• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

bokeh bokeh bokeh bokeh.

Denitorious

Themenersteller
900ssfrxp.png
 
oh wow! tolles bokeh :0


finde das foto äuserst entzückend auch wenn ich nicht so der trashy farben fan bin :)

Ich auch nicht, aber bevor das knallgrün meinen Sehnerven den Rest gibt musste ich es dann doch entweder schwarzweiß machen oder ihrem Outfit anpassen.. da ich aber nicht wieder in eine Schwarzweißsucht fallen wollte, wurde es letzteres.. :D

Dabei ist grün meine Lieblingsfarbe. :(
 
Petzval?
 
Mmhh,
was ist hier am Bokeh so toll?
Mich irritiert das Bild wegen des nicht so ruhigen Bokeh und die Hübsche sollte doch bei deutlich ruhigerem Hintergrund abgelichtet werden, oder?
 

Hey! Habe früher tatsächlich ein Petzval gehabt, aber nach kurzer Zeit verkauft.
Fast zwei Jahre später habe ich mir nun das Helios 40-2 zugelegt und damit ist auch das Foto entstanden.
Deni

Sehr cool, mal was ganz anderes (y)

Danke, Tigerin!

Mmhh,
was ist hier am Bokeh so toll?
Mich irritiert das Bild wegen des nicht so ruhigen Bokeh und die Hübsche sollte doch bei deutlich ruhigerem Hintergrund abgelichtet werden, oder?

Ist letztlich tatsächlich Geschmackssache, manche mögen es, manche nicht. Im Kontrast zu den restlichen Fotos, die alle einen deutlich ruhigeren Hintergrund hatten, kommt das Model hier trotzdem gut zur Geltung. Der chaotische Hintergrund passt auch ganz gut zu ihr, da sie alles andere ist als die ruhige Mauerblume. :)

Super, sowohl das "swirly bokeh" als auch die Bearbeitung (y)

Merci!
War bestimmt ganz schön schwer für das Model, sich nicht zum Feuerwerk umzudrehen. Bokeh? :D

Ja, der laute Knall hat uns beide verschreckt. :O


Sharif

Oder Postprocessing? Was soll so ein Foto in einem Fotoforum ohne Exif?
wVezl6V.png

Schick es besser an GEOlinchen oder so ...
DSn8D7L.png

Mit der Exif könnte man leider so gut wie nichts anfangen außer ISO und Belichtungszeit ablesen.

Hier, vielleicht kannst du damit ja mehr anfangen als ich: ISO 100 1/800 Sec
Mehr steht nicht drin.


Ach, die Exifs entscheiden, ob ein Foto gut oder schlecht ist? :eek:
Da habe ich glatt wieder was gelernt, vielen Dank!

:rolleyes:

Ich finds auch cool. auch ohne Exif (Was soll man auch damit??)

Wie lange hast Du hinterher dafür noch am Rechner gesessen ?

Danke! :)
Puh.. keine Ahnung. Nicht lange. Zumindest deutlich kürzer als sonst so.
Ich hinterlasse dir einfach die unbearbeitete Version, vielleicht ist das hilfreicher.
b4pcsgh.png


Was soll ein Foto in einem Fotoforum - ich bin da auch immer wieder verwirrt, passt hier gar nicht rein :devilish:

Mir gefällt es sehr gut, die Farbanpassung Outfit/Hintergrund ist super :)
:rolleyes:

Dankeschön! :)
 
Das Bokeh ist sicher reine Geschmackssache - mir gefällt es hier nicht

vg, Festan
 
Ach, die Exifs entscheiden, ob ein Foto gut oder schlecht ist?
Natürlich nicht. Aber ich wüßte gern, mit welcher Kamera und welchen Objektiv geschossen wurde. "Schöne Fotos" finde ich auch in der GEO oder dem Merian. Deshalb stelle ich für alle meine Fotos Exifs bereit und finde, dass das guter Stil in einem Fotoforum sein sollte.


Mit der Exif könnte man leider so gut wie nichts anfangen außer ISO und Belichtungszeit ablesen.
Du könntest diese Informationen selbst in die Exifs eintragen (mache ich idR) oder Kamera und Objektiv dazu schreiben. Also- mir helfen diese Informationen ungemein! Ich finde dein Foto Klasse, sonst würde ich nicht nachfragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bokeh ist sicher reine Geschmackssache - mir gefällt es hier nicht

vg, Festan

Schade, trotzdem danke!
stimmt, und mir gefällt die umsetzung sehr gut.
g chris

Danke!

Natürlich nicht. Aber ich wüßte gern, mit welcher Kamera und welchen Objektiv geschossen wurde. "Schöne Fotos" finde ich auch in der GEO oder dem Merian. Deshalb stelle ich für alle meine Fotos Exifs bereit und finde, dass das guter Stil in einem Fotoforum sein sollte.


Du könntest diese Informationen selbst in die Exifs eintragen (mache ich idR) oder Kamera und Objektiv dazu schreiben. Also- mir helfen diese Informationen ungemein! Ich finde dein Foto Klasse, sonst würde ich nicht nachfragen. ;)

Kamera habe ich vergessen: a7R II
Danke!

Ganz was anderes mal - sehr cool :). Aber das Grün des HG solltest anpassen ist zu stark

Danke!
 
Danke für die unbearbeitete Version, dass zeigt sonst kaum jemand (y)(y)(y)

Womit hast Du das Bild bearbeitet? Die Tonung finde ich stimmig, das Bokeh ist auch ne Ecke zu unruhig für mich, diese Verdrehung ist eine Objektivverzerrung? Aber schöne Freistellung für ein 40mm!

greetz
Nigel
 
Danke für die unbearbeitete Version, dass zeigt sonst kaum jemand (y)(y)(y)

Womit hast Du das Bild bearbeitet? Die Tonung finde ich stimmig, das Bokeh ist auch ne Ecke zu unruhig für mich, diese Verdrehung ist eine Objektivverzerrung? Aber schöne Freistellung für ein 40mm!

greetz
Nigel

Das Helios 40-2 is recht verwirrend.. es ist eigentlich ein 85mm. Daher auch die Freistellung.

Meine sonstigen Bokehbilder sind auch ruhiger, aber dafür ist das Objektiv hier zu schade.. :p
Habe es bisher auch nur ein mal genutzt. An dem Tag halt. :)

Benutzt wurde eigentlich nur PS, aber die Farben könnte man in LR genauso machen. :) Da braucht man kein PS für.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten