• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum ist es im M-Unterforum so ruhig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie du :D
Gehört doch eher in den Foto-Talk.

Ich habe wenigstens schon zwei plausible Antworten gegeben. Alle anderen erzählen nur, wie toll das M-System ist oder dass ich, der versucht, eine brauchbare Erklärung zu finden, ein Forentroll sein muss.
 
Du hast behauptet, in Zoos vornehmlich Canons zu sehen. Ich habe gefragt, ob das denn Canon M sind. Das Thema hier. Immerhin schwebt über der Frage, warum es hier so ruhig ist, unausgesprochen die Antwort: Es wird von wenigen genutzt.

Mein Zoo-Beispiel bezog sich auf Canons DSLRs oder das R-System, das hätte ich dazu schreiben müssen, sorry.
Ich finde, dass man abseits dieses Forums viel M-Aktivität finden kann, z. B. bei Flickr. Hier war die Stimmung von Anfang an gegen das System und so hatten es die Kameras immer schwer. Meist kamen die ngativen Äußerungen frelich von "Experten", die nie eine M in der Hand gehabt hatten, aber das ist ja meist so.
 
Mal eine ganz unaufgeregte Sichtweise, die absolut nichts mit technischen Vorzügen der M-Systeme zu tun hat.

Ich selbst habe mir 2018 eine M50 plus Objektive gekauft, weil ich ein DSLM-System wollte und schon immer Canon-Fan war. Und weil ich per Adapter alle EF- und EF-S-Objektive dranklemmen wollte und konnte. Ich habe die M50 seinerzeit auch ziemlich intensiv genutzt.

Laut den Canon-Verkaufsstatistiken wird das M-System überwiegend von Einsteigern oder Hobbyisten gekauft, die einfach nur eine leichte, kleine und trotzdem leistungsfähige "Immer-Dabei-Kamera" suchen. Erfüllt die M-Serie perfekt, die Verkaufszahlen weltweit sind ja offenbar immer noch akzeptabel für Canon. Und Canon selbst sagt eindeutig, dass sie M unterstützen, solange es genug zahlende Kunden dafür gibt.

Nun haben viele hier im Forum seit 2018 ja M5, M6 oder M50 gekauft, weil sie entweder einfach Spaß an technischen Neuerungen haben (so wie ich) oder aber die Vorzüge des M-Systems (klein, leicht, günstig) gebraucht haben. Aber: das Forum hier ist fern der echten Welt. Der Forumsteilnehmer ermüdet schnell, wenn nicht dauernd Neues und Innovation in einem System kommt. Und sehen wir den Dingen ins Auge: es kam lange nichts im M-System, weder Objektive. noch Kameras.

Aber dann kam die R-Serie und die Karawane zog weiter... Schaut euch mal die Biete-Canon-Sektion der letzten 12 Monate an, da sind ganz schön viele M-Verkaufsangebote von Leuten drin, die hier im M-Bereich des Forum früher ziemlich aktiv waren. Wegen des allgemeinen Einbruchs des Fotomarktes kommen auch nicht dauernd neue M-Nutzer dazu, so wie früher. Heute gehen auch viele Hobbyisten, die hier im Forum herumgeistern, eher auf die R-Serie, nicht zuletzt auch deswegen, weil das M-System ja schon lange totgesagt wird.

Daher in Bezug auf die Ausgangsfrage des Threads: es wird natürlich zunehmend ruhiger hier, worüber soll man auch schreiben, wenn kaum Neues kommt?

Was bleibt sind die echten Einsteiger in der Foto-Welt, die ja von Anfang an die primäre Zielgruppe von Canon für das M-System waren (ehemalige Handyfotografen z.B.). Sagen wir mal so: die findet man hier praktisch nicht, die sind keine Forenteilnehmer. Was sollten die hier auch schreiben, Fotografie ist ja kein klassisches Hobby für solche Benutzer.

Dass es also hier ruhiger wird hat meiner Ansicht nach nichts mit technischen Mängeln des M-Systems zu tun, eher mit technischen Vorteilen der neuen Systeme, die ja erst am Anfang ihres Produktlebens stehen. Trotzdem kann man mit den M hervorragende Bilder machen - aber die findet man natürlich nicht hier im (rein technisch geprägten) DSLR-Forum, sondern bei den "ernsthaften" Fotosites, z.B. Fotocommunity, Flickr etc.
 
So schaut's aus - sie läuft und läuft und läuft, mehr gibts nicht zu berichten.:lol:
Deine Bilder (Flickr) sind der beste Beweis dafür, was im M-System steckt, erst recht wenn man sieht, was manch einer aus einer R5 oder gar R3 nicht "rausholt".

Aber mal im Anhang ein paar Bilder nach dem letzten Einsatz bei tiefen zweistelligen Minustemperaturen, wenn die Gischt vom Wasserfall sofort auf Objektiv und Kamera gefriert
Wenn ich mir hier so durchlese, wie viele Leute Bedenken bzgl. des Spritzwasserschutz selbst bei einer R5/6 haben, dann kann ich mir bei diesen Fotos ein Lachen nicht verkneifen. Meine M5 hat Isländische Wasserfälle (wenn auch ohne Vereisung, lediglich vorübergehend Feuchtigkeit im Sucher) ebenfalls bestens überlebt.

Hätte Canon einen M-Nachfolger der 7DII raus gebracht, wäre vielleicht nie eine R6 bei mir eingezogen. Für alles, was nicht wegrennt, hatte die M5 die 7DII längst verdrängt.

Fazit: Das M-System ist qualitativ sehr gut, vom Preis-Leistungs-Verhältnis exzellent - aber man braucht einfach nicht viele Worte darüber zu verlieren, weil es einfach funktioniert. Und ja, natürlich gibt es Anwendungen, wo man besser zu Vollformat greift. Aber das war schon vor M so.
 
Ich denke, dass die Ruhe der Tatsache zu verdanken ist, dass im System kaum Neuigkeiten gibt und die meisten Fragen bereits abgefrühstückt sind.
Ich nutze es nach Bedarf nach wie vor neben RF und bin damit recht zufrieden.
Ruhig? Na und? Es muss doch nicht immer wie im Bienenstock zugehen :)
 
Ich denke, dass die Ruhe der Tatsache zu verdanken ist, dass im System kaum Neuigkeiten gibt

Canon scheint kein großes Interesse mehr an der Fortentwicklung des M-Systems zu haben.

Keine neuen Objektive und die letzte Gehäuse-Neuheit, die M50 Mk. II, war eigentlich nur ein Update der M50 in geringem Ausmaß.

Ich hatte die Ur-M (lahm, unbrauchbarer AF), die M3, danach die M5 und die M6.
Letztere beide konnte man gut nutzen, aber der AF war/ist immer noch unbefriedigend. Das hat mich ziemlich genervt und ich hab das ganze Equipment verkauft. Fujifilm hat da, für mich, im APS-C Bereich die weitaus besseren Kameras und die Objektive kommen mir dort mehr entgegen.

Es gibt, meines Erachtens nach, wenig ambitionierte Ein-/Umsteiger in das System, eher Gelegenheitsfotografen und Einsteiger in Sachen Systemkameras.

Klar, das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut und gebraucht bekommt man Gehäuse und Objektive günstig. Doch das GAS ist dem M-System wohl ausgegangen.
 
Dies ist doch nur ein Spekulationsthread, genau wie
Canon und Crop - wohin geht der Weg: EF-M, RF-M oder ein Fall für den Friedhof?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2029947

Wieso soll man eine solche Frage beantworten?

Entweder es wird hier im Unterforum eine Frage gestellt und niemand antwortet: tot
Oder: es wird hier im Unterforum eine Frage gestellt und jemand antwortet: nicht tot

Was haben wir jetzt also gelernt:
Unterforum ist nicht tot:D
 
Klar, das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut und gebraucht bekommt man Gehäuse und Objektive günstig. Doch das GAS ist dem M-System wohl ausgegangen.
Nimm es bitte nicht persönlich, aber wer GAS vermisst und sich danach richtet, hat andere Probleme :devilish:
Mich stört die Ruhe nicht. Aus dem "Mutti! ich will es auch!" bin ich definitiv raus.
 
Nimm es bitte nicht persönlich, aber wer GAS vermisst und sich danach richtet, hat andere Probleme :devilish:
Mich stört die Ruhe nicht. Aus dem "Mutti! ich will es auch!" bin ich definitiv raus.

Ich weiß nicht ob man gleich von "GAS" reden kann, wenn einfach nur so was wie der bescheidene wie berechtigte Wunsch besteht dass nach knapp 4(!) Jahren mal ein neues M Objektiv released wird...;)

Aber ich denke wir sind uns hier alle einig, dass das M System bei Canon intern schon seit einiger Zeit als Auslaufmodell läuft.
Das muss erstmal nichts schlechtes sein, weil vorallem Anfänger ein günstiger Einstieg in die Welt der Systemfotografie sein kann.
Ich rate nur Leuten davon ab, die wissen dass sie später mal upgraden wollen. Da machen dann andere Systeme einfach deutlich mehr Sinn.
 
Man muß doch einfach nur schauen was in der letzten Zeit passiert ist...
A1, A7IV, R5, R6, R3, Z9, OM1....
Und was ist bei Canon M passiert?
Nix spannendes.
Mich hat das M System nie interessiert. Ich glaube ich habe hier noch nie im M-Forum geguckt. Da sind keine Highlights wo ich sagen könnte das ich das haben will. Ich empfinde es als einfach langweilig.
Traurig, ist aber so. Und ich meine das überhaupt nicht wertend weil ich noch nicht mal eine Ahnung hab was die Kameras können. Nur eben das sie einen nicht so tollen AF haben und deshalb sind sie bei mir schon raus. Und selbst das weiß ich nur vom hören und sagen.
 
Und selbst das weiß ich nur vom hören und sagen.

Und ich dachte immer, dass genau das "hören und sagen" der Sinn und die Grundlagen eines Forums sind.

Was sollte denn sonst der Grund für ein Forum wie dieses sein, wenn hier niemand etwas "sagen" würde, weil man sich keine Meinung über das "hören" bilden darf ?

Ich habe viele richtige Entscheidungen getroffen, weil ich etwas gehört habe, was andere gesagt haben.

Ich habe in den letzten ca. 20 Jahren ca. 15 Kameras gekauft, von denen keine "Fehlentscheidung" dabei war: Neukäufe waren stets der Weiterentwicklung geschuldet.

Ohne "hören und sagen" aus diesem Forum (und anderen Quellen) hätte ich wohl weit über 100 Kameras kaufen müssen ... mit jeder Menge Fehlentscheidungen darunter.

Die Canon-M wäre wohl für mich eine solche Fehlentscheidung gewesen ... vor allen wegen des eher schwachen AF :
da habe ich dem "sagen" vor allem derer geglaubt, die sonst eher wie "Canon-Fanboys" klangen.
 
Canon scheint kein großes Interesse mehr an der Fortentwicklung des M-Systems zu haben.

Keine neuen Objektive und die letzte Gehäuse-Neuheit, die M50 Mk. II, war eigentlich nur ein Update der M50 in geringem Ausmaß.
[...]

Das kleine Update der M50 II ist der Tatsache geschuldet, dass die M50 so gut ausgestattet war, dass man mit einem Firmwareupdate wieder auf Marktniveau der Mitanbieter agieren kann. Also hat Canon im Prinzip alles richtig gemacht.

Wie schon angesprochen verkauft sich die M50 in Asien wie geschnitten Brot.
Unser Forum hier, in dem viele Menschen viel Geld investieren, um dann Ziegelwände zu fotografieren ist wirklich nicht der Maßstab.
Amateure sehen das anders als wir hier.


Und das Canon derzeit nicht viel bei EOS M unternimmt ist eigentlich logisch.
Standardvorgehensweise aller Hersteller: Komponenten und Technik älterer/ höherwertiger Systeme in niedrigstufigere Systeme "einbauen" und dann neu auf den Markt bringen. Das klappt derzeit für EOS M nicht. Dazu muss derzeit zu viel Entwicklung in EOS R gesteckt werden.

Sollte Canon EOS M wirklich einstellen - wovon ich nicht ausgehe, dann Wechsel ich allerdings auch zu Fuji. An einer APS-C EOS R mit schweren VF- und großen APS-C Objektiven habe ich kein Interesse. Wie sich so eine Kompromisslösung optisch darstellt kann man bei Nikon sehen.

Aber zum Thema hier ist nix los - das stimmt!
Der EOS-M Bereich ist ruhig, nicht tot! Wenn hier Fragen gestellt werden, werden diese schnell und umfassend beantwortet.
Letztlich funktioniert die EOS M Reihe einfach problemlos, das Menue ist sauber und durchdacht aufgebaut. Da ergeben sich nicht viele Probleme.

Fragstellungen wie "Welche Objektive für Urlaub auf dem Bauernhof" kommen hier auch eher selten vor (nicht schlimm).

Man muß doch einfach nur schauen was in der letzten Zeit passiert ist...
A1, A7IV, R5, R6, R3, Z9, OM1....
Und was ist bei Canon M passiert?
Nix spannendes.
Mich hat das M System nie interessiert. Ich glaube ich habe hier noch nie im M-Forum geguckt. Da sind keine Highlights wo ich sagen könnte das ich das haben will. Ich empfinde es als einfach langweilig.
Traurig, ist aber so. Und ich meine das überhaupt nicht wertend weil ich noch nicht mal eine Ahnung hab was die Kameras können. Nur eben das sie einen nicht so tollen AF haben und deshalb sind sie bei mir schon raus. Und selbst das weiß ich nur vom hören und sagen.

Tja, schlecht gehört, der AF der EOS M Reihe ist bei den aktuellen Modellen gut. Als Hipster Kameras taugen die in der Tat nicht. Die EOS M Modelle liefern einfach nur ab, und das verdammt gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte immer, dass genau das "hören und sagen" der Sinn und die Grundlagen eines Forums sind.
Ich glaube du hast meinen Beitrag missverstanden:)
Moin,
ja, du hast recht: Du hast keine Ahnung :D
Ja und du hast ihn überhaupt nicht begriffen;)
Setzen sechs:)

Also hat Canon im Prinzip alles richtig gemacht.
Im Prinzip habe ich auch nichts anderes behauptet:)
Wie ich schon schrieb..... mein Beitrag war nicht wertend
Aber dein herablassendes "Ziegelwand fotografieren" verstehe ich jetzt nicht.
Verstehen schon aber warum muß man andere wieder runtermachen nur weil sie anderer Meinung (in dem Falle anderes System) sind?
 
Die Canon-M wäre wohl für mich eine solche Fehlentscheidung gewesen ...
Meine größte Fehlentscheidung war eine EF-S DSLR und die EOS 6D. Mehr Geld verbrannt als was ich zusammen in meine beiden M’s investiert habe.

Nur eben das sie einen nicht so tollen AF haben und deshalb sind sie bei mir schon raus.

Der AF meiner billigen M100 ist deutlich präzisere als der meiner ehemaligen 6D.
 
Ich bin relativ neu in diesem Forum und habe deshalb viele Threads gelesen, die bereits seit Jahren laufen. Und für mich ist der Mittelungsdruck sehr gut ablesbar an dem Ewig-Thread "Canon: Kurze Frage - eine Antwort". Dort kann man sehr gut ablesen, wann eine Kamera - oder ein ganzes Systems - neu auf den Markt kam, weil danach die Fragen zu diesem neuen System diesen Thread dominierten.

Und der Impact, den das M-System am Canon-Markt hatte, ist eben schon ein paar Jahre her. Auch zu älteren EOS-DSLR-Modellen wird kaum noch etwas gefragt. Ich schätze mal, dass über 95% aller EOS-DSLR-Kameras, die Canon jemals verkaufen wird, bereits verkauft wurden, und dass es beim EOS-M-System ähnlich aussieht.

Im Moment steht ganz klar das R-System im Fokus des Interesses. Und sollte Canon tatsächlich eine R-Kamera mit einem APS-C-Sensor auf den Markt bringen, dürfte sich dieser Trend dramatisch verstärken. Dann gibt es noch einen Grund weniger, sich eine Canon M zu kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten