• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Reise-mFT für Canon Umsteiger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Sucher muss man ausprobieren. Meine GX8 wird noch länger aufgrund des guten Suchers bleiben, auch wenn diese Kamera nicht die neusten mFT Features hat.

Ich sage mir immer, selbst wenn der Stabi minimal besser ist, ist das in den wenigsten Fällen entscheidend ob ein Bild gelingt oder nicht.
Deshalb empfehle ich auch folgenden Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1907252
VG,
Silke
 
Von solchen "samstäglichen Erfahrungsberichten" würde ich mich nicht irritieren lassen. Das Sucherbild von GX80 und GX9 ist zwar nicht sonderlich groß, aber von mir sowohl mit als auch ohne Brille komplett zu sehen und an den Rändern auch nicht unscharf.
Selbst durchgucken macht schlau!

Um einen Sucher für sich persönlich zu beurteilen muß man kein Abitur machen. Das ist eine Sache von einigen Sekunden. Entweder er paßt oder paßt nicht. Da braucht es auch keinen samstäglichen Erfahrungswert, dass kann man morgens schon nach dem Aufstehen machen.
Dabei ist die Suchergröße erstmal zweitrangig. Der der GX Modelle ist zwar klein aber wenn die Übersichtlichkeit und Geometrie passt ist das alles ok.
Bzgl. Brille, ich weiss nicht was Du da für eine hast. Ich selbst bin kein Brillenträger aber die Lesebrille/Sonnenbrille von mir lässt sich das einigermassen simulieren und das war leider gar nichts.

Man muß sich nur die Mitbwerber ansehen. Z.B. Fuji und Olympus sind alle brauchbar, egal was die Kamera kostet. Die anderen Modelle von Panasonic sind auch alle gut.
Hier wurde auch die GX8 genannt. Der war erstklassig und hätte in die kleinen GX Modelle reingehört. Zumindest in die GX9, auch wenn das Gehäuse hätte etwas größer ausfallen müssen.
 
Um einen Sucher für sich persönlich zu beurteilen.

Und ich beurteile es so, dass deine Wahrnehmungen nicht repräsentativ sind. Ähnlich wir bei der G9, bei der eine Minderheit auch Unschärfen wahrgenommen haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht es auch keinen samstäglichen Erfahrungswert, dass kann man morgens schon nach dem Aufstehen machen.

Das erklärt Deine "Erfahrung". Wenigstens ehrlich.

Der der GX Modelle ist zwar klein

Ist er nicht. Magnification (ein objektiver(!) Wert) von 0,7 (GX9) ist ausgesprochen groß. Aber vielleicht nicht morgens mit verquollenen Augen.

Auf solche "Erfahrungen" kann sicherlich jeder hier verzichten.
 
Was hackt Ihr jetzt auf Dokografie rum? Wie gut der Sucher passt, das ist subjektiv. Und das findet man mit einem Blick durch den Sucher heraus.

Von daher sollte die Freundin des TE auch in den Kauf eingebunden werden. Sie muss das Ding später benutzen.
 
Was hackt Ihr jetzt auf Dokografie rum?.

Warum wohl? Weil jener provokativ mit unsachlichen Superlativen (‘Katastrophe, das schlechteste‘) um sich warf. Der versäumte Blick durch den Sucher einer Canon M50 oder Sony A6000 hätte ihn wohl wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Aber dazu hat die Zeit beim samstäglichen Shoppen offenbar nicht gereicht. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den E-PL Kameras kann man (bis auf die PL9) einen Sucher aufstecken.
Nimmt man dazu den vf-4 dann hat man ab Pen-epl7 denselben Sucher der EM-1. Ein Geheimtip in dieser Preis/ Größenklasse.

ja hatte ich auch bin dann aber auf OMD umgesteigen. EPL7 plus Sucher kannst dir auch auch gleich eine M10II kaufen.
 
Was hackt Ihr jetzt auf Dokografie rum? Wie gut der Sucher passt, das ist subjektiv.

Das stimmt so nicht. Ob einem ein Sucher gefällt oder nicht, das mag subjektiv sein, aber die objektiv bestimmbare Größe (die hier kritisiert wird) eines Suchers ist eine absolute, messbare und vergleichbare Größe, die einen objektiven(!) Vergleich zu anderen Suchern erlaubt. Deswegen wird diese Größe auch angegeben, damit man eine Vorstellung hat, wie groß der Sucher ist. Und das ist NICHT subjektiv, das ist OBJEKTIV.

Ein Quadratmeter ist ein Quadratmeter, das ist auch nicht subjektiv.

Interessanterweise schreibt Dokografie auch noch, dass der Sucher der GX "klein" sei, aber andererseits kann er (trotz nicht vorhandener Brille) nicht das ganze Sucherbild erfassen (" Auch für mich ohne Brille schlecht das Bild komplett zu sehen") - ein typisches Symptom zu großer(!) Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Ob einem ein Sucher gefällt oder nicht, das mag subjektiv sein, aber die objektiv bestimmbare Größe (die hier kritisiert wird) eines Suchers ist eine absolute, messbare und vergleichbare Größe, die einen objektiven(!) Vergleich zu anderen Suchern erlaubt. Deswegen wird diese Größe auch angegeben, damit man eine Vorstellung hat, wie groß der Sucher ist. Und das ist NICHT subjektiv, das ist OBJEKTIV.

Ein Quadratmeter ist ein Quadratmeter, das ist auch nicht subjektiv.

Interessanterweise schreibt Dokografie auch noch, dass der Sucher der GX "klein" sei, aber andererseits kann er (trotz nicht vorhandener Brille) nicht das ganze Sucherbild erfassen (" Auch für mich ohne Brille schlecht das Bild komplett zu sehen") - ein typisches Symptom zu großer(!) Sucher.

Einen Sucher kann man nur für sich selbst beurteilen, da helfen mir keine Datenblätter. Im übrigen habe ich den für mich als klein empfundenen Sucher nicht wegen seine Größe kritisiert sondern wegen der schlechten Übersichtlichkeit verbunden mit unscharf wirkenden Randbereichen. Ich habe keine Probleme mit kleinen Suchern wenn diese vernünftg konstruiert sind. Eine ähnliche Erfahrung hat auch jemand hier in diesem Thread hier geschildert: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1758845

Das man große Sucher schlecht überblicken kann, kann ich auch nicht bestätigen. Mit meiner Fuji X-T1 ging das Wunderbar und auch mit jedem High Eyepoint Sucher von Nikon. Es ist alles eine Frage des Konstrukts.
 
Das stimmt so nicht. Ob einem ein Sucher gefällt oder nicht, das mag subjektiv sein, aber die objektiv bestimmbare Größe (die hier kritisiert wird) eines Suchers ist eine absolute, messbare und vergleichbare Größe, die einen objektiven(!) Vergleich zu anderen Suchern erlaubt. Deswegen wird diese Größe auch angegeben, damit man eine Vorstellung hat, wie groß der Sucher ist. Und das ist NICHT subjektiv, das ist OBJEKTIV.
Vielleicht schaust Du bei Gelegenheit mal bei einem Photogeschäft Deiner Wahl vorbei und vergleichst die Sucher der dort ausgestellten Kameras. Dann dürfte Dir recht schnell klar werden, dass ein Datenblatt schön und gut ist, aber exakt gar nichts darüber aussagt, wie gut der Sucher für Dich geeignet. Vergleiche es damit, wie gut die Kamera in der Hand liegt. Ein objektives Messen der Dimensionen sagt exakt nichts.
 
Früher dachte ich auch, lt. Datenblatt sollte der Sucher von a6000 größer sein als die OM-D´s, dann ging ich zum Fotofachhandel und durfte die Kameras anfassen und die Sucher durchgucken.

Für mich war der Sucher von a6000 zwar größer, aber leider schrecklich künstlich, weit weg Entfernt von OVF. Dann schaute ich die Sucher von OM-D durch, was soll ich sagen, es ist zwar ein Tick kleiner, aber deutlich angenehmer und natürlicher.

Also, nicht alles auf dem Datenblatt vertrauen. Hingehen, Kamera anfassen, rumspielen und durch den Sucher gucken ist A und O bei der Kamerakauf.

Ich wiederhole:
Daher empfehle ich jeder, der eine neue Kamera kaufen wollen:
Hingehen, anfassen, rumspielen und durch den Sucher gucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für mich war der Sucher mitentscheidend für Olympus. Auch im Sonnenlicht heller als manch ein Konkurrenzprodukt.
A
 
Bitte frag Deine Freundin wieviel Tele sie benutzt.
Das 12 bis 60mm reicht für sehr viele Motive bestimmt aus.

60mm entsprechen 90mm an der 1000d oder 120mm an Kleinbild.

Stimmt nicht.
60mm ist 60mm an der 1000d oder beim KB.
Mit dem Crop-Faktor (in der Regel 1.5 bis 1.6) hat man in der digitalen Kamera einen kleineren Sensor (im Vergleich zum Kleinbild 24 x 36mm) und dieser sieht nur einen Ausschnitt des Motivs, welches das Kleinbild / Vollformatkamera sieht. Die Brennweite des Objektivs ändert sich nicht!(y)
 
Man darf nicht so engstirnig sein.

Klar Brennweite ändert sich nicht, das stimmt.

"entsprechend die Blickwinkel wie KB xx mm" stimmt auch.

Nur so können die Laien besser vorstellen, wieviel weitwinkel oder Tele das sind.
 
Stimmt nicht.
60mm ist 60mm an der 1000d oder beim KB.
Mit dem Crop-Faktor (in der Regel 1.5 bis 1.6) hat man in der digitalen Kamera einen kleineren Sensor (im Vergleich zum Kleinbild 24 x 36mm) und dieser sieht nur einen Ausschnitt des Motivs, welches das Kleinbild / Vollformatkamera sieht. Die Brennweite des Objektivs ändert sich nicht!(y)

das ist bereits (fast) allen hier bekannt.

"entspricht" bedeutet, wie Du sicher weißt, dass es vom Bildwinkel her den genannten Brennweiten der anderen Sensorformate "entspricht".

Eine Frage zu Deiner Formulierung: "Mit dem Crop-Faktor (in der Regel 1.5 bis 1.6)"


Was bedeutet "in der Regel"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten