• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6.1 verfügbar.

Im Fall von Lightroom kann man Nutzern nur den Rat geben, sich möglichst wenig an Adobe zu binden - also einen Workflow aufzubauen, der sich später möglichst nahtlos auf andere Software umstellen lässt. Dann kann man die Entwicklung gleich etwas entspannter verfolgen.

Wenn das mal so einfach wäre. Wer kann denn schon die Entwicklungseinstellungen und Stichwortlisten vernünftig importieren?
 
Hatte das jemand auch und eine Lösung gefunden, wie PS CC an das neueste Camera Raw (ich glaube 9.1) kommt, wenn es mit der automatischen Aktualisierung über die Cloud nicht geht ?

Ja, Bridge aktualisieren.

Ich habe zuerst nur PS aktualisiert und hatte auch CR 8.0. In der Creative Cloud App gibt es unter dem Reiter "Bisherige Versionen" das Bridge-Update und das hat mir CR 9.1 mitinstalliert.
 
Ja, Bridge aktualisieren.

Ich habe zuerst nur PS aktualisiert und hatte auch CR 8.0. In der Creative Cloud App gibt es unter dem Reiter "Bisherige Versionen" das Bridge-Update und das hat mir CR 9.1 mitinstalliert.

Hätte ich auch so gemacht... nur leider wird mir unter den bisherigen Versionen bei Bridge CC nur "öffnen" angeboten aber kein Update...
Aber danke für die Antwort.
 
Irgendwo muss es doch ein Unterschied geben zwischen der Kaufversion und der Abbo-Version geben. Auch wenn das die Kaufversionkunden verständlicherweise nicht erfreut.

Ich glaube das ganze kocht jetzt nur so hoch, weil der Zeitraum zwischen LR 6 und der neuen Funktionen für die CC Kunden so kurz ist. Hätten sie es zum ende des Jahres gebracht, wäre es nur halb so schlimm. Und in der Tat das ein "Geschmäckle". Und keiner kann mir erzählen, dass die neuen Funktionen nicht zur Einführung von LR6 schon fertig waren. Das war schon so geplant von Adobe.
 
Also bei mir wurde bereits heute morgen alles aktualisiert. Einfach in der Creative Cloud abmelden und wieder anmelden. Es wurde auch die aktuelle Camera RAW Version installiert.
Vorsicht die Photoshop Einstellungen werden nicht übernommen!
 
Ich habe die LR6 Kaufversion und konnte gerade auf LR6.1 undaten....nur sind die neuen Funktionen nicht dabei. Es wirde nur Camera Raw 9.1 installiert
 
Ich habe die LR6 Kaufversion und konnte gerade auf LR6.1 undaten....nur sind die neuen Funktionen nicht dabei. Es wirde nur Camera Raw 9.1 installiert

ich könnte kotzen, ich will auch auf keinen fall ein abo und habe daher sofort nach erscheinen die kaufversion geordert.

dem user 2 monate nach erscheinen bereits die ersten funktionen bei updates vorzuenthalten finde ich ernsthaft dreist.
wie schon gesagt wurde, die dehaze funktion wurde sicher nicht erst innerhalb dieser zeit entwickelt.
 
was Adobe da abzieht mit der Standalone Version ist ein Witz, eigentlich wolllte ich mir LR 6 diese WOche holen obwohl es beschissen war von der Performance, aber 80 EUro sind noch immer günstig dachte ich, aber net mit so einer Update Politik:mad:

das Problem ist eben, dass DxO und Capture One um einiges teurer sind als LR und somit kann Adobe das voll ausnutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn nach nicht einmal 2 Monaten ein Update mit neuen Funktionen kommt, die nicht für LR 6.1 angeboten werden, dann finde ich das dreist.

Ich meine irgendwann mal aufgeschnappt zu haben, dass das rechtliche Gründe hat, aber Details habe ich auch keine. Adobe dürfe anscheinend aus irgendwelchen rechtlichen Gründen bei StandAlone-Versionen nicht "ohne Weiteres" Zusatzfunktionen nachliefern (Bug-Updates sind was anderes). Dies dürfen sie nur bei Abo-Modellen.

Wie gesagt, hatte ich mal aufgeschnappt, aber ich habe keine Details.

P.S.: die Frage ob Abo oder StandAlone besser ist, ist vollkommen mühsig. Die einen präferieren dies, die anderen das. Alles individuell, man kann es nicht allen Recht machen. Für mich persönlich ist das Abo-Modell lohnenswerter.

Gruss
JoeS
 
Für mich hatte es damals nach LR 4 als letzte meiner Kaufversionen auch ein "Geschmäckle" und Bauchgrummeln, als ich das Abo abgeschlossen habe... jetzt bin ich froh darüber. 120,- im Jahr für LR CC UND PS... nunja, wie das teuerer ist als sich die Standaloneversionen BEIDER Programme immer neu bzw. die Upgrades zu kaufen, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Und wer immer 1-2 Versionen dazwischen ausgelassen hat, darf sich jetzt auch nicht über fehlende Funktionen aufregen, die der 1-2 ausgelassenen Upgrades hat er ja auch nicht nutzen können. Also wartet auf LR 7 (oder gibts nur noch CC?) oder beisst in den sauren Apfel von 10,- € p.M. - ich für meinen Teil geb die gerne um somit auf dem aktuellen Stand zu bleiben und mein Geld damit zu verdienen.
 
Ich meine irgendwann mal aufgeschnappt zu haben, dass das rechtliche Gründe hat, aber Details habe ich auch keine. Adobe dürfe anscheinend aus irgendwelchen rechtlichen Gründen bei StandAlone-Versionen nicht "ohne Weiteres" Zusatzfunktionen nachliefern (Bug-Updates sind was anderes). Dies dürfen sie nur bei Abo-Modellen.

Wie gesagt, hatte ich mal aufgeschnappt, aber ich habe keine Details.

P.S.: die Frage ob Abo oder StandAlone besser ist, ist vollkommen mühsig. Die einen präferieren dies, die anderen das. Alles individuell, man kann es nicht allen Recht machen. Für mich persönlich ist das Abo-Modell lohnenswerter.

Gruss
JoeS
ich höre das oft, aber ich kann das nicht verstehen. kannst du mir das erklären?

wenn ich 10 monate zahle (12/monat), wäre es dann nicht praktischer lieber einmal 120 euro auf den tisch zu legen? schließlich habe ich zu irgendeinem zeitpunkt zu dem ich mich für eine neue version entscheide ja sogar die möglichkeit die "alte" variante weiter zu verkaufen.

hab ich irgendwo einen denkfehler?
 
...Adobe dürfe anscheinend aus irgendwelchen rechtlichen Gründen bei StandAlone-Versionen nicht "ohne Weiteres" Zusatzfunktionen nachliefern (Bug-Updates sind was anderes). Dies dürfen sie nur bei Abo-Modellen...

Genau, deswegen hatte ich auch schon geschrieben:

...Und keiner kann mir erzählen, dass die neuen Funktionen nicht zur Einführung von LR6 schon fertig waren. Das war schon so geplant von Adobe.
 
Jetzt sind hier schon vier Seiten von Kommentaren zusammengekommen, die meinen Adobe darf das oder darf es nicht oder ich will nicht, das Adobe das können darf.

Was haltet ihr davon, den ganzen "warum habe ich nur die falsche Version gekauft, ich wechsele in 3 Jahren sofort"-Kram beiseite zu lassen (das wird noch oft genug aufkochen in diesem und anderen Threads) und mal zu berichten was jetzt besser geht und was (immer noch) nicht so gut geht, hm? :grumble:

In einem der anfänglich verlinkten Tutorial-Videos habe ich mal kurz eine Prozess-Wasauchimmer-Warnung aufblitzen sehen, daher nochmal die Frage:

Ist De-Haze an eine neue Prozessversion gekoppelt? Ebenso die lokale Schwarz/Weiss-Korrektur? Denn das sind ja nun zusätzliche Informationsfelder in der Datenbank, die sind ja nicht einfach so dazugekommen. Als die Lichter/Schatten-Regler dazukamen (habe ich nicht live miterlebt, aber vom lesen-sagen), hat sich ja auch die Prozessversion geändert.

Funktioniert das Dehaze so gut, wie in den Videos gezeigt? Dann wäre das ziemlich Top!

In Richtung Spekulation: Wenn bei den lokalen Anpassungen nun Schwarz- und Weiss dabei sind, kommt dann in einer Version 6.2 (ich meine natürlich CC.2 :devilish:;)) auch eine lokale farbanpassung á la HSL?
 
hab ich irgendwo einen denkfehler?

Jein. Es wird immer nur auf LR allein geschaut. Bezieht man PS mit ein, so sieht die Kostenrechnung schon ganz anders aus.

Am Ende stimme ich ganz mit joesac überein: muss jeder selbst wissen was besser für ihn ist und Vor- bzw. Nachteile gegeneinander abwägen.
 
Jein. Es wird immer nur auf LR allein geschaut. Bezieht man PS mit ein, so sieht die Kostenrechnung schon ganz anders aus.
Das ist richtig. Aber wenn man PS nicht braucht, hilft das alles nichts. Für die, die das Paket so brauchen können, ist es schön. Für alle anderen ist es Augenwischerei.
Ist kaufmännisch natürlich nichts Anderes als die ganzen Flatrates für Telefon, Internet etc. Die Hälfte der Leute käme mit Einzelzahlungen günstiger weg.

Das Verkaufen ist halt immer noch zum größeren Teil Psychologie. Das fängt allerdings schon mit der Einschätzung an, was man für die eigenen Zwecke überhaupt "braucht".
 
Genau, deswegen hatte ich auch schon geschrieben:

Und keiner kann mir erzählen, dass die neuen Funktionen nicht zur Einführung von LR6 schon fertig waren. Das war schon so geplant von Adobe.

Spekulationen. :) Und falls doch zutreffend: vielleicht noch nicht "reif", sondern noch zu sehr instabil gewesen. Aber eben, alles nur Spekulationen, auch hier wieder mühsig darüber zu diskutieren.


hab ich irgendwo einen denkfehler?

Ich würde es jetzt nicht "Denkfehler" nennen, sondern "andere Präferenzen". Guck mich an: ich betreibe die Fotografie semi-professionell, das heisst für mich, dass ich sowieso jedes (kostenpflichtige) Update mitmachen würde. Das Abo-Modell (LR & PS) kommt mich unterm Strich günstiger & bequemer. Kleinere monatliche Beträge schmerzen ausserdem immer weniger als hohe einmalige Beträge, selbst wenn man am Ende etwas draufzahlen sollte. Sonst gäbe es keine Kredit-Industrie, Leasing-Modelle, Raten-Verkäufe, Handy-Abos, usw. :)

Gruss
JoeS
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Also eine neue Prozessversion gibt es nicht. Immer noch 2012.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Prozessversion 2012.
Wäre interessant zu wissen, was passiert wenn man ein Bild mit Änderungen an den neuen Reglern in einer alten Version öffnet. Wird wohl nichts zu sehen sein..

Ich danke dir!
Das wäre tatsächlich interessant, wobei man dann ja den Umweg über die XMP-Dateien gehen muss. Außer im Hintergrund ist das ein Korrekturpinsel auf das ganze Bild mit ganz normalen Einstellungen wie es sie seit PV 2012 gibt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten