• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einstellen der Belichtungszeit bei sony 5100 alpha

martinzi

Themenersteller
Hallo,
hab seit kurzem eine Sony 5100 alpha Systemkamera....

Kann mir jemand erklären wie/wo ich dort die Belichtungszeit für eine Nachtaufnahme einer Hochhausskyline verstellen kann?

Vlt hat jemand noch ein paar Tipps für solche Aufnahmen und vlt auch für Sportaufnahmen(Schwimmen)?

Danke für euer Mühen....
 
Du kannst bei der Kamera den Modus im Menü umstellen. Der müsste auf Automatic stehen. Was Du haben willst, ist der S-Modus. Dann kannst Du mit dem Drehrädchen die Zeit auswählen.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem S habe ich gefunden. doch wie stelle ich dort die Zeit sagen wir mal 15-20sec ein geht das über die ISO Zahl bzw muss ich die Nachtaufnahmen erhöhen bzw niedriger einstellen?
Sorry, ich bin newbie und es geht in 2 Wochen nach Australien..
 
Im S-Modus kannst Du hinten am Rad drehen und die gewünschte Belichtungszeit einstellen. Der ISO wird dann automatisch entsprechend eingestellt.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem S habe ich gefunden. doch wie stelle ich dort die Zeit sagen wir mal 15-20sec ein geht das über die ISO Zahl bzw muss ich die Nachtaufnahmen erhöhen bzw niedriger einstellen?
Sorry, ich bin newbie und es geht in 2 Wochen nach Australien..

Ein Stativ hast Du? Dann montier die Kamera da drauf, stell den Aufnahmemodus im Menü auf A (Blendenvorwahl), die ISO fest auf 100, die Blende auf 8 oder 11 und guck, welche Zeit Dir die Kamera vorschlägt. Für das Foto stellst Du den Auslöser auf Selbstauslöser mit 2 oder noch sicherer 10 Sekunden, damit Du beim Auslösen die Kamera nicht zum Wackeln bringst.

Hier findest Du die Anleitung zur A5100: https://helpguide.sony.net/ilc/1430/v1/de/index.html, also mit welchen Knöpfen Du was einstellst.
Für die Grundlagen eignet sich eher ein Online-Fotokurs wie www.fotolehrgang.de

Viel Erfolg und Spaß in Australien!
 
Ein Stativ hast Du? Dann montier die Kamera da drauf, stell den Aufnahmemodus im Menü auf A (Blendenvorwahl), die ISO fest auf 100, die Blende auf 8 oder 11 und guck, welche Zeit Dir die Kamera vorschlägt. Für das Foto stellst Du den Auslöser auf Selbstauslöser mit 2 oder noch sicherer 10 Sekunden, damit Du beim Auslösen die Kamera nicht zum Wackeln bringst.

Hier findest Du die Anleitung zur A5100: https://helpguide.sony.net/ilc/1430/v1/de/index.html, also mit welchen Knöpfen Du was einstellst.
Für die Grundlagen eignet sich eher ein Online-Fotokurs wie www.fotolehrgang.de

Viel Erfolg und Spaß in Australien!

Danke auch von mir...........konnte diesen Hinweis sehr gut gebrauchen(y)

gruß degl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten