• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7IV vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte ehrich gesagt auch damit gerechnet, das Sony eine Kamera raus haut, die CANikon wieder schwimmen läßt, aber anscheinend hat Sony entweder bei der aktuellen MArktsituation für el. Bauteile da nicht die Möglichkeit oder sie sind mit ihrem Teil des Kuchens zufrieden und ruhen sich jetzt etwas aus - ist ja keine schlechte Kamera, aber nichts, was die Konkurrenz vor sich her treibt

Ja, das trifft es gut.
Aber ich denke, der große Konkurrenzkampf hat sich jetzt ins High-End verlagert, und die Einsteigerklasse bekommt Schrittchen für Schrittchen die Brotkrumen, die von oben herunterfallen.

Die RIII ist überlegen? In Dynamik, Bildrauschen, AF?
Auflösung ja natürlich aber sonst?

Nein, aber in vielem gleichwertig, wenn man kein Video macht und kein RTT braucht.

Dinge ich bei der A7IV nicht nachvollziehen kann:

- Belichtungskorrekturrad ohne Beschriftung

Soll wohl ein viertes Universalrad sein, hat jetzt auch keinen Anschlag mehr.
Ich nutze das Belichtungskorrekturrad an der A7III ständig und finde gerade am Stativ unglücklich, dass ich dann die gewählte Einstellung nur noch im Sucher/Display sehen kann.

- die Positionierung des hinteren Einstellrads wurde verändert und ist jetzt unergonomischer zu erreichen

Ist mir auch aufgefallen, es sitzt jetzt auf dem Gehäuse statt halb eingelassen zu sein. Ob das unergonomischer ist weiß ich nicht, aber es sieht seltsam aus.

C1 und Videotaste wurden getauscht, aber wenn beides frei belegbar ist, ist das egal.

- die Displayauflösung fällt mit 1,03 Mio Punkte sonytypisch mal wieder sehr mager aus. Immerhin gibts jetzt endlich Touch.

Und einen besseren Sucher, der ist für mich wichtiger als das Display, das dient mir nur zur Bildkomposition, da ist die Auflösung nicht so relevant. Bildkontrolle mache ich im Sucher.
Ah, und es gibt ein farbiges Fokusfeld! :lol:

- kein Focus Bracketing!

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Belichtungskorrekturrad ist nicht beschriftet, weil es kein reines Belichtungskorrekturrad ist sondern endlich frei belegbar mit Iso, Kreativ Stilen, Weißabgleich etc. und eben auch Belichtungskorrektur. :)

Wie man etwas als unergonomisch beurteilen kann, ohne es in der Hand zu haben ist wohl auch ein Internet-Phänomen. :D

Rolling Shutter ist lt. Gordon Laing nicht schlechter als bei der R5 und R6 (Part 1, bei 18:30). Also nicht weltbewegend aber auch nicht schlechter als die Konkurrenz.

LG
 
Northrup ist so ziemlich die schlechteste Quelle für irgendwas, der/die werden immer absichtlich provozieren etc. um im Gespräch zu bleiben....

Ja, mal schauen was die Tests von anderen Quellen ergeben.
Aus meiner Sicht wäre es jedoch schon angebracht, dass der Nachfolger wenigstens die gleichen Leistungen erbringt.
 
Es gibt jetzt kein Belichtungskorrekturrad, das Rad kann sich individuell jeder selbst programmieren. :)

Finde ich halt unnötig, da es imo an der Kamera bereits ausreichend individuell konfigurierbare Knöpfe gibt. Eine Belichtungskorrektur ist aber ein Basic, den ich "all the time" nutze und deshalb hätte ich gerne weiter als dediziertes, ablesbares Rad. Für mich ist es daher ein (kleines) Downgrade.
 
Und einen besseren Sucher, der ist für mich wichtiger als das Display, das dient mir nur zur Bildkomposition, da ist die Auflösung nicht so relevant. Bildkontrolle mache ich im Sucher.
Ah, und es gibt ein farbiges Fokusfeld! :lol:

Ich fotografiere eben vorrangig über das Display und mache dort auch die Bildkontrolle. Natürlich ist es gut dass der EVF verbessert wurde (war auch überfällig). Aber es ist mir ein Rätsel, warum Sony ständig nur so schwach auflösende Displays verbaut. Die Displays bei Canon, Nikon und Panasonic sind im Vergleich einfach um Welten besser.
 
Finde ich halt unnötig, da es imo an der Kamera bereits ausreichend individuell konfigurierbare Knöpfe gibt. Eine Belichtungskorrektur ist aber ein Basic, den ich "all the time" nutze und deshalb hätte ich gerne weiter als dediziertes, ablesbares Rad. Für mich ist es daher ein (kleines) Downgrade.

Das verstehe ich. Ich persönlich benutze bei Sony schon seit Jahren kein "klassisches" Belichtungsrad, da man das Ergebnis ja schon vor dem Auslösen sieht. Da man jetzt das Rad individuell programmieren kann finde ich als Vorteil, das würde ich mir auch für meine A1 wünschen.
 
Manche kommen mir hier so vor als würden sie erwarten einen 911 GT3 zum Preis eines Cayman zu bekommen und sich dann drüber mockieren daß Porsche das Partout nicht machen will :p
 
Es gibt jetzt kein Belichtungskorrekturrad, das Rad kann sich individuell jeder selbst programmieren. :)

Viele Leute kommen damit nicht klar. Die wollen alles vorgesetzt bekommen. Die kaufen auch gerne überteuerte Produkte mit einem Apfel drauf. Bloß nichts konfigurieren können/müssen. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich halt unnötig, da es imo an der Kamera bereits ausreichend individuell konfigurierbare Knöpfe gibt. Eine Belichtungskorrektur ist aber ein Basic, den ich "all the time" nutze und deshalb hätte ich gerne weiter als dediziertes, ablesbares Rad. Für mich ist es daher ein (kleines) Downgrade.

Same here.

Aber es ist mir ein Rätsel, warum Sony ständig nur so schwach auflösende Displays verbaut. .

Da stimme ich Dir allerdings zu, zumal Sony ja im Smartphone-Bereich sehr gute Displays verbaut.

Das verstehe ich. Ich persönlich benutze bei Sony schon seit Jahren kein "klassisches" Belichtungsrad, da man das Ergebnis ja schon vor dem Auslösen sieht.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht, irgendwie musst Du Blende/Zeit/ISO ja einstellen, damit das Bild am Ende so wird, wie Du es haben möchtest. Dass Du das vorher schon sehen kannst ist fein, ändert aber nichts daran.

Viele Leute kommen damit nicht klar. Die wollen alles vorgesetzt bekommen. Die kaufen auch gerne überteuerte Produkte mit einem Apfel drauf. Bloß nichts konfigurieren können/müssen. :devilish:

Es geht nicht ums Konfigurieren sondern ums Einstellen und Ablesen.
Die Kamera hat drei konfigurierbare Räder, wofür braucht es da noch ein viertes?
 
Ja, das ist so, der Sensor der A7RIII ist immernoch der beste Sony Sensor den DXO jeh getestet hat.
Im Viodeo von Dustin Abbot sieht man auch dass er der A1 beim Rauschen unsw. noch überlegen ist. Auch besser als der der AIII ist er in allen Belangen.


Was mich zur A1 auflösungsbedingt auch nicht überrascht.
Skaliert auch?



Der neue 33MP Sensor wurde auch schon getestet und rauscht mehr als der in A7RIII?

Das wäre allerdings schon überraschend für einen nagelneuen Sensor.
 
Puuuh, wurde schon vieles in meinen Augen richtig gesagt.

Ich hatte nach der Zeit, die sie sich für die A7IV gelassen haben, auch wieder(!) eine Kamera erwartet, die die Konkurrenz gewaltig schwimmen lässt; - ohne dabei jetzt eigene Wünsche voran stellen zu wollen.

Aber wie es auf den ersten Blick scheint, hat Sie das weder im Foto noch im Videobereich getan. Oder anders:
Den Vorsprung, den ich mal bei der A7III gegenüber anderen sah, sehe ich jetzt nicht mehr so umbedingt.
Damals war die A7III DIE Kamera, für Video wie für Foto und das noch zu einem richtig guten Preis.

Entsprechend würde ich mich fürs Erste schon als Enttäuscht bezeichnen, was die ersten Reviews angeht.

Aber eigentlich gut für mich, da ich eh mit einer Systemumstellung liebäugle. :D

Unterm Strich bleibt in meinen Augen:
Sicherlich eine gute Kamera, die auch Ihre Anhänger finden wird; - aber den Vorsprung, den mal die A7III gegenüber anderen Hersteller hatte, hat die A7IV verloren.
 
...
Unterm Strich bleibt in meinen Augen:
Sicherlich eine gute Kamera, die auch Ihre Anhänger finden wird; - aber den Vorsprung, den mal die A7III gegenüber anderen Hersteller hatte, hat die A7IV verloren.
...

Das ist doch aber wiederum auch etwas Gutes: Auf dem Markt der Spiegellosen hat die Konkurrenz gewaltig aufgeholt.
Somit haben wir jetzt endlich wieder Vielfalt.
Und wer von Sony unbedingt das Beste will, der kauft sich halt die A9 II oder die Alpha 1.
 
Richtig, und dafür braucht man ja kein Belichtungsrad. ;) Die neue hat jetzt 3 Einstellräder oben Blende/Zeit/ISO. (y)

Ah, Du meinst, dafür brauchst Du kein Belichtungskorrekturrad, jetzt hab ich's verstanden!
Klar, wenn Du alles komplett manuell einstellst nicht unbedingt, aber bei A ist die Belichtungskorrektur schon praktisch.
 
...
Sicherlich eine gute Kamera, die auch Ihre Anhänger finden wird; - aber den Vorsprung, den mal die A7III gegenüber anderen Hersteller hatte, hat die A7IV verloren.
Was wohl auch eher daran liegt, dass die Konkurrenz inzwischen nachgezogen hat. Was hast Du denn noch für Wunderdinge erwartet? Mir fehlt allmählich die Phantasie, was denn noch so viel besser werden soll. Ich meine dabei jetzt nur den Fotobereich, irgendwelche hippen Videoneuerungen interessieren mich nicht die Bohne.
 
Ah, Du meinst, dafür brauchst Du kein Belichtungskorrekturrad, jetzt hab ich's verstanden!
Klar, wenn Du alles komplett manuell einstellst nicht unbedingt, aber bei A ist die Belichtungskorrektur schon praktisch.

Ja Belichtungskorrekturrad natürlich. Sorry :)

Auch bei Automatik hat man keinen Nachteil. Das Rad kann ja ganz normal wie ein klassisches Belichtungskorrekturrad programmiert werden. (y)
 
...
Der neue 33MP Sensor wurde auch schon getestet und rauscht mehr als der in A7RIII?

Das wäre allerdings schon überraschend für einen nagelneuen Sensor.
...

Genau in diesem Punkt bin ich auch gespannt: Hier sollte der neue Sensor eigentlich liefern.
Den völlig unnützen ISO-8000 Vergleich vom Wiesner würde ich definitiv nicht als Maßstab stehen lassen.
Interessant wäre zum Beispiel ob das Farbrauschen der R3 bei Ultraweitwinkelaufnahmen in den Randbereichen (wo ja allein schon durch das Korrekturprofil des Objektives schon ordentlich aufgehellt wird) bei dem neuen Sensor verbessert wurde.
Vielleicht konnte Sony ja die nutzbare Photonenausbeute der dort nicht senkrecht auftreffenden Lichtstrahlen verbessern...
 
Ich war begeistert von den Specs die vor der Präsentation bekannt waren... Aber als ich gesehen habe, dass die Kamera nur 5fps bei lossless compressed kann, war die Euphorie weg.
Was nützt mir der beste AF für Tiere und Augen, wenn die Kamera den entscheidenden Moment verpasst.
Irgendwie hat die Vollformat Mittelklasse immer irgendeinen Malus... Bei der R6 die Auflösung, bei der Z6 II der AF, bei der a7 IV die FPS... Panasonic lasse ich als Wildlife-Shooter mal völlig außer Acht.

Schade... Sony hätte mich fast zurückgewonnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten