• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z AF-S 200mm f/2G mit FTZ-Adapter an Z6 I

ja richtig

ich würde mal in Düsseldorf anrufen

eventl haben sie ja noch nen AF motor

hatte ein AFS300/2.8VR im Service, und dafür gabs auch keine VR einheit mehr
 
....falls es mit dem 2/200mm nichts werden sollte.

Nur mal als Anregung: das Sigma Art 1.8/135mm ist vergleichsweise handlich und kostengünstig und kommt von der Bildwirkung dem 2/200mm verdammt nahe. ( Bei entsprechend kürzerem Aufnahmeabstand.)

Bei mir stand das 2/200 lange auf der Wunschliste. Seit ich das 135er ART habe, ist das 200er von der Wunschliste gestrichen. Das 135er passt halt besser in den Fotorucksack.

( ...weitere Alternativen wären das 1.4/105mm Sigma Art oder das entsprechende Nikkor, die sind aber von der Brennweite noch ein Stückl kürzer.)
 
Die Idee mit dem Sigma klingt recht gut, aber ich habe bereits ein Zeiss ApoSonnar 135 f/2, welches ich an der Z50 benutze. Das gibt auch einen sehr ähnlichen Eindruck wie das AF-S 200er f/2. Ist halt nur manuell, aber für Rudern oder Blitzschach mit Focus-Peaking langts meistens.

Ich weiss, es klingt vielleicht etwas komisch, aber das Problem, welches ich mit allen Sigmas habe, ist, dass die manuelle Fokussierung und die Anzeige oben am Objektiv "falsch" herum ist. Das macht mich immer ganz gaga. Ich fotografiere seit mehr als 35 Jahren mit Nikon. Ich kriege das nicht mehr hin mit dem "andersrum drehen". Zu eingefahren wahrscheinlich.
 
...das mit der Drehrichtung kann ich durchaus nachvollziehen, ich nutze das 135er überwiegend für Sport (& auch Portrait) und daher zu 99% im AF Betrieb. So ist mir die Drehrichtung fast egal.
 
So, Neuigkeiten gibts. Es ist ein (gebrauchtes) AF-S 200mm f/2 VRII geworden, also die neuere Generation. Der Preis war fair, und ich habe im Fotoladen ein paar Meter weiter (Foto Leistenschneider in FFM) sogar noch einen ebenfalls gebrauchten TC17-EII erstanden, ebenfalls zu einem fairen Preis.

Zum 200er: Ich habe ein Jahr Gewährleistung und trotz Direktbesichtigung wird mir bei Nichtgefallen und irgendeiner Funktionsstörung ein Rückgaberecht eingeräumt. Die geschossenen Testbilder kann ich eh erst heute Abend sichten, ich weiss also noch nicht, ob mit der Schärfe und Zentrierung alles i.O ist. Der AF ist fast völlig lautlos! Kein Pfeifen, kein Quietschen, nix. Ich bin gerade wirklich am Überlegen, ob ich den Motor tauschen lassen soll bzw. das Objektiv in den Service geben soll, um alle relevanten Teil tauschen zu lassen. Ich warte wahrhscheinlich jetzt erst mal ein paar Tage ab und entscheide dann.

Allen, die hier mitgeschrieben und -geholfen haben, möchte ich meinen Dank aussprechen! Ich werde vielleicht mal bei Gelegenheit ein paar Bilder in den Beispielbilderthread einstellen.
 
Wieso AF-S Einheit tauschen, wenn alles unauffällig ist?

Die 2er Version ist ja auch noch im Service.
 
Der Tipp kam weiter oben: Tauschen, solange das Ding noch im Service ist und dann für 15 Jahre Ruhe haben. Vielleicht mache ich das, mal schauen.
 
Die späteren AF-S-Motoren sind m.E. viel zuverlässiger, es gibt da viel weniger Objektive mit defektem AF auf dem Markt als bei dem problematischen Tripel (17-35, 28-70, 80-200, die alle den gleichen Motor drin haben), obwohl von den neueren Objektiven teilweise ein mehrfaches der Objektive hergestellt wurde.
 
Aber da ging es noch um ein VRI mit pfeifendem AF. Oder?
Ja! Sorry fürs Hoppeln. Das erste Angebot war tatsächlich eins fürs VR I. Von dem hat der Händler berichtet, dass der AF pfeift. Daraufhin gabs hier eine kurze Diskussion, deren Ergebnis für mich war, dass ich davon die Finger lasse, weil das VR I auch aus dem Service bei Nikon rausgefallen ist. Dann hat sich rausgestellt, dass er auch noch ein VR II hat. Und das ist es jetzt geworden.

Alle Klarheiten beseitigt?
 
Ja! Sorry fürs Hoppeln. Das erste Angebot war tatsächlich eins fürs VR I. Von dem hat der Händler berichtet, dass der AF pfeift. Daraufhin gabs hier eine kurze Diskussion, deren Ergebnis für mich war, dass ich davon die Finger lasse, weil das VR I auch aus dem Service bei Nikon rausgefallen ist. Dann hat sich rausgestellt, dass er auch noch ein VR II hat. Und das ist es jetzt geworden.

Alle Klarheiten beseitigt?

Ein pfeifender AF bedeutet, dass er kurz vor dem Ableben ist. Ein Austausch der AF-S Einheit wäre teuer geworden. Selbst für mein 105-er Makro hat der Austausch bei Nikon schon 340 € gekostet. Es war eine weise Entscheidung, die Finger davon zu lassen, zumal der Händler diesbezüglich scheinbar wenig einsichtlich war.
 
Ein pfeifender AF bedeutet, dass er kurz vor dem Ableben ist.

Nein. Das hält sich leider hartnäckig, ist aber, wie auch hier in diesem Thread schon mehrfach geschrieben, so pauschal formuliert falsch. Bei den grossen Teles ist es völlig normal, dass der AF nach längerer Nichtbenutzung ein paar Mal pfeift (aber eben nur ein paar Mal, quietscht er ständig, sollte man die Ursache suchen). Siehe Posting von ******* (#6).

Der pfeifende AF ist bei den AF-S Objektiven der ersten Generation ein Warnzeichen (AF-S 17-35, AF-S 28-70 und AF-S 80-200), da sollte man dann die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....falls es mit dem 2/200mm nichts werden sollte.

Nur mal als Anregung: das Sigma Art 1.8/135mm ist vergleichsweise handlich und kostengünstig und kommt von der Bildwirkung dem 2/200mm verdammt nahe. ( Bei entsprechend kürzerem Aufnahmeabstand.)

Die Idee mit dem 135mm als Alternative scheint gar nicht so verkehrt.
Nimmt man dann noch den 1,4TC mit dazu,hat man ein 200mm F2,7,
an der Z7 im DX Format ein 300mm F2,7 mit immerhin 20MP.
Hat das schonmal jemand an einer Z mit Konverter ausprobiert?
Geht das überhaupt mit einem F Konverter oder müßte man den teueren Z Konverter nehmen?

Grüße Max
 
Geht das überhaupt mit einem F Konverter oder müßte man den teueren Z Konverter nehmen?

Weder, noch. Die Nikon F TCs passen mechanisch nicht an das Art 135, mit den beiden aktuellen Sigma TCs ist es ebenfalls nicht kompatibel. Die Z TCs sind ausschliesslich für Z (bzw. bisher für genau eine Linse, das Z 70-200/2.8).
 
Hat jemand Erfahrung mit den beiden genannten, Sigma ART 135/1.8 und dem vom TO georderten AF-S 200/2.0 VR II an der z6I? Ich überlege mein 135 noch mit dem 200er zu ergänzen, da nächstes Jahr wieder Sportveranstaltungen bei Scheinwerferlicht dran sind. Da brauche ich zum 135 er noch eine Ergänzung um 200-300 mm. Denke, dass ich das 200er auch mit Tc14 nutzen werde.

Wie ist der AF der Z6I an dem Objektiv im Vergleich zum Sigma? Drosselt der TC merklich die Geschwindigkeit?
 
Ich werde zum 200er hier berichten, sobald es da ist (ich habe es per Post versenden lasse) und ich ein wenig Zeit habe. Ich werde es dann auch im Zusammenspiel mit einem TC1.7II ausprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten