• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil die SONY A9 schon einige Jahre alt ist ! :D

Ich denke Nikon wird mit der Z 9 deutlich die Spitzenposition einnehmen. Vor der Sony A9 II und Canon R 3. Wie es zwischen A 1 und Z9 aussieht wird sich noch zeigen.

Was im Teaser 3 zu sehen war ist nur ein kleiner Vorgeschmack neben den anderen zwei Teasern (stundenlange 8K Aufnahmen ohne Überhitzungsprobleme in Afrika).
 
Das Filmchen suggeriert, dass Nikon da abliefern kann - aber he, die Bilder werden es zeigen müssen.

Bis jetzt ist es ein dezent vollmundiges Versprechen. :D

Vom Objektiv sieht man jetzt gar nichts, schade...
 
Abgesehen mal von der hohen Erwartungshaltung zur AF Leistung der Z9 darf ein anderer Aspekt nicht ganz aus den Augen verloren werden.

Die Pixel, die Bildqualität, das ISO Verhalten auch bei schlechtem Licht und evtl. ein AA Filter, ja nein, dünn dick.


Denn wenn die Z9 einen grösseren Sensor als die D6 bekommt, was bei 8k ja technisch zu erwarten ist, frage ich mich wie gut dieser denn sein wird.

Ich nutze die D850, wenn ich diesen Sensor mit den Bildergebnissen der R5 und auch der A1 vergleiche, dann ist er noch immer gut, aber beide "Mitbewerber" sind sichtbar besser, insb. höher als ISO 2500.
Die Bildergebnisse der Z7 I sehen mir hier identisch zur D850 aus ?

Nikon war früher hier immer vor Canon, Sony ist seit der A7R3 sicher die Benchmark .

So sollte man vor lauter AF Challengevergleichen auch das nicht vergessen.
 
Der d850 Sensor schlechter als der R5 Sensor? Ich habe mir gerade wegen der iso 64 die Nikon d850 gegönnt. Welcher der Anbieter bietet das nochmal ? Das Rauschverhalten ist besonders unter iso 64 hervorragend (erst wollte ich das Wort „berauschend“ anstatt von hervorragend verwenden)

Ein AA Filter wird es da sicher nicht geben. In höheren ISO Bereichen kann man zur Not noch auf 24 Mille runterrechnen lassen.

MfG
Pitman
 
ja, bei der Bildqualität bin ich auch sehr gespannt.

Meine persönliche Erwartung ist, dass sie auch hier wieder top sein werden, verglichen mit anderen Kameras mit 45 oder 50 Pixeln.

Wenn Nikon was kann, dann ist das die Bildqualität. Wenn die Rumors stimmen, hat sie wohl auch die Iso 64, die bei der D850 eine absolute Spitzenqualität hat. Da sie aber auch für Action konzipiert ist, muss sie bei hohen ISOs auch liefern, was ich aber erwarte im Vergleich zur A1/R5.
 
Das impliziert aber, dass Du für beide Bodies objektivmäßig gleichwertig ausgestattet bist. Würde ich zur R3 greifen, müsste ich mir einen komplett neuen Objektivfuhrpark zulegen.

Bin seit 2004 und der D70 bei Nikon. :) Von CAnon besitze ich keine Fotosachen.

Von daher ist das Delta beim UVP schon sehr interessant, weil von dem Delta eben auch Canon Objektive gekauft werden können. Klar ist ein kompletter Systemwechsel sehr teuer, aber die R3 ist wirklich wie für meine Hände gemacht, die nicht sonderlich groß sind. Dazu nur 1kg, der AF war Wahnsinn und von EYE AF und dem Smartcontroller (sensorische Oberfläche auf dem AF-ON Button der wirklich funktioniert in der Praxis) mal ganz zu schweigen.
 
Der d850 Sensor schlechter als der R5 Sensor? Ich habe mir gerade wegen der iso 64 die Nikon d850 gegönnt.

Ein AA Filter wird es da sicher nicht geben. In höheren ISO Bereichen kann man zur Not noch auf 24 Mille runterrechnen lassen.

MfG
Pitman

Ich meine im High Isobereich, nicht bei 64 oder 100. Ja da ist der D850 Sensor top.

Aber bei 3200 und mehr, ist er halt nicht mehr ganz auf der Höhe.

Und gerade bei einem Body der auch auf Speed/Sport ausgelegt ist (Z9) muss man öfter sehr kurze Verschlusszeiten nutzen, was manchesmal auch höhere Iso zur Folge hat. Das meine ich.

Ebenso bleibt es wichtig (andersherum) ob zB die Z9 mit e. Verschluss lautlos UND einstellbar mit Ton auslösen kann, in welchen Stufen die Bildgeschwindigkeit einstellbar im E-Shutter Modus ist:
Fragt hier mal einen R5/R6 Nutzer aber Vorsicht er/sie könnte ungehalten werden. :devilish:

Zudem was ist mit Rolling Shutter und wie kurz kann die Verschlusszeit im E-Shutter Mode eingestellt werden. 1/8000sec kann etwas lang sein
 
Ich denke Nikon wird mit der Z 9 deutlich die Spitzenposition einnehmen. Vor der Sony A9 II und Canon R 3. Wie es zwischen A 1 und Z9 aussieht wird sich noch zeigen.

Was im Teaser 3 zu sehen war ist nur ein kleiner Vorgeschmack neben den anderen zwei Teasern (stundenlange 8K Aufnahmen ohne Überhitzungsprobleme in Afrika).

Ich hab den AF der R3 ausprobiert und kenne den AF der A9II.
Warum Du die R3 hiervon AF von vornherein schlechter einschätzt , nun ja….

Ich weiß es geht um die Z9, aber die R3 hat einstellbaren Sound, kann eben auch lautlos beim e-Verschluss und 1/64000s. Allerdings komisch, dass man eben nur 30/15/3/1fps einstellen kann, und nicht auch z. B. 10 oder 20fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. Weil mich der Kommentar zur Bildqualität bei hohen ISOs (6400 und 12800) im Vergleich D850/R5/A1 interessiert hat, habe ich es mal im Dpreview Vergleichstool betrachtet. Aber ganz ehrlich: Ich erkenne keinen Vorteil der neueren Kameras. Im Gegenteil die A1 ist m.E. leicht schlechter und die R5 weniger scharf, dafür leicht weniger Rauschen zur D850?!

Eric, hast du in der Praxis andere Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das wirklich noch einen Unterschied, ob 6500€ oder 8500€ (auch wenn es überspitzt ist)? Unter 6000/6500 € wird's die nicht geben. Und wenn man unbedingt early adopter sein will, muss eben auch die UVP zahlen.

Bei 8500€ wäre ich auch raus 7000€, wenn die liefert ist natürlich auch nicht gerade wenig Geld, aber das könnte ich noch verkraften
 
hmm. Weil mich der Kommentar zur Bildqualität bei hohen ISOs (6400 und 12800) im Vergleich D850/R5/A1 interessiert hat, habe ich es mal im Dpreview Vergleichstool betrachtet. Aber ganz ehrlich: Ich erkenne keinen Vorteil der neueren Kameras. Im Gegenteil die A1 ist m.E. leicht schlechter und die R5 weniger scharf, dafür leicht weniger Rauschen zur D850?!

Eric, hast du in der Praxis andere Erfahrungen gemacht?

Ja alles oberhalb von 3200 geht zugunsten der DSLM`s, egal ob R5 oder A1.

Ich rede nicht von Welten, aber für mich ist das sichtbar. Nutzbar ist alles hier.
Und die D850 ist gut.

Die D850 rauscht mehr, zudem kann ich die Bilder nicht mehr ganz so gut "verbiegen = bearbeiten".
Ob es auch Dynamik Verlust ist, mag ich gar nicht so auf die Schnelle sagen.



Zudem nutzt man heute gerne entrauschungstools, zB denoise, auch hier, scheint es mit den R5/A1 Daten besser zu gehen, frag aber nicht warum, ich NUTZE und schaue keine Charts diesbezüglich . :ugly:


Ich weiß es geht um die Z9, aber die R3 hat einstellbaren Sound, kann eben auch lautlos beim e-Verschluss und 1/64000s. Allerdings komisch, dass man eben nur 30/15/3/1fps einstellen kann, und nicht auch z. B. 10 oder 20fps.

ja eben R5/R6 haben beides eben gar nicht. :ugly:
Ich hoffe die Z9 hat es auch.. die A9/A1 haben es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mir den 3. Trailer nochmals angeschaut und werde das gute Gefühl nicht los, dass hier das 100-400 verwendet wurde.

Die große Schörfentiefe lässt mich dies vermuten und die werden wohl kaum das 400/2.8 auf 5.6 abgeblendet haben.

Wäre ja toll, wenn die volle AF Performance auch an einem neuen Z100-400 zur Verfügung steht, und nicht nur an den 2.8er Objektiven.
 
Spannend die Z9, könnte mir gut gefallen. Mal sehen wie sich sich mit NICHT Z-Objektiven macht ...

Darauf bin ich tatsächlich auch gespannt.
Es ist ja nicht auszuschließen, dass die Z9 nur mit Z-Objektiven die volle Leistung abrufen kann. Ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.

Der Teaser 3 ist auf jeden Fall schon mal vielversprechend.
 
Ricci hat den Teaser schon analysiert - und yep: da ist echt ein FTZ Adapter an der Z9! (Wobei man nicht weiß, ob die Serien jetzt damit auch aufgenommen worden sind, oder nicht...)

https://www.youtube.com/watch?v=d7h-5uAnVKI

Und PS: Ricci stellt auch einige Fragen zum AF, die ich sehr wichtig finde. Und witzigerweiße kann man alle Fragen mit Bezug zur R3 auf jeden Fall mit "ja" Beantworten. ;-)

Z.B: die Szene mit der Enduro, da ist der AF auf dem Moped und nicht auf den Fahrer. Kann man dass wählen? Bei der R3 würde man von Vehicle-Tracking zu "Spot" Tracking wechseln. Dann hoffen wir mal, dass die Z9 Ricci's Fragen ebenfalls bejahen kann... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig unmöglich in einem kleinen, kurzen Teaser alle AF-Funktionen und ihre Möglichkeiten aufzuzeigen. Ein Teaser ist nur ein Apetittanreger.

Zum Glück soll die Kamera bereits am 28. Oktober vorgestellt werden. Also quasi schon nächste Woche!

Spannende Zeiten für alle Nikon DSLR und Nikon DSLM Nutzer.
 
Wenn das alles ist das Nikon bezüglich AF herzuzeigen hat,....
Aber es ist nur ein Teaser, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zumindest die ganzen 30fps Gerüchte und A1-Sensor-Vermutungen sind damit mal vom Tisch.

Wo bitte schön ziehst Du Rückschlüsse vom 3. Teaser auf einen A1-ähnlichen Sensor, oder der maximal möglichen fps???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten