• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7IV vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AF auf linkes Auge, rechtes Auge? Vorderes Auge! Hätte sich Sony nach Jahren mal von Olympus abschauen können. :rolleyes:
 
In welchem Segment? Ich mache zumindest mein Segment an der Signalaufbereitung aka cineastischer Bildeindruck (out of Box) bei Video und Qualität der Stabilisierung fest und hier haben S5/S1 und S1H die Nase vorn. Ist schon n Schmunzler Wert gewesen, als ich vorhin sah, dass dpreview TV die A7 IV unter Zuhilfenahme der S1H präsentiert hat :)
 
AF auf linkes Auge, rechtes Auge? Vorderes Auge! Hätte sich Sony nach Jahren mal von Olympus abschauen können. :rolleyes:

Genau.... vielleicht ist so der ungemeine Erfolg von Olympus zu erklären:D
 
Ich denke man muß so eine Kamera in dieser Preisklasse auf seine Zielgruppe betrachten. Ich sehe da jede Menge Hobbyfotografen, die auf ein Update der A7III gehofft haben oder neu bei Sony einsteigen wollen. Da dürften Black-Out-Zeiten und Rolling-Shutter nicht so das großes Thema sein. Ein gescheiter AF, mehr Auflösung und ein schwenkbares Display ... das dürfte schon einige locken. Nicht zu vergessen das attraktive Angebot von Objektiven, gerade aus der Tamron-Ecke. Eigentlich sollte sich die "Neue" von Sony da eigentlich ganz gut verkaufen.
 
Glaubst du wirklich, dass dpreview mit Amazon im Nacken keine 2. A7iV hat?

Die haben in der Regel immer mehrere Exemplare, aber sie arbeiten auch nit mehreren Teams. So weit ich weiß bekommen Jorden und Chris für den Youtube Kanal eines und in der Redaktion für mehr technische Tests ist mindestens eine weitere.
 
Kannst du das jetzt mal lassen?
Wenn dir Panasonic besser gefällt ist das doch ok.
Hier gehts um die A7IV und nicht Panasonic vs. Sony

Darf man denn bei einer 2800 Euro teuren Kamera Kritikpunkte, wie zum Display, zur Stabilisierung, zum Fehlen von echtem 4K, grundlegende Einstellmöglichkeiten, den Tücken vom Sony Af aufführen oder kommt dann wieder der Satz, dass ja noch niemand hier die Kamera hat und sie deshalb nicht schlecht gemacht werden sollte?
 
Ich glaube, dass muss man entspannt sehen. Ist kein außergewöhnlicher Start für eine Kamera in dem Forum. Natürlich gehört das Abwägen des Preis/Leistungs Verhältnisses zu der a7iv. Und dazu gehört auch das Vergleichen von weiteren Herstellern.

Ich bin zumindest auch gespannt auf die RAW Dateien und wie diese von Lightroom unterstützt werden. Wiesner erwähnte ganz gute Gesichtsfarben bei der a7iv und eine gute kamerainterne jpeg Engine. Hoffentlich kommt in Lightroom auch eine bessere Farbmischung bei Landschaften als bei den Vorgänger Modellen dazu.
 
Für eine Kamera von Sony welche jetzt doch lange genug auf dem Markt sind, finde ich die A7IV für eine Kamera mit stand ende 2021 sehr flach.

Ich habe die Erwartung nicht hoch geschraubt, aber so tief jetzt auch nicht wirklich.
2800 Euro ist jetzt kein schlapper, und dafür bekomme ich jetzt 4k60 mit Crop 1,5 ? was habe ich verpasst ?
Ich kaufe mir ein Vollformat für Video freue mich nach Jahren endlich auf 10 bit in 4.2.2 und dann Crop bei 4K60, sorry Sony no go
 
Da wäre ich auch eher bei der Lumix.

Ich sehe ehrlich gesagt viele Verschlechterungen. Der Readoutspeed mit 1/15 sek ist absolut unterirdisch. Electronic shutter nicht zu benutzen. 10fps bekommt man nur mit lossy compressed. Uncompressed raw nur mit 5fps (WTF Sony?). 4k60p mit 1.5 crop (nochmal WtF Sony?). LCD und evf sind auch einer 2800 Euro Kamera nicht angemessen in 2021.

Bist Du Sportreporter? Was interessieren mich 10fps? Uncompressed raw nur mit 5fps? Wenn es so schnell gehen muss nehme ich einfach JPEG, die sind bei Sony auch sehr gut.
4k60p mit 1.5 crop?
Video finde ich auch nicht so wichtig, suche zuerst eine Foto-Kamera.


LCD und EVF lass ich gelten wenn das schlechter als bei der Dreier geworden ist. Ist es das?


Gibt ja schon Bilder im Netz, also ich meine Fotos von der Kamera bei höheren ISO Werten, seht ihr da eine Verbesserung zur Dreier?
 
Für eine Kamera von Sony welche jetzt doch lange genug auf dem Markt sind, finde ich die A7IV für eine Kamera mit stand ende 2021 sehr flach.

Ich habe die Erwartung nicht hoch geschraubt, aber so tief jetzt auch nicht wirklich.
2800 Euro ist jetzt kein schlapper, und dafür bekomme ich jetzt 4k60 mit Crop 1,5 ? was habe ich verpasst ?
Ich kaufe mir ein Vollformat für Video freue mich nach Jahren endlich auf 10 bit in 4.2.2 und dann Crop bei 4K60, sorry Sony no go

Ich glaube, da hat Sony auch mit sich gehadert. Vielleicht ist ein Full Sensor Readout bei 4k 60 mit dem 33MP Sensor nicht ohne Weiteres möglich, um nicht Einschränkungen beim Hitzemanagement zu haben. Vordergründig denke ich aber, dass man die teureren Modelle nicht obsolet machen wollte.

Aber man hätte schon andere Basics bei dem Preis implementieren können (bspw. besseres Display, zumindest wie bei der A7S oder A1)
 
******* schrieb:
"Bessere Haut Töne, schnellerer/ besserer Fokus, RTT, Vogelaugen AF, 33 mpx, Neuer Body, Tough Display, Neues Menü, großer Buffer, neuer Sucher/ Disply mit mehr Auflösung

Verstehe "ist nicht Fleisch nicht Fisch" Aussage nicht.
Was wurde denn erwartet??"

Das bezog sich lediglich auf die Hybrid-Kamera-Aussage von Sony. Sie will also beides sein, Foto- und Video-Kamera, und macht so eventuell beide nicht wirklich glücklich.

Was Du oben auflistest ist ja alles ganz nett, aber es ist halt nichts wirklich Neues dabei, sondern quasi eine Sammlung von Features, die andere Sony-Kameras schon hatten, und gegenüber der A7III sind das alles zwar Verbesserungen, aber nichts, was mir spontan ein "wow" entlockt.
Im Video von Krolop und Gerst klingt das ganz ähnlich: Es ist eine Weiterentwicklung, kein Sprung.
Aber vielleicht sind die Sprünge jetzt eben für die High-End-Kameras reserviert, ist ja auch verständlich. Die gab es halt noch nicht, als die A7III auf den Markt kam.

Ich habe seit einer Weile mit einer A7RIII geliebäugelt, wollte aber die A7 IV noch abwarten. Vorhin nach der Vorstellung war ich mir recht sicher, dass es nun die A7RIII wird, aber nach dem Video von Stephan Wiesner, der genau auf diesen Vergleich eingeht, schwanke ich nun doch wieder, denn natürlich ist die A7 IV definitiv die modernere Kamera zum gleichen Preis.
Wenn da nur dieses Schwenkdisplay nicht wäre... :grumble:

Ich werd mal drüber schlafen... ;)
 
Ich glaube, da hat Sony auch mit sich gehadert. Vielleicht ist ein Full Sensor Readout bei 4k 60 mit dem 33MP Sensor nicht ohne Weiteres möglich, um nicht Einschränkungen beim Hitzemanagement zu haben. Vordergründig denke ich aber, dass man die teureren Modelle nicht obsolet machen wollte.

Aber man hätte schon andere Basics bei dem Preis implementieren können (bspw. besseres Display, zumindest wie bei der A7S oder A1)

oder auch das readout des Sensor mal etwas erhöhen, denn so ist das immer noch auf dem Niveau einer A7R2 und die hat schon ein paar tage auf dem Buckel.

wie gesagt ich hatte keine hohen Erwartungen, aber hier wurde eigentlich alles auf sehr kleiner Flamme gekocht, ausser der Preis.
 
Mich reizt das 10 Bit-Log-Profil. Da ist die A7 IV die billigste Sony, die das kann. In meinen Augen ist das der größte Fortschritt ggü. der A7 III, aber es kommt natürlich darauf an, was man braucht. So hat jeder andere Gründe, die 4er der 3er vorzuziehen. Eine Frage wäre, ob sich der Aufpreis der A7s III für Videoeinsatz lohnt ggü. der A7 IV, also 1400 € Differenz sind es ja etwa.
j.
 
Für eine Kamera von Sony welche jetzt doch lange genug auf dem Markt sind, finde ich die A7IV für eine Kamera mit stand ende 2021 sehr flach.

Ich habe die Erwartung nicht hoch geschraubt, aber so tief jetzt auch nicht wirklich.
2800 Euro ist jetzt kein schlapper, und dafür bekomme ich jetzt 4k60 mit Crop 1,5 ? was habe ich verpasst ?
Ich kaufe mir ein Vollformat für Video freue mich nach Jahren endlich auf 10 bit in 4.2.2 und dann Crop bei 4K60, sorry Sony no go

Ich frage noch mal, welche Kamera bietet das was die IV bietet? Weder woanders, noch bei Sony?

Genau keine. Merkt ihr was? Und das ist der „Trick“ und nennt sich Produktpolitik.
Jede Kamera kann etwas besonders gut, die IVer und die A1 können alles recht gut (IVer) oder besonders gut (A1) und die anderen etwas bestimmtes super gut.

Wenn man das dann endlich mal nach so vielen Jahren in Kameraforen und Expertentalks durchgeholt hat (wenn ;) ) dann versteht man vielleicht auch warum Kameras, egal von welchem Hersteller sie sind, genau so sind wie sie sind.

Weils am Ende ums Geld verdienen geht und nicht darum jeden individuellen Wunsch der hier geäußert wird zu bedienen, und dann eine Kamera die alles kann für zwei Mark fünfzig anzubieten. Dann kann man den Laden nämlich ganz schnell zumachen. Von daher: DingDong, aufwachen. Konzene müssen Umsatz und besonders auch Gewinn machen.

Die IV ist ne Killerkamera, so wie die IIIer auch schon war und das Rad kann man sowieso nicht neu erfinden. Die Canons uns Nikons, und Panasonics steckt die Kamera locker in die Tasche. Wäre ja auch noch schöner, mit dem geschrumpften Abstand und trotzdem isser da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten