• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

AF von Sigma 50mm DG Macro an Z50

UHW

Themenersteller
Habe mir für meine z50 ein Sigma 50mm/2.8 DG Macro gebraucht gekauft. Alles o.k. leider funktioniert der AF nicht. Wenn ich an der Kamera AF-S
einstelle, wird dies sofort auf MF umgestellt. Benutze natürlich den FTZ. Mit anderen Objektiven funktioniert alles wunderbar.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß UHW
 
AW: erledigt !! AF von Sigma 50mm DG Macro an Z50

Hallo und schon mal besten Dank an HelgeS.
So etwas habe ich mir beinahe gedacht. Im Hinterkopf hatte ich schon noch die Schwierigkeiten von Sigma-Objektiven mit einer Canon-Kamera vor etwa 15 Jahren. Man sieht also, im Leben wiederholt sich vieles.
Da es sich um ein Macro-Objektiv handelt, ist die manuelle Einstellung nicht das grosse Problem.
Nochmal vielen Dank!!
 
Das mit dem manuellen Fokus dachte ich mir auch, bis ich das automatische Stacking probieren wollte. Geht damit natürlich nicht.
Ich habe auch noch das 150er Sigma ohne OS hier liegen. Das geht auch nur in MF. Naja .. man kann eben nicht alles haben.
 
Die Sache ist ganz klar: Das 50er Sigma hat keinen eingebauten AF-Motor, sondern braucht einen Motor in der Kamera (also Dslr) oder im Adapter (gibt es nicht, außer man nimmt Techart AF-Adapter für Leica M und einen Adapter für Nikon F auf Leica M, was aber vermutlich trotzdem suboptimal ist). Mit anderen Worten: Auf ein Software-Update brauchst du nicht zu warten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten