• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Erste Versuche mit Softbox

ChrisMS

Themenersteller
Hallo,

ich spiele gerade zum ersten Mal mit meiner Softbox rum, habe aber direkt ein Problem. Ich wollte dieses Low-Key Tutorial testen.


Einstellungen: F11
ISO: 100
Zeit : 1/200 (ich muss allerdings auf 1/320 hoch um es dunkle zu bekommen)


Mein Problem ist, dass Erni komischerweise nur bis zur Oberlippe beleuchtet
wird auch wenn die Softbox ziemlich weit runter mache.
Im hellem Bild sieht man, dass eigentlich auch der offene Mund Licht abbekommt.

Danke für jeden Tipp :)

gruss
Chris
 

Anhänge

Beim hellen Bild bist du bei einer 1/40 sec Belichtungszeit , beim anderen Bild bei einer 1/320 sec!
Wie ist die Blitzsynchronzeit deiner Kamera?Die sollte so bis 1/160 oder 1/200 sec sein , bei dem dunkleren Bild hast du eine deutlich kürzere Zeit eingestellt.
Da musst du dann entweder HSS nutzen oder die Zeit anpassen.
Das schwarze was du siehst ist der Verschluss.
 
deine Kamera kann ohne Highspeedsyncronisation (hss) nur bis 1/200 blitzen, wenn der Blitz Hss kann, dann einschalten, ansonsten Zeiten bis max. 1/200 nehmen
 
Blitzsynchronisationszeit heißt das bereits genannte Zauberwort - was Ernie da zum Teil verdeckt ist der Verschluss der Kamera. Also Zeit wieder verlängern und dafür die Iso runter oder Blende weiter zu (wenn die Softbox schon ganz runtergeregelt ist - alternativ einen ND-Filter
 
Beim hellen Bild bist du bei einer 1/40 sec Belichtungszeit , beim anderen Bild bei einer 1/320 sec!
Wie ist die Blitzsynchronzeit deiner Kamera?Die sollte so bis 1/160 oder 1/200 sec sein , bei dem dunkleren Bild hast du eine deutlich kürzere Zeit eingestellt.
Da musst du dann entweder HSS nutzen oder die Zeit anpassen.
Das schwarze was du siehst ist der Verschluss.

@Merch:
Das helle Bild hatte ich nur zugefügt falls die Positionierung der Softbox falsch gewesen wäre.
Beim dunklen Bild habe ich zunächst 1/200 gewählt. Allerdings war da nicht - wie im verlinktem Video - der Hintergrund dunkel. Erst bei 1/320 war das Bild ohne Blitz ganz schwarz.

Ich habe als Blitz den Speedlite 430EX II im Einsatz. Dort habe ich gerade mal die Hochgeschwindigkeits-Sync aktiviert. Allerdings sehe ich noch immer die Verschlussklappe bei 1/320.
Muss ich in der Kamera da auch noch was aktivieren?
Oder kann meine alte 1000D das noch nicht?

Fand es schon komisch das im Video mit F11 und 1/200 der Hintergrund schwarz war und bei mir nicht :-(

Wenn ich jetzt also auf 1/200 stelle und Blende schließe oder ISO höher stelle kann ich auch das Bild dunkel bekommen?
Sorry für die Anfängerfragerei. Suche gerade nach passender Literatur um mich in der Theorie aufzuschlauen...

lg
Chris
 
Da hast Du Dir ja was ganz schönes ausgesucht um mal in Lowkey fotografieren zu probieren! :)

Lass den Blitz erstmal weg, bleibe auf Iso 100, (je höher Du die Iso schraubst, desto weniger Licht brauchst Du zu ablichten!).
Wichtig ist es auch auf einer 200tel zu bleiben, sofern Du den Blitz nicht im HSS Modus verwendest den Du allerdings überhaupt nicht brauchst...

Solltest Du dann kein schwarzes Bild bekommen, schließe nur die Blende, alles andere lässt Du so, wie es ist. Kommt Du mit der Blende 11 nicht in, mache ein Testfoto mit Blende 13, klappt das auch nicht, dann mit Blende 16....usw bis Blende 22 sollte das ja hinhauen...irgendwann ist das Bild sicher schwarz. Vergiss aber nicht, dass Du dann auch jegliche Tiefenschärfe verlierst und alles scharf wird irgendwann!

So und nun zum Blitz, Die Softbox steht viel zu nah am "Model" da hauts dir eine Blitzenergie raus wie die Hölle.
Stell den Zoom des Blitzes so breit wie möglich und auf kleinste Stufe. Halte ca 1m Abstand von Model. Hast Du dann zu wenig Licht, fahr den Blitz immer höher bis es passt. Solltest Du auch bei kleinster Stufe noch zu viel Licht haben, stell den Blitz doppelt so weit weg, dann hast Du die Intensität schon mal und die Hälfte verringert. (Licht geht zum Quadrat)

Ich meine zu erkennen, dass die Sonne im hellen Bild von links vorne kommt und richtig schön ins Fenster reinleuchtet. Versuche das Foto mal zu einer Tageszeit zu machen, wenn sie auf der anderen Seite des Hauses steht und das Zimmer im Schatten liegt.

Den Tisch ect solltest Du auch weg stellen, sodass zwischen Model und Hintergrund möglichst viel Platz ist und nichts mit angeblitzt wird. Geht das nicht, klebe dir auf die Softbox ein großes Stück schwarze Pappe, damit kannst Du das Licht abschatten und die Bereiche die unbeleuchtet bleiben sollten ausschließen....

Soweit zu meinen Tipps, viel Spaß beim Fotografieren! :)

lg,
Wolfgang
 
Hallo,

einen ND-Filter habe ich leider nicht hier und möchte es auch erstmal so hinbekommen. Soll ja laut Tutorial eigentlich auch so funktionieren.

Ich habe jetzt auf 1/200 und ISO100 eingestellt und mit der Blende rumgespielt. Zudem habe ich mal das Objektiv gegen eine Festbrennweite
(EF 50mm 1:1.8) getauscht.

Auch habe ich mal die Blitzleistung verringert, da ich glaube, dass er mit 1/2 noch zuviel Kraft hat und den Hintergrund erreicht.

Dennoch ist der Hintergrund noch sichtbar oder Ernie kaum erkennbar. Aber immerhin der Balken verschwunden.


Zum HSS noch eine Frage: Reicht es dies am Blitz zu aktivieren oder muss man das in der Kamera noch konfigurieren?

lg
Chris
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Grundlagen lernen - dann klappt das auch.

www.fotolehrgang.de

Wenn Dir das zu mühselig ist: weiterpfuschen (vielleicht hilft es dann bereits, nachts zu fotografieren und den Abstand des Motives zum HG zu vergrößern . wenn Du wissen willst, wieso: www.fotolehrgag.de)

vg, Festan
 
Beiß Dich nicht an dem HSS fest und beachte, was Woiferl Dir da so nett und ausführlich geschrieben hat, dann klappt es auch. Ansonsten wirklich mal den Link aufrufen, der Dir hier dann immer öfter mit proportional sinkender Freundlichkeit begegnen wird, sofern Du die wirklich konstruktive Kritik, wie Du sie u.a. von Woiferl erhalten hast, nicht beachtest. Ignoranz wird mit mangelnder Toleranz gestraft. Ach wenn man als Anfänger das gute Recht hat Fragen zu stellen, so sollte man dann auch auf die Antworten hören ;)

Gutes Gelingen!
 
Beiß Dich nicht an dem HSS fest und beachte, was Woiferl Dir da so nett und ausführlich geschrieben hat, dann klappt es auch. Ansonsten wirklich mal den Link aufrufen, der Dir hier dann immer öfter mit proportional sinkender Freundlichkeit begegnen wird, sofern Du die wirklich konstruktive Kritik, wie Du sie u.a. von Woiferl erhalten hast, nicht beachtest. Ignoranz wird mit mangelnder Toleranz gestraft. Ach wenn man als Anfänger das gute Recht hat Fragen zu stellen, so sollte man dann auch auf die Antworten hören ;)
Gutes Gelingen!

Das ist mal ein sehr nett formuliertest: RTFM :)

Ich hatte gestern Abend und heute schon angefangen den genannten Kurs zu lesen, aber der ist leider nicht mal eben durchgearbeitet. Auch habe ich mir - auf den Rat eines Forums-Kollegen hin - ein Buch geholt das mir auch die Theorie des Blitzens näher bringen sollte.

Dennoch mache ich gerne learning-by-doing und ich werde den Kurs und das Buch anders lesen wenn ich aus der Praxis den einen oder anderen Fehler mal gesehen habe. Die Tipps von Woiferl habe ich ja gerade versucht zu berücksichtigen und wollte nur mal das Ergebnis demonstrieren.
Aber ich verstehe das man keine Lust hat dieselben Fragen wieder und wieder zu beantworten. Deshalb halte ich jetzt erstmal die Füße still und vertiefe mich in die Theorie.

gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja kein Problem, dass man sich wiederholen muss. Dafür geht es ja um Problembilder.

Aber erstmal müsstest du klären, was du eigentlich genau erreichen willst und warum du für solche Bilder ein Softbox brauchst. Zumindest Dein Objekt schreit nun keinewegs nach weichem Licht, sondern nach Kontrasten (also eher härteres Licht)

Wenn es dir darum geht, dass der Hintergrund komplett dunkel bleibt: regele den Blitz notfalls auf 1'/64 runter und schau dass der Hintergrund weit genug nach hinten ausläuft. Da kommt dann garantiert kein Licht mehr an

'Es bleibt dann auch die Frage: Wofür man an einem Spedlight noch eine Softbox benötigt. Die Speedlight sind dafür gar nicht konzipiert und erzeugen allenfalls nur unerwünschtes und unkontrollierbares Streulicht.
 
Ich bin wahrlich auch kein Profi, aber ich erlaube mir kurz was zu schreiben:

.... ein Buch geholt das mir auch die Theorie des Blitzens näher bringen sollte.
Wenn Du gerade frisch in das Thema Fotografie eingestiegen bist, würde ich erst mal versuchen, Bilder ohne Blitz zu machen und das Zusammenspiel von Blende/ISO/Belichtungszeit zu verinnerlichen...

Dennoch mache ich gerne learning-by-doing und ich werde den Kurs und das Buch anders lesen wenn ich aus der Praxis den einen oder anderen Fehler mal gesehen habe.
learning by doing ist ne feine Sache, mache ich auch gerne... nur empfiehlt es sich, zuerst den ersten Schritt zu tun und dann die nächsten...

Was glaubst du, was ein 18jähriger Fahranfänger in einem Autoforum zu hören bekommen würde, wenn er sagt, er fährt ab morgen Formel 1....
 
HSS läuft wohl bei Canon und der Bezeichnung FP mode und deine Kamera soll das können - muss aber im Allgemeinen auch in der Kamera aktiviert werden.

Da aber jetzt schon zu wenig Licht bei Ernie ankommt, macht HSS nicht wirklich Sinn, zumal du ja den Blitz noch nicht einmal bei der geringsten Leistung betreibst.

Allgemein für dunkle Hintergründe: Licht so nah es geht ans Motiv, Hintergrund so weit wie möglich weg vom Motiv. Die Blende regelt wieviel vom Motiv scharf wird, Belichtungszeit ist bei 1/200 sek. und der Blitz regelt die Beleuchtung. Streulicht vermeiden (auf deinem Bild vom Blitzaufbau kommt ziemlich viel Licht aus der Konstruktion, das dann den Raum aufhellt...), ein dunkler Hintergrund hilft.
 
@Merch:
Das helle Bild hatte ich nur zugefügt falls die Positionierung der Softbox falsch gewesen wäre.
Beim dunklen Bild habe ich zunächst 1/200 gewählt. Allerdings war da nicht - wie im verlinktem Video - der Hintergrund dunkel. Erst bei 1/320 war das Bild ohne Blitz ganz schwarz.
[…]
Fand es schon komisch das im Video mit F11 und 1/200 der Hintergrund schwarz war und bei mir nicht :-(

Zu deinem Anfängerproblem.
1. Die Softbox könnte durchaus etwas weiter weg sein, aber vor allem gehört der Blitzkopf in die Box. Das Bild zeigt deutlich, dass viel Licht im Raum umherirrt.
Kopf schön rein, Weitwinkel einstellen + Streuscheibe rausklappen (nicht das weiße Ding).
2. Die Werte eines Tutorials kannst du nicht übernehmen, wenn deine Bedingungen anders sind. Dein Zimmer hat einfach eine andere Helligkeit. Zieh die Vorhänge zu stelle Bretter vor die Fenster und schon ist es etliche Stufen dunkler (warte bis es Abend wird und dann ist es auch bei 1/50 dunkel.
Dann kannst du die Blende weiter öffnen und die Blitzleistung herunterschrauben (das schont Blitz und Batterien)

zu mabe38s Ausführung, dass du den Hintergrund dunkler bekommst wenn der Abstand größer wird. Das stimmt nur wenn der Hintergrund durch deine Lichtquelle (hier Blitz) beleuchtet wird. An deinem Tageslichteinfall ändert das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir darum geht, dass der Hintergrund komplett dunkel bleibt: regele den Blitz notfalls auf 1'/64 runter und schau dass der Hintergrund weit genug nach hinten ausläuft. Da kommt dann garantiert kein Licht mehr an

Nun, ich schätze mal er wollte das andersrum: Den Hintergrund (trotz Umgebungslicht) so weit wie möglich runterregeln, dass nur noch das Motiv zu sehen ist? So was wie hier: http://www.traumflieger.de/desktop/blitzreport/blitzreport_teil5.php

Das funktioniert nur mit sehr kleiner Blende - und wenn´s dann immer noch zu hell ist, muss halt ein ND-Filter her.
 
so was kann man auch einfacher gestalten. Einfach einen Wabenvorsatz von z.B. Honel (ca. 10 Euro) vor den Blitz schnallen und schon geht das. Ich kenne wirklich kaum Leute, die im Studio einen ND-Filter verwenden. Aber das Problem entsteht ja schon durch die Softbox: Die streut einfach und macht überhaupt keinen Sinn bei diesem Objekt.

Aber das Bild mit Blende F/16 und 22 geschossen und schon wäre dier Hintergrund dunkel. Und es hätte einen belichtungszeit von 1/160 ausgereicht.
 
Blöd immer nur, dass Blende, Lichtformer, Abstände etc. sich nicht nur auf die Helligkeit auswirken, sondern immer auch auf die Lichtcharakterstika, Bildwirkung und Lichtverteilung.

Wäre ziemlich einfach, wenn es nur um Helligkeit (also Belichtung) ginge.

vg, Festan
 
Tut es Not das der Raum von dem von außen einfallenden Licht so erhellt ist? Klar ist es dann schwieriger das Restlicht auszusperren. Habt ihr keine Rolläden etc. welche ihr schließen könnt? Oder Einfach das Bild am Abend oder in der Nacht machen. Dann wird es auch einfacher.

Das setzt aber das hier schon oft erwähnte Grundverständnis von Blende, ISO etc. vorraus.

Und den Blitz bitte in die Softbox schieben... dann gibt es auch kaum Streulicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten