• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom 6 bei Export extrem langsam

Nigel

Themenersteller
Hallo,

habe seit Kurzem auf LR6 geupdatet. Nun habe ich folgendes Phänomen das beim Export LR fast abstürzt (reagiert extrem langsam, Programmteile verschwinden und bauen sich ewig langsam auf). Ich exportiere normalerweise 600 Bilder auf 4 gleichzeitige Exports verteilt (irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass dies schneller geht da sich die Exporte so auf mehrere Kerne verteilen). Aber nun kann ich noch nichtmal mehr einen 3 Export anstarten, da nach dem 2. alles in die Knie geht.

Am System wurde nichts verändert (DELL mit i7 und 32GB RAM, SSD usw.). Der Export geht seltsamerweise genauso schnell wie vorher, im Zweifel sogar noch etwas schneller aber eben nicht mehr als 2 Vorgänge gleichzeitig und mit extremen "Lags" in LR selbst. Früher konnte ich nebenher noch weiter andere Bilder entwickeln.

Kann das jemand verifizieren, ist es ein Bug der noch recht jungen LR 5 Version oder kennt gar jemand eine Lösung? Hat es mit der neuen Einbindung des GPU zutun? Bin ziemlich ratlos und frustriert... Danke schonmal.

greetz Nigel

EDIT sagt: LR 6 bzw LR CC - mein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom 5 Export extrem langsam

ist es ein Bug der noch recht jungen LR 5 Version

Recht junge LR 5 Version ? :confused:
LR5 ist bereits seit Mitte 2013 auf dem Markt. Letztes Update war Version 5.7.1 im Dezember letzten Jahres.

Bist Du Dir sicher dass es LR 5 ist und nicht vielleicht LR 6 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom 5 Export extrem langsam

Kontrollier mal, ob evtl. aus irgendeinem Grund die 32-Bit-Version installiert wurde... wäre zwar etwas abwegig, aber man weiß ja nie...

Lightroom darf im Taskmanager kein "*32" haben.

PS Jetzt sehe ich auch das mit "Einbindung des GPU" ... und frag mich wie Dachstein, ob Du evtl. doch schon LR6 hast? Aber bei LR6 sind solche Probleme eigentlich noch nicht bekannt...

Edit: Falls LR6 gemeint ist: Ich habe das jetzt mal mit LR4, LR5 und LR6 nachgestellt (64 Bit Windows, 16 GB RAM). Ergebnis: In LR4 und LR5 lassen sich problemlos 4 Exports parallel starten, und LR bleibt im Entwicklungsmodul dabei noch benutzbar. Bei LR6 wird es ab dem dritten Export langsamer, ab dem vierten Export so richtig langsam und das Entwicklungsmodul ist dann praktisch unbenutzbar (Edit: Entwicklungsmodul auch sehr schwerfällig schon zwei zwei laufenden Exporten). Und zwar unabhängig davon, ob GPU-Unterstützung aktiv ist oder nicht. Irgendwas hat Adobe da verschlimmbessert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom 5 Export extrem langsam

Bei LR5 war der Export noch mehr ein Hintergrundprozesse, der recht wenig Prozessorleistung gezogen hat. In LR6 wurde dieses Verhalten anscheinend geändert. Um schneller mit dem Export fertig zu sein wird deutlich mehr CPU-Leistung gezogen. Hier kann ich mir schon vorstellen, das mit mehreren gleichzeitigen Exporten die CPU so belasten kann, das für andere Prozesse nicht mehr viel Rechenzeit übrig bleibt, das Programme sind scheinbar abgestürzt oder reagieren sehr träge.
 
AW: Lightroom 5 Export extrem langsam

i´m so sorry - es muss natürlich LR6 bzw LR CC heissen - das kommt davon wenn man gefrustet einfach drauf losschreibt :(
 
Bei LR5 war der Export noch mehr ein Hintergrundprozesse, der recht wenig Prozessorleistung gezogen hat. In LR6 wurde dieses Verhalten anscheinend geändert. Um schneller mit dem Export fertig zu sein wird deutlich mehr CPU-Leistung gezogen.
Das scheint tatsächlich so zu sein. Im Feedback-Forum gab's die Antwort, dass LR6 den Export schon von sich aus parallelisiert (offenbar 3x), so dass es gar nicht mehr nötig ist, parallele Exports manuell zu starten.

http://feedback.photoshop.com/photo...-ui-response-with-background-export-s-running

Unwahrscheinlich. Gibts nicht mehr in LR 6/CC.
Am Anfang meines Posts bin ich noch von LR5 ausgegangen, weil der TO das so geschrieben hat...

Dann bleib doch einfach bei max. 2 Export-Jobs.
Siehe oben: Auch das ist noch zu viel. Bei LR6 reicht ein Export-Job völlig aus. Ich hab das eben mal ausprobiert: Ein einziger Export lastet die CPU schon fast 100%ig aus, das war früher nicht so.

Ok - jetzt haben nur die Leute ein Problem, die mehrere Exports anstoßen müssen, weil diese Exports z.B. aus mehreren Sammlungen etc. angestoßen werden. Dann muss man entweder warten, bis der vorherige Export fertig ist, oder aus einer übergeordneten Sammlung heraus exportieren, die dann alle zu exportierenden Bilder enthält. Oder eben doch alles parallel starten und dann nichts tun und Kaffee trinken, bis LR fertig ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich hab mal einen schnellen Benchmark zum Vergleich von LR5 und LR6 gemacht, der natürlich nicht allgemeingültig sein kann, da für die allgemeine Performance so einige Randbedingungen noch eine Rolle spielen, aber für eine grobe Abschätzung ist er doch relativ interessant:

Export von 55 Bildern (24 MP NEFs) als 1600x1068 JPEG Qualität 100 mit Nachschärfen "hoch". Die Raw-Daten waren jeweils alle schon im ACR-Cache, und dieser höchstwahrscheinlich auch noch im Dateisystem-RAM-Cache, so dass bei diesem Test praktisch nur die CPU ausschlaggebend war (bis auf evtl. I/O-Verzögerungen beim Schreiben der JPEGs). CPU ist ein i7-2600 3.4GHz mit Hyperthreading (8 virtuelle Kerne).

LR5 exportiert mit ca. 15 Bildern/Minute, CPU ist im Mittel ca. 43% ausgelastet.

LR6 exportiert mit ca. 20 Bildern/Minute, CPU ist im Mittel ca. 94% ausgelastet.

Wenn man in LR6 zwei parallele Exports startet, ändert das überhaupt nichts, es bleibt bei 20 Bildern/Minute. Dagegen profitiert LR5 von einem zweifach parallelen Export deutlich und wird fast so schnell wie LR6, bei einem dreifach parallelen Export praktisch genauso schnell (ebenfalls mit ca. 94% CPU-Auslastung).

Das scheint also die Sache mit dem schon intern 3-fach-parallelen Export in LR6 zu bestätigen.
 
Hallo Wumi,

vielen Dank für deine Mühe und Recherche, das hilft mir beim Verstehen des Problems. Habe wie gesagt sonst mit 4 Exports gearbeitet, wenn ich so mit 2 (sollte ja dann 6 früheren Exports entsprechen) genauso schnell oder schneller bin, ist es ja fast aktzeptabel. Fast weil ich nebenher früher gern noch in LR weitergearbeitet habe.

Aber man kann ja nicht alles haben, mal sehen wie sich das weiterhin verhält und ggfs. ändern ja die nächsten Updates daran noch was.
 
Wie Wumi sagte, 2 gleichzeitige Exporte bringen keinen Zuwachs an Geschwindigkeit in LR6, ein einziger Export lastet das System bereits vollständig aus.
Ich habe bei meinen Tests ähnliche Erfahrungen gemacht (500 Bilder a 16 Mpx)

=> LR4 = ein Export - max 45% Auslastung ca 24min
=> LR4 = zwei Exporte - 100% Auslastung ca 17min

=> LR6 = ein Export - 100% Auslastung ca 21min
=> LR6 = zwei Exporte - 100% Auslastung ca 21min

Ist sehr ernüchternd.
Das Abschalten von Hyperthreading (war früher ein wenig hilfreich) bremst das System jetzt deutlich aus. Ich erinnere mich noch an die Threads, wo ein I5 als ausreichend angepriesen wurde (ohne HT). Tut mir jetzt für die Leute leid, die deswegen tatsächlich auch HT verzichtet haben.:(
 
Hi,

also durch einen Grafikartenwechsel (defekt) von einer PNY Quadro4000 2 GB, auf eine GTX960 4 GB musste ich gerade beim exportieren schmerzlich feststellen, dass unter LR4.4 (WIN7 64Bit) das Programm extrem langsam geworden ist. Da die Quadro4000 im Profilager angesiedelt ist und mit Ihrer 256 bits Speicherschnittstelle und Ihrer 256 CUDA Recheneinheiten gerade für Animation und konvertierung ausgelegt ist und weniger als Bildbearbeitung.
Da ich mehr im mehr in der Renderszene bin und das Fotografieren erst später gekommen ist hatte ich mich für eine Quadro4000 entschieden.

Lustiger Nebeneffekt LR war richtig schnell, gerade auch beim exporieren.
Da ich auch keine Referenz hatte zu anderen Grafikarten, dachte ich eigentlich das die GTX960 nicht unbedingt langsamer arbeiten wird. Jetzt habe ich eine GTX960 4 GB drin die 1024 CUDA Einheiten hat und OpenGL in einer aktuelleren Fassung bearbeiten kann und dann sowas...

Jetzt meine Frage an die Profis. Wie kann es sein, dass LR auf einmal so einen Gang runterschaltet? Ich habe mir Geeks3D GPU Shark und GPU Info komischerweise fast keinen Nutzen feststellen können. Es gab ja mal vor einiger Zeit ein Problem mit Radeonkarten die keine GPU-Unterstützung hatten. Mir ist auch klar, dass es eigentlich erst mit der Version 5 eine GPU unterstützung gab. Was soll ich sagen, der Export war um längen schneller!
Meine Bibliothek umfasst im Moment 78231 Fotos.


Meine Daten :
Version von Lightroom: 4.4 [891433]
Betriebssystem: Windows 7 Business Edition
Version: 6.1 [7601]
Anwendungsarchitektur: x64
Systemarchitektur: x64
Anzahl logischer Prozessoren: 8
Prozessorgeschwindigkeit: 3,4 GHz
Integrierter Speicher: 16367,1 MB
Für Lightroom verfügbarer phys. Speicher: 16367,1 MB
Von Lightroom verwendeter phys. Speicher: 3119,0 MB (19,0%)
Von Lightroom verwendeter virtueller Speicher: 3408,2 MB
Cache-Speichergröße: 1593,8 MB
Maximale Anzahl Threads, die Camera Raw verwendet: 4
DPI-Einstellung des Systems: 96 DPI
Desktop-Komposition aktiviert: Ja
Monitore/Anzeigegeräte: 1) 2560x1600
Adapter Nr. 1: Anbieter : 10de
Gerät : 1401
Subsystem : 237519da
Version : a1
Grafikspeicher : 4010
AudioDeviceIOBlockSize: 1024
AudioDeviceName: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
AudioDeviceNumberOfChannels: 2
AudioDeviceSampleRate: 44100
Build: Uninitialized
Direct2DEnabled: false
GL_ALPHA_BITS: 0
GL_BLUE_BITS: 8
GL_GREEN_BITS: 8
GL_MAX_3D_TEXTURE_SIZE: 2048
GL_MAX_TEXTURE_SIZE: 16384
GL_MAX_TEXTURE_UNITS: 4
GL_MAX_VIEWPORT_DIMS: 16384,16384
GL_RED_BITS: 8
GL_RENDERER: GeForce GTX 960/PCIe/SSE2
GL_SHADING_LANGUAGE_VERSION: 4.50 NVIDIA
GL_VENDOR: NVIDIA Corporation
GL_VERSION: 4.5.0 NVIDIA 361.43
OGLEnabled: true
OGLPresent: true


Also die Einstellugen wurden nicht verändert nach dem wechsel der Grafikkarte. Alles für mich nicht nachvollziehbar. Vielleicht hat jemand einen Tipp? ( jetzt nicht mit Upgrade kommen, die aktuelle Version von LR soll der Horror sein...)

Gruß
Hal9000
 
Allgemein gibt es keine Hinweise darauf, dass die sowieso erst mit LR6 eingeführte GPU-Beschleunigung überhaupt den Export beschleunigt.

Also ... dein Problem sollte es nicht geben :confused:

Sicher, dass nicht noch irgendwas Weiteres anders ist?
 
Allgemein gibt es keine Hinweise darauf, dass die sowieso erst mit LR6 eingeführte GPU-Beschleunigung überhaupt den Export beschleunigt.

Richtig.

Gpu Unterstützung in Lightroom wirkt sich nur im Entwickeln Modul aus

Das habe ich auch so gedacht. Ich habe nicht anderes gemacht wie die ganze Zeit auch.
Im Entwickler-Modus passe ich die Raw´s an, egal ob Belichtung, Tiefen, Klarheit, Luminanz
oder die Profilkorrekturen. Leider habe ich nie die Zeit genommen. Also ich hatte 410 Raw-Bilder exportiert.
Das vorletzte Mal waren es über 500 und das hat bei weiten nicht so lange gedauert.

Jetzt mal ein Frage an euch. Gibt es vielleicht einen Benchmark für LR?

Ich hätte da eine Idee. Mann nimmt eine bestimmte Anzahl von RAW-Bilder, die über ein importierte Vorgabe in LR genutzt werden kann.
In der Allgemeinen Vorgabe könnte man eigentlich alles anpassen was Zeit braucht und dann anschließend als jpeg exportieren.
Der Anwedungsprozess fängt mit dem speichern der Exporteinstellungen an.

Hier ist in erster Linie das Speichermedium ausschlaggebend und auch der Prozesor der und nicht zuletzt die GPU die den Filter anwendet.

Könnte das so funktionieren?


Gruß
Hal9000
 
Ich hätte da eine Idee. Mann nimmt eine bestimmte Anzahl von RAW-Bilder, die über ein importierte Vorgabe in LR genutzt werden kann.
In der Allgemeinen Vorgabe könnte man eigentlich alles anpassen was Zeit braucht und dann anschließend als jpeg exportieren.
Der Anwedungsprozess fängt mit dem speichern der Exporteinstellungen an.

Hier ist in erster Linie das Speichermedium ausschlaggebend und auch der Prozesor der und nicht zuletzt die GPU die den Filter anwendet.

Könnte das so funktionieren?
Das kan so funktionieren. So werden auch meist die Test gemacht.
Auch hier im Forum z.B.:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1165159

Oder auch wenn heise und viele andere sagten, dass LR6 gar nicht schneller sei.
Da ist auch schon das erste Problem.
Es wird nur der Export getestet. Der ist aber je nach Anwendung nicht mal die Hauptfunktion von LR und manchen Anwendern daher auch egal.

Zur Reproduzierbarkeit gibt es ein hauptsächliches Problem. Die Quellbilder.
Alle haben andere Kameras und das wirkt sich teilweise schon erheblich auf die Geschwindigkeit aus. 12MPx zu 38 Mpx oder so.

Man müsste einen Benchmarksatz an Quellbildern mitliefern.
Vielleicht kann man auch mit einem Bild und ganz viel virtuellen Kopien mit anderen Entwicklungseinstellungen arbeiten.
Sowas könnte man mit einem passenden Katalog als "Export-Benchmark" verteilen.

Es gibt noch eine Möglichkeit die "Fluffigkeit" bei der Bildentwicklung zu testen, wenn die GPU-Beschleunigung aktiv ist.
Das ist ein Tool aus der Spielewelt (fraps). Siehe auch hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13167974#post13167974
 
Oder auch wenn heise und viele andere sagten, dass LR6 gar nicht schneller sei.
Da ist auch schon das erste Problem.
Es wird nur der Export getestet. Der ist aber je nach Anwendung nicht mal die Hauptfunktion von LR und manchen Anwendern daher auch egal.

Ich vermute eher das Gegenteil, die meisten Anwender werden exportieren, weil sie ihre Bilder zeigen wollen und nicht in Lightroom versauern zu lassen.
 
Ich vermute eher das Gegenteil, die meisten Anwender werden exportieren, weil sie ihre Bilder zeigen wollen und nicht in Lightroom versauern zu lassen.

Das meinte ich auch nicht :)

Aber wenn ich nach erfolgter Bearbeitung 1-3x exportiere für verschiedene Auflösungen oder so dann ist mir die Geschwindigkeit nicht so wichtig.
Das macht der Rechner alleine, ich muss ja nicht Händchen halten.

Wenn es aber bei der Bearbeitung hängt oder auch nur zäh ist, bekomme ich schlechte Laune.
 
Hi,
Habe das gleiche Problem, dass beim exportieren Bildbearbeitung fast nicht mehr möglich ist. Freistellen ruckelt und alle Befehle werden minimal verzögert ausgeführt. Ziemlich Nervenaufreibend...

Ich kann leider nicht die Bilder nach dem Bearbeiten aller Bilder exportieren, da Sie "Live" benötigt werden und jedes Bild nach Fertigstellung exportiert wird und währenddessen das nächste bearbeitet.

Gibt es evtl. ein Plugin, welches hier Abhilfe schafft?
Oder gibt es eine Hardwarelösung? Habe 16GB RAM, i5 @3,1Ghz und alles an Daten auf SSD, 64Bit System.
Ein i7 schafft hier halt auch keine Abhilfe, oder?

Lg
 
Habe das gleiche Problem, dass beim exportieren Bildbearbeitung fast nicht mehr möglich ist. Freistellen ruckelt und alle Befehle werden minimal verzögert ausgeführt. Ziemlich Nervenaufreibend...
Hm.
Weil viele sich beschwert haben (vermutlich), dass die alten LRs den Prozessor beim Export nicht komplett auslasten, wurde das bei LR6 geändert.
Für die nicht volle Auslastung bei den alten Versionen kam von Adobe genau das Argument: "Damit man parallel gut weiterarbeiten kann."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten