• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Tamron 70-200 2.8 an Canon, Fotos unscharf

Scarpetta

Themenersteller
Hallo,

ich besitze ein Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2, das ich an einer Canon EOS D5 Mark III angeschlossen habe.

Die Fotos werden damit unscharf bzw. das fokussierte Objekt. Wie mir aber bei genauerem Hinsehen aufgefallen ist, wird der jeweilige Bereich davor m.E. scharf gestellt. Als ob die Schärfentiefe "verrutscht".

Ich habe mir nun bei den Fotos mit Hilfe der Canon Software die relevanten Fokuspunkte auf den Fotos angesehen. Die sind meist exakt getroffen. Also demnach hätte das Foto bzw. das fokussierte Objekt eigentlich scharf sein müssen.

Kann es sein, dass ich das Objektiv erstmal justieren muss? Kann ich das hierfür an Tamron schicken (Kosten? Gerade erst gekauft...) oder kann/muss ich das selbst machen? Wie macht Ihr das? Ich sehe es gibt eine Tap-In-Console. Aber die kostet ja wieder 70 Euro...

Viele Grüße
Scarpetta
 
Die Fotos werden damit unscharf bzw. das fokussierte Objekt. Wie mir aber bei genauerem Hinsehen aufgefallen ist, wird der jeweilige Bereich davor m.E. scharf gestellt. Als ob die Schärfentiefe "verrutscht".

Kann es sein, dass ich das Objektiv erstmal justieren muss?

Ja, wenn man bei DSLR keinen Front/Backfokus haben will und das Ganze auch wirklich gut sein soll, muss man im Prinzip JEDES Objektiv auf den eigenen Body justieren lassen.
Auch so ein Grund warum ich Dir von einer ollen DSLR abgeraten hatte.

Ich würde mich an eine gute Fachwerkstatt wenden.
 
Kann es sein, dass ich das Objektiv erstmal justieren muss?

An meiner 6D musste ich das mit allen Objektiven von Fremdherstellern machen.
Bei Canon Objektiven nie.
Aufgrund der Lage im Gebrauchtmarkt verzichte ich jetzt auf Objektive von Fremdherstellern.

Wie macht Ihr das?

Als ich noch Sigma und Tamron hatte habe ich das mit Magic Lantern und der Dottune Methode gemacht.
https://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=4648.0

Oder du fokussierst im LiveView mit dem Kontrastfokus. Dann sollte das auch nicht passieren..
 
Ich würde es inkl. Body an den meiner Erfahrung nach kompetenten und zügigen Service von Tamron schicken.
 
Was ich nicht sagen kann, ob dieser Frontfokus für alle Brennweiten gilt zwischen 70 bis 200 oder nur für bestimmte. Muss ich das wissen, wenn ich das selber justiere? Oder wenn ich es einschicke, macht dann Tamron alles von selbst und ich muss nichts mehr dazu sagen? Bis ich jetzt rausgefunden habe, bei welcher Brennweite dieser Frontfokus vorkommt und bei welcher nicht, würde das ja etwas dauern :-(
 
Was ich nicht sagen kann, ob dieser Frontfokus für alle Brennweiten gilt zwischen 70 bis 200 oder nur für bestimmte. Muss ich das wissen, wenn ich das selber justiere?
Ja, jede Brennweite kann anders sein. Hinzu kommt auch noch das es dann auch noch Abhängig von der Entfernung ist…

Oder wenn ich es einschicke, macht dann Tamron alles von selbst und ich muss nichts mehr dazu sagen?

Das würde ich ausgehen…
Allerdings ist mir nicht ganz klar wo dann die Korrekturen liegen…
- Im Objektiv? Und das funktioniert dann nur noch mit der einen Kamera?
- In der Kamera? Dann ist es nach einem Firmware Update wieder weg… (Vielleicht auch nach Reset)
 
Hallo,
ich würde es (mit Kamera) zu Tamron schicken. Die werden das Objektiv auf deine Kamera justieren.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Hallo,

warum fragst du nicht bei Tamron nach?

Ja das liegt natürlich nahe, hab das auch gerade gemacht :'-). Der Kundendienst hat mir nun einen Link zum kostenlosen Versand des Objektivs inklusive Kamera an Tamron geschickt. Das Objektiv wird dort kostenlos justiert und dann wieder an mich zurückgeschickt. Vielen Dank :)!
 
Ja, wenn man bei DSLR keinen Front/Backfokus haben will und das Ganze auch wirklich gut sein soll, muss man im Prinzip JEDES Objektiv auf den eigenen Body justieren lassen.
Auch so ein Grund warum ich Dir von einer ollen DSLR abgeraten hatte.

Ich würde mich an eine gute Fachwerkstatt wenden.

Ich versuche es jetzt mal mit einschicken:). Trotzdem danke für Deine Antwort!
 
Die werden das Objektiv auf deine Kamera justieren.

Das machen die jetzt so ? :eek:

In der Vergangenheit haben die genau das nicht gemacht:
die haben (aus verständlichen Gründen) die Kamera gar nicht erst angefasst,
sondern das Objektiv solo auf ihrem Prüfstand geprüft und ggf. justiert.

Ich würde erst einmal bei Tamron anfragen, wie bereits von @Caprinz vorgeschlagen.

Das wäre der kürzeste, zielorientierte Weg.
 
Wo hab ich geschrieben, dass Tamron die Kamera anfasst?
Wenn das Objektiv lediglich an einer Referenz justiert wird, warum sollte dann die Kamera mit eingeschickt werden?

Freundliche Grüße
Thomas
 
Das machen die jetzt so ? :eek:

In der Vergangenheit haben die genau das nicht gemacht:
die haben (aus verständlichen Gründen) die Kamera gar nicht erst angefasst,
sondern das Objektiv solo auf ihrem Prüfstand geprüft und ggf. justiert.

Ich würde erst einmal bei Tamron anfragen, wie bereits von @Caprinz vorgeschlagen.

Das wäre der kürzeste, zielorientierte Weg.

In der Tat kann ich die Kamera mitschicken, muss aber nicht. Der Kundendienst hat mir aber empfohlen sie mitzuschicken, weil sie dann an der Kamera direkt ausprobieren, ob nun richtig justiert ist. Ansonsten schicken sie mir das Objektiv einzeln wieder zurück und ich muss zu Hause selber prüfen ob die Justierung geklappt hat. Er hat explizit gesagt, ich kann die Kamera mitschicken. Ist bis 10000 € sogar versichert. Was ist ja noch längst nicht mal brauche :)
 
Die werden die Kamera natürlich schon anfassen, idealerweise mit Handschuhen, aber nichts an ihr ändern.
Was ist an der Formulierung "Objektiv auf die Kamera justieren" so schwer zu verstehen?
Wenn ich eine Küchenzeile an meine Küche anpasse, dann klopfe ich ja auch nicht die Wand raus...

Freundliche Grüße
Thomas
 
(y)
Ohne Kamera macht das für mich keinen Sinn....

Macht es auch nicht.
Ich hätte die Kamera samt Objektiv gleich in eine gute Fachwerkstatt gesendet.
Wenn die Abweichung nämlich in der Kamera liegt, und nicht im Objektiv, wird Tamron da gar nix erreichen.

Ein Objektiv gehört immer auf eine Kamera eingestellt.
 
Ich hätte die Kamera samt Objektiv gleich in eine gute Fachwerkstatt gesendet.
Wenn die Abweichung nämlich in der Kamera liegt, und nicht im Objektiv, wird Tamron da gar nix erreichen.

Das Objektiv scheint noch in der Garantie zu sein: da ist es bei Tamron kostenlos.

Die Fachwerkstatt koste auf jeden Fall Geld

Die Justage des Objektivs "solo" könnte ja klappen, weil das Objektiv dejustiert geliefert wurde.

Wenn es nicht klappt, kann man immer noch in die Fachwerkstatt.



Ein Objektiv gehört immer auf eine Kamera eingestellt.

Na ja: geschätzte 98 bis 99% der neu gekauften Objektive werden nicht auf die Kamera eingestellt, weil sie als "hinreichend gut" empfunden werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten