• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Portrait bis 600 Euro

Kobe Ace

Themenersteller
Guten Tag,

suche für eine Freundin, bin leider nicht up2date, vor allem, was Gebrauchtpreise angeht... Würde ihr gerne ein erweiterteres Setup mit einem 50mm (und äquivalent und um den Dreh) empfehlen. Vielleicht bekommt sie ja zu Weihnachten dann ein 35er dazu ;)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Portrait/Mode

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____600_________ Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener (sie bekommt den Input von mir)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.



Vielen Dank :)
 
Hi,

mit diesen Infos kann man leider nicht viel anfangen.
Wenn du deiner Freundin helfen willst, solltest du selbst einen Tacken von Ahnung haben, welche Systeme es gibt.

Da mir das hier nicht so der Fall zu sein scheint ;), gilt es, sich zunächst eigenständig zu informieren.
1. über das Netz, um grob Bescheid zu wissen über die verschiedenen Kamerasysteme (-> www.fotolehrgang.de ) - und wofür die jeweils besonders geeignet sind - auch die Lichtfrage für Mode/Portraits wäre da zu klären,
2. direkt im Fotogeschäft, um verschiedene Kameras mal in die Hand zu nehmen und auch ein paar (unverbindliche) Fragen an den Verkäufer zu stellen.
Da du ja etwas auf dem Schlauch stehst, wäre es wohl doch sehr hilfreich, die Freundin zu einem Fotogeschäft mitzunehmen - auch wenn der Weihnachtsüberraschungseffekt dann leider wegfällt. Aber ein falscher nicht zielführender Kauf bringt Enttäuschung (und versenktes Geld), und das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. ;)

Also: erst basis-informieren - dann loslegen. ;)
 
Er macht Hochzeiten mit Sony und vollem Linsen Lineup, oder TO, ist das erledigt?
Dennoch sollte das Wissen vorhanden sein…

Daher zum Vergleich ne A7 I oder II mit 50/1,8.
Oder a6100 mit 35/1,8 oss.

Oder ne Nikon D600 mit AFS 50/1,8.

Oder ne Oly M5 II mit 25/1,4 oder 1,8.

Oder…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir bei "Größe egal" absolut sicher, daß das für sie auch zutrifft?

Im Allgemeinen kommen bei Menschen mit kleineren Patschehändchen, wie z. B. viele Frauen :angel:, kleinere Kamerasysteme deutlich besser an als große.

Der Größenunterschied zwischen einer Canon 5DII mit einem 85/1,8 und 35/2 und einer Olympus E-M 5 (I oder II) mit einem Oly 45/1,8 und Pana 20/1,7 ist doch beachtlich.
Habe/hatte ich beides schon, es dürfte klar sein, welche Kombi meine bessere Hälfte lieber nutzt. :rolleyes:
Beide sind aber gebraucht im Budget.

Zu einem 35er würde ich eher kein 50er dazunehmen, sondern ein 85er oder 100er.
 
sorry, ich hatte das fälschlich so interpretiert, als ob der TE wenig Ahnung von der Materie hat ... wollte ihm nicht zu nahe treten. ;)

Dennoch wundert es mich, dass er, wenn er selbst fotografiert, nicht up-to-date ist, was die Freundin für ihre Motivwahl brauchen könnte (zwecks Eingrenzung), bzw. selbst über Gebrauchtpreise nachforscht, etwa hier im Forum. Die Gebrauchtpreise sind m.E. ohnehin erstmal nachrangig, so lange nicht feststeht, wohin der Weg geht. Die Lichtfrage muss ja auch geklärt sein.

@BTM
ich glaube, du bist nicht so ganz auf der Höhe, was "Patschehändchen" bei Frauen betrifft. :D Guck mal auf der Straße, wer oft DSLR schleppt!
 
Kauft eine alte 5D1 oder 5D2 und ein 50er 1.8 STM dazu. Das ist zusammengerechnet nicht teuer und eignet sich hervorragend für Portraits. Den Rest macht das Licht (!) eure Kreativität und das Bildverarbeitungsprogramm.
 
...
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener (sie bekommt den Input von mir)...
Nach deiner Beschreibung wäre es absolut sinnvoll, wenn du ihr "deinen Input" mal in einigen Fotografie-Lernstunden VOR einem eventuellen Fehlkauf gibst?

Denn in den letzten Jahren hat sich sehr häufig herausgestellt, dass Fotoanfänger sich vorab ein völlig falsches Bild von der Fotografie gemacht hatten* und angesichts des aufzuwändenden Gripses für die komplexe Theorie, der unbequemen Schlepperei der Ausrüstung, sowie des ganzen Zeitaufwandes zur Motivfindung, ihr neues Hobby sehr schnell wieder aufgegeben haben.:(
____________
*) nach dem Motto "Ich mach mit meinem neuen ei-fone ja schon so tolle Fotos, also muss ich doch mit einer großen teuren Kamera fotografieren wie ein Weltmeister!?"
 
Zuletzt bearbeitet:
was Gebrauchtpreise angeht..

Da gibt es für 600 € für Body und Objektiv nicht wirklich was. Eine gebrauchte Sony Alpha ILCE-7 in ordentlichem Zustand gibt es für 440-500 €. Mit einem gebrauchten SEL-50F18F sind die 600 € erreicht. Aber da sich für 200, 250 € mehr eine gebrauchte Sony a7 II (ILCE-7M2) ergattern lässt, würde ich eher dazu raten, das Budget zu erhöhen. Dann wäre vielleicht auch eine Eos RP erreichbar, je nachdem, was Black Friday etc. so bringen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, du bist nicht so ganz auf der Höhe, was "Patschehändchen" bei Frauen betrifft. :D Guck mal auf der Straße, wer oft DSLR schleppt!


Ja, die meisten mit 'ner 3 stelligen Canon und Kit-Objektiv, vielleicht noch aus dem Doppelzoomkit mit dem Tele. Genau wie viele Männer.
Was ihnen der Verkäufer (m/w/d) im XYZ-Markt halt aufgeschwatzt hat. :rolleyes:

Nein, ernsthaft:
An der Kamera ist die Haptik doch mit das wichtigste.
Wenn das Ding nicht gut in der Hand liegt, macht das Knipsen einfach keinen Spaß.
Es gibt schon Gründe, warum ich meine Oly nicht ohne Batteriegriff anfassen mag und doch am liebsten 'ne fette Canon rumschleppe.
Die zehn Gründe: Meine Wurschtfinger. :D
Genau deswegen hab' ich ja versucht, eine kleine und eine große Alternative aufzuführen, die ins Budget passen.
 
Guten Tag,

vielen Dank für die guten Tipps!!


------

Für alle, die sich "beschweren", dass ich mich nicht selber auskenne:

Ich bin in den letzten Jahren dazu übergegangen, lieber selber zu fotografieren, und weniger zu lesen, was es gerade an neuen Kameras gibt und wohin sich die Preise entwickeln.
Da ich aber aus meiner Vergangenheit kenne, dass man sich, wenn man ein wenig im Thema ist, sehr gut auskenne, nutze ich eben dieses Forum.

Da kommen einigen Menschen eben aus dem Kopf schon Antworten wie:
"Sony alpha1 (2 mit Budget-Erweiterung), Canon 5D1 oder D600 oder Fuji XT-1.
(Ich unterstelle mal, dass diese Antworten dem Wissen der Antwortgeber entsprechen und keine Recherche ausgelöst haben).

Und wenn ich dann diese Antworten sehe, kann ich die Vor- und Nachteile dieser Kombis sehr wohl beurteilen und ihr darstellen.

Insofern habt ihr mir SUPER geholfen, und ich nehme das als Basis für die weitere Beratung der Dame :)
 
D600 ist auch ne Idee, wenn DSLR im Rennen ist.
Hier ein Vergleich mit einer X-T1: http://photomadd.com/nikon-d600-vs-fujifilm-x-t1/

Canond 5d?
Ich liebe meine Grandma, aber einem Neueinsteiger würde ich keine 5D(2) mehr in die Hand legen wollen.
Das wäre wie einem Fahranfänger einen Oldtimer zu geben. Ohne die nötige Fahrerfahrung, weiß man mMn. das "Alte" nicht zu schätzen.
Allerdings: Bei solchen Autos lernt man definitiv das fahren, ebenso wäre das mit dem fotografieren.

Ich würde dennoch drauf tippen, dass es eher das Hobby für Einsteiger hemmt, als das es Lust auf mehr macht wenn sämtliche Spielereien fehlen die heutzutage so en vogue sind.
 
Für mich wäre zu wichtig in welcher Form denn Portrait und Mode geschossen werden soll?!

Wenn es immer um kontrollierte gute Bedingungen geht, Studio, Kunstlicht, draussen bei gutem Licht etc, könnte ich mir durchaus aus MFT oder APS-C Vorstellen.

Geht es auch mal um Guerilla Style bei schlechterem Licht etc, käme für mich APS-C und Aufwärts in Frage.

Also gebrauchte A6100 mit 23er Viltrox, A7 (I/II) mit 1,8/50 etc.
Fuji XT-1 oder so könnte ich mir auch vorstellen.

DSLR würde ich heute nichtmehr machen.
Face Detect AF würde ich dafür schon haben wollen.
 
Da gibt es noch die Nikon D700 und dazu das 50mm 1.8 G (y)

Liegt preislich im Rahmen und übertrifft die Queen Mom ;)

Aber is natürlich schon nen Klopper an Größe und Gewicht und hat keinen Automodi :devilish:

UpToDate gibt es hier auch gerade ein Schnäppiges Angebot einer Nikon Z50;) Da wärst du erstmal technisch gesehen auf einem quasi neusten Stand :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es für 600 € für Body und Objektiv nicht wirklich was. Eine gebrauchte Sony Alpha ILCE-7 in ordentlichem Zustand gibt es für 440-500 €. Mit einem gebrauchten SEL-50F18F sind die 600 € erreicht. Aber da sich für 200, 250 € mehr eine gebrauchte Sony a7 II (ILCE-7M2) ergattern lässt, würde ich eher dazu raten, das Budget zu erhöhen. Dann wäre vielleicht auch eine Eos RP erreichbar, je nachdem, was Black Friday etc. so bringen werden.

Doch gibt es.

Eine gebrauchte 700D mit EF 50 1.8 für 300€.

Für 130€ das EF 55-250 STM oder für 200€ das EF 15-85 dazu und ein Yongnuo Blitz YN685 mit Wireless Controller YN 622C für zusammen 80 €.

Alles für unter 600€.
 
Gewinnt aber keinen Blumentopf gegen eine Nikon D600, und die ganzen Zooms werden doch gar nicht gebraucht… :rolleyes:
Gilt auch für die D700.

Außerdem entspricht das 50er am 1,6 Crop was anderem als der gesuchten Normalbrennweite
 
Zuletzt bearbeitet:
Canond 5d?
Ich liebe meine Grandma, aber einem Neueinsteiger würde ich keine 5D(2) mehr in die Hand legen wollen.

Warum das denn nicht? Die liegt astrein in der Hand und nervtötende, verwirrende Spielereien und Features fehlen. D600, A7 finde ich aber auch OK. Wenn du, wie andere hier angedeutet haben, ein Sony-System besitzt, würde ich auch eine kaufen. Das macht doch die Sache einfach.

Ich kenne einige Fotografinnen, eher zierliche Frauen, die sind mit den Einser-Modellen von Canon/Nikon unterwegs.
 
Und wenn ich dann diese Antworten sehe, kann ich die Vor- und Nachteile dieser Kombis sehr wohl beurteilen und ihr darstellen.

... - gehst Du denn davon aus, daß sie das richtig wertet :devilish: - sind ihr die Basics der Fotografie geläufig, oder hilft ihr evtl. das Durcharbeiten z.B. des Fotolehrgangs? Hast Du noch eine ältere Kamera die Du ihr dazu leihen könntest?

Bei Portraits gibt es verschiedenste Philosophien der Bildgestaltung - wenn es um Kleidung geht, kann man sich in wenige Techniken einarbeiten. Nur natürliches Licht?

Leider kenne ich sehr viele Menschen, die bezüglich Fotografie beratungsresistent sind ... - sei nicht enttäuscht, wenn die Ergebnisse trotz passender Ausrüstung nicht Deinen Ansprüchen genügen. Hauptsache, die Dame ist zufrieden :angel:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. selbst mit mFT geht Freistellung durch Schärfe und Unschärfe (y) - und oft ist eine extrem dünne Schärfeebene nachteilig :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das denn nicht? Die liegt astrein in der Hand und nervtötende, verwirrende Spielereien und Features fehlen.

Naja hab ich direkt darunter beantwortet :D
Das wäre wie einem Fahranfänger einen Oldtimer zu geben. Ohne die nötige Fahrerfahrung, weiß man mMn. das "Alte" nicht zu schätzen.
Allerdings: Bei solchen Autos lernt man definitiv das fahren, ebenso wäre das mit dem fotografieren.
Ich würde dennoch drauf tippen, dass es eher das Hobby für Einsteiger hemmt, als das es Lust auf mehr macht wenn sämtliche Spielereien fehlen die heutzutage so en vogue sind.

Wir mögen noch Spaß an den Oldtimern haben. Aber Neueinsteiger sollten doch halbwegs aktuelle Technik haben (was halt das Budget hergibt).
Augen-AF für Portrait bei Anfänger halte ich für eine sehr sinnvolle Sache.
Zudem ist die 5dmk2 mMn. durch die Liebhaberei gemessen an der Leistung dann doch zu teuer, wenn mans mal runterbricht.
 
(y)

Deshalb D600, wenn es denn ein Reflex sein darf, unterbewertet und auch noch besser…

Ansonsten wurden ja auch Alternativen genannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten