• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Madeira im Juli 2018

DirkF

Themenersteller
Hallo,

ich möchte Euch gerne ein paar fotografische Eindrücke von der wunderschönen Insel Madeira zeigen.
Leider war es nicht immer (oder eher nie) möglich ideale Standorte zu suchen oder das beste Tageslicht abzuwarten.
Ein Familienurlaub eben. Ich denke, an vielen Stellen hätte man fotografisch mehr herausholen können.
Vor der Reise habe ich mir hier im Forum sehr viele Fotos von Madeira angesehen, und ich war echt heiss wie Frittenfett auf diese Insel.
Ich hoffe einfach, dass ich durch meine Fotos etwas von der Begeisterung weitergeben kann.

Anfangen möchte ich, wie kann es anders sein, mit einer Levadawanderung. Genauer gesagt ist es ein Rundweg über die Levada do Moinho und der
Levada Nova. Ausgangspunkt ist Solar dos Esmeraldos in Lombada da Ponta do Sol. Eigentlich direkt vor unserer Haustür. Unser Ferienhaus war in Pota do Sol.

1 Die Heilig Geist Kapelle in Lombada. Ausgangspunkt und gute Parkmöglichkeit

comp_1.jpg



2 Nach einigen Höhenmetern vom Startpunkt aus bekommt man nochmal einen schönen Blick auf de Atlantik.

comp_2.jpg


Levada mit Aussicht

3

comp_3.jpg


4

comp_4.jpg


5

comp_5.jpg
 
Nach einem 200 m langen Tunnel, bei dem die Taschenlampe ein absolutes Muss ist, erreicht Man diesen Wasserfall.

6

comp_6.jpg


Hier ist eine Regenjacke von Vorteil!

7

comp_7.jpg


8

comp_8.jpg
 
Endlich mal wieder jemand der die wunderbare Insel Madeira besucht hat.
Du solltest aber dazuschreiben wo die Bilder entstanden sind.
In diesem Falle ist das Lombada da Ponta do Sol
Levada Nova
Levada do Moinho , die unterhalb liegt.

Ups, da steht ja alles geschrieben. Brille nicht aufgehabt. Sorry

Ich hoffe du hast noch mehr Bilder gemacht die du gerne hier zeigen möchtest.
Dann, nur zu.

MfG. Tutti 66
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tutti,

welche Levadas das sind hatte ich schon geschrieben, allerdings nicht direkt bei den Fotos.
Übrigens, waren es u.A. Fotos von Dir die mich vor dem Uraub so neugierig auf Madeira gemacht haben.
Und ja, ich beabsichtige noch ein paar Fotos zu zeigen.

Grüße
Dirk
 
Ich war selbst noch nicht auf der Insel, die Photos machen aber definitiv Lust auf einen Besuch. Gefällt!
 
die Bilder 3, 6 und 7 gefallen mir,
jedoch würde ich bei der 7 den Weg hinter dem Felsen wegcroppen
(entsprechend oben und unten).
 
Hallo Dirk
Ich habe sehr sehr viele Bilder von Madeira. War 2015 und 2017 dort, habe aber keine Zeit die Bilder einzustellen und habe damit irgendwann aufgehört.
Ich war jeweils mehrere Wochen dort.
Ebenfalls war ich eine Woche auf Porto Santo. Wenn ich mal Zeit habe stelle ich Bilder von dort ein. Eine Tolle Nachbarinsel.
Aber zeige ruhig alles was du hast.:)

MfG Tutti 66 alias Dirk
 
So, es geht weiter.

Eine eher kurze Wanderung vom Parkplatz an der Achada do Teixeira (1592m) zum Gipfel des Pico Ruivo (1862m).
Auf und Abstieg sind jewils nur 270 m Höhenunterschied, aber es ist teilweise sehr steil. Besonders auf den letzen Metern zieht es an und der Weg wird etwas holpriger. Zumindest im Vergleich zu dem gut duchgängig gepflasterten Wanderweg.

Die Wolken waren während der ganzen wanderung unsere treuen Begleiter.

9

comp_9.jpg


Durch den Nebel schien sich die Landschaft ständi zu verändern.

10

comp_10.jpg

11

comp_11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder von der schönen Insel...freue mich schon auf mehr. (y)
War selbst schon 2 x dort...sehr abwechslungsreich und immer wieder tolle Ausblicke auf den Wanderungen.
 
Weitere Fotos von der Wanderung zum Gipfel des Pico Ruivo.

Etwas später waren wir dann über dem Nebel. Oder besser über den Wolken.

12

comp_12.jpg

13

comp_13.jpg


In der Nähe des Gipfels:

14

comp_14.jpg

15

comp_15.jpg


Beim Abstieg nochmal die Aussicht genießen.

16

comp_16.jpg
 
Hallo Dirk,

Du zeigst sehr schöne Bilder von dieser absolut besuchenswerten Insel. Wir waren im Januar/Februar diesen Jahres dort und ich muss zugeben, im Sommer sieht alles noch mal um Klassen besser aus.

Ende Januar waren die Unterschiede zwischen der Südküste (Funchal) und dem Gebirge echt krass: In Funchal gab es einen konstanten Föhnwind mit Sonne und sehr angenehmen 20 bis 25 Grad. Gegen Abend auch mal kurze Schauer. Wenige Kilometer landeinwärts, ab etwa 500 Meter Höhe war es dagegen nur noch nass. Bei den Wanderungen entlang der Levadas kam das Wasser von allen Seiten, einige Wege waren sogar gesperrt. So auch der Aufstieg vom Achada do Teixeira zum Gipfel des Pico Ruivo wegen Sturm und Glatteisgefahr.

Also: Danke für die Bilder (und ich muss unbedingt im Sommer noch einmal hin).

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

danke für Deine Rückmeldung. Madeira ist Klimatisch sehr vielschitig. An der Achada do Teixeira waren es am Anfang der Wanderung auch nur 15°. Oberhalb der Wolken wurde es dann natürlich wärmer.
In unserem Ferienort Ponta do Sol war es meist sonnig mit wenig Wolken und immer 25 - 30° warm. Ein leichter Wind vom Atlantik macht es sehr erträglich. Richtung Funchal war es im Juli eher bewölkt und etwas kühler.

Grüße
Dirk
 
Madeira steht bei mir hoch im Kurs als Familienurlaub für 2019, daher schaue ich mir gerne die Bilder an.
Aus fotografischer Sicht kann ich mit 1-9 einfach nichts anfangen. Die haben für mich weder Motiv noch Bildaufbau, ich mag kaum Wege, Mauern und Zäune...
10 finde ich fantastisch, geniale Stimmung und das Motiv sehr gut in Szene gesetzt. Könnte für mich aber auch ruhig ein 3:2 Format haben, da es nach oben hin ja nichts zum Bild beiträgt.
11 hat auch diese tolle Nebelstimmung mit saftigen Farben. Weg und Mauer gefallen mir aber mal wieder nicht so.

Die Serie 12-16 zeigt sehr viel Potential, die Stimmung über den Wolken ist für mich immer was besonderes. Das kommt bei 13 und 16 am besten rüber, die anderen mit Weg und Menschen sind halt mal wieder nicht mein Ding :eek:
Wie lange ist man denn zum Pico Ruivo unterwegs? Erlaubt es der Weg auch im dunklen aufzusteigen um zum Sonnenaufgang recht weit oben zu sein?

Danke fürs zeigen, ich bleibe dran!
 
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Bilder - das erweckt MADEIRA (und besonders die Levadas) gleich wieder in mir zum Leben. :)
 
Bild 10 und die 11a gefallen mir sehr gut,
Die weißen Bäume haben einen genialen Wuchs und der Nebel unterstreicht die morbide Stimmung ziemlich gut.
Die Kontrastreiche und gesättigte Bearbeitung unterstreicht leider das etwas unvorteilhafte Licht in einigen Aufnahmen noch zusätzlich,
das dürfte für meinen Geschmack etwas zurückhaltender sein.

Lg, Gernot
 
Hallo Sissen,

danke für Deine ausführliches Feedback.
Auf Bild 9 siehst Du sehr gut wie der Web beschaffen ist. Kurz vor dem Gipfel wird es unebener bzw. steiniger und steiler. Einige Höhenmeter werden mit Stufen überwunden. Das es ein Familienausflug mit Picknick war, ist unsere benötigte Zeit kein Standard. Es sollte aber in 1,5 Stunden zügigen Marsch zu schaffen sein. Das ist nur geschätzt. Es hängt ja davon ab, wie schnell Du unterwegs bist. Du solltest aber eine Taschenlampe dabei haben und unbedingt auf dem Weg bleiben.

Grüße
Dirk
 
Die Wege, Pfade und Stiegen, die ich gesehen habe, waren alle in einem guten Zustand. Das ist ein Ergebnis des extrem mühsamen Baus und der Unterhaltung der Bewässerungskanäle. Echte bergsteigerische Herausforderungen gab es nicht.

Unsere Bergführer haben aber wiederholt erwähnt, dass es im Gebirge trotzdem jedes Jahr mehrere Todesfälle gibt, vor allem durch Unterkühlung. Es gibt auf Madeira nur einen einzigen Hubschrauber und noch keine funktionierende Bergrettung, wie man sie aus den Alpen kennt.
 
Hallo Gernot,

danke für Dein Feedback.
Leider konnte ich so gut wie nie irgendwo zur idealen Zeit fotografieren. Familienurlaub hat einen anderen Tagesplan. Perfekt wäre ein reiner Fotourlaub auf Madeira. Das würde auch mehr Zeit für die Bildgestaltung erlauben. Das hat natürlich nichts mit der Bearbeitung zu tun, das passiert später und ist auch ein wenig Geschmackssache.
 
Danke Euch für die Rückmeldungen. Das macht umso mehr Lust drauf. Stirnlampe habe ich immer dabei und was das Wetter betrifft bin ich denke ich gut aufgestellt. Ansonsten bin ich gemütlich unterwegs, mir ist aber wichtig, dass sowas auch im Familienurlaub machbar ist. Also nachts hoch, Sonnenaufgang mitnehmen und zum Brunch zurück, denn vorher ist bei uns eh niemand wach :D
Ach ja die 11a hatte ich unterschlagen, die finde ich nämlich auch extrem stark. Wie sieht die in Farbe aus, ähnlich wie die 10?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten