• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7IV vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ne is klar, hunderte oder gar tausende rennen in die Läden um eine Kamera vor zu bestellen, die sie noch nie in der Hand hatten und von der es nur Vorserientests gibt und kaufen zur UVP.:lol::lol:

Du wechselst aber sehr schnell deine Kameras, im Frühjahr warst du noch bei MFT, danach für ein paar Monate Sony A7III und jetzt schon wieder eine neue Sony, respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne is klar, hunderte oder gar tausende rennen in die Läden um eine Kamera vor zu bestellen, die sie noch nie in der Hand hatten und von der es nur Vorserientests gibt und kaufen zur UVP.:lol::lol:

Du wechselst aber sehr schnell deine Kameras, im Frühjahr warst du noch bei MFT, danach für ein paar Monate Sony A7III und jetzt schon wieder eine neue Sony, respekt!

Die G9 habe ich immer noch und wird auch noch gerne benutzt, ich habe also nichts gegen andere Marken. Mir geht halt immer diese ewige Mäkelei auf den Geist, ist wohl aber ein persönliches Problem. Habe mich auch geärgert, als seitenlang über denPanaautofocus, den ich tadellos finde, hergezogen wurde. Aber ich bin auch nur ein Knipser, vermutlich. Die A7m3 ist jetzt 3 Jahre bei mir gewesen, falls du bei Sony einsteigen willst, kann ich sie dir einem guten Kurs verkaufen. Und zu langen Liste, LOL, in Frankfurt leben viele wohlhabende Menschen, und auch viele, die mit Sonys rumrennen, daher würde ich die Aussage des Verkäufers nicht in dasReich der Phantasie verweisen.
VG
 
ja ne is klar, hunderte oder gar tausende rennen in die Läden um eine Kamera vor zu bestellen...

Auf genau diese Kamera warten viele, sehr viele schon mindestens ein Jahr!
Der "Renner" ist schon vorprogrammiert!

Nicht vergessen: Sony hat mittlerweile +20% an Umsatz des gesamten weltweiten Systemkameramarktes inne.
Da ist das Interesse und die Zahl der Interessenten bei einer Neuankündigung natürlich viel größer als bei einem Nischenanbieter!

Ich würde wetten, daß die Zahl der Vorbestellungen der A7 IV mehr als tausend Stück betragen wird.
 
ja ne is klar, hunderte oder gar tausende rennen in die Läden um eine Kamera vor zu bestellen, die sie noch nie in der Hand hatten und von der es nur Vorserientests gibt und kaufen zur UVP.:lol::lol:

Du wechselst aber sehr schnell deine Kameras, im Frühjahr warst du noch bei MFT, danach für ein paar Monate Sony A7III und jetzt schon wieder eine neue Sony, respekt!

Nee, die Kamera wird natürlich floppen, wie das ganze System, das Bajonett und alles andere was selbsternannte Forenexperten hier hochbeschwört haben. Deswegen liegt Sony ja auch so weit hinten, bringt kaum noch was Neues raus und die Kamerasparte dort ist kurz vor dem Aus. So wie es hier schon einigen lange klar war.

Ich kann nicht mehr… :lol::

Die A7IV wird genauso ein Flop wie die IIIer, 9er, IVer, SIII und die A1. Sony hat’s einfach verkackt.
 
...Und zu langen Liste, LOL, in Frankfurt leben viele wohlhabende Menschen, und auch viele, die mit Sonys rumrennen, daher würde ich die Aussage des Verkäufers nicht in dasReich der Phantasie verweisen.
VG

Dann wäre es schlau von mir, in Düsseldorf zu bestellen. Wir sind hier eine Nikon Hochburg (laut Calumet Mitarbeiter):D, wahrscheinlich werden nicht viele verkauft....
 
Ich verstehe auch nicht, was es an der Kamera zu meckern gibt. Sie ist die neue Brot-und-Butter-Vollformat in ihrem Portfolio. Quasi der Passat-Kombi. Sie bringt die 0815-A7 auf den Stand der Technik. Wer Spezialistinnen möchte, also exorbitant hohe Auflösungen, hohen Speed usw. möchte, muss was anderes kaufen. Für denn Ottonormal-Amateur bringt sie alles, was der brauchen kann. Ich nehme mal an, für den Sohnemann im A-Jugendspiel und den Lumpi auf der Hundewiese reichen 10 Bilder in komprimierten RAW aus. Auch der neue AF unterstützt Nichtsportfotografen beim Gelegenheits-Verfolgungs-AF. Das kriege vermutlich auch ich hin, der vom AF-C sonst lieber die Finger lässt.

Tja, der Preis ist hoch. Oder aber anders: Die Konkurrenz muss ihre Knipsen wie Sauerbier billig verhökern, weil sie jahrelang den DSLM-Markt verpennt oder am falschen Sensorformat geklebt haben.

Das Ding ist genau die Rundumsorglos-Kamera für mich. Nur dass sie alles viel besser kann als ich es brauche. Meistens. Mir würden fast immer 10 MP reichen. Aber - ab und an bei dem einen oder anderen Landschaftsbild wäre eine hohe Auflösung schon ganz nett. Ich brauche meist nur ein Bild pro 10 Sekunden. Aber manchmal wäre eine schnelle Folge nützlich. Ich filme nie in 4k, weil das Schneiden so mühselig ist damit. Aber der Nichtsonnenuntergang jenseits des Polarkreises dieses Jahr hätte dann doch in 4k noch mehr Wumms auf dem OLED-Fernseher. Schneiden muss man da nix...
 
Ich verstehe auch nicht, was es an der Kamera zu meckern gibt. Sie ist die neue Brot-und-Butter-Vollformat in ihrem Portfolio.
Wow -.das.ist.echt abgehoben :lol:
2800 Euro für Brot und Butter :eek:
Da sage mal einer nur Politiker hätten den Bezug zur Lebensrealität der Menschen verloren :lol:
Zur Kamera selbst: Nix zu meckern. Video interessiert mich eh nicht. Niedrige Display-Auflösung doof aber kein Drama. 6 Bilder pro Sekunde? Was soll's?!
Halt 1000 Euro zu teuer...das ist doof.
Ansonsten eine recht runde Sache.
Unter den Einsteigerkameras ala Z5 und S5 das rundeste Paket!
 
Das Ding ist genau die Rundumsorglos-Kamera für mich. Nur dass sie alles viel besser kann als ich es brauche. Meistens. Mir würden fast immer 10 MP reichen. Aber - ab und an bei dem einen oder anderen Landschaftsbild wäre eine hohe Auflösung schon ganz nett. Ich brauche meist nur ein Bild pro 10 Sekunden. Aber manchmal wäre eine schnelle Folge nützlich. Ich filme nie in 4k, weil das Schneiden so mühselig ist damit. Aber der Nichtsonnenuntergang jenseits des Polarkreises dieses Jahr hätte dann doch in 4k noch mehr Wumms auf dem OLED-Fernseher. Schneiden muss man da nix...

...eine Kamera, die du eigentlich in der Form nicht benötigst...Werbezweck erfüllt - oder zu viel 💰
 
Dann wäre es schlau von mir, in Düsseldorf zu bestellen. Wir sind hier eine Nikon Hochburg (laut Calumet Mitarbeiter):D, wahrscheinlich werden nicht viele verkauft....

Nikon Hochburg :eek: - in welchem Jahrhundert lebt der gute Mann? ;-)

Ich wünsche Nikon von Herzen alles Gute - ich bin mit deren Modellen groß geworden... aber die letzten Jahre? Mhhhpf - da haben sie noch immer einiges nachzuholen.

Beim Blick auf die Preisschilder positioniert sich Sony eigentlich nur konsequent. Um am Beispiel Nikon zu bleiben: Die A7IV rangiert sowohl auflösungstechnisch als auch preislich genau zwischen der Z6II und Z7II.
 
Wow -.das.ist.echt abgehoben :lol:
2800 Euro für Brot und Butter :eek:
Da sage mal einer nur Politiker hätten den Bezug zur Lebensrealität der Menschen verloren :lol:.

Ach was! 3k Euro sind für sehr viele Menschen nichts, wenn es um's Hobby geht. Was kostet denn ein Rassehund? Folgekosten? Ein Pferd? Die Alus für das Auto? Vom Auto ganz zu schweigen. Alleine meine letzte Fotoreise hat das Doppelte gekostet. Schon mal nachgerechnet, was Mutti ins Gartenzenter trägt und im Vorgarten verbuddelt? Die Zeiten sind eben vorbei, wo jeder Hans und Franz ne große Knipse braucht. Die leisten sich heute nur noch echte Amateure. Das Wort kommt vom lateinischen amare = lieben. Also Liebhaber, Hobbyisten.

Ansonsten eine recht runde Sache.
Unter den Einsteigerkameras ala Z5 und S5 das rundeste Paket!

Tja, da kann Sony eben einen Tausi mehr nehmen. Wer zu spät kommt, den bestraft eben die Geschichte. Für so ein hässliches Entlein wie die Z5 hätte ich als Liebhaber von Fototechnik auch keinen Bock nur einen Euro hinzulegen. Die Sonys sehen einfach verdammt gut aus. Das sahen die Nikons auch mal. Das ist keine Häme gegen Nikon, sondern Bitterkeit.

...eine Kamera, die du eigentlich in der nicht benötigst...Werbezweck erfüllt - oder zu viel 💰

Genau so ist es! Das ist eben der Markt. Kaum ein Amateur kauft Foto-Gerät, weil er es 'braucht". Noch nicht mal, um sein Hobby auszuüben.

Ich werde so schnell keine A7IV kaufen. Ich weiß gar nicht, was ich mit den 16 MP meiner Lumixe machen soll, außer runterrechnen. Im Job reichen mir die 12 MP einer A7s. Ich brauche die Bilder für die Homepage und Broschüren. Aber trotzdem kann mir doch der Fotoapparat gefallen?
 
Ach was! 3k Euro sind für sehr viele Menschen nichts, wenn es um's Hobby geht. Was kostet denn ein Rassehund? Folgekosten? Ein Pferd? Die Alus für das Auto? Vom Auto ganz zu schweigen. Alleine meine letzte Fotoreise hat das Doppelte gekostet. Schon mal nachgerechnet, was Mutti ins Gartenzenter trägt und im Vorgarten verbuddelt? Die Zeiten sind eben vorbei, wo jeder Hans und Franz ne große Knipse braucht. Die leisten sich heute nur noch echte Amateure. Das Wort kommt vom lateinischen amare = lieben. Also Liebhaber, Hobbyisten.

Eben, die Leute die früher eine 3 oder 4 Stellige Canon DSLR beim Mediamarkt mitgenommen haben, nutzen heute zu nahezu 100% das Smartphone.
Der Markt für Kameras im Segment unter 1000 Euro wird zunehmends kleiner.
 
Verstehe, ihr sucht nach einer Rechtfertigung für die a7iv Anschaffung:D. Ich weiß nicht in welchen höheren Kreisen ihr verkehrt, aber 2800€ für eine Kamera ist für sehr, sehr, sehr viele (Millionen in DE) nicht drin.
 
Verstehe, ihr sucht nach einer Rechtfertigung für die a7iv Anschaffung:D. Ich weiß nicht in welchen höheren Kreisen ihr verkehrt, aber 2800€ für eine Kamera ist für sehr, sehr, sehr viele (Millionen in DE) nicht drin.

Darum geht es ja, der Massenmarkt für günstige (System)Kameras ist mehr oder weniger komplett weg gebrochen und die Hersteller konzentrieren sich auf die Bereiche wo man noch was verdienen kann.
 
Verstehe, ihr sucht nach einer Rechtfertigung für die a7iv Anschaffung:D. Ich weiß nicht in welchen höheren Kreisen ihr verkehrt, aber 2800€ für eine Kamera ist für sehr, sehr, sehr viele (Millionen in DE) nicht drin.

Das will ich nicht bezweifeln. Viele Menschen - auch in D und in den sogenannt westlichen Industrienationen - müssen von der Summe Monate leben. Aber trotzdem haben sehr sehr viele das Geld.

Viele geben alle zwei Jahre mehr als einen Tausi für ein Smartphone aus. Es heißt dann immer, damit könne man 'auch' gute Fotos machen. Als ob sich jeder so ein Luxus-Telefon leisten würde. Meins hat 90 Euro gekostet. Damit kann ich smartphoneübliche Dinge einwandfrei tun. Nur nicht fotografieren.
 
Ich weiß nicht in welchen höheren Kreisen ihr verkehrt, aber 2800€ für eine Kamera ist für sehr, sehr, sehr viele (Millionen in DE) nicht drin.

Wenn man sich anschaut, wie viele Menschen sich für 30.000 Euro ein Auto kaufen... Das sind 22.000 Euro mehr als ein Dacia kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Diskussion echt. IPhone 13 pro auf pump mit Vertrag kaufen, und dann rumhäulen wegen einer "überteuerten Cam". Dann kauft doch die günstigere A7III. Jeder wie er will oder kann. Nur weil sich es nicht jeder leisten kann, braucht man nicht alles madig reden. Sowieso ist es ein teueres Hobby, wenn man dann wegen den Preisen rumhäult sollte man sich eben bewußt sein das es viel Geld kostet.
 
Es geht nicht um heulen, sondern um kritische Auseinandersetzung mit dem was die a7iv kann und was die deutlich günstigere Konkurrenz (auch markenintern) kann. Da kann die Entscheidung je nach persönlichen Vorlieben nicht für die A7iv ausfallen. Eben weil jetzt sehr viele Leute mehr auch wegen der Pandemie rationaler ihre Hobby Ausgaben betrachten (müssen).

Die Zeiten, wo Sony „the one and only“ auf dem KB DSLM Markt war, sind vorbei. Und sie werden auch nicht wiederkommen. Finde ich gut, weil es jetzt bei den Kameraherstellern klingen sollte, kein halbgares Zeug auf dem Mark zu werfen.
 
Selbst wenn die Kamera jetzt 500€ günstiger wäre - die Objektive sind doch nachher das was nochmal richtig Geld kostet.
Und die sind bei den anderen Herstellern auch nicht günstiger.
Wer sich so ein System aufbauen möchte wird also sicher nicht an der Armutsgrenze leben und schon wissen was er tut.

Es gibt auch genug Käufer für 2000€ Handtaschen, , 50000€ Urlaube, 200000€ Autos usw. usw.
 
Die Zeiten, wo Sony „the one and only“ auf dem KB DSLM Markt war, sind vorbei. Und sie werden auch nicht wiederkommen. Finde ich gut, weil es jetzt bei den Kameraherstellern klingen sollte, kein halbgares Zeug auf dem Mark zu werfen.

Abwarten... Nikon und Canon sind eben kaum günstiger und Sony hätte noch einiges an Luft das ein oder andere Einsteigermodell mit selbigem Sensor / moderner Technik eine Klasse darunter zu positionieren. Die A7C etwa war zwar nie eine Kamera für mich, scheint aber durchaus Potential zu haben und ordentlich anzukommen.

Auch die Lumixe sind nicht durch die Bank erschwinglicher, zumal man dort noch immer weniger Auswahl an Glas hat was wahrscheinlich das Manko ist.

Konkurrenz ist immer gut und begrüße ich vollends - aktuell wirkt sich das aber noch nicht auf die Preise aus wie man sieht da Sony durchaus etwas Oberwasser hat und auf der Welle schwimmen kann.
Das war doch im DSLR Zeitalter nicht anders... Die homöopathischen Updates bei Canon etwa waren doch oft nicht mehr als minimale Facelifts. Die Preise des Nachfolgebodys der Dreistelligen etwa konnten nahezu gleich bleiben da Innovationen ausblieben und über Jahre bekannte und oftmals nahezu identische Technik verbaut wurde.

Ja, die Preise sind gestiegen und auch ich finde das nicht schön. Aber beim Blick auf den Fahrradmarkt etwa ist die Entwicklung ja noch absurder zu beobachten, selbst bei klassischen Trekkingrädern mit solider Grundausstattung ohne viel Schnickschnack oder bei den s.g. hippen Gravelbikes wo Preise keine Obergrenze kennen. Die Räder selbst werden dann aber häufig wenig bewegt weil das Wetter ist ja Murks oder man müsste ja ein schweres Schloss mitschleppen was nicht zum leichten Carbon Rad paßt etc pp.

Es klang im Thread schon an: Wer vor Jahren noch mit den erschwinglichen DSLRs nebst Kit-Objektiv umherlief greift heute oft eher zum höherwertigen Smartphone getreu dem Motto: "Macht doch super Fotos, mehr benötigt kein Mensch".
Ich habe einige Freunde/Bekannte die das so sehen und handhaben.

Dann klafft tatsächlich eine Lücke in die Panasonic o.a, versuchen hineinzuslippen und dann kommt beinahe schon der Bereich bei dem die UVPs vorn mit einer 2 beginnen.
Kann man sicher seitenlang drüber diskutieren - wenn jedoch diverse Vorbestellungen im Forum bzw, bei den Händlern ein Signal geben das durchaus Interesse besteht wird Sony schon nicht so falsch liegen. Rabatte und Cashbacks folgen dann später, auch das wird heute mit einkalkuliert.
 
Verstehe, ihr sucht nach einer Rechtfertigung für die a7iv Anschaffung.

Wird ja immer abenteuerlicher hier. Meine Rechtfertigung: Haben wollen und leisten können. Ja, die Kamera könnte gerne 300-500 Euro billiger sein. Ist mir aber egal.

Leute wie du, die mit ihrer Zeit echt nichts besseres anzufangen wissen, als anderen Zeug madig zu machen und versuchen sich selbst zu überhöhen, erzeugen bei mir nur Kopfschütteln und Mitleid.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten