• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das habe ich auch angemerkt aber der Fotograf meinte, dass das wohl mehr oder weniger "Knipser" waren,

Menschen, die so über ihre Kollegen reden, von denen halte ich sehr wenig. Um es freundlich auszudrücken. Da fragt ich mich eher, wer da wohl der Knipser ist, der der bei Olympia dabei sein durfte und eine Kamera als das sieht, was sie ist, ein Werkzeug. Oder derjenige, der neidisch und abwertend daher redet. Ein Profi kann nämlich sehr schnell einschätzen, ob das neue Werkzeug etwas taugt oder nicht. Gerade bei Olympia gibt es genug Möglichkeiten eine neue Kamera zu testen, ohne diese als erstes beim Finale des 100m Laufs zum Einsatz kommen müsste.
 
dass das wohl mehr oder weniger "Knipser" waren, ...

Menschen, die so über ihre Kollegen reden, von denen halte ich sehr wenig. ... Ein Profi kann nämlich sehr schnell einschätzen, ob das neue Werkzeug etwas taugt oder nicht. ...

Das sehe ich genauso. Zumal es bei dem Olympia-Test sicherlich nicht darum ging, künstlerisch herausragende Bilder zu erzeugen, sondern darum, das Gesamtpaket in der Wirklichkeit zu testen - und die Weichen für die weitere Entwickliung zu stellen. Der komerzielle Aspekt, Bilder an Agenturen zu verkaufen, dürfte da wohl keine Rolle gespielt haben. Zumal dann auch gleich anhand der exif-Daten die Bilder als Z9-Bilder identifiziert worden wären...


...Vermutlich waren das auch noch VorserienModelle...

Davon ist auszugehen. Und auch so in dem oben verlinkten Artikel beschrieben.

So weit ich mich erinnere, waren damals angeblich sogar noch verschiedene Sensoren (verschiedene MP) im Rennen. Gemäß der Gerüchteküche hat sich Nikon anschließend wohl auf einen "niedrig" auflösenden Sensor festgelegt (der aber trotzdem 8k-fähig ist). D.h., die anderen mit - wie ich verstanden habe - höherer MP-Zahl, sind wohl erst einmal in der weiteren Entwicklung hinten angestellt worden.

Ich gehe davon aus, dass Nikon die Kamera permanent im "kleinen Kreis" testet. Aber bei einer größeren Gruppe kommt natürlich auch mehr feed-back.

Daher auch mein Kommentar zu den "Sport-Profis" als "Beta Testern" wenn diese jetzt (gem. dem Gerücht) beliefert werden sollten.

Da Nikon jetzt Teaser veröffentlicht, dürfte die Hardware ja mitlerweile stehen. Vermutlich arbeitet Nikon noch wie wild an der Software, auch wenn diese vermutlich schon zu 95%-99% "fertig" sein dürfte. Aber es sind ja immer die letzten %, die die Arbeit machen.... (Und nein, ich denke nicht, dass die Software "fertig" ist, wenn die Z9 ausgeliefert wird. Ich gehe davon aus, dass es nach Verkaufsstart ein oder mehrere zeitnahe Updates geben wird, was ich aber auch nicht schlimm finde. Moderne Kameras sind halt wie Bananen: reifen beim Kunden.)

Im nächsten Schritt werden dann wohl die ausgesuchten "Influenzer" bedient, damit diese ihre reviews anfertigen können, natürlich immer mit dem Vermerk "pre-production model", die dann am Veröffentlichungstag freigeschaltet werden...

Da ich weder zu den "Sport-Profis" noch zu den "Influenzern" gehöre, werde ich mich also wohl noch etwas gedulden müssen...

Gruss
Thomas
 
Ruhig Blut, Leute! :rolleyes:

Knipser war in Anführungszeichen geschrieben und der Typ nimmt seinen Job sehr ernst.

Er wollte vermutlich damit ausdrücken, dass das Risiko entscheidende Szenen zu verk..
mit einem Werkzeug, das man nicht kennt, zu groß ist und sich Profis, die davon leben so einen Ausfall gar nicht leisten können.
Also werden das Leute gewesen sein, die keinen Ablieferungsdruck hatten, ergo """Knipser""". :D

Die Leute stehen in ihrem Job sehr unter Druck. Selbst Bundesliga Fotografen müssen jede Menge unterklassige Events fotografieren, um sich über Wasser zu halten.

Aber vielleicht spielt das in der obersten Liga bei Events wie Olympia keine Rolle mehr?

Kann mir gut vorstellen, dass die Rückmeldungen auf jeden Fall ernst genommen werden und Nikon das möglichst in den Entwicklungsprozess einfließen lässt.
Er selber hat auch zur Z6II detailliert Rückmeldung gegeben und war wegen dem Software Update, das bald kommen könnte eher skeptisch, was den AF anbelangt.

Aufschneider habe ich allerdings an dem Spot ebenfalls getroffen, die gibt es eben überall...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die offizielle Vorstellung der Z 9 ist wohl voraussichtlicht zum 28. Oktober geplant. So zumindest die neuesten Gerüchte - vermutlich mit ein oder zwei neuen Objektiven:

https://nikonrumors.com/2021/10/19/...-announced-next-week-october-28.aspx/#respond

"At least one, possibly even two new Z-mount lenses will be announced together with the Nikon Z9 camera. Stay tuned for more updates and leaks."
 
Die offizielle Vorstellung der Z 9 ist wohl voraussichtlicht zum 28. Oktober geplant. So zumindest die neuesten Gerüchte - vermutlich mit ein oder zwei neuen Objektiven:

Fast mehr als die Z9, hoffe ich auf das Z 400/2.8 S. Für mich wird dann erst der Umstieg auf das Z-System richtig interessant.
 
Fast mehr als die Z9, hoffe ich auf das Z 400/2.8 S. Für mich wird dann erst der Umstieg auf das Z-System richtig interessant.

Das im 2. Teaser gezeigte Objektiv ist kein 400 2.8, ich denke es ist das auf der Roadmap enthaltene 100-400er. Im ersten Teaser könnte es sich vom Formfaktor her um das 85er 1.2 handeln. Das werden wohl die beiden vorgestellten Linsen werden.

Gruß
Sven
 
Das im 2. Teaser gezeigte Objektiv ist kein 400 2.8, ich denke es ist das auf der Roadmap enthaltene 100-400er. Im ersten Teaser könnte es sich vom Formfaktor her um das 85er 1.2 handeln. Das werden wohl die beiden vorgestellten Linsen werden.

Gruß
Sven

Das wird auf Dauer nicht reichen, wenn Nikon in den Stadien dabei bleiben möchte.

War am Wochenende erstaunt, wie viele Leute schon auf Sony umgestellt haben.

Aber klar, es gibt noch genug Fotografen, die fröhlich mit einer D850, D5 oder D6 herumknattern... :D
 
Das im 2. Teaser gezeigte Objektiv ist kein 400 2.8, ich denke es ist das auf der Roadmap enthaltene 100-400er.

Jo, das ist mir klar, dass man bisher kein 400/2.8 sehen konnte. Hoffe dennoch darauf. Denn ohne dieses Objektiv, wechsle ich nicht ins Z-System. Dann geht es irgendwann zum Wettbewerb.

Aber klar, es gibt noch genug Fotografen, die fröhlich mit einer D850, D5 oder D6 herumknattern... :D

Und das klappt auch tatsächlich immer noch sehr gut. :D
 
Teaser 3 zu sehen auf:
https://www.nikon-image.com/sp/teaser_2021/

Hammer! Einfach nur Hammer! Besser als Sony A9 und Canon R3 mit einem 45 Megapixel Sensor und übertrumpft auch locker die hauseigene D6.

Endlich scheint NIKON mal Anschuß zu Finden bezüglich AF im DSLM-Bereich.
Sollte man auch bei solch einem teuren Modell erwarten dürfen. Gut dass die jetzt irgendwo einen Stacked-Sensor herbekommen haben, mit dem das möglich ist.

Dann könnte man ja nach Fertigstellen der Z9 der Z6II mal etwas auf die AF-Sprünge helfen ( wenn das noch irgendwie machbar ist ).
 
Dann hoffen wir mal, dass der AF tatsächlich nicht nur so kleben bleibt beim Tracking, sondern dass auch das resultierende Foto dem entspricht was man im EVF gesehen hat. Die 200ms Verzögerung in den Z6/7 Modellen nervt ganz schön.
10% von diesem Wert wären ja schon mal eine Ansage.

Hatte letzthin die R3 in der Hand und konnte im Laden mit dem 24-105/4.0 den AF testen. Schlicht atemberaubend.

Noch atemberaubender fand ich die Größe, Ergonomie und Gewicht.

Gerade im 2. Teaser kann man gut erkennen, dass die Z9 wohl deutlich größer ist als die R3 und wohl D6 Maße hat. Wäre trotzdem toll wenn das Gewicht nicht 1.100g überschreiten würde.

Noch ein subjektiver Eindruck: das Design der Z9 sieht speziell an der Rückseite aus wie ein Ziegelstein und ohne bzw. kaum erkennbare ergonomische Erhöhungen als Stütze für den Daumen. Das war doch an D5/6 perfekt und die R3 macht es sogar noch besser. Hoffe die Eindrücke aus dem 2. Teaser Täuschen da nicht.

Und ja: habe trotzdem eine „vorbestellt“ - bin damit Nr. 7 auf der Warteliste des Händlers. Es bleibt spannend. 😉
 
Stehen die Preise schon fest? Möchte ungern vorbestellen und dann kommt eine Rechnung von 8500€ ( überspitzt )

Macht das wirklich noch einen Unterschied, ob 6500€ oder 8500€ (auch wenn es überspitzt ist)? Unter 6000/6500 € wird's die nicht geben. Und wenn man unbedingt early adopter sein will, muss eben auch die UVP zahlen.
 
Händler sagt 7k

Und ja: für mich spielt es eine Rolle ob 6k oder 8.5k.

Ein Komplettwechsel zu Canon mit R3 ist halt teuer, aber die R3 kostet 6k
und ein Mehrpreis von 1k kann ich argumentieren durch die höhere Auflösung.

Bei 8k bin ich sofort raus und Wechsel zur R3 und Canon.

Das impliziert aber, dass Du für beide Bodies objektivmäßig gleichwertig ausgestattet bist. Würde ich zur R3 greifen, müsste ich mir einen komplett neuen Objektivfuhrpark zulegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten