• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich melde mich dazu, wenn ich die endgültigen Specs und den Preis der Kamera weiß.

Zudem warte ich dieses Mal erste Tests ab. Die Zeiten, als ich Betatester spielen wollte, sind bei mir vorbei. Vor allem in der Preisklasse.

Das definitiv. Die Zeit nehme ich mir auch. Klar kann man die Cam zurückschicken, aber das ist nicht so meins. Aktuell ist das Wetter eh bescheiden.
Ich hoffe, das die Akkus der D5 und die XQD-Karten passen, das würde eine Menge Geld sparen.

Sollte soweit alles passen ( AF etc ) und dann auch noch das 500mm pf mit Konverter gut funktionieren, wäre ich mehr als happy. Dann hätte ich eine Kombi mit ca.2,5kg anstatt aktuell ca.4,2kg. Auf die eine Blende verzichte ich dann sehr gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist 100pro mindesten 1 XQD Schacht verbaut. Was auch sonst. XQD taucht seit der D4 in diesen Kameras auf.
 
XQD glaube ich nicht...rückwärtskompatibel nein..
klar wäre schön.

Laut Gerüchten sollen die Akkus der D6 sogar passen. Daher könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die Z9 tatsächlich auch XQD kompatibel sein könnte. Da XQD und CF Express B ja den gleichen Formfaktor haben und aktuell in der D5 und D6 ja auch beide Format genutzt werden können, wieso dann nicht auch bei der Z9?
 
Welche Geschwindigkeit kann XQD denn mittlerweile?

45mpx und 8k Video wollen weggeschrieben werden. Da reichen 300MB/s nicht mehr.

Im Teaser 2 wurde ja auch gezeigt, dass die Z9 über eine Stunde 8k Video aufnimmt.
Da braucht es dementsprechend auch große Karten im Terrabyteformat. Gibts das bei XQD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Geschwindigkeit kann XQD denn mittlerweile?

45mpx und 8k Video wollen weggeschrieben werden. Da reichen 300MB/s nicht mehr.

Im Teaser 2 wurde ja auch gezeigt, dass die Z9 über eine Stunde 8k Video aufnimmt.
Da braucht es dementsprechend auch große Karten im Terrabyteformat. Gibts das bei XQD?

So große Karten gibt es bei XQD nicht. Dennoch wäre es vorstellbar, das beide gehen ( CF und XQD ) Bei der Z-Reihe oder auch bei der D850 geht funktioniert das auch. Wir warten einfach mal ab

Für mich ist Video in 8K uninteressant. 120gb für Fotos und hier und da mal ein 4K Video reichen. Zumindest für mich :)
 
Welche Geschwindigkeit kann XQD denn mittlerweile?

45mpx und 8k Video wollen weggeschrieben werden. Da reichen 300MB/s nicht mehr.

Im Teaser 2 wurde ja auch gezeigt, dass die Z9 über eine Stunde 8k Video aufnimmt.
Da braucht es dementsprechend auch große Karten im Terrabyteformat. Gibts das bei XQD?

Das stimmt, aber man kennt es ja auch von anderen Modell. Nicht mit allen Karten, sind halt alle Möglichkeiten der Kamera nutzbar. Es wäre zwar schön, wenn ich meine XQD-Karten weiter verwenden könnte, da so das Anfangsinvest halt etwas kleiner ausfallen würde, aber wenn es nicht geht, dann beiße ich auch noch in den sauren Apfel.
 
...

Für mich ist Video in 8K uninteressant. 120gb für Fotos und hier und da mal ein 4K Video reichen. Zumindest für mich :)

Und wenn du das nächste mal drei Sekunden lang mit 30fps beim anfliegenden Fischadler den Finger auf dem Auslöser lässt, wird es eng ohne schnelle Karte ;)

Aber wie du schon sagst. warten wirs mal ab. Nikon wird sich schon was bei denken.
 
..., dann beiße ich auch noch in den sauren Apfel.

Ich hätte ja wenigstens eine CFe 512GB mit 1700MB/s von der R5, sollte ich ne Z9 anschaffen und die das Format nutzen.
Die Karte war nicht wirklich billig und passt nicht mal in ne Sony A1.
Dass die Hersteller sich nicht mal auf ein Format einigen können nervt tierisch.
 
Bei den höherwertigeren Kameras cached der größere Buffer doch sehr gut zwischendurch und läßt die Kamera weiter arbeiten.
Das sollte für NORMALE Fotografiegewohnheiten doch ausreichen. Da brauchts doch keine megaschnelle Karte.
Fährt doch aktuell auch nicht jeder User ne UHS-II SD-Karte in seiner Kamera ( wo es die Schnittstelle ermöglicht ).
 
Und wenn du das nächste mal drei Sekunden lang mit 30fps beim anfliegenden Fischadler den Finger auf dem Auslöser lässt, wird es eng ohne schnelle Karte ;)

Aber wie du schon sagst. warten wirs mal ab. Nikon wird sich schon was bei denken.

Ich dachte immer es ist quasi ungeschriebenes Gesetz, das eine Sportkamera einen 100m-Lauf puffern kann, also 10 sek Dauerfeuer - mein Gefühl sagt, dass das bei der Z) auch der Fall sein wird
 
Das neue Foto zeigt wieder, dass Nikon auch auf Details achtet.

Schön, dass wie bei der D6 der Fn2 im Gegensatz zu Fn1/3 eine konkave Oberfläche hat, so dass man auch erfühlen kann welchen Funktionsknopf man nun bedient. Nice.
 
Bin jetzt mal wirklich gespannt, wie sie eingepreist wird?

Aber ein unerwartet niedriger Preis und keine Objektive fürs Stadion? :confused:

Fände eine moderatere Preisgestaltung aber super, da Sony und Canon aktuell etwas die
Bodenhaftung verloren haben.
Den Verbraucher bis zum geht nicht mehr ausquetschen funktioniert zwar teilweise aber wenn Nikon vielleicht sogar vor hat Marktanteile zurück zu erobern, das wäre was. (y)

Wenn man den Preis des RF 100 500mm bedenkt, kann man sich jedenfalls nur wundern. :eek: Obwohl ich die R3 super finde, ist so eine Objektiv Politik richtig daneben.

Auch hier könnte Nikon punkten, falls erst einmal nur ein Zoom für Feld, Wald, Wiese kommt, das um die 2K kosten würde.
 
Wieso sollte gerade NIKON das Ding "verschenken", zumal sie ja so gut wie alles Zukaufen müssen.
Einen Traumpreis zu erwarten wäre etwas naiv ( zumal einige Denken, die SONY A1 wird überflügelt )!
Man darf aber sehr gespannt sein, wo sie sich einordnet ( Preis & Leistung ).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten