• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder auf externem Bildschirm sehen anders aus

rorschach224

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber stelle die Frage hier einfach mal.

Wir haben ein Macbook und als externen Bildschirm einen Eizo CS2420. Die Bilder werden auf dem externen Monitor bearbeitet. Natürlich sehen die Bilder auf dem Notebook oder auf dem Handy dann anders aus weil es nun mal andere Bildschirme und Displays sind.

Meine eigentliche Frage wäre wie ich den Bildschirm so kalibriere, dass auf allen Endgeräten "einigermaßen" gleich aussieht. Habt ihr hierfür zufällig tips?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Ali
 
Und der EIZO ist im Vergleich "zu blass" in den Farben ?
 
Den Notebook kalibrieren würde das eine Problem lösen ein Gerät hast du ja dazu. Handy sollen halt Farben möglichst buntund hell darstellen, da must du halt mit leben. Das lohnt den Aufwand nicht da ja nur zum anschauen und du nicht die ganze Weltkalibrieren kannst
 
Meine eigentliche Frage wäre wie ich den Bildschirm so kalibriere, dass auf allen Endgeräten "einigermaßen" gleich aussieht.

Dazu musst du nicht (nur) den Bildschirm kalibrieren, sondern alle Endgeräte!

Stichworte sind hier hier Farbmanagement und Farbraum. Am einfachsten ist es, wenn alle Systeme sRGB verwenden. Also die Bilddatei verwendet sRGB und auch die Ausgabegeräte verwenden sRGB. Allerdings nutzt du dann nicht das volle Potential des CS2420. Der CS2420 kann entweder auf einen nativen (großen) Farbraum, auf AdobeRGB oder sRGB eingestellt werden.

Ich selbst habe mein System so eingestellt, dass der CS2420 den vollen nativen Farbraum nutzt und der andere Monitor nur sRGB. Auf beiden Monitoren sehen die Farben in der Bildbearbeitung (Darktable in meinem Fall) gleich aus. Allerdings muss das ein Programm auch können und es muss auch erkennen, auf welchem Monitor es sich befindet, um ein entsprechendes Profil zu nutzen. Firefox kann das beispielsweise nicht automatisch erkennen und stellt die Bilder nur korrekt dar, wenn er auf dem jeweiligen Monitor mit dem richtigen Profil gestartet wird. Andere Programme, die gar kein Farbmanagement beherrschen, stellen auf den CS2420 viel zu grelle Farben dar.

Ich vermute mal, dass du genau dieses Problem hast, weil deine Bildbearbeitung entweder gar kein Farbmanagement verwendet oder das falsche Farbprofil (vielleicht ein sRGB Profil) auf dem CS2420 verwendet.

Wie ich das alles konfiguriert habe, krieg ich jetzt nicht mehr zusammen und mit MacOS kenn ich mich gar nicht aus. Eine gute Einführung in das Thema ist jedoch hier zu finden:
https://fotovideotec.de/farbmanagement/
 
Das ist nicht Ziel/Sinn einer Kalibrierung! Kalibrieren dient dazu, dass auf allen kalibrierten Geräten die Farben gleich aussehen.

Nein, das stimmt so nicht.

Bei der Kalibrierung werden bestimmte Eckpunkte eingestellt. Z.B. der Weißpunkt, der Schwarzwert (machmal?), das Gamma, also der Anstieg der Helligkeitskurve.

Nach einer einfachen Kalibrierung wird also ein Graukeil auf allen Geräten ungefähr gleich dargestellt. Die Farben selbst können sich je nach, von den Geräten darstellbarem Gamut=Farbumfang unterscheiden.

Sollen Farben gleich aussehen, dann muss für jedes gerät der Farbraum ermittelt werden. Das Ergebnis dieser Profilierung sind Farbprofile, die vom bildverarbeitenden Gerät, also i.a. dem Rechner auf die Bildquelle, also hier das Foto so anzuwenden sind, dass die Farben von den Geräten annähernd gleich dargestellt werden.

Dabei gibt es allerdings einige Einschränkungen. So wird man einem Monitor mit einem Farbumfang, der sRGB abdecken kann nicht "beibringen" können, Bildquellen mit größerem Farbumfang so darzustellen, wie es ein Monitor könnte, der den AdobeRGB-Farbraum abdecken kann.

Es gilt das Prinzip des "kleinsten Nenners".

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten