• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7IV vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, die Werte müssen für jedes Objektiv neu gemessen werden da Ibis und Objektiv mit Stabi (falls vorhanden) je nach Brennweite und Technik völlig unterschiedliche Werte ergeben.
Ein RF 24-105 schafft 8 Stufen an R5-R6, ein RF 70-200 z.b. 7,5.

Also stimmt ja meine Aussage. ;) Die 8 Stufen wurden bei Canon mit RF 24-105mm F4 L IS gemessen. Bei Sony wurden die 5,5 ohne IS Objektiv gemessen.
 
„ Wer aber einen schnellen AF mit Tieraugen und mehr als 20mpx haben will wird sich schon überlegen ob er 4500 oder 2800 ausgeben will.“

Ich korrigiere: „ob er 4000 oder 2800 ausgeben will“:). Möglicherweise hat es doch mit der a7iv zu tun. Und zwar mit den Canon Usern, die die r6 oder die Eos R nutzen. Ich kann mir vorstellen, das viele entweder nach mehr Auflösung oder nach einer modernen Kamera schielen. Und genau die möchte Canon mit einer reduzierten r5 auffangen. Sicherlich mit der Hoffnung, später diese mit ihren High End Objektiven zu versorgen.

Mir persönlich reichten die 20mp der r6 nicht. Und bei der R fehlte mir tatsächlich ein IBIS. Damit hat mich Canon nicht gewinnen können. Eine 4500€ R5 konnte ich – trotz der Einstellung „Hobby kostet“ – nicht vor mir selbst rechtfertigen.
 
Und dann würden hier ja gar keine Diskussionen mehr stattfinden weiß dann endlich mal um Fotografie und nicht mehr um Technik ginge. :lol:

Der Uncompressed-Mythos geistert seit Jahren durch die Foren und bisher habe ic noch keinen stimmigen Vergleich gesehen, wo ich die echten Vorteile von uncompressed aufgezeigt bekommen habe. Bei Astro und Nacht/Langzeitbelichtung macht das für mich Sinn, da braucht man aber halt auch nur Einzelfotos. Von daher…

(y)

Auf zu Brigitte.
 
Hier eine Aufstellung der Auslesezeiten von dpr für diejenigen, die leise bei Kunstlicht oder bewegte Motive fotografieren:

Sony
A9 1/160
A7RIII 1/15 (single shot, RAW, 14 bit) / 1/30 (continuous, cRAW, 12 bit) [3]
A7RIV 1/10 (single shot, RAW, 14 bit) / 1/20 (continuous, cRAW, 12 bit) [2]
A7III 1/16 [1]
A7IV 1/15 [4]
A1 1/200

Canon
R6 1/50 (at 12 bit) [4]

[1] https://blog.kasson.com/the-last-word/how-fast-is-the-a7iii-silent-shutter/
[2] https://blog.kasson.com/a7riv/how-fast-is-the-sony-a7riv-silent-shutter/
[3] https://blog.kasson.com/a7riii/how-fast-silent-shutter/
[4] https://www.reddit.com/r/photography/comments/qcy894/comment/hhk01lc/

https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7-iv-initial-review?comment=4717058437
 
Da ja hier 90% der Leute die Kamera kacke finden, hier mal einfach meine Gründe fürs Upgrade von der a7iii:

- besserer Body
- besserer Sucher
- schwenkbares Display
- Sensorschutz
- 33 MP nehme ich gerne, wären aber kein Muss.
- besserer AF

Video ist mir völlig wumpe.

Mag sein, dass die anderen Hersteller ein ähnliches oder besseres Paket haben. Aber ich wechsel für Kleinkram doch nicht das System und verabschiede mich von Objektiven im fünfstelligen Bereich. Ihr könnt ja gerne mit Adaptern rumwurschteln, viel Spaß dabei.
 
:lol:

und weiter? wollt ihr jetzt seitenweise über etwas jammern, was hinreichend bekannt ist? was bringt das genau und welchen Mehrwert bekommt ihr dadurch?

It is what is, Jammern und Energie reinstecken für etwas, was sich dadurch nicht ändern wird, ist für mich persönlich verschwendete Liebesmüh. Und wisst ihr wovon ich wirklich überzeugt bin? Die Kamera verkauft sich trotzdem, obwohl sie so schlecht ist und so viel „Probleme“ hat. :D
 
das „Problem“ (herrlich was hier zum Problem hochstilisiert wird) das es Menschen bei Sony gibt, die sich mit der Preispolitik des Marktes und der eigenen seit Jahren auseinandersetzen und ziemlich detailliert analysiert haben, welchen Preis sie, auch in Betrachtung des Wettbewerbs, für die neue A7IV nehmen können.

Klingt völlig überzeugt, ist aber ziemlicher ... :rolleyes:
Wenn es das ist was du aus der BWL-Vorlesung mitgenommen hast, hättest die Klausur nicht bestehen dürfen.:devilish:

Der Preis ergibt sich aus den variablen Stückkosten gepaart mit den Fixkosten runtergebrochen auf die angenomme Verkaufszahl. Nur an der Marge lässt sich minimal schrauben, muss aber dem Unternehmensziel untergeordnet sein.

Das die A7III für nur noch 1600,- verkauft werden kann liegt am Erfolg der Kamera und das keine Entwicklungskosten mehr damit gedeckt werden müssen.

Fuji hat sich mit GFX in den Kopf gesetzt VF anzugreifen. Die Entwicklungskosten sind aber schon in der GFX100s und GFX50 verpreist,
daher ist die Idee mit einer günstigen GFX50sII über den Preis anzugreifen wo keine Entwicklungskosten mehr mit abgedeckt werden müssen schlüssig.

Das Canon sehr hochpreisig ist immo. ist den enormen Entwicklungskosten geschuldet die Sie investieren mussten um den Vorsprung zu nivellieren und nicht weil Sie denken es wird genug Dummköpfe geben, die das schon zahlen werden.
Das spricht dafür, das Marketingtechnisch es Ihnen wichtig ist, die Marktführerschaft behalten zu können um als DIE Kameramarke weiterhin gehandelt zu werden.

ThreeD23 schrieb:
Und wäre diese Preis unrealistisch, dann hätten sie einen anderen genommen.

:ugly:
Es wird der Preis genommen, der genommen werden MUSS!
Chipknappheit macht die variablen Kosten nicht besser und der Rückgang im Kameramarkt erhöht die Fixkosten pro Stück. Die Inflation macht den Launch zur aktuellen Zeit nicht einfacher für Hersteller.

Der Anforderungskatalog ist das fragliche bei der A7IV. Natürlich hätte da eine höhere B/sec drinstehen können oder Video ohne Crop oder oder.
mMn. war die A7III einfach "zu gut" und mit der A7IV soll zwar der Einstieg weiterhin ermöglicht werden ins Sonysystem, aber für spezielle Usecases gibts dann ja die hochpreisigen Modelle die man verkaufen möchte. Die A1 oder A9II ist ja auch noch nicht so alt.
 
Hier eine Aufstellung der Auslesezeiten von dpr für diejenigen, die leise bei Kunstlicht oder bewegte Motive fotografieren:

https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7-iv-initial-review?comment=4717058437
Wenn man schon Zahlen präsentiert sollte man auch Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Die Zahlen für die A7 Kameras in der Liste sind die Minimal Zahlen. Die für die Canon ist der bestwert in 12bit. Eine A7RIV kommt in 12bit auf 1/20, eine A7RIII auf 1/30. Und das bei der doppelten bzw dreifachen MP Zahl. Insgesamt geben sich die Kameras da also nahezu nichts. Die Readout Zeit mit dem elektronischen Shutter ist abhängig von der mp zahl und dem Format des Sensors.

Einen echten Sprung macht man nur mit Stacked Sensoren. In dieser Technologie ist Sony ca 2-3 Jahre voraus. Canon schafft es ja gerade mal zum Ende 2021 eine A9 Kopie in die Regale zu stellen.

Im übrigen ist das starke Abstellen auf die Readout Zeiten auch irreführend, bzw sind diese irrelevant. Mit dem mechanischen Shutter kommt man auf 1/300. Fürs silent shooting braucht man eben einen stacked Sensor, den es aber für FF erst ab 5000 Euro aufwärts gibt.

EDIT: Achtung! Wie von diesem User nicht anders zu erwarten hat dieser nachträglich seinen Beitrag geändert, ohne auf meinen Hinweis einzugehen oder ihn zu erwähnen. Also lasst euch bitte nicht täuschen, zunächst hatte er Äpfel mit Birnen verglichen, bzw war ihm der Unterschied höchstwahrscheinlich nicht bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja hier 90% der Leute die Kamera kacke finden, hier mal einfach meine Gründe fürs Upgrade von der a7iii:

- besserer Body
- besserer Sucher
- schwenkbares Display
- Sensorschutz
- 33 MP nehme ich gerne, wären aber kein Muss.
- besserer AF

Video ist mir völlig wumpe.

Mag sein, dass die anderen Hersteller ein ähnliches oder besseres Paket haben. Aber ich wechsel für Kleinkram doch nicht das System und verabschiede mich von Objektiven im fünfstelligen Bereich. Ihr könnt ja gerne mit Adaptern rumwurschteln, viel Spaß dabei.

Darf jeder für sich so entscheiden.
Aber die "Kleinigkeiten" sind für dich Grund auf die IV zu wechseln? Frage ich Ernsthaft.
GAS oder liefert dir die IV etwas, was du an der IIIer vermisst/fehlt/nicht gefällt?
Reviews sind das eine, in der Hand da andere. Aber stand jetzt sehe ich nicht, was die IVer für einen Grund liefert die IIIer zu ersetzen.
 
:lol:

…Die Kamera verkauft sich trotzdem, obwohl sie so schlecht ist und so viel „Probleme“ hat. :D

Ja, Dir glaube ich das aufs Wort:D.

Die Frage ist, so wie Sony den Absatz prognostiziert hat? Da Du weder diese Zahl kennst, noch die Verkaufzahlen der A7iv jemals erfahren wirst, kannst Du Dir Dein Gejammer auch sparen;).
 
Da ja hier 90% der Leute die Kamera kacke finden, hier mal einfach meine Gründe fürs Upgrade von der a7iii:

- besserer Body
- besserer Sucher
- schwenkbares Display
- Sensorschutz
- 33 MP nehme ich gerne, wären aber kein Muss.
- besserer AF

Aber ich wechsel für Kleinkram doch nicht das System und verabschiede mich von Objektiven im fünfstelligen Bereich.

Klingt plausibel und ich kann das nachvollziehen.
Bin nur wegen der MP von R6 auf R5 gewechselt, Video ist auch mir wumpe.
 
Die a7iv schlechter als die a7iii:eek::confused:
Ja, ist eine direkte Korrelation zur MP Zahl. Bezogen auf die MP Zahl und Sensorgröße sind die genannten Kameras nah beieinander was den elektronischen Readout angeht. Also R6, Z6, Z7, A7III, A7RIII, A7RIV, A7IV geben sich da, relativ zur MP Zahl, nicht viel. Bei der A7IV sollte man auch noch exakte Messungen abwarten, in unterschiedlichen Modi. Die A7III kommt in 12bit continuous auch auf 1/30, selbiges kann man von der IV auch in etwa erwarten, trotz 9mp mehr.

Zwischen den genannten und den A9, A1 Boliden steht noch die R5 als Sonderfall, die ohne Stacked Sensor, trotz hoher mp Zahl auf etwa 1/60 kommt. Wie genau Canon das macht ist meines Wissens nicht bekannt. Es scheint aber thermische Probleme zu geben, und man ist immer noch ziemlich weit entfernt von einer A1, weswegen die R3 jetzt ja auch mit einem Stacked Sensor kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bei Sony wurden die 5,5 ohne IS Objektiv gemessen.

Welchen Unterschied macht das bei Sony? So weit ich weiß keinen signifikanten.

...
Es wird der Preis genommen, der genommen werden MUSS!
Chipknappheit macht die variablen Kosten nicht besser und der Rückgang im Kameramarkt erhöht die Fixkosten pro Stück. Die Inflation macht den Launch zur aktuellen Zeit nicht einfacher für Hersteller.

....

Das ist ein wichtiger Punkt. Zur Zeit muss Sony nicht nur schauen, wie viele Abnehmer es denn gibt, sondern auch wie viele sie überhaupt in absehbarer Zeit produzieren können. Wir sind die letzten zehn Jahre gewohnt, dass Technologie immer günstiger wird, und schneller verfügbar. Jetzt haben wir aber eine Situation, dass die Hersteller Probleme haben Teile zu bekommen. Es kann gut sein, dass Sony die A7IV vor einem Jahr um 500 € günstiger hätte anbieten können.

Aber als Interessent ist es ja letztendlich egal, wie der Hersteller den Preis festsetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten