• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Frage :)
 
2799€ ab Dezember (y)
 
Hybrid-Kamera :rolleyes:
Scheint vor allem ein Update für Video-Interessierte zu sein: Schwenkdisplay, neues Einstellrad für Foto/Video, nicht-beschriftetes Belichtungskorrekturrad.

O.k., besserer Sucher und 33mpx wären schon fein, aber mich reißt da für den Preis im Moment nichts wirklich vom Hocker... :(
 
Die Buffer-Größe stimmte dann doch, zu den Speicherplätzen / -Medien wurde nichts gesagt. HEIF-Datenformat ist mit an Board.

An sich war ja so gut wie alles schon bekannt. Sehr konservativ vorgestellt.

PS: Sensorschutz ham se auch eingebaut (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Sensorschutz ham se auch eingebaut (y)

Ja, sie haben es jetzt so eingerichtet, dass sich der Verschluss schließt, wenn man die Kamera ausschaltet. Aber das ist kein Sensorschutz, das ist der Verschlussvorhang. Das Ding ist ein hochempfindliches Präzisionsteil. Ob das auf Dauer so gut ist, wenn das frei liegt, und der Staub sich daran setzt statt auf den Sensor? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
was enttäuscht dich denn in dem Preisbereich?

Meinst Du mich? Es ist nicht so, dass ich meine, die Kamera sei ihren Preis nicht wert, sondern sie bietet mir persönlich für den Preis nicht genug Unterschied zu meine A7III, sondern ist insbesondere beim Schwenkdisplay und wieder mehr Größe eher einen Rückschritt. Da kommt einfach kein Haben-Wollen-Gefühl auf, das war beim Umstieg von A7II auf A7III ganz anders.

Das ist natürlich sehr subjektiv und hängt davon ab, wofür man die Kamera verwendet und was man fotografiert. Wenn man den verbesserten AF z.B. für Tiere braucht, sieht das sicher anders aus, als bei meinen eher statischen Motiven.

Ich werde sie aber mal in die Hand nehmen, wenn ich die Gelegenheit habe.
Und jetzt gucke ich mal noch ein bisschen die Foto-Koch-Live-Vorstellung. Wie schnell der Buffer ausgelesen wird ist schon beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
was enttäuscht dich denn in dem Preisbereich?

- Rolling Shutter
- Sensor Crop bei 4K 60fps
- miese 120fps 1080P
- schlechter IBIS
- popelige Displayauflösung

Und vermutlich noch mehre negative Sachen die Sony seinen kleinen Youtube-Lemmingen verboten hat anzusprechen.

Es ist quasi eine A7 III mit nun 10bit. Darauf haben wir also 4 Jahre gewartet. Die 9MP beim Thema Video sind völlig belanglos.

Die Idee mit dem Focus-Breathing ist klasse, leider auch nur für wenige Sony Objektive.

Hatte die Kamera schon direkt im Warenkorb nach dem Stream, lasse es nun aber sein.
 
dafür
+ top Videoqualität 4K (sogar besser als a7sIII) & 10 bit
+ top AF
+ Body (verbesserter a7sIII Body, alles was nervt verbessert)
+ Sensor allgemein
+ Menü in zusammenarbeit mit Touch/Flip-screen
+ Sensorschutz

Ich glaube einige haben einfach zuviel erwartet. Es ist immer noch nur eine A7IV.
 
Entweder habe ich zu viel erwartet oder Sony hat zu wenig geliefert. Bin mir nicht sicher :devilish:

Für mich der hauptsächlich filmt ist die neue A7 IV leider eher enttäuschend. Da hat sich in den letzten 4 Jahren zwischen der A7 III und A7 IV einfach zu viel getan bei der Konkurrenz.

Die 4K 10 bit und 60fps mit einem hervorragenden Sensor habe ich schon letztes Jahr für 1200€ bekommen. Wäre mir der Autofokus wichtiger dann wäre die neue Sony sicherlich interessanter.

Naja mal sehen wann die A7s III mal wieder lieferbar ist.
 
- Rolling Shutter
- Sensor Crop bei 4K 60fps
- miese 120fps 1080P
- schlechter IBIS
- popelige Displayauflösung

Und vermutlich noch mehre negative Sachen die Sony seinen kleinen Youtube-Lemmingen verboten hat anzusprechen.

Es ist quasi eine A7 III mit nun 10bit. Darauf haben wir also 4 Jahre gewartet. Die 9MP beim Thema Video sind völlig belanglos.

Die Idee mit dem Focus-Breathing ist klasse, leider auch nur für wenige Sony Objektive.

Hatte die Kamera schon direkt im Warenkorb nach dem Stream, lasse es nun aber sein.

Bei der Auflösung des Displays habe ich auch die Augen aufgerissen.

Das mit der Fokus-Atmung ist wieder so ein Hilfskrücke um die Probleme mit den nativen Objektiven zu umgehen, ähnlich wie schon beim Stabi mit dem Crop Active Mode und der Catalyst Software.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist das 4k Live Streaming auch auf 15p beschränkt. Wäre das überhaupt für die YouTube-Blogger überhaupt nutzbar:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten