• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom 6.1 verfügbar.

BadBoogeyMan

Themenersteller
Es sind neue Versionen für LR6 und LR CC verfügbar:

http://blogs.adobe.com/lightroomjou...d=10153411720678464&adbpl=fb&adbpr=5850453463

Dieses Update regt mich nun ehrlich gesagt etwas auf. (Auch wenn ich LR6 bisher nicht gekauft habe):

Dehaze*
...
Local White and Black Adjustment Sliders*
...

* Please note that these features are not available in the standalone version of Lightroom 6.1.


Ich habe volles Verständnis dafür, dass Adobe nicht ewig kostenlose Updates für die Standalone Version liefern will, die in der CC Version ja mit bezahlt werden müssen.

Aber wenn nach nicht einmal 2 Monaten ein Update mit neuen Funktionen kommt, die nicht für LR 6.1 angeboten werden, dann finde ich das dreist.

Man hat also schnell mal eine Version rausgehauen, bevor die Dehaze Features fertig waren und lässt die LR6 nutzer schon beim allerersten Update außen vor. :grumble::ugly:
 
Du siehst das falsch. Der Kunde ist offensichtlich immer noch nicht in der Lage zu erkennen, daß ein Abonnement die bessere Wahl für Adobe ihn ist. Daher ermutigt man ihn halt mit ein paar zusätzlichen und nicht zuletzt für YT-Tutoren unverzichtbaren Funktionen, sich richtig zu entscheiden. Nicht? :angel:
 
Du siehst das falsch. Der Kunde ist offensichtlich immer noch nicht in der Lage zu erkennen, daß ein Abonnement die bessere Wahl für Adobe ihn ist. Daher ermutigt man ihn halt mit ein paar zusätzlichen und nicht zuletzt für YT-Tutoren unverzichtbaren Funktionen, sich richtig zu entscheiden. Nicht? :angel:
Jetzt hab ichs verstanden, Danke! *gehtsicheinAbokaufen* :ugly:
 
Aber wenn nach nicht einmal 2 Monaten ein Update mit neuen Funktionen kommt, die nicht für LR 6.1 angeboten werden, dann finde ich das dreist.
Dann wissen wir jetzt, warum LR6 so eilig, fehlerbehaftet und ohne Betatest auf den Markt geworfen wurde. :rolleyes:

Was mich auch irritiert: Von Verbesserungen der Geschwindigkeit bzw. verbesserter Kompatibilität zu bestimmter Hardware ist in der langen Liste der Bugfixes keine Rede. Bin ja mal gespannt.
 
Sehe ich das richtig, dass das eher ein Update auf LR CC.1 und auf LR 6.0.1 ist? :rolleyes:
Bin gespannt auf erste Rückmeldungen zur Performance.
 
Vielleicht wirds ja mit dem ersten Update für die Kaufversion von LR nachgeliefert?
Cloud kommt für mich unter keinen Umständen in Frage. Diese ganzen Abomodelle verursachen durch die Bank höherere Kosten auf die Dauer.
Beim Kauf kann ich bestimmen wann ich mir eine neue Version anschaffe und mein Geld ausgebe, und nicht Adobe.
 
Es war aber doch bereits bei Erscheinen der Version bekannt das alle Funktionserweiterungen nur für die CC Version kommen werden. Alles was man in der Kaufversion dazu bekommt sind Unterstützung für neue Hardware und Bugfixes. Sollte es noch einmal eine Kaufversion geben werden die ganzen Erweiterungen dann womöglich mit angeboten, oder es gibt dann vielleicht ein LR Elements.
Wer wirklich noch Performance Verbesserungen erwartet sollte wirklich einmal in sich gehen. So etwas kostet Zeit und Geld und lässt sich marketingtechnisch nicht besser verarbeiten als wenn es eine Funktion gibt die auf vereinzelten Rechnern schneller läuft.
 
Mir war es bis jetzt nicht bekannt, dass neue Funktionen nur im Abomodell vorkommen werden. LR6 hätte mich definitiv interessiert, vor allem wegen der integrierten Panorama Funktion, da PS CS5 die RAWs meiner D7100 nicht mehr mag. Aber ich habe weder Lust auf Funktionen zu verzichten, noch ein Abo abzuschließen und die Cloud finde ich für mich überflüssig. Wird wahrscheinlich Zeit Lightroom über Bord zu werfen und C1 weiter auszutesten. Ich hoffe ich komm dort mit dem Katalog genauso gut klar, wie in Lightroom.
 
Es war aber doch bereits bei Erscheinen der Version bekannt das alle Funktionserweiterungen nur für die CC Version kommen werden.
Trotzdem hat die jetzige Vorgehensweise ein "Gschmäckle"; da hat BadBoogeyMan völlig recht. Immerhin kommt die Funktionserweiterung zu einem Zeitpunkt sehr kurz nach Markteinführung von Version 6 - und noch bevor deren Bugs beseitigt sind. Also technisch befinden wir uns eigentlich noch im Betatest. Und die beiden neuen Funktionen hat Adobe ja bestimmt auch nicht in den zwei Monaten seit der LR6-Markteinführung aus dem Boden gestampft.
Wir erleben hier mal wieder, was passiert, wenn eine Firma auf ihrem Gebiet eine zu marktbeherrschende Position erreicht. Wir haben es bei Microsoft mit dem Ausbremsen von Fremdsoftware in Windows gesehen, bei eBay mit den immer absurderen Gebühren für Verkäufer, bei Google und Facebook mit der immer weiterreichenden Ausspähung der Nutzer usw.
Es gibt da mehrere Auswege: Entweder die Politik greift in Gestalt ihrer Kartellbehörden ein, oder das Geschäftsmodell überholt sich durch Weiterentwicklung, oder die Firma treibt es so weit, dass ihr die Nutzer abspringen.
Im Fall von Lightroom kann man Nutzern nur den Rat geben, sich möglichst wenig an Adobe zu binden - also einen Workflow aufzubauen, der sich später möglichst nahtlos auf andere Software umstellen lässt. Dann kann man die Entwicklung gleich etwas entspannter verfolgen.
 
Mir war es bis jetzt nicht bekannt, dass neue Funktionen nur im Abomodell vorkommen werden.

Ich wollte Dir gerade die entsprechende Aussage von der Lr-Produktseite um die Ohren hauen - aber sie ist geändert. Dort wird nur noch von "Nur für den Desktop. Keine Funktionen für Mobilgeräte." geredet.

Zum Launch von Lr CC stand dort noch "Nur für den Desktop. Keine Funktionen für Mobilgeräte, keine Funktions-Updates."
 
Hat jemand schon alles aktualisieren lassen (Cloud + Anwendungen) ?

Ich vorhin auf 2 Rechnern.
Ergebnisse:
- Cloud aktualisiert
- Bei LR CC hat sich nix getan (wird nicht als zu aktualisieren angezeigt und nutzt beim Öffnen auch nach wie vor Camera Raw 9.0)
- PS CC und CS6 wurden angeblich beide aktualisiert - dafür zieht PS CC jetzt das uralte Camera Raw 8.0 an und ich kann die Files neuerer Cams nicht mehr öffnen - weder in PS CC, noch aus Bridge CC heraus (letzteres zeigt die Files der neueren Cams auch nicht mehr mit Vorschaubild an)

Na bravo...:confused::grumble:

Hatte das jemand auch und eine Lösung gefunden, wie PS CC an das neueste Camera Raw (ich glaube 9.1) kommt, wenn es mit der automatischen Aktualisierung über die Cloud nicht geht ?
 
Hat jemand schon alles aktualisieren lassen (Cloud + Anwendungen) ?

Ich vorhin auf 2 Rechnern.
Ergebnisse:
- Cloud aktualisiert
- Bei LR CC hat sich nix getan (wird nicht als zu aktualisieren angezeigt und nutzt beim Öffnen auch nach wie vor Camera Raw 9.0)
- PS CC und CS6 wurden angeblich beide aktualisiert - dafür zieht PS CC jetzt das uralte Camera Raw 8.0 an und ich kann die Files neuerer Cams nicht mehr öffnen - weder in PS CC, noch aus Bridge CC heraus (letzteres zeigt die Files der neueren Cams auch nicht mehr mit Vorschaubild an)

Na bravo...:confused::grumble:

Hatte das jemand auch und eine Lösung gefunden, wie PS CC an das neueste Camera Raw (ich glaube 9.1) kommt, wenn es mit der automatischen Aktualisierung über die Cloud nicht geht ?

Bei ganz genau so, bin ja auf eine Lösung gespannt
 
Vor einer halben Stunde wurde mein Lightroom 6.0.1 noch als "aktuell" angezeigt und war kein Update möglich, inzwischen ist das 6.1-Update verfügbar.

In Amerika ist ja noch Nacht... ;)
Kann auch sein, dass Adobe die Nutzer gestaffelt freischaltet, um eine Überlastung der Server zu vermeiden.
 
Ich wollte Dir gerade die entsprechende Aussage von der Lr-Produktseite um die Ohren hauen - aber sie ist geändert. Dort wird nur noch von "Nur für den Desktop. Keine Funktionen für Mobilgeräte." geredet.

Zum Launch von Lr CC stand dort noch "Nur für den Desktop. Keine Funktionen für Mobilgeräte, keine Funktions-Updates."

Es mag nicht mehr auf der Hauptseite stehen, aber in den Specs ist der Unterscheid noch vorhanden. Siehe die Vergleichsseite: http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom/versions.html

Also kann Adobe immer noch sagen: ihr habe es alle gewußt :angel::angel::angel:
 
Vor einer halben Stunde wurde mein Lightroom 6.0.1 noch als "aktuell" angezeigt und war kein Update möglich, inzwischen ist das 6.1-Update verfügbar.

In Amerika ist ja noch Nacht... ;)
Kann auch sein, dass Adobe die Nutzer gestaffelt freischaltet, um eine Überlastung der Server zu vermeiden.

Das könnte ich ja nachvollziehen (allerdings tut sich bei LR CC nach wie vor nix).
Dass aber PS sehr wohl automatisch aktualisiert wird (ohne irgendeine Fehlermeldung) und dann ein Teil des Programms zu fehlen scheint (nämlich das dazugehörige aktuelle CR 9.1) erklärt sich mir damit nicht.
Ich steh jetzt ziemlich blöd da, da ich diese Woche noch mit Files neuerer Cams arbeiten muss...
 
Beim letzten LR update hat es doch auch ein bisschen gedauter bis alles bei jedem lief. Für diese Woche würde ich noch zuversichtlich sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten