• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kinder Kamera

RiLife

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera für meine 6 jährige Tochter.

Ich hatte erst überlegt eine VTech "Toch" zu besorgen aber bin mir etwas unsicher ob das was taugt. Die Rezessionen haben ein breites Spektrum von total mies bis okay für ein Kind.

Meine Idee war ein Kompaktkamera zu besorgen wie z.B. SONY" Digital-Kamera DSC-W810. Bin aber wirklich unsicher ob diese was für ein Kind ist und ob das vielleicht über das Ziel hinausgeht.

Hat einer Erfahrung welche Kamera okay ist oder man doch zur VTech Kamera zurückgreifen kann?

Nur ein Knappunkt hat meine Tochter die Kamera muss in Pink oder Rosa sein. Und mein Budget liegt bei 100-120€.

Ich hoffe mir kann einer Tipps geben ob es alternativen gibt (wie gesagt denk das meine Tochter die Kamera zum spielen mehr verwendet)
 
Bei "Neu"kauf ist die Auswahl im Handel in den letzten zehn Jahren stark geschrumpft, weil mittlerweile die meisten Kinder ein Smartphone zum Knipsen bevorzugen.

Die Sony hat zumindest einen Bildstabilisator, ohne einen solchen werden die meisten Fotos verwackelt/unscharf.
Lieber statt der W810 die W830 (beide "Baujahr" 2014) nehmen, denn die kommt mit 8x Zoom (statt 6x) und hebt sich dadurch noch mehr vom Handy ab?

Einzige Alternative sehe ich bei der Panasonic FT30 (130€), die hat zwar nur 4x Zoom und eine schlechtere Bildqualität, aber ist stoßfest und wasserdicht?!

Die günstigste empfehlenswerte Kamera wäre übrigens die Sony WX350 für ca. 180€, die hat 20x Zoom, was z.B. auch für Zoo- und Gartengetier ausreicht, sowie einen schnellen "CMOS"-Bildsensor (statt veraltetem CCD).
 
Woher kommt die Idee mit der Kamera für die Tochter? Will sie öfters deine Kamera nutzen?

Meine 6-jährige fotografiert gerne mit dem iPod Touch den wir mal für Hörspiele angeschafft hatten. Ansonsten greift die gerne zu meiner Kamera (mit Handschlaufe als Sicherung) da sie den Sucher mag. Der Versuch ihr die kleine, handliche E-M1 meiner Frau anzubieten endete damit das ich die E-M1 in der Hand hatte und sie die Canon.

Wenn deine Tochter Spaß an einer Kompaktkamera hat ist das aber eine gute Idee. Bei der VTech Touch ist vermutlich die Versuchung zu groß doch schnell in den Spielen zu landen. Dann kann man auch einen iPod Touch oder ähnliches nehmen, der iPod Touch in der 6. Generation hat ja auch schon 8 Megapixeln.
 
Schau mal bei ebay-kleinanzeigen nach
"SONY Digitalkamera Cyber shot DSC-TX9 pink"
Klein, flach, robust und in der Handhabung "handylike".
Passt zudem in Dein Budget!
VG Det
 
Leute, es geht hier um kompakte Fotokameras, nicht um Telefone oder sonstige technische Geräte, die auch Bilder aufnehmen können! :mad:
 
Einzige sinnvolle Kamera, ohne die Mods zu verärgern, eine Sony RX100 und auch die landet erfahrungsgemäß schnell unbeachtet im Schrank. Noch schneller langweilig wurde meinen Kindern nur dieses bunte Kinderkramsgedöhns, welches meist technisch mies und obendrein überteuert war.

Ich habe es so gehalten, dass meine Kinder meine Technik mit benutzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... also ich habe gute Erfahrung mit der Nikon Coolpix W150 gemacht.
Kleiner Preis ... Waterproof, Shockproof :)
und zudem noch recht klein für Kinderhände.

Meine Enkel nutzen sie gerne!
 
Fast jede Kamera hat einen Automatikmodus.
Von daher sehe ich jetzt die Ansprüche an eine Kinderkamera nicht viel anders als für Erwachsene.
Man könnte sich lediglich überlegen eine stoßfeste Kamera ala Olympus Tough zu kaufen.
Ansonsten finde ich die Idee mit der RX100 sehr gut. Man könnte sicherheitshalber auch einen cage montieren.

Die Kinder verlieren erfahrungsgemäß schnell den Spaß am Fotografieren. Eine RX100 ist auch für Erwachsene gut verwendbar und auch gut verkäuflich wieder.
 
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Ich bin leider auch nicht so der Foto-Mensch (habe eine Canon S110 vor x Jahren gekauft und reicht mir auch). Für gute Fotos frag ich mein Vater bzw. mein Cousin die haben da mehr Interesse daran :). Denke hier ist auch etwas der Funke übergesprungen. Weiß aber nicht ob die Begeisterung anhält.

Ich sehe ein das man eine gute Kamera etwas mehr kostet aber wir reden von ein Kind das eventuell nicht "so" sorgfältig damit umgeht bzw. mehr Missgeschicke passieren als unser einer.

Ich denke es wird die Cyber-shot DSC-W830 und hoffe das wird besser als die Kinderkameras von VTech.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde im Jahre 2021 keine Kamera mehr anschaffen wollen mit einem kleineren Sensor als 1 Zoll.
Zu gut sind die Handykameras mittlerweile.
Wenn man sich die Rezensionen auf amazonas zu dieser kleinsensorigen Sony ansieht gepaart mit einem 20 mp Sensor dann glaube ich liege ich nicht falsch mit meiner Einschätzung.
 
...Wenn man sich die Rezensionen auf amazonas zu dieser kleinsensorigen Sony ansieht gepaart mit einem 20 mp Sensor dann glaube ich liege ich nicht falsch mit meiner Einschätzung.
Mmmh, auf dem deutschen amazonas erhielt die W830 ein Rating von "4,3 out of 5" und die RX100iii (mit "1 Zoll"; das ist die erste der rx100en, die mir von ama*** angezeigt wird) ein Rating von "4,4 out of 5"?! So krass unterschiedlich sind also die Userberwertungen nicht, dabei kostet die W830 nur einen Bruchteil.
________________
PS. Es gibt sogar etliche Fotos aus der W830 bei flickr:
www.flickr.com/search/sony w830
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu gut sind die Handykameras mittlerweile.

Aber nicht von Geräten, die in der avisierten Preisklasse liegen. Das darf man nicht vergessen, wenn man eine wirklich gute Handykamera haben will, dann muss auch ganz schön Geld hinlegen. Und wenn noch ein Äpfelchen den Rücken zieren soll, wird es bisweilen ganz grausam teuer.

Eine Kompaktkamera für 120,-€ ist hier gesucht, kein Smartphone für den x-fachen Preis.
 
Kamera für meine 6 jährige Tochter
Da würde ich eine ganz billige Gebrauchtknipse kaufen, so bis max. 30 EUR (gibt es bei eBay Kleinanzeigen in ausreichender Auswahl, auch in pink) und dann mal schauen, was die Kleine damit macht.
Die technischen Details sind hier völlig irrelevant.
Wenn klar ist, dass ihr das fotografieren Spaß macht und sie sich zunehmend mit der Materie beschäftigt, kann man in 1 - 2 Jahren immer noch was hochwertigeres kaufen, aber dann weiß man auch, dass es sich lohnt und die kleine Fotografin kann eher mitentscheiden, was sie will.
 
Ich würde im Jahre 2021 keine Kamera mehr anschaffen wollen mit einem kleineren Sensor als 1 Zoll.
Es handelt sich hier um ein 6-jähriges Kind, keinen Jugendlichen oder Erwachsenen.

Zu gut sind die Handykameras mittlerweile.
Dito. Ein kleines Kind und ein Handy zum Fotografieren: das verträgt sich nicht gut. Um nicht mehr zu sagen (off-topic-Diskussion).

Wenn man sich die Rezensionen auf amazonas zu dieser kleinsensorigen Sony ansieht gepaart mit einem 20 mp Sensor dann glaube ich liege ich nicht falsch mit meiner Einschätzung.
Einem Kind, das gerade erst anfängt, erste Schritte mit dem Knipsen zu machen, darf man durchaus eine Kamera mit Minisensor kaufen. Es geht ja nicht um Kunstfotos, sondern um den Spaß am Knipsen.

Ich würde eindeutig den Fokus auf eine robuste "Outdoor"-Kamera legen, mit einem Gehäuse, das das Fallen auf den Boden und sogar in den Swimmingpool schadlos überlebt. Diese bunten Kameras sind natürlich im Automatikmodus bedienbar; sie sind darüber hinaus griffig, das Kind hat was in der Hand (im Gegensatz zu etwa der glatten RX100 oder WX220 oder gar einem Handy), und wenn es ihm doch aus der Hand rutscht, gibts keine Schimpfe. Das schafft Vertrauen - schließlich will das Mädel damit auch auf den Spielplatz oder Schulhof ("gib mal her!"), die Kamera landet im übervollen Schulttrolley auch mal ganz unten oder fällt mitsamt den Turnschuhen aus dem Turnbeutel.
Versetzt euch doch mal in ein kleines Kind ... was habt ihr mit 6 gemacht, wenn ihr unterwegs wart? immer brav aufgepasst auf eure Schulsachen?
 
Sorry Numericblue. Ich spreche als Vater zweier Kinder aus Erfahrung. Meine wollten jedemfalls nie so minderwertiges Equipment. Das hat sich bis heute nicht geändert. Bis dato sind wir damit nie schlecht gefahren. Aber das möge jeder für sich selbst entscheiden.
Meine Jungs haben auch nie was kaputt gemacht. Ich habe als Kind auch immer aufgepasst. Und wenn dann ist der Schaden bei einer gebauchten RX100 überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera für meine 6 jährige Tochter.

Ich hatte erst überlegt eine VTech "Toch" zu besorgen aber bin mir etwas unsicher ob das was taugt. Die Rezessionen haben ein breites Spektrum von total mies bis okay für ein Kind.

Hat einer Erfahrung welche Kamera okay ist oder man doch zur VTech Kamera zurückgreifen kann?

Nur ein Knappunkt hat meine Tochter die Kamera muss in Pink oder Rosa sein. Und mein Budget liegt bei 100-120€.

Ich habe schon mehrfach die Nikon Coolpix W150 verschenkt. Sehr gute Bedienung, auch für Kinder. Stoßfest, Wasserdicht, in verschiedenen Farben erhältlich und einige spassige Bild-Effekte.

Ich finde die ziemlich gut für ein erstes Kennenlernen.

Die VTech-Kameras habe ich auch einmal probiert, das sind China-Kracher. Die Sony RX100er sind m.E. viel zu filligran für 6-jährige.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Panasonic TZ Serie ,z.B. TZ70, TZ80 oder TZ90, in 4 bis 8 Jahre alten Händen gemacht.
Klein, handlich, mit Sucher, viel Zoom, 600mm Brennweite (die Kids lieben den Mond), Video, Blitz, manuelle Bedienung wenn gewünscht und ganz wichtig: die ähnelt meiner Kamera.

Dem Kind ist die "Qualität" der Kamera und Fotos egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony RX100er sind m.E. viel zu filligran für 6-jährige.

Das sehe ich auch so ... und da vor allem die empfindlichen Verschlusslamellen vor dem Objektiv.

Ich werfe da noch die Panasonic FT30 ins Rennen: gibt es in rot, blau und schwarz.
Und sie hat ein "echtes" 5-fach-Zoom im Gegensatz zur Nikon W150.

Ich habe seit 2014 den Vorgänger FT25 ( als "Immerdabei" statt Smartphone, das ich nicht habe ) ... und das Ding tut das, was es soll.
 
Ich spreche als Vater zweier Kinder aus Erfahrung. Meine wollten jedemfalls nie so minderwertiges Equipment.
Echt jetzt, deine Kinder wollten mit 6 Jahren keine so minderwertige Kamera mit Minisensor, sondern was Hochwertiges mit mindestens 1 Zoll? :confused:
Und die RX100, die ja wirklich glatt ist und minikleine Knöpf- und Hebelchen hat, war ihnen - mit 6 Jahren - nicht zu fummelig, sie ist ihnen auch nie auf den Steinboden gefallen, und das Handling haben sie auch gleich rausgehabt?
Bemerkenswert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten