• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Impressionen aus dem Leeren Viertel

Ich habe Bild 14 nochmals in Arbeit genommen und ein wenig mehr die Schieber bewegt; es ist aber nach wie vor kein Filter darübergelegt. Was meint ihr: Ist #14b zu unnatürlich?

#14b

_O141184b.jpg
 
# 16: Die einzigen Wolken auf der Reise.


_O141085-1-3.jpg


Am Morgen dieses Tages war es sehr trüb gewesen, man sah etwa nur 4 oder 5 Dünenberge der Kette gut, weiter weg wurde alles zu unscharf und diesig. An diesem Vormittag stand ein schwieriges Programm an: Wir mussten nach Osten kommen, d.h. die einzelnen Dünenketten queren, bis wir auf eine Piste trafen, in deren Nähe ein Brunnen lag. Dort konnten wir uns waschen und machten dann ein paar Dünen weiter Mittagsrast. Auf einmal bemerkte ich ein paar Wolken und war ganz fasziniert. Ich zog trotz großer Hitze mit der Kamera los. Blöderweise hatte ich vergessen, mir die Socken anziehen. Zwar hatte ich meine Sandalen an, aber der Sand war an vielen Stellen so locker, dass ich einsank und das Gefühl hatte, mir die Füße zu verbrennen. Trotzdem fand ich den Spaziergang toll... Es blieb bei diesen kleinen Wölkchen, nach etwa einer Stunde hatten sich alle wieder aufgelöst.
 
#17:

_O141202-1.jpg


# 18:

_O141207c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#18 finde ich absolut genial! Ein tolles Wüstenbild für die Wand!

#14b find ich besser als #14a, aber mich stört bei beiden dieser komplett schwarze, dreieckige Schattenbereich.

#13 und #12b mag ich auch...

Kleiner Tipp: Du hast ziemlich viel Dreck auf dem Sensor....würd ich wegstempeln :D
 
Danke für die Rückmeldung! :)

ad #14b: Irgendwie gefällt mir der total schwarze Schattenbereich, weil er so brutal wirkt. So brutal, wie die Wüste eben auch sein kann. Wenn ich diesen Gedanken ausblende, gibt es aber auch Momente, wo mich dieses dunkle Dreieck auch stört.

ad Sensordreck: Ja, leider, ich werde künftig versuchen, die Flecken zu entfernen. - Im Laufe der Woche ist dieser Schmutz drauf gekommen, obwohl wir nicht mal Sandwind hatten. Aber das passiert halt. Man kann die Kamera nicht 100% schützen. Am ersten Tag war ich ängstlich und vorsichtig und hatte stets ihren hohen Wert im Kopf. Aber dann dachte ich mir, dass sie ein Gebrauchsgegenstand ist und dass ich sie ja mitgenommen habe, um Fotos zu machen, und ab da habe ich sie immer um den Hals gehabt statt in der Tasche sicher verstaut.
 
Hier eine Aufnahme, die aus der gegenüberliegenden Position von #7 entstanden ist: Scheinbar war vor einigen Monaten durch die kleinen Dünen eine Piste geschoben worden, unsere Fahrer meinten, von einer Ölfirma. Einige Pfosten, die den Verlauf des fahrbaren Weges markieren sollten, standen noch. Wir folgten diesem "Wegweiser", was sich aber als trügerisch erwies. Auf einer kleineren Steigung blieben wir hängen, dort, wo die Pfosten den Weg wiesen, ging gar nichts weiter. Der Wind hatte im Laufe der Zeit den Sand stark verfrachtet. Während die Herren per pedes einen neuen, fürs Auto fahrbaren Weg suchten, konnte ich fotographieren.

#18b:

_O140959tiffneu-1.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#21 und #22 sind wieder SEHR, SEHR schön...Sei nicht frustriert, wenn nicht so viele schreiben. Das tut der Qualität deiner Fotos keinen Abbruch. Sind wirklich wunderschön! Viele schauen halt nur und wenn man keinen "großen Namen" hat ist es schwer...
 
Wow! Diese Strukturen und Formen! (y)
Super Bildserie! Vielen Dank fürs Zeigen! :)

Gruss Andi
 
Ich muss gestehen das ich mir den Thread erst jetzt richtig angeschaut habe. Irgendwie hat mich der Titel bisher nicht angemacht!

Deine Bilder aus dieser Ecke der Erde sind wunderbar anzusehen und vermitteln den Zauber der Wüste extrem gut.
 
Danke für das Feedback, ich freue mich, dass es positiv ausfällt. So bin ich motiviert, weiter zu machen. Ein paar Fotos wird es in den nächsten Tagen also noch geben! :D
 
... Irgendwie schon frustrierend, wenn man keine Rückmeldung erhält...

Ja, finde ich auch ... ;)

Aber Spaß beiseite: bei Nr. 22 hatte ich beim Scrollen kurz weniger Himmel drauf, das wirkte deutlich (NOCH) besser. Ein gutes Drittel fände ich optimal, damit der Farbverlauf noch zu sehen ist.

Ist die Nr. 18 zweimal vergeben?
 
bei Nr. 22 hatte ich beim Scrollen kurz weniger Himmel drauf, das wirkte deutlich (NOCH) besser. Ein gutes Drittel fände ich optimal, damit der Farbverlauf noch zu sehen ist.

Wie meinst Du das: ein Drittel von dem Stück Himmel, der jetzt zu sehen ist, noch lassen?

Ist die Nr. 18 zweimal vergeben?

Ja, danke für den Hinweis. Da habe ich mich wohl verschaut... :mad: Werde die zweite #18 in #18b umändern.
 
Immer weitermachen, gibt hier viele stille Geniesser unter uns ;-)

Vielen Dank, dass Du deine Impressionen mit uns teilst - es gibt leider zuviele schöne Flecken auf der Erde und es ist nur wenigen gegönnt, auch nur einen Bruchteil derer zu erleben...

Keep going on

greetz Nigel
 
Wie meinst Du das: ein Drittel von dem Stück Himmel, der jetzt zu sehen ist, noch lassen?

Ja, das meinte ich (ungefähr). Das Bild wird dann weniger vom Himmel überstrahlt (als hätte man eine Schirmmütze aufgesetzt). Der Himmel ist ja nicht das Hauptmotiv, sondern sollte nur das Bild nach oben (bzw. nach hinten) öffnen. Nur ein Vorschlag zum Ausprobieren. :)
 
Ja, das meinte ich (ungefähr). Das Bild wird dann weniger vom Himmel überstrahlt (als hätte man eine Schirmmütze aufgesetzt). Der Himmel ist ja nicht das Hauptmotiv, sondern sollte nur das Bild nach oben (bzw. nach hinten) öffnen. Nur ein Vorschlag zum Ausprobieren. :)

Ok, dann hab ich Dich richtig verstanden. Werde Deinen Vorschlag später ausprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten