• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Klappdisplay an Sony Kamera

Euch muss sehr sehr langweilig sein. :lol:
 
Euch muss sehr sehr langweilig sein. :lol:

Das habe ich mir auch gerade gedacht als ich aus "Langeweile" die letzten Beiträge gelesen habe. Als ob irgendein Kommentar hier etwas bei der nächsten Kamera ändern würde.
Wenn es so sehr stört, dass man mehr Möglichkeiten bei der "Schwenkung" des Display hat, dann kauft die Kamera halt nicht...

Ich warte seit meinem Wechsel von Canon zu Sony auf das Display der A IV :devilish:
 
Euch muss sehr sehr langweilig sein. :lol:

Aber Du bist natürlich viel zu beschäftigt um hier mitzulesen und zu kommentieren... :lol:
 
Worüber man sich alles aufregen kann... Wobei, ich habe seinerzeit die Olympus e330 nicht gekauft, weil ich das Klappdisplay doof fand. Ich war einfach das Schwenk-Ding von der Canon-Kompakten gewöhnt. Allerdings ließ sich das Klapp-Teil von der Oly nur fummelig rausklappen.

Ich habe damals eine e510 gekauft. Festdisplay. Eine dumme Entscheidung. Die besten Kleinkind-Fotos habe ich weiterhin mit der kleinen Canon und nicht mit der DSLR gemacht, weil Kinderfotos nur beschwerlich mit dem Durchsicht-Sucher zu realisieren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir haben bis jetzt die Dreh-Klapp-Displays der alten Sony-Alphas am besten gefallen. Diejenigen, die in der Mitte angeschlagen waren. Auch super war die Lösung der Sony R1, wo man das Display auf die Kamera legen konnte. Fast wie ein Lichtschacht.
 
Zur Robustheit:
Das Klappdisplay meiner Oly 10M2 hat nach 3 Jahren aufgegeben, vermutlich das offenliegende Flachkabel, getasucht wurde das Disply,dank der 5,5 Jahresgarantie kein Problem
An der Canon 70D hatte ich auch nahc jetzt 5 oder 6 Jahren kein Problem.
In manchen Situationen finde ich das Klappdisplay angenehmer, in anderen das Schwenkdisplay.
Das Oly Klappdisplay konnte nicht nach vorne gedreht werden.
Im Prionzip kann ich mit beiden leben.
Wenn man mal nur kurz die Kamera über den Kopf oder Bodennah einsetzt ist das Klappdisplay einfacher und schneller zu öffnen, bei Hochformat ist des dann dafür unbrauchbar.

Das univserseller ist einfach das Schwenkdisplay.
 
Ich habe das Klapp-Schwenk-Display bei der Oly kennen und nach kurzer Eingewöhnung lieben gelernt.
Beim "normalen" Fotografieren schaue ich durch den Sucher.
Bei bodennahen Aufnahmen funktioniert es ausgeklappt genauso gut wie das "alte" Display.
Man muss es nur annehmen wollen.
Wenn es aber von vorn herein schlecht geredet wird, bekommt es auch keine Chance seine Vorteile auszuspielen und zu Beweisen.
Da ich sehr oft Modelshootings mache und dabei sehr viele der Bilder auf Insta zeige,
ist Hochformat einfach die bevorzugte Ausrichtung.
Bei Landschaft benutze ich meist ein Stativ, bei Tieren schaue ich durch den Sucher.
Dieses ganze schlechtgerede nervt eigentlich nur:grumble:.
Und nur weil die Nutzer welche es gut finden nicht darüber schreiben, heißt es nicht, dass nur ein paar Wenige dieses Display geil finden.
 
Ich stimme Speedy zu.
Ich denke, dass Canon gerade wieder so erfolgreich Kameras absetzt, obwohl die Sensoren eigentlich "schlechter" sind und das Objektivsortiment deutlich kleiner und teurer ist als bei Sony liegt vor allem auch am Displaykonzept und der damit verbundenen Flexibilität bei der Bedienbarkeit.
Es gibt auch L-Brackets mit Aussparung, die die Benutzung des Klappbildschirmes nicht behindern.

Die a7R III ist die einzige Kamera, die ich mir jemals mit reinem Klappdisplay gekauft habe und ich denke es war auch die letzte.
Dennoch wird immer eine Sony in meinem Bestand bleiben, weil sie einfach deutlich kleiner und auch etwas leichter sind. Wären sie auch mit Variangle-Touchscreen noch wie man bereits an 3 Modellen von Sony sehen kann.
Es fehlt nun nur noch ein Gegenstück zur R5 von Canon, welches sich auch preislich daran orientiert und ein solches Display nutzt. Wem das nicht gefällt, der hat dann noch die A1 mit dem klassischen Display zur Auswahl.
 
Ich stimme Speedy zu.
Ich denke, dass Canon gerade wieder so erfolgreich Kameras absetzt, obwohl die Sensoren eigentlich "schlechter" sind und das Objektivsortiment deutlich kleiner und teurer ist als bei Sony liegt vor allem auch am Displaykonzept und der damit verbundenen Flexibilität bei der Bedienbarkeit.
Es gibt auch L-Brackets mit Aussparung, die die Benutzung des Klappbildschirmes nicht behindern.

Die a7R III ist die einzige Kamera, die ich mir jemals mit reinem Klappdisplay gekauft habe und ich denke es war auch die letzte.
Dennoch wird immer eine Sony in meinem Bestand bleiben, weil sie einfach deutlich kleiner und auch etwas leichter sind. Wären sie auch mit Variangle-Touchscreen noch wie man bereits an 3 Modellen von Sony sehen kann.
Es fehlt nun nur noch ein Gegenstück zur R5 von Canon, welches sich auch preislich daran orientiert und ein solches Display nutzt. Wem das nicht gefällt, der hat dann noch die A1 mit dem klassischen Display zur Auswahl.

Canon ist so erfolgreich wegen dem Display, versteh mich nicht falsch aber so einen Unfug habe ich selten gehört.:lol::lol::lol:
Die Kameras werden natürlich wegen dem Display gekauft, warum soll man auch eine Kamera wegen der Bildqualität, oder den Funktionen kaufen, nein das Kaufargument einer Kamera ist das Display.

Mal Überlegt das Sony in den Letzten 3 Jahren wenig Neuerungen im Bereich einer a7R oder einer A7 gemacht hat und Canon und Nikon da in eine Lücke einsteigen konnten ?
Das der Grosse Canon Markt genau auf eine R5 gewartet hat wegen ihren vorhandenen Glas ?
Oder einfach weil man die Bedienung gewohnt war ?
Nein Es war das Klapp/Schwenk Display :lol:(y)
 
Dann ignoriere einfach solche Themen. Jeder darf hier seine eigene Erfahrung schreiben. Bitte nicht vergessen "Das Leben ist nicht nur Schwarz und Weiß"

Wieso sollte ich solche Themen ignorieren?
Ich verbiete niemandem seine Meinung und Erfahrungen. Allerdings darf ich genauso meine Meinung und Erfahrung hier kund tun... als positive Rückmeldung und darf schreiben, dass ich diese Lösung gut finde.
Zudem hat der TO danach gefragt wie WIR das empfinden. Demnach war ich als Nutzer der es gut empfindet ebenso gefragt, wie die ganzen Nutzer die es schlecht finden.
 
Ich muss mal eine Frage in den Raum werfen bezüglich der Klappdisplay bei Sony Kameras.

Ich für mich empfinde die Neuen Displays welche zur Seite nach links Ausgeklappt werden einfach nur Störend. Ich weiss nicht wie ihr das empfindet ?

...

....
Empfindet ihr das auch so ? oder ist es für euch das Perfekte mit diesem immer klappen immer drehen wieder drehen wieder klappen ?
Für mich war der alte Mechanismus extrem stabil und super zu Händeln.

Das hatte mich früher immer extrem genervt und nach ersten Erfahrungen mit Klappdisplay, grundsätzlich nur noch mit Klappdisplay gekauft. Ich tue mir so ein unhandliches abstehendes Schwenkdisplay nicht mehr an. Ist tatsächlich kaufentscheidend geworden bei mir.
 
Persönlich finde ich die Lösung der Fuji X-T3 am Besten, wo man das Klappdisplay nicht nur hoch sondern auch seitlich kippen kann (ideal für bodennahe Hochformataufnahmen).

So finde ich es auch, das Schwenkdisplay geht garnicht, brauch an meiner Kamera aber auch kein Video (100% Foto). Und dann noch in der Qualität :mad:

Gruß Steffen
 
...
Bei bodennahen Aufnahmen funktioniert es ausgeklappt genauso gut wie das "alte" Display....

Nee, da liegt schon der erste Denkfehler!
Ein Klappdisplay klappt man kurz hoch und ein Schwenkdisply muss man erst ausklappen und positionieren, warum sollte man das tun?

Da muss man nix "erst annehmen", das ist einfach ein Rückschritt!

...
Wenn es aber von vorn herein schlecht geredet wird, bekommt es auch keine Chance seine Vorteile auszuspielen und zu Beweisen..

Ich hatte schon 2x ein Schwenkdisplay, 1x bei Canon ESO-M und einmal bei der ansonsten wunderbaren Sony A7c.
Das war jedes Mal ein Murks :ugly:
Da habe ich dann doch lieber nur den Sucher benutzt oder das Display nicht ausgeklappt.
Letztendlich braucht man auch bei Hochformat vom Boden aus eigentlich gar kein Schwenkdisplay, da man das Motiv aus der Position auch ohne Klapp-/Schwenkfunktion super sehen kann.

... Da ich sehr oft Modelshootings mache und dabei sehr viele der Bilder auf Insta zeige,
ist Hochformat einfach die bevorzugte Ausrichtung.
Bei Landschaft benutze ich meist ein Stativ, bei Tieren schaue ich durch den Sucher...

Landschaft geht bei Dir per Sucher, aber Modells kannst Du durch den Sucher nicht fotografieren?
Seltsame Argumentation :confused:

...
Dieses ganze schlechtgerede nervt eigentlich nur:grumble:.
Und nur weil die Nutzer welche es gut finden nicht darüber schreiben, heißt es nicht, dass nur ein paar Wenige dieses Display geil finden.

Doch, genau DAS heißt es!
 
Letztendlich braucht man auch bei Hochformat vom Boden aus eigentlich gar kein Schwenkdisplay, da man das Motiv aus der Position auch ohne Klapp-/Schwenkfunktion super sehen kann.

Wenn man sich zu der Kamera auf den Boden legt stimmts :rolleyes:
Ich war letzten erst wieder froh nur in die Hocke gehen zu müssen um bodennah gut das Display und die Wasserwaage sehen zu können, eingeklappt war es nicht möglich (Licht von hinten)
https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=4375864
 
Wenn man sich zu der Kamera auf den Boden legt stimmts :rolleyes:...

Nein!
Bei Querformat reicht am Boden das Klappdisplay und bei Hochformat ist da für mich das Display im eingeklappten Zustand für jeden Winkel einsehbar.

Und noch ein weiterer Fall:
Wenn Du mal richtig runter gehen willst oder sogar eine Kamera mit Hochformatgriff/-auslöser hast, wie drehst Du dann am Boden im Dreck das links angeflanschte Display raus? :confused:

Insofern verstehe ich schon, daß Viele oder gar die Meisten das ähnlich sehen.
Für die Andersdenkenden haben die verschiedenen Hersteller ja auch was im Sortiment.
Insofern ist dann doch alles paletti ;)
 
Und noch ein weiterer Fall:
Wenn Du mal richtig runter gehen willst oder sogar eine Kamera mit Hochformatgriff/-auslöser hast, wie drehst Du dann am Boden im Dreck das links angeflanschte Display raus? :confused:

So richtig verstehe ich die Frage nicht, aber ich antworte mal mit "ich drehe das links angeflanschte Diplay raus bevor ich tief runter gehe" :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten