• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Portraits

ichbins403

Themenersteller
ich ziehe es in Erwägung mir eine neue Kamera zu zulegen.
Da ich mit meiner 60d hauptsächlich und fast nur Portraits fotografiere, und das im Aussenbereich,
bin ich mir unsicher welche dieser 2 folgenden Kameras besser geeignet wäre

Canon 7d Mark2
oder
Canon 6d

wie sind eure Meinungen dazu?
 
ich ziehe es in Erwägung mir eine neue Kamera zu zulegen.
Da ich mit meiner 60d hauptsächlich und fast nur Portraits fotografiere, und das im Aussenbereich,
bin ich mir unsicher welche dieser 2 folgenden Kameras besser geeignet wäre

Canon 7d Mark2
oder
Canon 6d

wie sind eure Meinungen dazu?

Ich würde bei Deinem Einsatzgebiet zur 6D greifen.

Nicht nur dass sie einen KB-Sensor hat ist sie sogar billiger. Die 7D² ist auch nicht für Portraits konzipiert worden: Du brauchst weder einen Super-AF Bereich, noch eine hohe Serienbildgeschwindigkeit.
 
und ausserdem wäre ich vom cropfaktor weg und hätte vollformat.... das war auch meine Überlegung.... nur jetzt noch eine 6d zu kaufen? macht das Sinn? nacher kommt in 5 monaten 6dmark 2 raus oder so.....
 
nacher kommt in 5 monaten 6dmark 2 raus oder so.....

Und dann? ... Zerfällt deine 6D dann zu Staub? ... Macht sie dann
schlechtere Bilder? ... Oder bist du dann schlicht und einfach "unglücklich"
weil du nicht mehr das neueste Kameramodel hast?
...
Ansonsten stimme ich nighthelper zu.
 
Ich würde auch zur 6d greifen :D

Wenn eine neue rauskommt (was ich nicht denke), was könnte sie dann besser, was deine 6d nicht kann bzw. dich an ihr stören würde (und sich ein Aufpreis lohnen würde)? Darüber würde ich mir mal Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ganz persönliche Meinung ist, daß grundsätzlich jede x-beliebige Kamera geeignet ist, Portraits anzufertigen.

Der Gedanke verfolgt mich die letzten Tage auch intensiv.

Ich habe selbst eine 5D und bin sehr zufrieden damit. Hatte auch immer Gedacht " jaaa Vollformat, das braucht es um anständige Portraits zu machen"...

Jetzt seh ich die Tage mal Serie von Portraits, irgendwo im Netz, die mich glatt umgehauen haben. Ich kann noch nicht mal genau sagen wieso. Sie haben auf mich einfach "gewirkt"! Ich denke das ist ja das wichtigste bei Portraits.
Und als ich mir mal die Metadaten angeschaut habe ist mir echt die Kinnlade auf den Boden gekracht! Die wurden doch alle mit ner Oly EM-1 und glaub ich dem 40-150 Zoom gemacht.

Ich hätte da wirklich auf Vollformat getippt!
 
naja die 60d ist zwar gut und schön, aber ich meine das eine einstellige
(im besten Fall Vollformat) evetuell schon A: besser Fokussiert und B: ist das 85er in manchen Situationen ( Hotelshooting) an der Crop etwas zu lang....
und ich Versprech mir etwas mehr Gesamtqualität....
Deshalb frag ich hier ja nach Euren Meinungen.....
 
Habe vor kurzem zu meiner 60D eine 6D geholt.

stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Mein Fazit daraus ist, dass ich die 60D aber deswegen nicht abgeben werde. Für manche Zweck ist sie mir immer noch lieber. Gerade wenn es um schnellere Sachen bei gutem Licht handelt. Da hab ich bisher die Erfahrung gemacht das die 6D da nicht so souverän ist wie die 60D. Zudem ist die Serienbildfrequenz höher.

Bei mir kommt die 6D vor allem bei schlechteren Licht und ruhigeren Motiven zum Einsatz. Aber dafür ist sie wirklich zu empfehlen.
 
naja die 60d ist zwar gut und schön, aber ich meine das eine einstellige
(im besten Fall Vollformat) evetuell schon A: besser Fokussiert und B: ist das 85er in manchen Situationen ( Hotelshooting) an der Crop etwas zu lang....
und ich Versprech mir etwas mehr Gesamtqualität....
Deshalb frag ich hier ja nach Euren Meinungen.....

Wieso sollte sie besser Fokussieren als ne 60D? Das hat nichts mit dem Sensorformat zu tun!

Und dann natürlich die Frage, besser in welcher Hinsicht?

Wenn dir das 85er zu lang ist, dann hol dir halt ein 50er!
 
[…] wie sind eure Meinungen dazu?
Ich würde Dir anraten, Dich intensiv mit der menschlichen Anatomie und Physiognomie sowie mit Psychologie, Licht und den grundsätzlichen Dingen in Sachen Gestaltung und Komposition zu beschäftigen, denn auch
Meine ganz persönliche Meinung ist, daß grundsätzlich jede x-beliebige Kamera geeignet ist, Portraits anzufertigen. […]
Wer es nicht schafft, mit sagen wir Telefon oder Einsteigermodell und Kitoptik was ordentliches hinzubekommen, dem hilft auch der Aufrüstwahn nicht weiter.Diese hier immer und immer wieder propagierte « Freistellung » ist in aller Regel die Holzhammermethode all jener, die es einfach nicht besser wissen.
 
naja die 60d ist zwar gut und schön, aber ich meine das eine einstellige
(im besten Fall Vollformat) evetuell schon A: besser Fokussiert und B: ist das 85er in manchen Situationen ( Hotelshooting) an der Crop etwas zu lang....
und ich Versprech mir etwas mehr Gesamtqualität....
Deshalb frag ich hier ja nach Euren Meinungen.....


Wenn ich mir deine Aussagen so durchlese, im bezug auf diesen Post und auch auf die angst hin das die 6D bald nen nachfolger bekommen könnte, komme ich nur zu einem Schluss, lass es einfach mit nem neuen Body.
Du scheinst mir mehr auf technik ansich aus zu sein.
Und wenn dir das 85er zuu lang ist, wieso dann nicht einfach nen 50er nehmen? :confused: (das 1.8 gibts bereits für 100€, dazu gibts 2 tolle Sigma 50er und natürlich das 1.2er von Canon, für jeden geldbeutel was dabei)

Ich glaube du solltest erstmal schauen das du dein aktuelles Equitment erweiterst in form von besseren Objektiven.
30 / 50 / 85er Kombi ist z.b. auch an Crop Kameras sehr toll, und damit läßt sich sehr viel realisieren.

bevor du 1500€ für eine 6D aufm Tisch knallst, kauf dir erstmal nen paar passende Objektive, davon hast du mehr.

Bisher hast du auch nichts genannt was expliziet nach einer KB Kamera schreit.

Klar wenn du AL Shootings in der Dämmerung oder Hochzeiten in Kirchen usw. machst würde ich definitiv ne 6D ins Auge fassen, aber bei deinem bisher genannten reicht eine 60D locker aus für sehr gute Bilder.
 
Der Gedanke verfolgt mich die letzten Tage auch intensiv.

Ich habe selbst eine 5D und bin sehr zufrieden damit. Hatte auch immer Gedacht " jaaa Vollformat, das braucht es um anständige Portraits zu machen"...

Jetzt seh ich die Tage mal Serie von Portraits, irgendwo im Netz, die mich glatt umgehauen haben. Ich kann noch nicht mal genau sagen wieso. Sie haben auf mich einfach "gewirkt"! Ich denke das ist ja das wichtigste bei Portraits.
Und als ich mir mal die Metadaten angeschaut habe ist mir echt die Kinnlade auf den Boden gekracht! Die wurden doch alle mit ner Oly EM-1 und glaub ich dem 40-150 Zoom gemacht.

Ich hätte da wirklich auf Vollformat getippt!

Nighthelper hat mit seiner Einstellung nicht ganz unrecht. Doch trotzdem bleibt die Sache, dass man mit fast jeder Kam fast alles machen kann ... es bleibt aber das WIE offen:

Was mache ich mit einer Kam mit 65 AF-Punkten wenn ich Portraits machen will oder brauche ich für menschl. Portraits 10B/sec.? :lol:

Hingegen kann ich mit einem KB-Sensor eine noch höhere Freistellung erreichen (mit dem Crop-Faktor verändert sie sich auch um diesen Faktor und wenn ich mich im Randbereich bewege ist dann mal "Ende Gelände" am Crop).

zur Oly:
Ja, warum nicht - will man aber einen guten AF (Video) dann sieht es schon nicht mehr so gut aus. Ist aber alles eine Sache was man braucht. Und da sind wir wieder bei der Sache von WIE. ;)
 
[…] Hingegen kann ich mit einem KB-Sensor eine noch höhere Freistellung erreichen (mit dem Crop-Faktor verändert sie sich auch um diesen Faktor und wenn ich mich im Randbereich bewege ist dann mal "Ende Gelände" am Crop).[…]
Denn mal Butter zum Fisch ausserhalb der Keule f 1.2, um den Blick auf ein Menschlein zu ziehen :

ein aufgeräumter Hintergrund
Farbkontraste <-- Eggleston, Leibovitz, de Marchellier, Keller, Richardson
Licht und vor allem Schatten <-- die alten Haudegen Rembrandt, Caravaggio, Vermeer. « Chiaroscuro »
Rahmen im Rahmen
Linien und Positionierung (goldener Schnitt, Drittelregel, Dreiecke und deren Kombinationen ; goldene Spirale) <-- dazu studiere man beispielhaft die Ballerinen von Eisenstaedt. Oder die Gemälde von Degas. Avedon.
Balance <-- eigentlich alle, die eine Ikone der Fotografie geschaffen haben

und das ist nicht einmal alles, vor allem nicht, wenns um Menschen geht.

Aber fällt was auf ? Geht alles auch mit APS-C und mFT und Telefon. Funktioniert ebenfalls an KB, 6x4.5, 6x6, 4x5", 8x10" … und ganz ohne Offenblendterror, sondern ganz simpel mit sauberem Handwerk.

Das « tolle » an Unschärfeverläufen ist, dass man sich so « interessant » über irgendwelche Qualitäten von Sensoren und Optiken kloppen kann, während der Rest dummerweise eine zeitintensive Beschäftigung mit dem Thema nach sich zieht und vor allem auch Übung braucht. Und das ist ja bekanntlich doof. Wo bokeh so schön den Pfusch weichmacht. Katapultiert einen aber vom Knipser zum Fotografen. Wenn dann noch die Sache mit dem timing dazukommt …

Ich hindere niemanden am Geldausgeben. Nur hinterher dann nicht jammern, dass es wieder irgendwie nicht so … ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir das alles so durchlese, sollte ich echt über ein vernünftiges 50er nachdenken, anstatt gleich ne neue Kam zu kaufen....
vielleicht Canon Objektiv EF 50mm 1.4 USM
Danke für den Denkanstoß!!!!
 
Was mache ich mit einer Kam mit 65 AF-Punkten wenn ich Portraits machen will oder brauche ich für menschl. Portraits 10B/sec.? :lol:

(y) Dem kann man nur beistimmen, was will man schon mit einer 5D3, 1Dx, oder wie doof muss man sein wenn man eine D810 testet....

Ne ne, wichtig ist nur ein dicker Sensor, 1 gscheiter AF Punkt(verschwenken bei Blende 1.2 85mm ist eh DAS Stilmittel) und auch sonst genügt was eine 2 - 3Stellige Canon hat im 1500€ Bereich.

Ernsthaft als 6D Nutzer mit knapp 80.000 Bilder:

Hab mich sooooo geärgert das eine 7D2 kein WLAN hat weil ich das zu Arbeiten brauche damit ich nicht noch mehr Kabel abreise.
 
Der Gedanke verfolgt mich die letzten Tage auch intensiv.

Ich habe selbst eine 5D und bin sehr zufrieden damit. Hatte auch immer Gedacht " jaaa Vollformat, das braucht es um anständige Portraits zu machen"...

Jetzt seh ich die Tage mal Serie von Portraits, irgendwo im Netz, die mich glatt umgehauen haben. Ich kann noch nicht mal genau sagen wieso. Sie haben auf mich einfach "gewirkt"! Ich denke das ist ja das wichtigste bei Portraits.
Und als ich mir mal die Metadaten angeschaut habe ist mir echt die Kinnlade auf den Boden gekracht! Die wurden doch alle mit ner Oly EM-1 und glaub ich dem 40-150 Zoom gemacht.

Ich hätte da wirklich auf Vollformat getippt!

Hättest du dazu mal freundlicherweise einen link?
 
also wenn ich mir das alles so durchlese, sollte ich echt über ein vernünftiges 50er nachdenken, anstatt gleich ne neue Kam zu kaufen....
vielleicht Canon Objektiv EF 50mm 1.4 USM
Danke für den Denkanstoß!!!!

Ich denke auch, dass das richtige Weg. Aber bevor Du zum Canon 50/1.4 greifst, schau Dir mal den BBT dazu an und vergleiche die Bilder mit denen vom Sigma 50/1.4 ART. Das ist zwar teurer, aber mMn auch besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten