• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Sony RX-100 M4 Software Konfusion

AndiHam

Themenersteller
Hallo,
habe seit ein paar Tagen eine solche Kamera erstanden.
Die Kamera hat die Firmware 2.0 installiert und unter Applikationen finden man im Kameramenü 3 Apps
- PlayMemories Camera Apps
- Applikationsmanagement
- Smart Remote eingebettet

Nun bin ich mal bei Sony auf deren Seiten unterwegs und dort findet man zum übertragen von Bildern und Remote Control irgendwie Hinweise, aus denen ich nicht ganz schlau werde.

Mal soll mal PlayMemories mobile auf dem Handy/Tablet installieren, welches man aber gar nicht im PlayStore findet und mal ImagingEdge Mobile.

Für den PC kann man dann wiederum PlayMamories Home auch weiterhin für 64 bit Windows Systeme herunterladen oder aber auch ImagingEdge Desktop.
Bin etwas irritiert.

Ich könnte Imaging Edge Mobile im Google Playstore herunterladen, allerdings weiß ich dann nicht, ob das mit der Kamera dann funktioniert, denn auf der Kamera gibt es ja nur die PlayMemories App.

Was brauche ich denn zum übertragen von Bildern/Filmen und für die Remote Steuerung von Kamera zu Handy/Tablet nun ?

Gruß und danke
Andi
 
Also Bilder Übertragen habe ich nun hinbekommen, nachdem ich die Imaging Edge Mobile App installiert habe.

Was leider nur extrem eingeschränkt funktioniert, ist die Remote Control Sache. Mit der Kamera App kann man sich auch mit dem Smartphone verbinden, aber da gibt es außer Zoom, Bild drehen und Belichtung nichts einzustellen via Smartphone.

In den FAQ´s von Sony zu genau meiner Kamera ( https://www.sony.de/electronics/support/compact-cameras-dsc-rx-series/dsc-rx100m4/faqs ) steht folgendes unter der Überschrift "So richten sie die Kamera für die Fernsteuerung mit einem Smartphone ein" :
Schalten Sie die Kamera ein.
Drücken Sie die Taste MENU.
Wählen Sie Ctrl with Smartphone (Steuerung mit Smartphone).
Die SSID und das Passwort werden auf dem LCD-Bildschirm der Kamera angezeigt.

Komischerweise gibt es diese Einstellung im Menü gar nicht, aber die FAQs sind ja eigentlich genau für mein Modell.

hat da jemand eine Idee ?
 
.....
Was leider nur extrem eingeschränkt funktioniert, ist die Remote Control Sache. .....
Schalten Sie die Kamera ein.
Drücken Sie die Taste MENU.
Wählen Sie Ctrl with Smartphone (Steuerung mit Smartphone).
Die SSID und das Passwort werden auf dem LCD-Bildschirm der Kamera angezeigt.

Komischerweise gibt es diese Einstellung im Menü gar nicht
......

Funktioniert denn RemoteControl? Wenn ja, dann bedeutet das doch eigentlich, dass Du mit der Kamera verbunden bist und Dir ggf. darum keine Hinweise zum verbinden angezeigt werden.

Wenn Du nicht mit der Kamera verbunden bist, dann kontrolliere mal ob an der Kamera selbst das WLan überhaupt aktiv ist.
 
Funktioniert denn RemoteControl? Wenn ja, dann bedeutet das doch eigentlich, dass Du mit der Kamera verbunden bist und Dir ggf. darum keine Hinweise zum verbinden angezeigt werden.

Wenn Du nicht mit der Kamera verbunden bist, dann kontrolliere mal ob an der Kamera selbst das WLan überhaupt aktiv ist.

Nach einigen Versuchen habe ich die Verbindungen zum Smartphone hinbekommen.

Auf meiner Kamera ist die App Smart Remote Embedded installiert und ich habe vorhin mal im Internet herausgefunden, dass man für mehr Funktionen die App Smart Remote Control benötigt, die auch mit meiner Kamera kompatibel ist.

Ich muss jetzt nur noch herausfinden, wie man Embedded Variante auf die Control Version updated
 
Das geht (oder je nach OS und Browser auch manchmal nicht :rolleyes:) so:

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00110441

Habe es, nachdem ich nun das komplette Internet kenne herausgefunden.
Die App hieß nur anders, als in all den Anleitungen/Beschreibungen und so konnte man mit der Kamera einfach eine Wifi Verbindung ins eigene Home Netzwerk aufbauen und dann auch diese App, wo dann auch upgrade stand, kostenlos das ganze aktualisieren.
Nun hat diese App dann auch x- mal mehr remote Funktionen, die man z.B. mit seinem Smartphone/Tablet nutzen kann.

War ne schwere Geburt, aber letztendlich hat es geklappt.

Vielen Dank und Gruß
Andi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten