• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Kaufberatung -> Upgrade von M10.2 zu M1.2 / M1.3 oder M5.3

Mr.Wish

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

ich überlege aktuell von meiner M10.2 upzugraden. Insbesondere stört mich am meisten der träge AF, der insb. in schnellen Situationen (Fotografie bspw. von Kids oder Tieren) oft nicht das tut was ich möchte.
Habe auch schon einige Vergleiche gelesen, geschaut etc. und würde gerne Eure Meinungen wissen. Ich habe auch kein Problem eine M1.2 gebraucht zu kaufen, die mit wenigen Auflösungen ganz erschwinglich ist.

Meine Hauptfotografiethemen sind:
- Kids
- Landschaft
- Städte / Architektur
- Street
- gelegentlich Tiere

Freue mich auf Eure Kommentare!

Grüße
 
Bei mir ging es von der M10.2 zur M1.2 - M1.3 und M10.3 gab es zu dem Zeitpunkt nicht.
Die M10.2 ist bei mir geblieben - sie verkörpert den Gedanken der kleinen leichten µFT Kamera perfekt. Wie Du schon sagst, der AF ist nicht perfekt, aber für alles, was sich nicht sehr schnell und erratisch bewegt, gut brauchbar (S-AF).
Die M1.2 ist schon eine ganz andere Kamera, viel erwachsener als die M10.x.
Ich würde auch heute auf die M1.2 oder M1.3 (wenn es die denn mal in Silber geben würde) wechseln. Die M5.3 hat ein weniger wertiges Gehäuse und den deutlich kleineren Akku. Mit den Pro Objektiven ist sie auch etwas weniger handlich als die M1.2.
Daher - M1.2 ist der Preis-Leistungsrenner im Oly Universum.
Jan
 

Unnötiges Vollzitat entfernt

aus dem gleichen Grund (langsamer AF) bin ich von der EM10-II auf die EM5-III umgestiegen, auch wegen dem Internen Stacking.
Der AF ist deutlich schneller und für deine Anforderungen denke ich perfekt geeignet. Was mich an den neueren Kameras stört ist das Schwenkdisplay, für das was ich fotografiere ist ein Klappdisplay besser geeignet.
Eine EM1 kam für mich nicht in Frage, hatte ich schon aber ich bin mit der Kamera irgendwie nicht warm geworden und deshalb wieder verkauft.
Also vorsichtshalber die EM10-II behalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unnötiges Vollzitat entfernt

behalten tue ich die EM-10 II ohnehin :). Ja ich brauche eigentlich garkein Display, versuche immer den Sucher zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch von M10.2 und PEN-F zur M1.2 aufgerüstet, zusammen mit dem 12-40. Hauptgrund war auch der AF und einige Profi-Funktionen. HDR aus der Hand z.B. klappt überraschend gut. Hab diese Funktion eher zufällig entdeckt und nutze sie nun öfter. Die M1.3 wäre mir zwar lieber gewesen, aber für die paar mehr Funktionen einfach (mir) zu teuer. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der M1.2 ist einfach unschlagbar.
 
Ich bin mit der 10mII nie warm geworden, das war immer eine Hassliebe.
Jetzt gab es die 1m2 mit 12-40 2.8 und dem 30mm Macro im Bundle über Corporate Benefits richtig günstig.
Das ist eine völlig andere andere Nummer wie die 10M2, wesentlich handlicher, das Menü ist endlich vernünftig, sinnvollere Tastenbelegung schon ab Werk...
Schaue nach Bundles, da kann man richtig sparen.
 
habe gelernt, dass die M1.2 vermutlich über Oly nicht mehr geliefert werden kann.

Dafür gibt es aktuell ein Angebot für die M1.3 in Kombi mit 12-100 Pro für knapp 2.100,- oder die M5.3 mit dem 12-40 Pro für knapp 1.200,-

Das 12-100 steht ja auch noch auf meiner Liste - ist aber aktuell mit CashBack und CB nicht lieferbar bei Oly für knapp 800 EUR. Wenn ich also von "normalen" 900,- EUR ausgehe, liegt die M1.3 bei 1.300 EUR.

Alternativ die M1.2 im Kit mit 12-100 Pro für 1.599,- EUR bei Kamera-Express.
Ist die Frage, ob die M1.3 500,- EUR mehr Wert ist.

Was meint ihr?
 
Meine Überlegung wäre so:
- jetzt eine m1.2, und in >1 Jahr die m1.4 (spekulativ) mit ganz neuem Sensor nachschieben, sofern der so gut ist wie erhofft, oder statt dessen noch ein Objektiv
oder
- jetzt die m1.3 und erstmal entspannt zurücklehnen

500 Aufpreis wäre für mich akzeptabel, als ich meine m1.2 gekauft habe (2020, gebraucht, sehr zufrieden), gab es keine ansatzweise vergleichbaren Angebote
 
Meine Meinung…

E M1 II mit 12-40/2,8 nehmen, und für die selteneren (?) Motive in Zoo und Landschaft das billige Oly 40-150/3,5-5,6 dazu, vielleicht dann auch am zweiten Gehäuse M10 betreiben.

Das 12-100 ist zu unhandlich für den täglichen Familieneinsatz, die neuen M1 III und M5 III zu teuer, wenn man nicht gerade die Features braucht, die nur diese beiden bieten. Der Frage entnehme ich, dass das nicht der Fall ist.

Bitte korrigieren, sollte ich falsch liegen…

PS. habe beide Zooms im Einsatz.
 
So Leute, danke für Eure Erfahrungen.

Da ich eh mit dem 12-100 geliebäugelt habe und der Preis mit der M1.3 in Kombi mit 2.099€ am attraktivsten war, habe ich mal auf bestellen gedrückt.

Die M1.2 mit 12-40 kostet 500€ weniger und wenn mir das 12-100 doch zu unhandlich wird, kann ich es gegen ein 12-40 eintauschen und komme fast in die Region des Kitpreises.

Und ich spare mir noch ND Filter mit der M1.3, die im Preis auch nicht unerheblich sind.
 
Die M1.2 mit 12-40 kostet 500€ weniger und wenn mir das 12-100 doch zu unhandlich wird, kann ich es gegen ein 12-40 eintauschen und komme fast in die Region des Kitpreises.

Hmm, hab vor 2 Monaten 900,- weniger neu bei Olympus bezahlt, wenn ich da das 12-40 rausrechne, hat mich die M1.2 gerademal 500,- gekostet. :)
 
:) nur Preisjäger hier…die M1.2 ist laut Oly ungewiss überhaupt jemals wieder lieferbar zu sein, deshalb gabs diese Option nicht mehr ;).
 
Ich bin vor kurzem von der E-M1.1 auf die E-M1.3 umgestiegen und habe dabei das 12-100mm mitgenommen.

Ganz ehrlich, das Objektiv gebe ich freiwillig nicht mehr her, und die Kombi E-M1.3 mit 12-100 liegt fast so gut in der Hand wie meine a77 i/ii mit dem 16-50mm (ist für mich und meine dicken Finger immer noch die Referenz ;-) ) .

Richtig wird es übrigens mit dem Batteriegriff, den ich auch nicht mehr missen will
 
Bevor der Thread geschlossen wird noch eine kurze Anmerkung dazu:
Wenn einem ein 12-100er selbst an einer der größten Olympus-Modelle zu "unhandlich" erscheint, an welche Kamera soll es sonst?

Ich bin diesbezüglich sowieso schmerzfrei, habe das 12-100mm schon seit Jahren an einer Pen-F ohne Zusatzgriff. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber vorher hatte ich lange das 12-40/2.8 und finde den Größen- und Gewichtsunterschied nicht so deutlich, wie man das vielleicht aufgrund von Fotos und Daten meinen könnte. Das 12-100mm ist für mich im Moment der Hauptgrund, dass ich überhaupt noch eine Olympus-Kamera besitze.

Also - probier es aus und viel Spaß mit dieser Super-Kombi.... (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten