• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb September 2021, Thema: "skurril"

Das Thema war doch anspruchsvoller als ich mir das im ersten Moment gedacht hatte. Um so erfreulicher, daß am Ende doch eine passable Anzahl an Wettbewerbsteilnehmern mit überwiegend zum Thema passenden Fotos zusammen kam.
 
Dem stimme ich voll zu. Aber gerade diese Vielfalt und den Wechsel zwischen vermeintlich einfachen und eher anspruchsvollen oder abstrakten Themen finde ich reizvoll.
 
Hallo zusammen,

da die Frage zu meinem Beitrag #18, ob es „gestellt“ war, auftauchte…

Nein, wir waren an dem Tage in Köln im Robodonien in der Hornstrasse.
Dort gibt es einiges an Skurrilem zu sehen :)

Wer mag, kann sich unter diesem Link
https://photos.app.goo.gl/DkURnVmbMDrqcd4NA
in meinem Google-Foto-Album verschaffen.

Ich habe lange überlegt, welches Foto ich nehmen soll.

lG
Lützenkirchen

Spannende Photos von einer skurrilen :)D) Location... Ich finde die Wahl für den Wettbewerbsbeitrag passend. Mich hätte eine Variante interessiert, bei der Fokus auf den Augen der Babypuppe liegt.
 
Hallöle,

die Puppe im Bagger war der Favorit meiner Gattin.

Mein Favorit war der Toilettenwagen, aber dazu dachte ich mir, dass es zu schwer zu erkennen sei.

Die „Enge“ des Bildes ist dem Umstand geschuldet, dass an diesem Tage dort ein Trödelmarkt stattfand und ich neben einem Stand mich her quetschen musste, um das Objektiv möglichst nah an die vergitterte Absperrung zu bringen, damit selbige nicht auf dem Foto zu sehen sind. Wäre ich auch nur 20cm weiter zurück gegangen mit der Kamera, wären die Absperrgitter auf dem Bild zu sehen gewesen. Auch konnte ich nur mit LiveView fotografieren. Ein Blick durch den Sucher war auf Grund der Enge nicht möglich. Und es gab, Trödelmarkt-bedingt, nur diese ein Möglichkeit das Kunstwerk zu fotografieren.

Drumherum gab es nur Büsche und noch mehr Skulpturen oder Schrott und im Hintergrunde hätte man das pinke Gebäude des größten Bordells Europas gesehen.

lG
Lützenkirchen
 
Auf eine Frage zu meinem Bild:
Ja, es war eine öffentliche Aktion
zum Thema "Willkommenskultur".
Von einer Aktionsgruppe wurden viele Stühle bemalt und diese
an öffentichen Gebäuden innen und außen lustig präsentiert.
Eine fröhliche und allgemein gut angenommene Sache.
 
@bendermi:

Das Foto stammt vom Wiener Zentralfriedhof. Es befindet sich bei den Ehrengräbern, Gruppe 33G. Das rosafarbene Objekt im Vordergrund markiert das Grab von Franz West, rechts ist das Grab von Alfred Adler zu sehen, mittig das Grab von Joe Zawinul und rechts das Grab von Udo Jürgens. Das Gebäude im Hintergrund ist die Karl-Borromäus-Kirche.

Der "Wurm" war das Markenzeichen von Franz West und wurde von seinem Assistenten postmortal gefertigt. Ich hoffe, ich konnte einen Teil der Fragen beantworten. Danke für deine Punkte!
 
.. die Schuhgröße fehlt noch :lol:
Nee, im Ernst, danke für die Info. Ich wusste nicht, dass es so einen "zentralen, heiligen Ort" gibt. Dann macht alles etwas Sinn. Danke für die Info und das "skurrile Bild" !
 
@heuermat:

Ja, das stimmt. Der Bildaufbau war hier tatsächlich nicht ganz einfach. Ich habe einmal ein paar unterschiedliche Blickwinkel angehängt. Für mich kam nur ein Foto in Frage, auf dem der Flügel von Udo Jürgens zu sehen ist. Das macht das Kunstobjekt meines Erachtens zur Skurrilität.

Zu weitwinklig war schwierig, weil der "Wurm" den ganzen Tag über im Schatten steht. Da brannte mir der Himmel aus. Beim Teleobjektiv gelang es mir nicht, die Naheinstellgrenze zu überschreiten, bzw. das Objekt ganz abzulichten, da sich direkt in meinem Rücken eine Hecke befand, die das Areal vom Gehweg abgrenzt. Schwarz-weiß hätte die Farbe der Skulptur zerstört. "Offenblendiger" war nicht möglich.

Deine Idee hierzu würde mich interessieren :).
 

Anhänge

@heuermat:

Ja, das stimmt. Der Bildaufbau war hier tatsächlich nicht ganz einfach. Ich habe einmal ein paar unterschiedliche Blickwinkel angehängt. ...

Deine Idee hierzu würde mich interessieren :).

Da ich persönlich noch nicht vor Ort war, kann ich nur schwer Alternativen vorschlagen. Danke aber für die weiteren Blickwinkel. So ein Friedhof bietet häufig nur wenig Möglichkeiten zur Wahl des Standortes.
 
N'abend zusammen...
Da bei der Bewertung meines Beitrags einige kommentiert/nachgefragt haben...
Das ist eine Skulptur in unserem Schlosspark in Angelbachtal vom Künstler Jürgen Görtz.
Die Kuh steht auf einer Mega Raketen-Milchkanne. Wenn ich versucht hätte die gesamte Skulptur darzustellen, wäre mir meines Erachtens die (skurrile) Kuh verloren gegangen.
Aber trotzdem vielen Dank für die Einschätzung und den Tipps... (y)
DSC01776_1.jpg
 
Blöde Frage: Was hätte gegen die Verwendung des hier gezeigten Alternativ-Bilds gesprochen? Ich finde das spektakulär (und ausreichend skurril).
 
Jetzt so im Nachhinein mit anderen Meinungen... ja... Mir war "damals" die Kuh mit der Beleuchtung wichtiger/schöner. Aber man lernt ja mit der Kritik ;)
 
Bin zwar nicht heuermat, aber: DSC_0017 (26) (2).jpg! Mehr Kontext, und wer rätselt, was das "vordere weisse Ding" ist, ist zur Recherche aufgerufen.

Ich bin an allen Meinungen interessiert, nur so kommt man weiter.

Gegen das von dir angesprochene Bild habe ich mich entschieden, weil Skurrilität meines Erachtens auf den ersten Blick entstehen muss. Und das tut sie nicht, wenn man erst recherchieren muss. Außerdem hat der "Wurm" in der von mir letztendlich abgelichteten Position seine "Schokoladenseite", wie ich finde. Aber danke, dass du dich mit den Bildern auseinandergesetzt hast!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten