• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Von 5d Mark iv zu was ?

Helmi2

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze eine 5d Mark iv mit dem 16-35 4l IS, dem Sigma 50 mm Art, dem Tamron 90mm 2.8 Makro und dem Sigma 24-105 4 Art.

Wenn ich auf einem Foto Trip bin, bin ich mit der Ausrüstung eigentlich Mega zufrieden (oben rum fehlt zwar etwas Brennweite, aber das ließe sich ja ergänzen).

Wenn ich jedoch mit meiner Frau in den Urlaub fahre, ist mir das alles ein bisschen zu sperrig/schwer. Hier bin ich meistens mit dem 50mm 1.4 und dem 16-35 unterwegs, was schon nicht wenig wiegt und mich eine "große" Tasche mitnehmen zwingt. Ich hatte eine zeitlang das 24-105 als Urlaubs-Allrounder angedacht, aber ich habe mich zu oft geärgert, kein richtiges WW und keine richtige Freistellung für Portraits dabei zu haben.

Ich suche also etwas, was folgendes abdeckt:
-Möglichkeit leichter in den Urlaub zu fahren
-Kein sichtbarer Rückschritt in der Bildqualität
-Gut für Landschaft/Städte/Portraits

Was mir jetzt erstmal vollkommen egal ist:
-Der Preis
-Video

Was mir bisher so durch den Kopf gegangen ist:
-Sony a7 r iii
-> Wenn ich das Batis 18mm und das Batis 40mm nehmen würde, wäre
ich relativ kompakt/leicht unterwegs
-> Keine Abstriche in der Bildqualität
-> Toller eye-AF
-> durch 2 FBs jedoch weniger flexibel

-Fuxi X
-> Durch APS-C vielleicht leichtere Objektive ?
-> Durch APS-C vielleicht aber auch schlechtere BQ
-> Deutlich weniger Auflösung
-> Wohl deutlich schlechterer Eye-AF als Sony

-Canon R
-> Die R Objektive sind ja eher so riesige Monster
-> Durch Adapter sind meine bisherigen Linsen noch größer/schwerer

-Nikon Z (heissen die so?)
-> hier habe ich noch gar keine Ahnung

Bin über jeden Input sehr dankbar :)

LG
Helmi
 
Vollformatobjektive haben nun einmal eine gewisse Größe. Dass der Body einer A7RIII hintendran vielleicht ein wenig kleiner wäre, ist wohl eher vernachlässigbar.

Wenn kleiner und leichter, dann APS-C oder kleiner.

Bei der Bildqualität kommt es halt drauf an, ob Du Vollformat da wirklich ausreizt. Mal übertrieben formuliert: Photographierst Du immer bei besten Bedingungen und beschneidest auch nicht zu sehr, wirst Du keinen Unterschied feststellen können.
 
Canon m6 + 11-22 +22/32als Ergänzung - kompakt taschentauglich - und man freut sich anschließend wieder, mit der 5D zu fotografieren, wenn‘s nicht kompakt sein muss ...
 
Ich würde dich ebenfalls Richtung EOS M schuben. Kosten nicht viel, sind richtig gut und können auch als Backup für die 5er fungieren.

EOS M50 + 18-150 IS + 11-22 IS + 50 STM + 22 STM + EF-Adapter
900€ + 330€ + 105€ + 200€ + 110€ = 1645€
 
Ohne Abstriche in der Bildqualitä#t und deutlich kleiner/leichter wird schwer.

Jedes KB System mit ähnlichen Objektiven wäre ähnlich groß/schwer, die Unterschiede sind da auch mit einem kleineren Body insgesamt eher marginal.

Mein Ansatz wäre (wie du ja bei dem Beispiel mit der Sony selbst andenkst) bei den Objektiven und beim Body zu reduzieren.

Ob du die Flexibilität eines Zooms benötigst, musst du selbst entscheiden.

Die Batis Serie von Zeiss ist optisch einwandfrei, relativ leicht (da nicht extrem lichtstark) aber relativ groß (wiederum in Bezug auf die nicht allzu große Lichtstärke).

Mit einem Batis 18 + 40 + 85 ist man schon optisch erstklassig und dafür relativ leicht aufgestellt.

Alternativ wäre z.B. im WW Bereich auch das deutlich kleinere Loxia 21 (manuell, aber das ist im WW Bereich bei den genannten Schwerpunkten eher kein Problem an der a7) und im Tele das Sony 85 1.8 noch ein bisschen kleiner und optisch ähnlich gut (je nachdem was für Prioritäten man setzt sogar besser).

Alternativ wäre es natürlich auch mit deiner 5D4 möglich, ein wenig zu reduzieren :
Zum UWW Zoom z.B. ein 85 1.8 oder 100 2.0. Alternativ auch noch das 16-35 4.0 durch etwas anderes ersetzen, wobei da bei leichten Festbrennweiten im sanften UWW Bereich die Auswahl dünn ist. Das 20 2.8 ist da eher optisch mässig leider. Im leichten WW bzw. Normalbereich könnte man entweder das 40 2.8 oder 35 2.0 IS nehmen.


Oder eben ein leichtes Zweitsystem, optimalerweise würde ich es dann aber zumindest teilkompatibel zum bestehenden wählen, also Eos M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jedoch mit meiner Frau in den Urlaub fahre, ist mir das alles ein bisschen zu sperrig/schwer.
Bei KB, APS-C (und sogar auch MFT) wird sich wohl bei einem grossen Brennweitenbereich und Anspruch an hohe Bildqualität nicht ein komplett anderes Bild ergeben.
Deshalb würde ich dir auch empfehlen, eine Reiseoption zusätzlich anzuschaffen, welche wirklich kompakt und leicht ist. Dann hast du am ehesten die Gewähr, dass du das auch leichten Herzens mitnimmst. ;)
 
Und es bleibt die Frage wie lange Dein System bedient werden soll. Diversen Texten nach werden die Handies weiter besser und besser und erreichen erst MFT dann APSC. Ob Hersteller dann dran bleiben und Systeme weiter pflegen, wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wenn ich momentan vor dieser Entscheidung stehen würde, würde ich die Fuji X-T3 kaufen. Dazu das 18-55 2.8-4 und ggf. nach oben und unten mit Festbrennweiten ergänzen. Für Portraits vielleicht auch das 56 1.2. dazu. Dann hast du 26 Mpx, der EyeAF soll seit dieser Generation auch hervorragend sein.
Ich selbst habe die X-T20 und bin erstaunt, was der Sensor leistet. An Fullframe kommt er aber natürlich nicht ganz ran. Dafür ist die Schärfe bei Fuji super (sehr gute Objektive, kein AA Filter).
Hast du die Möglichkeit, dir mal ein System zu leihen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen :)

Ein Zweitsystem will ich eigentlich nicht, da kenn ich mich zu gut. Ich würde mir immer denken "hätte ich jetzt doch das große System mitgenommen, wäre das Bild bestimmt viel besser geworden".

edit:

Zu lange offen gehabt ;)

Ein anderes System zu leihen ist mir leider nicht möglich (außer vielleicht bei einem Geschäft gegen Geld - was ich aber auch in Betracht ziehen würde).
Grundsätzlich bin ich auch für Leica offen, auch wenn das finanziell natürlich schon nicht ganz ohne ist. Aber wenn ich mit der Kamera dann mehrere Jahre glücklich bin, wäre das auch eine Option


LG
Helmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon m6 + 11-22 +22/32als Ergänzung - kompakt taschentauglich - und man freut sich anschließend wieder, mit der 5D zu fotografieren, wenn‘s nicht kompakt sein muss ...

Genau so sehe ich es auch. Habe auch eine 5D IV, eine 7D und Ms. Die Ms nicht, weil mir alles zu schwer wäre, sondern weil sie sich so "nett" an das System anpassen und man halt nicht immer die Großen dabei haben möchte. Ich kann meine EF-Objektive nutzen (habe ein Objektiv dabei, da hängt nur was kaum Merkbares hinten dran :lol:), aber wenn ich dann die 5er oder das 7er wieder in die Hand nehme, ist das doch ein ganz anderes Gefühl. Dazu EF-M-Objektive (ein 18-150 wäre am langen Ende z.B. schon ein ca. 210er Tele, auch wenn lichtschwach, aber wenn man's leicht will, kann man halt kein 2.8er haben, außer einer FB). Das M50 z.B. soll einen sehr guten, treffsicheren AF haben.
Eine A7 mit lichtstärkeren Objektiven relativiert schon wieder den Wunsch nach was Leichterem. Das Adaptieren von anderen Fremdobjektiven wie die Canons soll auch nicht gerade das Gelbe vom Ei sein (nur so, was ich an Infos habe, selber habe ich ja keine A7).
 
Was Leica betrifft, habe ich eine SL und eine CL. Die SL ist mit den 2 nativen Zooms sehr gut, aber vom Preis der ganzén Ausrüstung her abgesehen, auch eine schwere Angelegenheit, speziell das sonst wunderbare 90/280 ist ein Monster.Die CL hat mit dem 18-56 und dem 55-135 (beides echte Brennweite -nicht auf Bildwinkel KB ungerechnet) auch eine sehr hohe Bildqualität und ist viel leichter und brieftaschenfreundlicher. Was es mit diesen Linsen nicht gibt, das ist ein Bildstabilisator (aber wohl mit den 2 SL Zooms, die man ja verwenden kann). Und die CL und eren Linsen sind nicht abgedichtet, im Gegensatz zur SL. In naher Zukunft dürfte sich auf dem Sektor L Objektive und Kameras einiges tun, wegen der Allianz Leica, Pansonic und Sigma. Wenn du warten kannst, dann warte zu. Wenn du jetzt aber schnell was Leichteres willst, dann wäre zu überlegen, eine CL mit dem 18-56 zu kaufen und dir vorderhand deine Canon Ausrüstung zu behalten. Das ist kein so grosser Betrag, den du dafür aufwenden müsstest und du kannst damit schon viel anfangen (ich habe dazu noch einen Marumi Achromaten mit 5 Diop), das genügt für manche Makros und kostet kaum. Das 18er Pancake würde ich mit nicht kaufen, das wäre mir zu wenig flexibel.
 
Ein anderes System zu leihen ist mir leider nicht möglich (außer vielleicht bei einem Geschäft gegen Geld - was ich aber auch in Betracht ziehen würde).

Genau das meinte ich auch - im Geschäft gegen Geld. ;)
Von Freitag bis Montag kann man dort ganz günstig leihen, weil das Wochenende meist nicht mitzählt.

Ich würde zudem, wenn Geld keine Rolle spielt, bei einem Umstieg Canon erstmal behalten und zweigleisig fahren.
 
Eine Eos R, Sony was auch immer und Co sind bezogen auf den Body kleiner und leichter und bieten dir eben die Funktionalität einer Mirrorless Camera, aber die Objektive bleiben dank KB die selben und die machen das meiste aus bezogen auf das Gewicht.

Ich hatte lange eine 5D (erst Mark II dann Ds) mit eine Eos M3 mit fast allen Gläsern. Aber irgendwann sind mir zwei getrennte Systeme auf den Zeiger gegangen und ich bin auf Fuji umgestiegen (die Mark IV war auch im Rennen und ich hatte sehr gute Gläser von Canon, aber ich wollte weniger Ausrüstung und leichter unterwegs sein).

Die Argumente bzgl. der Bildqualität kann ich nir begrenzt unterschreiben. Ja, in der 100% Ansicht sind die Bilder meiner 5Ds deutlich schärfer und gerade bei Vielen Grüntönen kann Fuji zu seltsamen Artefakten neigen, insbesondere wenn man falsch schärft und die RAWs direkt in Lightroom bearbeitet. Aber sonst? Meine Bilder sind gefühlt besser geworden, einfach weil ich wieder mehr Spaß am fotografieren habe. Mir hilft es auch auf dem Display zu sehen wie das Bild nachher wirklich aussieht, das führt für mich zu weniger Ausschuss. Wenn dir die 100% Ansicht wichtig ist, wirst du allerdings der 5D Mark IV hinterhertrauern.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen mal zum Händler deines Vertrauens zu gehen und die verschiedenen Kandidaten in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. So habe ich es vor der Entscheidung zwischen 5D IV und Fuji gemacht und bin dann schlussendlich bei der X-H1 gelandet mit tollen Gläsern (siehe Profil bei Interesse).
 
Tja, gegen große gefüllte Kamerataschen helfen in der Tat nur kleinere Systeme mit kleineren Sensoren. Ich hab mich damals zusätzlich zum Kleinbild-Krempel für ein MFT-System entschieden, da im Urlaub Kind und Kegel die limitierenden Faktoren sind. Aktuell finde ich die Kombination Rangefinder-Body (PEN-F, GX8 oder GX9), 12-40mm f/2.8 (oder 12-60mm f/2.8-4) und zwei kleine Festbrenner (z.B. manuell: Laowa 7,5mm als UWW und Samyang 50mm f/1.2 für Portrait) fürs unbeschwerte Reisen ideal. Hab noch keinen meiner Bekannten erlebt, der sich bei den präsentierten Urlaubsbildern über fehlende Auflösung, Unschärfe oder mangelnde Freistellung beschwert hat.
 
Ich habe auch eine 5Div mit diversem Objektivgeraffel... ich kann dich ja grundsätzlich verstehen und ich überlege auch immer mal wieder mir etwas Kleineres zuzulegen.

Wenn ich anständige Fotos will, ist mir das Schleppen egal, da muss die Frau dann mitziehen und ich nehme mir auch Zeit für die Fotos. Aber auf jeden (Stadt-)bummel will ich das Zeug auch nicht mitschleppen, dann habe ich meist sowieso nicht die Zeit, Geduld und Ruhe mich anständigen Bildern zu widmen. Dann reichen mir auch Schnappschüsse und Erinnerungsfotos, die sowieso nicht groß bearbeitet werden - und dafür eignet sich für mich mittlerweile am besten ein Smartphone. Die aktuelle Generation kann prima WW und 50mm Bildwinkel, dazu die Spielereien mit Live-Foto und den Möglichkeiten der Computational Photography. Für mich sind das genug Argumente für "klein und leicht" kein zweites System, sondern lieber ein Smartphone mit anständiger Fotofunktion. Das Zweitsystem will ja auch geliebt und genutzt werden - und wenn nicht kostet es viel Geld und liegt dann in der Ecke.
 
Evtl. verstehe ich Dich ganz genau und es ist jedes mal dasselbe, wenn es auf Tour geht.

Ein 20iger muss mit. Und ein 35er. Und 50 und 85 sowieso, wenigstens 1.8 oder doch die alten Nikons 1.2/1.4, aber das 100/400er wäre ja auch prima, so aus der Distanz. Und der Shiftadapter geht mit, dann aber auch die alten Objektive. Und wenigstens das kleinste Stativ. Die zwei Schienen und der Rest für den Panoramaadapter machen den Kohl dann auch nicht fett.

Und schon hat man wieder eine fette, schwere Tasche, die je nach Reiseland (und Wartezeiten in der Schlange) sehr nervt und wegkommen oder kaputtgehen kann.

Und egal was man einpackt es ist falsch.
 
Die Grundsatzfrage nach der benötigten Bildqualität willst du dir also nicht stellen? Druckst du deine Bilder so groß? Arbeitest du professionell und brauchst einfach die Reserven um für entsprechende Aufträge vorbereitet zu sein? Oder bist du einfach ein leidenschaftlicher Pixel-Peeper, der sich mit seinen Fotos nur wohl fühlt wenn er sie in 100%-Sicht ansehen kann?

Denn wie hier schon mehrfach angedeutet wird alles nicht deutlich leichter, nur weil du zu mirrorless wechselst, sofern du bei KB bleibst. Leih dir wirklich mal ne gute Fuji für eine Woche mit entsprechenden Objektiven aus. Von vielen hier im Forum ließt man, dass sie diesen Wechsel gewagt haben und es scheinen viele damit zufrieden zu sein. Letztlich soll beim Hobby der Spaß an erster Stelle stehen und da spielt das lästige Geschleppe schon eine Rolle.
 
Ich stehe einem Zweitsystem eher kritisch gegenüber, da man im Endeffekt weniger Synergieefekte hat, als wenn man bei einem Hersteller bleibt.

Da du schon Canon hast, würde ich mir deshalb überlegen als Zweitkamera entweder eine kleine APS-C wie die Eos 200D oder eine spiegellose EOS M zuzulegen; da könntest du deine vorhandenen Objektive auch an der anderen Kamera nutzen. Wie sich Fremd-Objektive mit Adapter an einer EOS M verhalten kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hey,
so viel leichter wird es bei Kleinbild ohne nicht so ganz lichtarke Festbrennweiten eher nicht. Auch nicht bei Sony oder Leica. Es gibt von Voigtländer z.B. das 20/3.5 und das 40/2 für deine 5D. Alternativ von Canon 20/2.8 und 50/1.8.
Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten