• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der Gerüchte Seite steht außerdem "Big improvements in the color balance". War das denn jemals bei irgendeiner Nikonkamera nicht optimal? Der Zug ging an mir vorbei.

Ich könnte mir vorstellen, dass damit eigentlich etwas anderes gemeint ist: 10bit/HDR OOC-Dateien. (HEIF, oder was auch immer es in dem Bereich noch so gibt.)
Die Zeit ist reif dafür und andere Hersteller haben damit ja zum Glück auch langsam angefangen.
 
Auch das S-Telezoom ist jetzt mit Blendenöffnung markiert:

Ein Z 100-400 / 4.5-5.6 mit 77mm Filterdurchmesser.
Der Länge nach zu urteilen könnte das eine 2kg Linse werden.

Und ob das Objektiv günstiger als Canon“s 100-500 mit 3k UVP wird, könnte eng werden….
 
Da das Z9 Produktvideo auf YouTube verpasst hat - hier ist es noch einmal:

https://www.bilibili.com/video/BV1Yq4y1G7Hb?zw

Hoffe aber sehr, dass dies nicht die finale Version ist, denn dass sieht recht amateurhaft aus mit nur wenigen Schlagwörtern. Kein Wort zu AF Funktionen, kein Wort zur Auflösung etc. Da wird wohl noch mehr kommen.
 
Habe die Tage bereits das erste Video von Morten Hilmer gesehen und gerade sein Zweites. Toller Cliffhänger am Ende für alle Z9 Wartenden. :D Geschont hat er sie wohl scheinbar nicht, erinnert mich an den Vorabtest der Nikon D5 damals auf der anderen Seite der Erde in ähnlich rauen Bedingungen. Die kommende Woche wird spannend.
 
Habe die Tage bereits das erste Video von Morten Hilmer gesehen und gerade sein Zweites. Toller Cliffhänger am Ende für alle Z9 Wartenden. :D Geschont hat er sie wohl scheinbar nicht, erinnert mich an den Vorabtest der Nikon D5 damals auf der anderen Seite der Erde in ähnlich rauen Bedingungen. Die kommende Woche wird spannend.

jap. Werde wohl doch Betatester spielen . Sobald die Preise offiziell sind und die Z9 keine 8000€ kostet, wird bestellt.

Hatte heute die A1 in der Hand und möchte so einen AF haben, aber von Nikon ( sehr gerne auch besser ) :cool:
 
Wenn ich eines nicht mag, dann sind es u.a. an Werbungen diese blöden kleinen Zahlen und Sternchen: " .... fastest XXXX, bester YYY ..." und dann *1, *2, *3 ... dann werden die Einschränkungen aufgezählt.
Sieht man schön en den Grafiken zur Z9.
Aber es sieht erstmal gut aus, was NIKON da raushauen möchte.
 
Wenn ich eines nicht mag, dann sind es u.a. an Werbungen diese blöden kleinen Zahlen und Sternchen: " .... fastest XXXX, bester YYY ..." und dann *1, *2, *3 ... dann werden die Einschränkungen aufgezählt.
Sieht man schön en den Grafiken zur Z9.
Aber es sieht erstmal gut aus, was NIKON da raushauen möchte.

Kann die Sony A1 denn alles mit 30 FPS unkomprimiert RAW mit beliebigen Objektiven oder haben wir hier auch eine Menge Sternchen?
 
Was sollen denn immer diese "Meiner ist größer als Deiner"-Vergleiche. Nikon ist Nikon und Sony ist Sony. Hier geht es ausschließlich um die Z9.
 
Kann die Sony A1 denn alles mit 30 FPS unkomprimiert RAW mit beliebigen Objektiven oder haben wir hier auch eine Menge Sternchen?

Wie kommst du jetzt hier auf die SONY A1 ( die ich nichtmal erwähnt habe ) !
Mein Beitrag war allgemeiner Natur. Fühlst du dich irgendwie auf den Schlips getreten ?

Kennst du denn schon die ganzen realen Features der Z9, dass du dich da so Melden mußt...
 
Was sollen denn immer diese "Meiner ist größer als Deiner"-Vergleiche. Nikon ist Nikon und Sony ist Sony. Hier geht es ausschließlich um die Z9.

(y) Es wird eine etwas andere Kamera als die A1 oder R3. Und als nicht bei Nikon angestellte Personen, können wir uns darüber freuen, dass es ein breites Angebot gibt. Und wenn die Auslesezeit von 4 ms stimmt, kann da vermutlich noch einiges an aufregenden Specs mit software updates nachgeschoben werden.

Mit den als Gerücht kursierenden 20 fps kann ich vermutlich gut leben (ich habe eh immer genug zum löschen :D). Mir (!) ist 20*45 MP lieber als 30*24 MP. Das kann (und wird!) bei einigen anderen Nutzern natürlich wieder ganz anders ausschauen.

Blöde Frage von Edith: falls Nikon jetzt auch noch den mechanical shutter weglässt, was soll denn in Zukunft noch kaputt gehen können, damit man sich einen dringenden Neukauf schönreden kann?:angel:

Zum Video von Morten Hilmer:
Z9: sehr wahrscheinlich :D
Objektiv: Schade, ich hatte gehofft, das sie das auch verpixeln... Ob man das so interpretieren muss, dass das 400/2.8 noch etwas auf sich warten lässt?

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Video von Morten Hilmer:
Z9: sehr wahrscheinlich :D
Objektiv: Schade, ich hatte gehofft, das sie das auch verpixeln... Ob man das so interpretieren muss, dass das 400/2.8 noch etwas auf sich warten lässt?

Ja, davon gehe ich mittlerweile fest aus. Rechne ehrlich gesagt mittlerweile nicht vor Mitte 2022 damit. Wenn es dafür dann tatsächlich den integrierten TC hat, wäre es mir Recht.

Ansonsten, scheint die Z9 genau das zu werden, was man erwarten durfte, eine echte Flagship-Kamera. Ob hier und da Sony oder Canon "besser" ist, ist mir dabei vollkommen egal. Ich denke die Z9, Sony A1 und Canon R3 spielen in einer sehr ähnlichen Liga und die wenigsten würde überhaupt an die Grenzen der Kameras kommen, egal von welchem Hersteller.
Da die Gerüchte nun doch schon ein sehr klares Bild zeichnen, kann ich für mich persönlich festhalten, es scheint die für mich perfekte Kamera zu sein. :D Denn im Gegensatz zu einer R3 oder Sony A1, wird die Z9 mit dem FTZ (II) hervorragend mit meinem 400/2,8 E FL zusammenarbeiten können.
 
es wird ja in den Rumors nur von einer "Entwicklungsankündigung" für den 28.10. gesprochen. Das hieß in der Vergangenheit zwischen 1-2 und auch 6 Monaten bis zur offiziellen Ankündigung und dann noch 4-6 Wochen zur Auslieferung.

Mich interessiert dabei das Z 600 4.0 noch mehr und wie es sich mit TC 2.0 schlägt. Da bestand ja noch aufholbedarf.

Auf die Z9 selbst freue ich mich, hoffe aber, dass sie die 30 FPS viell. doch noch hinbekommen, wenn auch mit unkomprimierten RAWs. Das wäre nett.

Nur noch ein paar Tage, dann wissen wir deutlich mehr.
 
Euch ist schon klar das 30 FPS die wenigsten Objektive schaffen? So ist das zumindest der aktuelle Stand bei Sony. Und was fotografiert ihr mit 30 FPS was mit 20 FPS nicht gehen sollte?
 
Es ist wie immer:

Es gibt Leute, für die es einen Unterschied machen würde.
Es gibt viele Leute, für die es keinen Unterschied machen würde.

Um die Frage zu beantworten: BIF (Vögel im Flug). Ob es wirklich nötig ist statt 20 eher 30 FPS zu haben? Das kommt auf die Situation und den eigenen Anspruch an. Dazu gibt passend von Steve Perry gerade heute sein A1 Review, wo er auch zu den FPS was sagt.
 
Euch ist schon klar das 30 FPS die wenigsten Objektive schaffen? So ist das zumindest der aktuelle Stand bei Sony. Und was fotografiert ihr mit 30 FPS was mit 20 FPS nicht gehen sollte?

Bei C ist das so geregelt das am Anfang einer Serie die Blende auf den eingestellten Wert geht und sich dann bis zum Ende nicht mehr bewegt, heißt beim E-shutter können es bestimmt auch mehr als 30 Frames sein ohne das die Blende zur Bremse wird.
Warum sollte N das nicht auch so machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten