• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7IV vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Ich finde auch, dass es ein schönes Update gegenüber der A7iii ist. Kann eigentlich alles eine Spur besser. :) Mit den 33 MP nähert man sich langsam den älteren Modellen der R-Reihe an (A7r mit 36 MP). Denke die Zeiten, in denen man große Schritte machen kann sind momentan vorbei, außer von allem noch mehr. Ein Stacked Sensor wärs natürlich gewesen und wird schon auch mal in die 7er-Reihe kommen aber das wird wohl noch 1-2 Generationen dauern...

Dass das Focus Breathing elektronisch korrigiert wird finde ich spannend! Das würde auch erklären weshalb man bei der Entwicklung neuerer Objektive da eher weniger Wert darauf legt (siehe z.B. 35 1.4, 50 1.2 - das 70-200 II scheint da die Ausnahme zu sein).

Bzgl. 10 FPS: Habe noch nie etwas anderes als "compressed" verwendet und möchte mich gar nicht mir noch höheren Dateimengen herumschlagen. Dass es vielleicht mal an der einen oder anderen Kontrastkante Artefakte geben soll, wird ein gutes Foto nicht zu einem schlechten machen (ich habe meine Bilder aber noch nie danach abgesucht).

Die Displayauflösung hätten sie für mich nicht erhöhen müssen, solange man erkennen kann wo sich das Motiv befindet bin ich schon zufrieden. :D Die höhere Sucherauflösung finde ich auf jeden Fall ein wichtiges Update.

Das Webcam-Feature finde ich sehr praktisch - endlich keine extra Software mehr notwendig!

Zwischen A7rIII und A7IV ist es auf jeden Fall keine einfache Entscheidung, denke dass sich die beiden da durchaus Konkurrenz machen werden - v.a. z.B. in der Landschafts - oder Portraitfotografie, wenn keine Action dabei ist.

Preislich hätte ich deutlich weniger erwartet, aber offensichtlich muss man keine Canon/Nikon User mehr abwerben... :lol:

LG u. schönen Abend!
 
Die Canons uns Nikons, und Panasonics steckt die Kamera locker in die Tasche.

Äh nee, steckt sie nicht. Hole ich meine S5 aus m Schrank, stelle ich C4k ein, dann hole ich mir Vektorskope aufs 1,8 MP Display. Flansche vorne das parfokale, non breathable 24-105 dran und renne stabilisiert los. Natürlich zusammen billiger als als die oben erwähnte. Und jetzt du nachmachen!
 
Dass das Focus Breathing elektronisch korrigiert wird finde ich spannend! Das würde auch erklären weshalb man bei der Entwicklung neuerer Objektive da eher weniger Wert darauf legt (siehe z.B. 35 1.4, 50 1.2 - das 70-200 II scheint da die Ausnahme zu sein).

Korrigiert würde ich das nicht nennen. Es wird einfach nur ein Ausschnitt erzeugt. Wer darauf Wert legt, wird wahrscheinlich seine Videos eh am Rechner schneiden und kann das dort dann auch selbst machen.
 
Korrigiert würde ich das nicht nennen. Es wird einfach nur ein Ausschnitt erzeugt. Wer darauf Wert legt, wird wahrscheinlich seine Videos eh am Rechner schneiden und kann das dort dann auch selbst machen.


Weißt du zufällig schon wie groß der Crop bei der Breathing Compensation sein könnte, sofern man das überhaupt objektivabhängig sagen kann? Summieren sich die Crops eigentlich von 4k 60, Active Mode und Breathing Compensation?
 
Nicht ganz, mit Cashback gab es die A7RIIIA für 2299,- EUR …:)


******* schrieb:


Das bezog sich lediglich auf die Hybrid-Kamera-Aussage von Sony. Sie will also beides sein, Foto- und Video-Kamera, und macht so eventuell beide nicht wirklich glücklich.

Was Du oben auflistest ist ja alles ganz nett, aber es ist halt nichts wirklich Neues dabei, sondern quasi eine Sammlung von Features, die andere Sony-Kameras schon hatten, und gegenüber der A7III sind das alles zwar Verbesserungen, aber nichts, was mir spontan ein "wow" entlockt.
Im Video von Krolop und Gerst klingt das ganz ähnlich: Es ist eine Weiterentwicklung, kein Sprung.
Aber vielleicht sind die Sprünge jetzt eben für die High-End-Kameras reserviert, ist ja auch verständlich. Die gab es halt noch nicht, als die A7III auf den Markt kam.

Ich habe seit einer Weile mit einer A7RIII geliebäugelt, wollte aber die A7 IV noch abwarten. Vorhin nach der Vorstellung war ich mir recht sicher, dass es nun die A7RIII wird, aber nach dem Video von Stephan Wiesner, der genau auf diesen Vergleich eingeht, schwanke ich nun doch wieder, denn natürlich ist die A7 IV definitiv die modernere Kamera zum gleichen Preis.
Wenn da nur dieses Schwenkdisplay nicht wäre... :grumble:

Ich werd mal drüber schlafen... ;)
 
….

…Habe noch nie etwas anderes als "compressed" verwendet…

Zwischen A7rIII und A7IV ist es auf jeden Fall keine einfache Entscheidung, denke dass sich die beiden da durchaus Konkurrenz machen werden - v.a. z.B. in der Landschafts - oder Portraitfotografie, wenn keine Action dabei ist.

Preislich hätte ich deutlich weniger erwartet, aber offensichtlich muss man keine Canon/Nikon User mehr abwerben... :lol:


Ich würde bei Sony niemals „compressed“ verwenden. Allerdings fotografiere ich eher Landschaft, Architektur, etc. Da kommt es nicht auf die 5 bzw. 10fps an (obwohl das wirklich nicht mehr zeitgemäß ist).

Mit dem Preis und mit meinen Profil ist das so eine Sache. Sony will von mir 2800€, bei Nikon bekomme ich für gerade 200€ mehr eine z7 ii mit mehr Auflösung, ISO64 und ohne AA Filter. Bei Base ISO kommt die a7iv niemals an die Bildqualität dran. Für 200€ kriege ich auch ein deutlich besseres LCD und sogar deutlich geringeren Crop bei 4K/60p. Sogar ein Schulterdisplay ist dabei. Sony Objektive können adaptiert werden. Wie es um die Robustheit des Gehäuses bestellt ist, muss man auch abwarten. Traditionell hat Nikon die Nase vorne. Mal schauen, was Lensrentals zu der a7iv schreibt.

Ich schaue mir zwar die a7 IV an, aber nüchtern gesehen wird der Reiz dieses Sony Modell ggü. einer Nikon z7ii immer kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hat sie. Potato Jet zB zeigt es.

Danke! Ich finde das ist ein ziemlich wichtiger Aspekt, wenn es gut funktioniert. Trotz meiner recht harschen Kritik denke ich man muss vor allem auch Bildqualität und Dynamic Range abwarten um die Kamera beurteilen zu können. Das es kein highspeed Body mit blackoutfreiem Sucher wird war ja schon lange klar. 1/15 ist aber einfach frech langsam, und nur 5fps uncompressed sind bei einer 2800 Euro Kamera auch frech. Abwarten.

Edit: wie t34ra vollkommen richtig anmerkt sind die lossy compressed files von Sony wirklich ziemlich bescheiden. Das ist in meinen Augen eine 5fps Kamera, was für einen Allrounder schon dürftig ist. Für Landschaft, Produkt, Architektur ist es ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das stimmt, weil sie wie oben stehend, keinen Stacked Sensor hat und deswegen auch fast nur die Hälfte einer A9 (bei Einführung) und A9II kostet.

Dafür hat sie beispielsweise eine halbe Blende mehr DR als die IIIer und damit 1 ganze mehr als A9 und A9 II.
Gibt es zur Dynamic Range schon Messungen? Damit würde die Kamera in meinen Augen deutlich interessanter, wenn trotz 40% mehr Auflösung die Dynamic Range um eine halbe Blende steigt. Die A7III ist da ja schon ganz weit vorne.
 
Da wäre ich auch eher bei der Lumix.



Bist Du Sportreporter? Was interessieren mich 10fps? Uncompressed raw nur mit 5fps? Wenn es so schnell gehen muss nehme ich einfach JPEG, die sind bei Sony auch sehr gut.
4k60p mit 1.5 crop?
Video finde ich auch nicht so wichtig, suche zuerst eine Foto-Kamera.


LCD und EVF lass ich gelten wenn das schlechter als bei der Dreier geworden ist. Ist es das?


Gibt ja schon Bilder im Netz, also ich meine Fotos von der Kamera bei höheren ISO Werten, seht ihr da eine Verbesserung zur Dreier?
Hm, vielleicht versuchst du jetzt nicht alles aus der „ich“ Perspektive zu beurteilen. Ist ja schön das dir 5fps ausreichen und du auch gerne jpeg verwendest und filmen dir egal ist. Viele sehen das halt komplett anders, die Nutzen die Sony A7III als Hybrid Kamera, und wollen das auch mit der IV so machen. Da ist 4k60 halt in 2021 absoluter Standard, und ein 1.5 crop dann sehr enttäuschend. Und es gibt etliche Bereiche in der Fotografie wo es keinen Sinn macht jpeg zu verwenden.

Und nein, ich bin kein Sportreporter, aber ich fotografiere Tiere in Bewegung. Dafür habe ich eine A9, brauche also die A7IV nicht. Aber wenn eine Kamera als Allrounder vermarktet wird sind 5fps uncompressed sehr dürftig.
 
Stacked Sensor, 10 FPS uncompressed...manchen ist auch wirklich nichts zu blöd. Es gibt einen Grund, warum es verschiedene Modelle gibt. Einerseits wird die normale a7 immer als Basic-Variante beschrieben. Bietet sie aber bestimmte Features der höheren Modelle nicht, wird rumgeheult. Is klar. Wenn eurer Meinung nach CaNiFuOlyPa was besseres bietet, dann kauft halt deren Zeug.

Den Unterschied zwischen compressed und uncompressed sieht man bei wieviel Prozent? 400%? Wer diese Qualität braucht fotografiert halt uncompressed. Und wer dann noch die FPS braucht muss halt ne a9 kaufen. Nur mal so als Beispiel.
 
...
Dass das Focus Breathing elektronisch korrigiert wird finde ich spannend! Das würde auch erklären weshalb man bei der Entwicklung neuerer Objektive da eher weniger Wert darauf legt (siehe z.B. 35 1.4, 50 1.2 - das 70-200 II scheint da die Ausnahme zu sein).

...
Ich denke eher, in diesem Punkt ist ihr großes Objektivangebot eine Krücke geworden, weil sie lange focus Brething nicht ausreichend korrigiert haben. Da es aber Konkurrenten gibt, die das selbst bei Kit-Objektiven und Nifty-Fiftys einigermaßen korrigiert haben brauchen sie eine Lösung.
 
Der Body ist und bleibt bescheiden. Und dann nur wieder ein knapp über 1 Mpix großes Display. Das Pinch and Zoom schien mir auch etwas ruckelig zu sein, wenn ich mir Wiesners Video anschaue. Was ist los mit Sony? Jeder elektronische Schnickschnack wird eingebaut, aber an den Hardware Basic mangelt es weiterhin. Und das bei einem Konzern, der sehr gute Smartphones mit erstklassigen LCDs baut.
 
Äh nee, steckt sie nicht. Hole ich meine S5 aus m Schrank, stelle ich C4k ein, dann hole ich mir Vektorskope aufs 1,8 MP Display. Flansche vorne das parfokale, non breathable 24-105 dran und renne stabilisiert los. Natürlich zusammen billiger als als die oben erwähnte. Und jetzt du nachmachen!

Und dann freust Dich natürlich dass Du ein super stabilisierter Video aufgenommen hast - durch den grottigen Autofokus ist dann aber halt alles unscharf :lol: Und natürlich nur maximal 30 Minuten, weil in 4K 10bit gehts ja nicht länger am Stück. Und natürlich bitte auch nur bei gutem Licht.
Und Bilder machst da auch nur mit 24 MP.
Das ganze kontrollierst Du dann auf nem mittelmäßigem Display oder nem unter mittelmäßigem EVF.

Mach doch deine geliebte S5 nicht zum heiligen Gral - denn das ist sie bei weitem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht versuchst du jetzt nicht alles aus der „ich“ Perspektive zu beurteilen. Ist ja schön das dir 5fps ausreichen und du auch gerne jpeg verwendest und filmen dir egal ist. Viele sehen das halt komplett anders…

Ja sorry, jeder sieht es hier ja ein wenig aus seiner Warte, viele haben vielleicht tatsächlich die hybrid Sichtweise, ich sehe es natürlich aus meiner.


Mich interessiert in erster Linie was die Kamera als Foto-Kamera einer A7-3voraus hat. Lohnt sich das Upgrade bei Funktion oder auch Bildqualität.
Wie sieht es im Vergleich zur Nikon Z aus?


Wie ich die Beiträge hier wahrnehme sind die größten Kritikpunkte bei denen zu finden die sich im Videobereich mehr erhofft haben. Die Sache mit Raws Fps mal außen vor…
 
Nicht ganz, mit Cashback gab es die A7RIIIA für 2299,- EUR …:)

Hast Recht (es war schon spät), gleich ist nur der reguläre Preis.
Schwierig.


Der Body ist und bleibt bescheiden.

Ansichtssache. Ich z.B. möchte eine kompakte Kamera, die in meine eher kleinen Hände passt, und trotzdem maximale Einstellmöglichkeiten bietet, die gut erreichbar liegen. Und ich mag eher sachliches Design. Da passt die Sony A7III perfekt, und ich ärgere mich, dass jede Neuauflage größer, schwerer und ausladender (Schwenkdisplay) wird. Dass Sportfotografen mit großen Händen das möglicherweise anders sehen, ist mir klar, nur kann man weder die eine noch die andere Sicht verallgemeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
….Wenn eurer Meinung nach CaNiFuOlyPa was besseres bietet, dann kauft halt deren Zeug.

Den Unterschied zwischen compressed und uncompressed sieht man bei wieviel Prozent? 400%? Wer diese Qualität braucht fotografiert halt uncompressed. Und wer dann noch die FPS braucht muss halt ne a9 kaufen. Nur mal so als Beispiel.

Naja, den Unterschied sieht man schon, natürlich nicht in der Normalansicht. Aber in der normalen Pixelpeeper Ansicht (100%). Aber das Thema ist schon ausgelutscht und gefühlte 10millionen mal im Netz bestätigt. Und wo sollten wir das Thema behandeln, wenn nicht hier?
Ich meine über Blümchenbilder aus der a7iv können wir uns auch gerne unterhalten, ist halt etwas langeweilig. Wenn wir den Pixelpeeper Aspekt gänzlich weglassen, dann können wir auch über aktuelle Smartphones quarken (nur nicht hier in diesem Forum), in der Normalansicht sehen die Bilder prima aus.


Mach doch deine geliebte S5 nicht zum heiligen Gral - denn das ist sie bei weitem nicht.

Ich denke es geht nicht darum, andere Kameras zu mystifizieren, sondern das in einigen Punkten schlechte Preis/Leistung Verhältnis bei der a7iv aufzuzeigen. Ich vermute Sony selbst wir für ein besseres sorgen, gibt halt ein Weihnachts Cashback:).
 
Welche Kamera hat denn ein besseres P/L Verhältnis mit all diesen technischen Features? Also so Grundsachen wie 33 MP, 4K60 10bit, top Autofokus, top Lowlight, top Akku usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nikon knallen schon die Sektkorken. Die brauchen jetzt nur über Weihnachten einen Rabatt von 300 EUR auf die Z7II auszuloben (was Sony für ihre "neue" A7IV nie machen wird) und schon ist die Z7II auf den ersten Blick schon günstiger.

Und sie hängt die Sony in vielen Kernfeatures ab.
Die Mängel der A7IV sind auch Hardwaremängel, also nix mit der Hoffnung irgendwann mal per Firmware behoben zu werden.

Wie schreiben sie bei dpreview doch so schön in der am meisten geteilten Einschätzung:

A lot of Sony innovation.
They removed the text on the exposure dial. Improved sensor readout speed to 1/15th of second. And now it can shoot at 5 frames a second!
And Sony's biggest innovation?
The price!

:ugly:
 
Den Body finde ich klasse.
Der Unterschied von der A7III zur A9II war für mich gewaltig. (Große Flossen)
Allein das finde ich schon einen Grund zu wechseln:D
Mich interessiert Video überhaupt nicht!!
Natürlich filme ich auch ab und an und da sehen die Filmchen auf einem 4K Fernsehen bei der A7III schon Bombe aus:lol:
Was mach ihr den für Blockbuster??? Die würde ich gerne mal sehen das ihr da so einen Wind macht. Stabilisiert? Wenn ihr richtig Filme macht habt ihr ja wohl einen Gimbel oder Stativ. Ansonsten sind es bei den meisten doch auch nur "Filmchen"
Display.... interessiert mich nicht so da ich eh durch den Sucher schauen muß. Keine schlechten Augen sondern zu kurze Arme:eek:
Was für mich wichtig ist, um auch mal in der "ICH" Perspektive zu bleiben...
Der AF!! Die Dynamik! Die 33 mpx! Die Bildqualität!
Wie gesagt... Video? Pffff.... Die mache ich auch mit dem Handy und find sie toll:D
Und natürlich gibt es da nicht viel neues aber alles was die A7III konnte macht die IVer halt besser! (Vor allem Vogelaugen AF!!!:D)
Und die 10fps klappen doch auch beim verlustfreien light(?) compressed RAW.
Ich verstehe nicht warum hier so ein Wind gemacht wird.
Aber Hauptsache zerreißen.
Jedes mal, egal ob bei Canon, Nikon, Sony etc.
Und vor allem von denen die diese Kameras gar nicht nutzen!
Aber klar, man muß (aus Neid?) das andere schlecht reden um seinen eigenen Kauf zu rechtfertigen.
Schwenk/ Klappdisplay... da ich wie gesagt beides schon hatte... ist mir persönlich völlig wumpe.
Das beim Objektivwechsel der Verschluß zu geht ist bei der A9II auch. Find ich klasse. Ich passe sehr gut auf meine Brocken auf. Da fliegt kein Stein rein oder was weiß ich. Das Klappdisplay bricht auch nicht ab wenn ich mal in ein "Gedränge" komme. Wie soll das denn passieren? Eine plötzliche Massenpanik in der ich keine Zeit habe mit einem Wisch das Display einzuklappen? Das ist doch Quatsch.

Ich wiederhole mich: Ich freue mich am meisten auf den neuen Body und den Vogelaugen AF. Da war ich immer neidisch auf Canon denn die ist da der Hammer!!! Oder die Ai. Die kosten aber 4500 oder 7200 Euro!!

Aber ich bin natürlich nur ein Hobbyist der zugegebenermaßen nicht die größte Ahnung von Technik hat.
Ich will nur schöne Bilder machen. Ich habe nicht vor, bin auch nicht in der Lage, Bilder für die Ewigkeit zu machen.
Das sieht bei vielen hier wohl anders aus die ja gerade Meisterwerke schaffen, egal ob Foto oder Filme.
Komischerweise sehe ich hier nur von einigen Meisterwerke und von den anderen halt auch nur......... Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kamera hat denn ein besseres P/L Verhältnis mit all diesen technischen Features? Also so Grundsachen wie 33 MP, 4K60 10bit, top Autofokus, top Lowlight, top Akku usw.

Du verteidigst die Kamera zu sehr.

Dein 4k60p ist bei Crop 1,5, der read out des Sensor ist bei 1/15 sek, der AF ist ein alter Hut mittlerweile wird in A6400 R4 oder RX100VII usw verbaut seit 2019,

Low Light kann eine A7III auch, oder wie wurden in den letzten jähren die Fotos gemacht ?

Bei diesem ganzen ich muss haben und oh wie toll, sollte man sich vor Augen halten, Sony strotzte lange Zeit mit Innovationen, und mischte den Markt auf, aber das ist doch extrem flach geworden, und man ruft für das Gehäuse 2800 euro auf.

Dieses Gehäuse versucht alles zu können aber nix richtig, da gibt es alternativen.

Ist man auf Fotos raus ist eine A7R3 oder R4 welche man auch zu sehr guten preisen bekommt von der Bildqualität überlegen, und mit einer A7III kann man klasse Videos erstellen und muss nicht noch mal 1200 euro mehr auf den Tisch legen.
Übrigens kann man auch mit einer R4 Phantastische Videos machen, wo sie immer sehr drin unterschaätzt wurde oder man nie so richtig drüber gesprochen hat.
Und der richtige Video maker greift eh zu A7SIII oder R5 oder Black Magic usw, da ist der markt voll.

Ich bleibe dabei, 3 Jahre nach der A7III der Nachfolger, eine Flache Vorstellung.
Im Video hätte viel mehr kommen müssen und kein 1,5er Crop das ist peinlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten