• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Landschaftfotografie gesucht (D750, Z50 oder doch was anderes?)

michahab

Themenersteller
Hallo,

hier mein ausgefüllter Fragebogen.
Vorab, ich war in zwei Fotogeschäften. Hier wurde mit eine Nikon D750 wärmsten empfohlen. Oder eine neue Z50. Daher wollte ich nochmal eure Meinung dazu.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fast ausschließlich Landschaftsfotografie. Auch gerne mit dem Stativ.
Bin viel in Wald, Wiesen, Bergen, Seen, Meeren,... unterwegs und möchte daraus Urlaubs-/Landschaftsvideos für den Beamer zusammenschneiden.
Gelegentlich auch mal längere Belichtung der Milchstraße.
Ein kleiner Schwenk in der Landschaft mal zwischendurch, der dann in die Filmaufnahmen mit reinkommt.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nicht mehr. Verkauft Sony A57


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____1500_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D850, D750, Z50
Canon Eos 80D
Nikon D7500
Sony Alpha 6000 (zu klein in der Hand)



[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Alle oben genannten erstmal. Empfohlen wurde mir die Nikon D750 gebraucht oder eine neue Z50, wenn ich auch Filmen möchte.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.
Habe einen Kamerarucksack


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x ] im Body oder
....[x] im Objektiv
für gelegentliches Filmen. Siehe oben

[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite

[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Hoffe, ich habe alles gut beantwortet.
LG
Michael
 
Mit dem Budget ginge sich sicher auch eine gebrauchte Nikon Z6 mit dem 24-70mm 4.0 aus für den Anfang!
Alternativ Z5 mit gleichem Objektiv!

Würde ich den beiden oben genannten Möglichkeiten vorziehen.

Beide oben vorgeschlagenen Kameras haben keinen Stabi, das schränkt schon mal die Objektivauswahl ein.
Vor allem für die Z50 gibt es da noch wenig Auswahl.

Das 24-70er ist absolut top für ein Kit Zoom
Ein Beispiel bei Tag und Blende 16
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/51140483743/in/album-72157712595396172/
Und bei Dämmerung bei Blende 4 und 1/13 Sek dank Stabi
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50360880992/in/album-72157712595396172/
Im Nahbereich auch noch brauchbar, hier gecropt
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/51138370405/in/album-72157712595396172/
Offenblendtest bei Tageslicht
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50299371997/in/album-72157712595396172/

Will man das Budget schonen kann man Objektive für das Nikon DSLR System auch an den Z Bodys nutzen.
Z.B. das 17-35mm 2.8-4.0 Tamron
Auch da profitiert man wieder vom Stabi im Body wenn keine Zeit für ein Stativ ist
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/51328824889/in/album-72157714269158596/
 
...
Nicht mehr. Verkauft Sony A57...
Hatte dich an der A57 irgendetwas gestört (was die neue Kamera besser können soll)?

Wie weit willst du denn in die Landschaft hineinzoomen, 100mm ... 300mm ... 1000mm ...?

Prinzipiell sind die Gebrauchtpreise für Kameras in den letzten acht Jahren ganz stark eingebrochen und für Full-HD / Beamer genügt eine Bildauflösung von 2 Megapixeln. Daher würdest du mit einer gebrauchten (älteren) Spiegelreflex das beste P/L-Verhältnis erzielen (die o.g. D750 gibt es für 600-750€ - relativ viel Geld für eine gebrauchte), wenn da nicht das "Filmen" wäre (da sind die Spiegellosen im Vorteil).

Anschauen solltest du dir im Laden unbedingt/zumindest noch die Sony Alpha 7er Reihe.
_______
PS. gebrauchte Alpha 7 etwa ab 350€ statt ehemals 1.500€ NP in 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hört soch etwas nach Pentax Territorium an. Vielleicht geht sich eine K-1 mit Standardzoom aus.

Alternativ könnte sich eine Panasonic S5 oder S1 mot dem 20-60 ausgehen. Das Kit bietet relativ viel Weitwinkel für ein Standardzoom und könnte daher besonders interessant sein.
 
Beide Canon 6D (die erste hat keinen Klappdisplay, aber günstig) + Canon 16-35mm f4 L wäre vll. auch interessant. Absolute Traumkombo für Landschaft, knipse ich selbst.

Lediglich für Milky Way gibts sicher bessere Linsen (hoher ISO), aber geht auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier gerne vergessen wird: Kommt drauf an mit welchem Gehäuse, welcher Ergonomie und mit welcher Benutzerführung du zurecht kommst?

Eine kompakte, spiegellose Nikon Z 6 ist schon etwas moderneres als eine alte Canon 6D Spiegelreflex.

Hast du denn die Möglichkeit etwas im Laden auszuprobieren?
 
Danke schonmal für eure vielen Anregungen.
Ich war ja in zwei Läden.
Diese kleinen Kameras, wie etwa eine Sony A6000, gehen gar nicht bei mir. Ich möchte etwas in der Hand halten. Daher hat mir der Verkäufer auch eine gebrauchte D750 in die Hand gedrückt. Das ist schon eher mein Ding. Sicherlich sind neue Features wie ein Touch-Display nett, wenn es das hat. Aber muss es nicht sein.
Menüführung kenn ich von der Sony A57 und von Nikon D7500. Canon oder anderes hatte ich noch nie, außer mal kurz in der Hand.
 
Für deine Themen geht auch ne D610, gibt es für 450,-

Oder eben Z6, da sind die Objektive noch etwas teurer…

Den Unterschied wird niemand in den Bildern merken!
 
Bevor ich jetzt hier weit ausschweife und das in die völlig falsche Richtung geht... Die 1.500 € sind nur für die Kamera oder für Kamera + Objekitv(e)? Du hast angegeben, dass du bereits eine Kamera mit Objektiven durch die Gegend schleppst, was sind das denn für Objektive und sollen die verkauft werden oder willst du die Objektive weiterverwenden?
 
Wenn du Klappdisplay haben willst dann dürfte die Entscheidung zwischen D750 gebraucht oder Z 6 gebraucht liegen. Ich denke die Größe der Kamera wird da bei dir eher entscheidend sein und ob du vielleicht vielleicht mehr mit oder ohne Stativ arbeitest, dann wäre u. a. der Bildstabilisator in der Z 6 hilfreich.

Falls du Nikon Spiegelrelfex Objektive nutzen willst, die kannst du auch per FTZ-Adapter an der spiegellosen Z 6 probelmlos nutzen und die hat es relativ günstig auch gebraucht.
 
Ich möchte etwas in der Hand halten. Daher hat mir der Verkäufer auch eine gebrauchte D750 in die Hand gedrückt. Das ist schon eher mein Ding.
Kann ich verstehen, ich habe früher oft gedacht mich stört bei einer Kamera das Gewicht, dabei ist die Ergonomie für mich viel wichtiger!

Die Z6 verwende ich übrigens mit einem Zusatzgriff, damit liegt sie perfekt in der Hand, ohne war sie mir unten etwas zu kurz.
 
Für deine Themen geht auch ne D610, gibt es für 450,-
Oder eben Z6, da sind die Objektive noch etwas teurer…
Den Unterschied wird niemand in den Bildern merken!
So ist es, die D610 ist gebraucht und neu (aktuell 1090 Euro inklusive dem 24-120mm 4.0) ein Preis-Leistungstipp wenn es um Bildqualität geht.

Ob man Unterschiede zu einer Z6 sieht in den Ergebnissen hängt natürlich vor allem vom Einsatzgebiet ab, da haben die neueren Senoren Vorteile bei sehr hohen ISO und dem dann noch vorhandenem Bearbeitungspotential.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.7100235510368199&y=-0.5080661708130291

Ich nutze den Stabi oft und viel, auch mit lichtstarken Festbrennweiten.
So wie hier zum Beispiel, mit 1/8 Sek bei Blende 1.8 und der Fokuspunkt relativ weit aussen
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50831731236/in/album-72157717843378767/

Macht man aber "normale" Landschaftsfotografie vom Stativ sind da wirklich keine Unterschiede zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute, die was in der Hand halten wollen, sollte auch die Nikon d800, d800E und die d810 genannt werden. Kein Klappdisplay, ein höher auflösender Sensor und ein wertigeres Gehäuse. Du hältst mit der, wenn du so willst, mehr in der Hand. Sowohl äußerlich wie innen drin. Ob man's braucht, ist eine andere Frage, aber die ist halt Profiwerkzeug.

Ich glaube, über zu viel Auflösung hat sich bei Landschaft auch noch keiner beschwert.
 
Da hört soch etwas nach Pentax Territorium an. Vielleicht geht sich eine K-1 mit Standardzoom aus.

Sehe ich genau so.
Pentax K1 ist mit Vollformat und ihren 36 MP für Landschaft hervorragend geeignet und bietet mit dem Astrotracer einen guten Einstieg in die Astrofotografie.

Beim Astrotracer wird mit Hilfe des beweglichen Sensors die Kamera sozusagen nachgeführt. Es sind hier im Weitwinkelbereich Belichtungszeiten bis zu 300 Sekunden möglich, ohne das die Sterne auf den Aufnahmen verwischt sind.

Oder eine Nummer kleiner: die K70 oder KP. Beide bieten fast die gleiche Ausstattung wie die K1, allerdings mit APS-C Sensor und 24 MP.

Nebenbei sind die Pentaxen wetterfest, und bei Pentax heisst das ECHT WETTERFEST! Man kann (entsprechende Objektive vorrausgestzt, Pentax hat da 23 verschiedene wetterfeste im Programm) bei strömendem Regen sorgenlos seine Fotos machen.
 
...Sicherlich sind neue Features wie ein Touch-Display nett, wenn es das hat. Aber muss es nicht sein.
Menüführung kenn ich von der Sony A57 und von Nikon D7500. Canon oder anderes hatte ich noch nie, außer mal kurz in der Hand.
Falls es dir hauptsächlich um die Gehäusegröße (und den Hersteller) geht, wären als Budgetempfehlungen gebrauchte Nikons D3200, D3300 oder D3400 geeignet, denn die hat man schon für schlappe 100/150/200€ gesehen. Noch günstiger wird es, wenn man direkt ein Komplettangebot inklusive gutem/r Objektiv(e) sucht/findet.

Was die Bildqualität angeht, kannst du hier beim Bilderdienst flickr mal prüfen, ob es dir gelingt immer VORAB(!) zu erkennen, ob das jeweilige (Landschafts)Foto aus einer 'günstigen' D3200 oder der o.g. 'hochwertigen' D750 kommt:
https://www.flickr.com/search/Nikon D3200 landscape or Nikon D750 landscape
 
...
Nebenbei sind die Pentaxen wetterfest, und bei Pentax heisst das ECHT WETTERFEST! Man kann (entsprechende Objektive vorrausgestzt, Pentax hat da 23 verschiedene wetterfeste im Programm) bei strömendem Regen sorgenlos seine Fotos machen.
Welche Norm für Wasserdichtigkeit erfüllen sie denn genau? "Echt wetterfest" ist, soweit ich weiß, kein definierter Industriestandard. Ich fürchte, im Schadensfall entpuppt sich das "wetterfest" als schöner Werbeslogan, den die Garantie nicht abdeckt (oder?). Ist dann Risiko des Nutzers, herauszufinden, an welchem Punkt wetterfest endet ...
 
Welche Norm für Wasserdichtigkeit erfüllen sie denn genau? "Echt wetterfest" ist, soweit ich weiß, kein definierter Industriestandard. Ich fürchte, im Schadensfall entpuppt sich das "wetterfest" als schöner Werbeslogan, den die Garantie nicht abdeckt (oder?). Ist dann Risiko des Nutzers, herauszufinden, an welchem Punkt wetterfest endet ...

Irgendwelche Normen werden nicht erfüllt, aber so etwas:

https://www.youtube.com/watch?v=aZ1maYHepNE

https://www.youtube.com/watch?v=Iok1I6loC-Q

https://www.youtube.com/watch?v=Eo61t5fH6Qw&t=2s

halten die locker aus.

Ich persönlich vermeide solche Spielchen, aber bei strömendem Regen kann man bedenkenlos die Pentax-Kameras benutzen.


Es gibt auch sehr wenig Berichte über Defekte durch Wasser bei Pentax, im Gegensatz zu den Marktführern, die so manche Kamera als wetterfest anpreisen.
 
Soll es eine Nikon sein, hat Dir der Händler mit einer gebrauchten D750 schon eine gute Empfehlung gegeben. Sie hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und ist eine gute Astrokamera. Zudem gibt es für das F-System sehr gute und günstige Festbrennweiten im UWW. Noch ein 24-70 f/2.8 dazu und Du bist glücklich. Meine Empfehlung: Bleibe bei gebrauchten Objektiven.
 
Im Prinzip kannst Du jede der im Thread genannten Nikons für deine Motive verwenden, inklusive der Z50 - nehme ich auch dafür…

Bei Nikon f gibt es einen größeren, und damit günstigeren Gebrauchtmarkt.
Gute Bilder, auch bei weniger Licht, machen sie alle.

Pentax oder andere Exoten würde ich mir heute bei den allgemeinen Anforderungen nicht mehr antun, sorry.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten