• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Erfahrungen mit dem Selphy CP910 Drucker

JacktheRipper1888

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde!

Ich würde gerne wissen wollen, welche Erfahrungen ihr bisher mit dem Canon Selphy CP910 Drucker gemacht habt. Ich suche nach einer Möglichkeit schnell zu Hause Bilder drucken zu können, in einer Qualität die zumindest fürs heimische Fotoalbum oder einem Bild an der Wand reicht (soweit bei einem Gerät für 80€ möglich).
Ich fotografiere mit einer 70D und bearbeite mit Lightroom nach.

Hintergrund: Canon bietet aktuell wieder Cashback an, ich liebäugle sowohl mit dem Drucker als auch mit einem 430EXII :rolleyes:. Dabei kann man dann zusammen 100€ sparen (es gibt nochmal 50€ Bonus wenn man zwei Produkte aus der Aktion kauft).

Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen!

Euer JTR:lol:
 
Hm?
Da Du ja unbedingt auf den Cash-Back hinauswillst unterstelle ich Dir, dass Du auch etwas ans Sparen denkst.Ein Canon-Selphy passt dann irgendwie gar nicht rein. Ausser Du rechnest den Cash-Back-Vorteil gegen die nächsten Verbrauchsmaterialkosten auf. ;)
 
Die Frage ist doch, wofür Du ihn nutzt... 30 Cent pro Abzug ist nicht wenig. Ich verwende den CP900 und CP910 (wegen Umstieg auf Windows 8.1 und dem Treiberproblem) für Pass- und Bewerbungsbilder, die Kunden sofort mitnehmen wollen, dafür ist er ideal. Um Mengen an Bilder für den privaten Gebrauch zu drucken, ist er nicht geeignet, für gelegentliche Schnappschüsse dann wieder doch, da hier keine Tinte eintrocknet.

Ein Problem beim CP910 ist, dass die Bilder zu hell gedruckt werden, hier muss man bei der Bearbeitung gegensteuern und die Belichtung etwas nach unten nehmen (in LR bei mir ca. -0,3 plus Lichter -25).

Weiterhin fehlt beim CP910 die mitgelieferte Software, die es beim CP900 noch gab - was den Ausdruck von Passbildern etwas erschwert. Aus LR lässt es sich jedoch auch gut drucken, wenn man sich einmal eine Vorlage mit den entsprechenden Maßen angelegt hat.

Fazit: guter Drucker, "relativ" kostenintensive Drucke, dafür unschlagbar mobil.
Wenn Du noch spezifischere Fragen hast, einfach hier oder per PN melden.

greetz Nigel

PS der Kalibrierungsservice für 30,- € lohnt sich, um die Qualität der Ausdrucke zu steigern, sofern man eine Software zum Drucken verwendet, die Farbprofile unterstützt - per PN gebe ich gern die Kontaktdaten des Dienstleisters weiter, ist aber auch hier im Forum irgendwo zu findenoder bei Onkel Google...

edit: seit wann gilt der Cashback? Habe meinen CP910 erst 4 Wochen, vielleicht kann ich ja da noch was machen...
edit edit: 25 Oktober... und der große Fluss sagt mir, am 23. Oktober gekauft... naja 10€ sind zu verschmerzen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten! (y)

Ich habe mich mal informiert, was die Nachfüllpacks kosten. Rund 30€, was dann ja ungefähr dem halben Gerätewert entspricht, ist natürlich nicht ohne. Wenn man da zu einem lokalen Elektrodiscounter oder ähnlichem in der Nähe geht ist es natürlich viel preiswerter.

Leider muss ich sagen, das ich da bisher noch keinen gefunden habe, der meine Bilder so ausdruckt wie ich es mir vorstelle bzw. wie die Bilder auch auf dem Monitor an meinem Rechner wirken. Ich habe gehofft aufgrund der Möglichkeiten die Nigel ja auch erwähnte, über Kalibrierung und Farbprofile da mehr Qualität heraus zu holen. Oder aber ich muss mich mal nach einem professionellerem Fotodruck umsehen, der das ganze eventuell besser kann - aber sicher auch zu einem höheren Preis.

@Nigel: Zwei Tage ist natürlich Pech, aber du hast Recht, die zehn Euro kann man sicher verschmerzen...;)
 
Der Druck an sich ist prima und kann mit 08/15-Prints mithalten. Man hat sogar in Grenzen die Möglichkeit eines Farbmanagements.

Die Verbrauchsmaterialien sind halt vergleichsweise mit gut 25-30 ct/Bild schon recht teuer, vom Umweltaspekt mit den leeren DYE-Folienkartuschen ganz abgesehen.

Wenns nur fürs heimische Familienalbum ist und nicht zB bei Veranstaltungen quasi Sofortbilder rausgegeben werden sollen (bei Kindergeburtstagen DER Hit...) oder bspw. Ausweise gedruckt werden, würde ich mir die Anschaffung eher sparen.

Allein für den Anschaffungspreis kriegt man im Online-Labor schon mehr als 1.000 Abzüge im 10er-Format.
 
Leider muss ich sagen, das ich da bisher noch keinen gefunden habe, der meine Bilder so ausdruckt wie ich es mir vorstelle bzw. wie die Bilder auch auf dem Monitor an meinem Rechner wirken.

Dann musst Du ggf. Deinen Monitor mit Hilfe eines Farbprofils Deines Dienstleisters rekalibrieren und bei der Bestellung die "automatische Bldverböserung" abwählen.

Oder ein Fachlabor beauftragen, das Dein heimisches Farbprofil auf den wesentlich engeren Gamut des Prints transferiert. Im Fachlabor sind die Prints allerdings deutlich (ca. 2x) teurer als die aus dem Selphy.
 
Hi ich hätte auch ein paar Fragen zu dem Gerät.

1. Wie ist der Drucker denn im Vergleich zum Canon PIXMA MG7150
oder
2. Im Vergleich zum Epson Expression Photo XP-55 ?

3. Die Profilierung bedeutet doch das man in Photoshop die Vorschau mittels des ICC Profils nutzt und das Bild anpasst oder? Wäre natürlich besser wenn man im Druckmodul ein Profil auswählen kann und es so geht, sonst muss man das ja jedesmal erst so prüfen, noch nie Profile von Druckern erstellt, daher frage ich.

4. Habe Fotos eines älteren Selphys gesehen und eines Olympus-P11.
Beide hatten gegenüber meines Epson 625 Druckers unscharfe ausdrucke die zu stark im Kontrast waren und die Farben beim Olympus-P11 sind auch verfälscht gewesen. Beim alten Selphy weis ich es nicht da ich es nur unterwegs mal sah und der Monitor da eh mies war.



Grübel derzeit Selphy CP910 oder einen besseren Tintendrucker. Meiner macht zwar schon recht gute Fotos mit Pigmenttinte, aber die oben genannten Drucker sind da doch besser und der Epson bietet auch gleich 2 Kassetten.
 
Hi ich hätte auch ein paar Fragen zu dem Gerät.

1. Wie ist der Drucker denn im Vergleich zum Canon PIXMA MG7150
oder
2. Im Vergleich zum Epson Expression Photo XP-55 ?

Hast du hierzu was rausgefunden? Oder im Vergleich zu was ganz anderem?
Brauche einen Drucker für eine Hochzeitsaktion mit etwa 100 Bildern. Danach vermutlich nur noch vereinzelt.
 
Ja, die Selphy sind allesamt grausig im vergleich zu hochwertigen Fotodruckern ^^

Hab jetzt nen A3+ Drucker für Sofortdrucke. Ist natürlich nicht so klein wie nen Selphy, aber dafür sehen die Fotos besser aus und es ist Lustre Papier drin bei mir. Wer keine Wahl hat weil er was kleines braucht, der braucht sich die Frage eh nicht stellen ^^

Aber ich empfehle trotzdem eine Drucker-Profilierung zu versuchen. Vielleicht kann man ja noch was raus holen.
 
Meine Erfahrungen mit dem Selphy 910 sind durchweg positiv.
Ein Vergleich mit professionellen A3+ Druckern klemme ich mir.
Es ist ein kleiner mobiler Drucker (es gibt sogar einen Akku optional)
der viel Freude bereiten kann. Ich nutze ihn über Lr5, iphone und ipad.
Der Import via App funktioniert problemlos und schnell, ebenso über Lightroom.
Die Qualität der Bilder ist ok, wenn man Preis und Technik vergleicht.
Ich verschenke die Bilder nach shootings um den Menschen was in die Hand zu geben und um ein direktes Feedback zu bekommen und um mich zu bedanken.
Die Freude der Beschenkten das sie was in den Händen und nicht nur was auf dem Bildschirm haben lässt die nicht professionelle Qualität schnell vergessen.
Auf großen Hochzeiten wären mir die Kosten, sofern ich sie selber tragen müßte, zu hoch. Ich mag den kleinen Selphy Drucker, er erfüllt seinen Zweck und meine Erwartungen im Rahmen der ihm gegebenen Grenzen. Nicht mehr und nicht weniger.
cheers
 
Meine Erfahrungen mit dem Selphy 910 sind durchweg positiv.
...
Bei mir mit dem 900er ebenso positiv. Die Bilder sind sehr scharf und mit einer geringen Anpassung im Druckmenü vor dem Drucken (Helligkeit und Kontrast jeweils +1) sind die Bilder von den Farben her und vom allgemeinen Bildeindruck nahezu identisch zu dem, was ich auf dem Monitor sehe.

Irgendwie habe ich ohnehin scheinbar Glück mit der allgemeinen Qualität meiner Bilder und der Geräte. Ich bearbeite nach meinem Geschmack auf einem nicht professionell kalibrierten Monitor (lediglich nach Kauf des Monitors eigenes "Feintuning") und die Bilder sehen dann auf Plasmafernseher, Smartphone-Display und bei Druck sehr, sehr ähnlich aus, sodass ich nirgends was nachregeln oder verstellen müsste (ausser minimal für den Druck).
Das mag professionellen Ansprüchen nicht unbedingt genügen, aber mir reicht es völlig - und beschwert über die Bildqualität hat sich im Bekanntenkreis noch niemand (egal ob Datei oder Papierbild).

Zwar ist der Preis von rund 30 Cent pro Bild beim Selphy nicht sooo günstig, dafür kann man aber zwischendurch schnell mal ein paar Bilder drucken und gleich an die Leute weitergeben, die kein Internet haben. (y)
 
Bei mir mit dem 900er ebenso positiv. Die Bilder sind sehr scharf und mit einer geringen Anpassung im Druckmenü vor dem Drucken (Helligkeit und Kontrast jeweils +1) sind die Bilder von den Farben her und vom allgemeinen Bildeindruck nahezu identisch zu dem, was ich auf dem Monitor sehe.
QUOTE]

An dieser Stelle ist sehr wichtig: was Du hier über den CP900 schreibst gilt nicht für den CP910. Beim 910er gibt es im Windows Drückertreiber schlicht nichts mehr einzustellen (Treiber 5.0 unter W8.1-64). A
 
Interessant zu wissen. :eek: Canon ist ja mittlerweile bekannt dafür, dass im Bereich Software und Drucker nicht nachvollziehbare Änderungen vorgenommen werden, die die Benutzung unnötig einschränken. Ich ärgere mich jetzt noch, dass es für meinen seinerzeit recht neuen Farblaser-Drucker keinen 64Bit-Treiber gab, wo doch alle neuen Betriebssysteme dies nutzten. :grumble:

Den Selphy habe ich nur gekauft, weil es am Markt keine wirkliche Alternative gibt und ich war dann immerhin positiv überrascht, dass zumindest die Qualität meine Erwartungen übertraf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten