• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony Alpha 7C oder Canon EOS R ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....
Habe ich gemacht und ich würde sie tatsächlich in die engere Auswahl einordnen. Laut Camspex schneidet die Panasonic S5 soviel besser ab als die EOS RP. Verstehe nicht warum mir soviele die RP empfohlen haben und keiner vorher die Panasonic S5. Die RP scheint hier im Forum sehr beliebt zu sein unter den Mitgliedern.
...

Du hast ja nach RP und daher kommen auch erstmal viele Meinung dazu. Wenn du auch Input zu anderen Kameras haben willst, wäre es Sinnvoll von vornherein die Frage offener zu gestalten. Besser die Überschrift offen halten und im Kommentar schon mal Modelle nennen, zu denen du dich bereits informiert hast, als in der Überschrift auf Modelle eingrenzen die du dir angesehen hast und im Kommentar dich auch für anderes offen zeigen.

Ich denke eine S5 wäre auch geeignet und ist allgemein die potentere Kamera im nahezu allen Belangen im Vergleich zur RP. Jedoch auch etwas teurer und auch mit einer RP kann man sehr gute Ergebnisse erzielen.

....
...
Dein Ernst? Diese Kamera ist von 2012 und mein aktuelles Smartphone das Samsung Galaxy S20 Ultra macht bestimmt bessere Bilder. Ein Downgrade hatte ich nicht vor zu machen.
...

Das hat er ernst gemeint und auch recht damit. Selbst deutlich ältere Wechselobjektivkameras, 10 sogar 15 Jahre ältere, haben mehr Potential in der Bildqualität als aktuelle Smartphones. Man muss es nur heraus holen.
 
Moin,

Laut Camspex schneidet die Panasonic S5 soviel besser ab als die EOS RP. Verstehe nicht warum mir soviele die RP empfohlen haben und keiner vorher die Panasonic S5. Die RP scheint hier im Forum sehr beliebt zu sein unter den Mitgliedern.

ob eine Seite wie Camspex nachvollziehbare Bewertungen liefert, scheint mir zumindest fragwürdig. Ich hatte dir schon andere Quellen empfohlen, wo man m. E. besser nachvollziehbare Bewertungen (und echte Reviews) von Kameras findet. Die EOS RP kam vor allem deshalb, weil einer deiner Threads im Canon-Unterforum zu finden war – gestartet warst du ja mit einer 6D Mark II, und mit dieser ist die RP (als Spiegellose) recht vergleichbar. Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich mich mit Panasonic nicht auskenne und daher nichts zu deren Kameras sagen kann; das gilt auch für Nikon. Dass beide Marken ebenfalls Modelle im Programm haben, die für dich in Frage kommen könnten, wurde aber auch schon mehrfach erwähnt.

Ist die RP unter den Mitgliedern beliebt? Ich glaube, nicht sonderlich. Sie hat ja auch durchaus Schwächen, die hier auch schon angepsrochen wurden, ist aber dennoch eine durchaus brauchbare Kamera und ist vor allem aber zu einem Preis erhältlich, der es auch bei deinem ursprünglichen Budget erlaubt, dass du dir zumindest zwei Objektive zulegst. Je weniger (und billigere) Objektive du kaufst, desto höherwertig kann natürlich die Kamera sein. Ich persönlich würde keine RP kaufen, sondern mindestens eine R6 bevorzugen, aber die stand bisher gar nicht zur Debatte, weil sie erst durch das gerade laufende Cashback in die Nähe deines Budgets gerückt ist (zumindest wenn du auch ein Objektiv kaufen willst).

Mit der Budgeterhöhung kannst du – wie ich oben versucht habe aufzuzeigen – eine ziemlich gute Ausstattung an Objektiven mit verschiedenen Kameras erwerben. Du kannst ja mal selber schauen, was du mit deinem Budget bei Panasonic oder bei Nikon bekämst, dann nachdenken, welche Objektive du haben möchtest, die verschiedenen Optionen im Laden anschauen und dann kaufen.
 
Da würde mich jetzt ernsthaft interessieren wieso du von dieser sagenhaft guten 450D auf neuere DSLR Modelle gewechselt bist und von diesen dann auf DSLM in Form zweier RP umgestiegen bist, von denen du dann eine gegen eine R ersetzt hast?
Weil ich die technischen Möglichkeiten schätze, welche die neueren Modelle aufweisen! Und natürlich rate ich dem @TO nicht zu einer 450D :ugly: ... ich wollte nur, wenn auch überspitzt, aufzeigen, daß sogar mit der 450D ordentliche Insta-Fotos machbar sind! :cool:

Natürlich sind 10, 12 und mehr Jahre alte Kameras technisch hoffnungslos veraltet – schlechtere Bildqualität, miese ISO-Performance, meist nur rudimentärer AF – das muß heute wirklich nicht mehr sein! Würde ich heute persönlich und nur für's Hobby ins Kleinbild einsteigen wollen, wäre die RP völlig ausreichend für mich! An der R schätze ich die höhere Serienbildgeschwindigkeit und den besseren Akku – gerade auf Events ist das für mich essentiell!

@_Antares_: Geh' mal auf diese Seite, da kannst Du die Bildqualität vieler Kameras direkt miteinander vergleichen! :)
 
An der R schätze ich die höhere Serienbildgeschwindigkeit und den besseren Akku – gerade auf Events ist das für mich essentiell

Ein schönes Beispiel, da es zeigt, dass es auf die individuellen Anforderungen ankommt. Darauf wurde der TE schon mehrfach hingewiesen, seine (technischen) Anforderungen genau festzulegen. Ich würde auf Events nur mit lautloser Kamera unterwegs sein wollen, also stacked Sensor ist für mich ein Muss.

Aber hier im konkreten Fall geht es doch v.a um 35mm Selfies, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Guter Augen-AF wäre mir da zunächst mal wichtig, das Schwenkdisplay wurde ja vom TE schon genannt. KB zur Freistellung kann man machen. Aber sobald das eine Kamera erfüllt, muss sich der TE zwischen den verschiedenen Modellen selber entscheiden. Wir können ihm nicht abnehmen, ob ihm ein nicht unbedingt notwendiges Feature dann noch einen Aufpreis wert ist oder nicht.
 
Guter Augen-AF wäre mir da zunächst mal wichtig
Gibt es denn unter den aktuellen Modellen auch welche mit einem "schlechten" Augen-AF? Die RP hat ja bekanntermaßen auch einen ... und der ist nach meinem Empfinden sehr zuverlässig und hat mich noch nie im Stich gelassen! Ist der Augen-AF der A7C nun "besser" als der der RP?

Und wenn ja, woran merkt man das? Ich könnte mir allenfalls vorstellen, daß der Augen-AF nicht mehr richtig funktioniert bei schlechten Lichtverhältnissen und wenn die Person weiter entfernt steht ... aber wie praxisnah wäre das? Und wenn die Person weiter weg ist, ist auch die Schärfeebene größer, insofern wäre ein Augen-AF dann schon nicht mehr erforderlich!
 
Gibt es denn unter den aktuellen Modellen auch welche mit einem "schlechten" Augen-AF? Die RP hat ja bekanntermaßen auch einen ... und der ist nach meinem Empfinden sehr zuverlässig und hat mich noch nie im Stich gelassen! Ist der Augen-AF der A7C nun "besser" als der der RP?

Hatte erst gestern ein gemeinsames Shooting mit einem Freund.
Ich hatte A7RIII und eine A1 und er eine EOS R dabei, wir haben beide mal die Cams getauscht für ein paar Schüsse.

Dabei lag die EOS R gefühlt welten hinter meiner A7RIII was die Geschwindigekt der Augenerkennung angeht. Auch blieb meine RIII viel akkurater auf dem Auge bei Bewegung als die R. Die R ist ja geradezu gemütlich wenn sich die zu fotografierende Person bewegt.
Als es dann drum ging den auf uns zu rennenden Hund des Models zu fotografieren, hat er nach 2 Versuchen die R weg gepackt, da war aber dann auch meine A7RIII leicht überfordert und es ging nur mit der A1 weiter.

Da der AF der A7c noch etwas besser ist als der meiner RIII und die RP nicht auf Höhe der R zu sein scheint würde ich sagen da liegen WELTEN zwischen den Kameras.

Der Eye AF wird bei Canon wirklich erst ab R6 richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen! Die bisherige Entwicklung ist ja schon bemerkenswert: ursprünglich sollte es die 6D II sein, dann ging es hin zur RP und von dieser zur R. Jetzt stehen die Panasonic S5, Sony A7C und eventuell die R6 zur Disposition ... bin gespannt, wie's weitergeht. ;)
 
Mein Eindruck ist, dass sich der TO viel zu sehr mit den Vergleichen von Datenblättern und Reviews auseinandersetzt. Die Modelle die er sich raussucht, werden immer hochpreisiger aber es fehlt jegliche praktische Erfahrung. Ich fürchte dass die beste Kamera dennoch eine Ernüchterung zur Folge haben wird am Anfang. Vor allem wenn er im RAW Format fotografieren wird. Schau Dir doch mal in der Praxis an was das bedeutet, was du in den Videos auf YT siehst. Brauchst du das wirklich alles? Zumal die Fotos die du auf den Plattformen siehst nicht so aus der Kamera raus kommen. Das nächste Thema heißt dann nämlich Fotobearbeitung.

Wieso denn nicht etwas günstiges gebrauchtes um Praxiserfahrung zu sammeln. Die Dinger kann man nach einer Weile verlustfrei wiederverkaufen. Ich finde den Vorschlag mit der "alten" Olympus oder sonst was daher nicht verkehrt. Denn du wirst dennoch einen Unterschied zu deinem SP sehen. Zudem solltest du auch mal erleben wie es ist eine längere Zeit eine Kamera durch die Gegend zu schleppen. Das ist meiner Meinung nach nämlich auch ein häufiger Grund weshalb die Anfänger Ihre Kamera nach einer Weile wieder verkaufen. Die Größe und das Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei lag die EOS R gefühlt welten hinter meiner A7RIII was die Geschwindigekt der Augenerkennung angeht. Auch blieb meine RIII viel akkurater auf dem Auge bei Bewegung als die R. Die R ist ja geradezu gemütlich wenn sich die zu fotografierende Person bewegt.

War vielleicht noch die uralte Firmeware auf der EOS R? Also gemütlich ist meine R bei bewegenten Personen nicht. Und der Augen-AF der EOS R ist nach meiner Meinung auf der Augenhöhe von der Sony A7RIII. Hier kann sich jeder ein persönliches Bild davon machen und für sich bewerten:

Gesichtserkennung Canon EOS R mit Firmware 1.4 gegen Sony A7R III
 
Wir werden sehen! Die bisherige Entwicklung ist ja schon bemerkenswert: ursprünglich sollte es die 6D II sein, dann ging es hin zur RP und von dieser zur R. Jetzt stehen die Panasonic S5, Sony A7C und eventuell die R6 zur Disposition ... bin gespannt, wie's weitergeht. ;)

Im Endeffekt wird er beim Handy bleiben und das Thema für ihn im Sande verlaufen, während sich hier der ein oder andere noch die Finger wund tippt. ;)
 
^^ So wird es wohl ausgehen.. 😬 Schlimmstenfalls haut er das Budget für einen überdimensionierten Body + 1 Linse auf den Kopp und nach 3 Wochen liegen die Sachen ungenutzt in der Ecke.

Sogar meine "olle" 500D (mit 15MP aus 2009) mit 2 lichtstarken Objektiven könnte die Bilder für den gewünschten Insta-Auftritt machen, bei dem die Bilder bei 1080x1080pix auch nur rund 1MP groß zu sein brauchen. 😂
 
.
.
– gerade auf Events ist das für mich essentiell!
....

Ja und genau das ist ein sehr sehr guter Trumpf der DSLMs. Selbst bei der Party auf einer Hochzeit, bei dürftigen und stetig wechselnden Lichtverhältnissen, krallt sich der Fokus extrem zuverlässig an die Personen fest. Und das ohne AF Hilfslicht, bei meiner Zweitkamera ( DSLR) mit AF Hilfslicht am Blitz, hat da doch des öfteren das nachsehen.
 
Moin,

... könnte die Bilder für den gewünschten Insta-Auftritt machen, bei dem die Bilder bei 1080x1080pix auch nur rund 1MP groß zu sein brauchen.

dass jemand auch Instagram nutzt und er durch die Bilder von jemandem auf Instagram Interesse am Fotografieren bekommen hat, heißt ja nicht, dass er nur Bilder dieser Art auf Instagram machen möchte. Er möchte, so verstehe ich seine Beiträge, in die Fotografie mit einer "richtigen" Kamera einsteigen und sich weder irgendeine uralte Kamera zulegen noch Geld in den Sand setzen. Und dass er als Einsteiger noch nicht weiß, wohin ihn die fotografische Reise verschlägt, finde ich vollkommen normal. Ob nun Features, die für die Event-Fotografie essentiell sein mögen, auch für ihn essentiell sind, ist dann eine ganz andere Frage (für mich wären sie es nicht). In Ermangelung konkreter Vorstellungen (was ich, wie gesagt, bei einem Einsteiger völlig normal finde) ist es wohl müßig über die potenziellen Einsatzgebiete zu spekulieren.
 
^^ Es ist nur leider so, dass der TO auf meine konkrete Frage, für welche Zwecke bzw Ausgabegröße er denn fotografieren will - außer Instagram - eben keine Antwort gegeben hat. 🥴
 
für welche Zwecke bzw Ausgabegröße er denn fotografieren will
Na ja, neben dem mehrfach erwähnten Instagram erwähnte der @TO noch Portraits (mir ist dabei unklar, ob von sich selbst oder von anderen), wobei m.E. 35mm hierfür zu kurz sind), Reisen (dafür will er das 24-105er) und Street (mit dem 35er ideal) - hier erschließt sich mir allerdings nicht, warum der @TO für Street unbedingt eine hohe Serienbildrate braucht.

Vorschläge in die verschiedensten Richtungen sind hinreichend gemacht worden, jetzt muß @_Antares_ zusehen, wie er die angedachten 2.500 € entsprechend verbrennen anlegen kann! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten