• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Kaufberatung für Studiobeleuchtung

hatemjapo

Themenersteller
Hallo

Ich brauche euren Rat bzgl. des Bau eines Fotostudios für Produktfotografie. Die Produkte sind meistens nicht größer als 80cm.
Ich werde das Studio in meinem Zimmer aufbauen, dafür haben ich ca. 2x2m platz.
Ich habe bis jetzt ein Studio gemietet, das wird mir aber mit der Zeit etwas zu teuer.

Ich bin mir nicht sicher was ich alles so brauche um gute Fotos (wie oder nahe so gut wie im Studio) zu machen.

Ich brauche aufjedenfall 2-3 Studiobeleuchtung/Blitze und eine weiße Leinwand.
Statt der Leinwand könnte ich mir auch so ein Fotozelt nehmen und von außen beleuchten.
Kosten: ich will max. 250€ ausgeben.

Was empfehlts ihr mir? ich habe mal das hier gefunden:
Studiobeleuchtung:
http://www.amazon.de/Fotostudio-Stu...F8&qid=1437015089&sr=8-1&keywords=studioblitz

http://www.amazon.de/Studioleuchte-...F8&qid=1437015089&sr=8-8&keywords=studioblitz

http://www.amazon.de/Komplettes-Leu...8&qid=1437015089&sr=8-14&keywords=studioblitz

Fotozelt:
http://www.amazon.de/Lichtzelt-Foto...=UTF8&qid=1437015751&sr=8-1&keywords=fotozelt
 
Auch hallo,

verlinke doch mal ein Bild, auf dem man sieht, um was fuer Produkte es sich handelt und wie die Produkte abgebildet sein sollen. Oder noch besser: Stell ein Bild von Dir ein, damit wir eine bessere Vorstellung haben. Von dem Fotozelt rate ich auf jeden Fall schon mal ab. Gibt nur Matschlicht. 2x2 Meter sind auch nicht gerade ueppig fuer Produkte, die 80cm gross sind. Sind die 80cm die Laenge, Breite oder Hoehe? Oder gar Wuerfel mit 80cm Kantenlaenge? Du wirst mit der Schaerfentiefe aber recht schnell an Grenzen stossen. Schau schon mal nach, ob Fokus-Stacking fuer Dich in Frage kommt.

Viele Gruesse,
Joachim.
 
Also ich würde an Deiner Stelle gar nicht von dem "Krempel" kaufen.
Wirst Du nur unglücklich damit auf längere Zeit.
Die Blitze sind "noName", woher bekommst Ersatz?
Regelbar 1/1-1/8....bei weitem nicht genug...

Hol Dir z.B. den Elincrom Compact D-Lite RX2, der kostet zur Zeit ca 240-250€. Mit zweien davon bist du schon mal recht gut aufgestellt für das kleine Studio daheim.

LG,
Wolfgang
 
Kauf bitte keinen Schrott. Alle Nase lang taucht hier jemand auf, der genau wie du für kein Geld ein Studio einrichten will. Das funktioniert einfach nicht. Und gerade wenn man das Geld nicht so locker hat, will man ja auch länger was davon haben, oder?

Der Tip mit den Elinchroms ist ein prima Ansatz. Selbst die noch kleineren RX One kann man kaufen und hat zumindest einen vernünftigen Hersteller hinter sich. Und wenn es nicht anders geht, dann schau dich auch nach gebrauchtem Markenzeug um.

Bitte tu dir selbst den Gefallen und lass die Finger von den Billigdingern aus dem Kaugummiautomaten. :eek:

--------------------------------------------------------

Als Hintergrund kann alles mögliche herhalten. Ob der Tupplur vom Ikea, der glatte Duschvorhang oder das Bettlaken... weiße Hintergründe gibt es überall und günstig. Konzentrier dein Geld erstmal auf das Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fürs Studio und Fotobox günstige Jinbei beim deutschen Fachverkäufer erworben. Mittlerweile 2 Jahre alt, ca. 40.000 Blitzauslösungen hinter sich (vermutlich noch mehr, da ich jetzt nur die ungefähre Bildanzahl der Box plus Studio ohne Ausschuss gerechnet habe) und sie blitzen immernoch. Ein defektes Gelenk an der Stativaufnahme wurde auf Kulanz ohne Probleme getauscht und bisher sind ansonsten nur 2 Birnen vom Einstelllicht kaputt gegangen. Einer der 4 Blitze macht laute Lüftergeräusche kurz nach dem Einschalten...

Will sagen hiermit lässt sich auch Arbeiten und sie halten viel länger als ihr Ruf. Wenn das Kapital vorhanden ist (war es bei mir anfangs nicht) spricht aber nichts gegen Markengeräte.

Viel Erfolg.
 
Hallo

erstmal danke für die vielen Antworten und Tipps.
Die Produkte sind meistens kleine Figuren, Modelle,Schulsachen, kleine Küchengeräte, Geschirr, ab und zu Kleidung wie T-shirts oder auch Taschen.

Und ja, es ist mir klar dass es nicht für die Dauer sein wird. Da ich aber selber im Zimmer sowieso nicht viel Platz habe und sehr nahe mit dem Licht rankommen werde würde es keine Rolle spielen ob Marken oder Noname.

Und auch, wenn ich genug Aufträge bekomme könnte ich mir dann etwas besseres/stärkeres gönnen.

Ich finde auch den Aufwand eines Markenblitzes, welches 250€ kostet und ich 2Stück davon brauche etwas übertrieben wenn ich z.b ein Foto von eine Tasche mache die 20x30cm ist...
 
Hier im Forum sind Elinchrom RX One Sets mit zwei Blitzen, Lichtformern und Stativen für +/- 400,- Euro Gehandelt worden. Und ein solches Set könntest du Problemlos weiter nutzen wenn du dir "dann etwas besseres/stärkeres gönnen" kannst. Du investierst in ein System, nicht in Einwegblitze.

Selbst wenn du die dann irgendwann nicht mehr willst wirst du beim Verkauf kaum Verlust einfahren. Das Noname-Zeug ist nach dem auspacken bereits praktisch nichts mehr wert.

Bitte mach nicht den gleichen Fehler wie sooo viele andere vor dir.
Bitte bitte tu das nicht.
 
Kann mir vorstellen, dass ich dir jetzt nicht gradlinig genug auf deine Frage antworte. Trotzdem werde ich es mal tun:

Du schreibst von Aufträgen. Das heißt, du möchtest als freier Fotograf deine Dienstleistung im Bereich Produktfotografie zu Markte tragen. Dazu kann ich dir sagen, dass es deinen zukünftigen Kunden im Grunde völlig schnuppe ist, ob du deren Produkte mit Chinaböllern, Energiesparlampe oder professionellen Studioblitzen fotografierst. Für ihn zählt nur das Ergebnis.

Wenn du aber in Zeitverzug gerätst, weil dir gerade mal wieder einer deiner Chinaböller um die Ohren geflogen ist oder die Qualität leidet, weil sich deine Energiesparer nicht weißabgleichend lassen oder den Aufnahmen der Pepp fehlt, weil du wegen noch nicht ganz ausgereifter Fachkompetenz mit Schirmen oder im Lichthupe (sorry, Autokorrektur! Ich meine natürlich den Lightcube) arbeitest, dann interessiert es den Kunden sehr wohl.

Mit 250€ kriegst du sicher keinen Fuß auf den Markt. Es sei denn deine Klientel ist der engere Bekanntenkreis, bei dem du eh einen Stein im Bett hast und die dir deshalb das ein oder andere nachsehen.

Nicht böse sein. Ich helfe normalerweise gern. Aber für mich stimmt hier der Ansatz bereits nicht. Daher halte ich technischen Support noch für verfrüht ;)

Grüße vom Raben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke nochmals für die Antworten und den "Wille", mir helfen zu wollen.

@Noenken: Ich habe zurzeit nur 3 Kunden wofür ich die Produkte fotografiere. Ich habe nicht immer ein Studio benutzt. Ich selbst besitze 2 Blitze und allein mit denen habe ich Ergebnisse erzielt wo dann der Kunde zufrieden war.
Also wie gesagt.. für meine Zwecke finde ich sowas anzuschaffen ist für den Anfang zuviel. Später, falls ich es "profesioneller" mache oder mehrere Kunden bekomme dann werde ich sicher auch finanziell im Stande sein, mir sowas zu leisten.
Ich glaube sogar mit 2 Halogenstrahler und eine möglichkeit das Licht etwas abzudämpfen wäre ich gut bedient...

@The Raven: Deine Kritik verstehe ich.
Hast recht, dem Kunden ist es schei* egal wie ich etwas fotografiere, solange das ergebnis gut ist und zeitgerecht bei ihm ist.
Natürlich erspare ich mir viel Ärger wenn ich jetzt Markensachen kaufe die auch halten was sie versprechen. Bei noname (aka 0815 sachen) könnte ich auch ärger haben. Außerdem bin ich mir nicht sicher wie lange ich das machen werde (mache es nur nebenbei). Ich habe gerade nur 3Kunden die ab und zu etwas brauchen und die zahlen auch nicht viel und es zahlt sich nicht aus sowas anzuschaffen. Wenn ich mal nen seriösen Kunden kriege dann gehe ich einfach zum Studio ums Eck. Backup, falls irgendwas ausfällt hätte ich auch (2 Blitze die ich auch fernauslösen kann).

Ich möchte jetzt nicht 500€ für etwas zahlen was ich dann ab und zu brauche.
Ich bin ken profi, ich lerne aber immer dazu. Auch mit 2Blitzen und nen weißen Hintergrund konnte ich annehmbare Ergebnisse erzielen...

Ich möchte jetzt aber kein streit/diskussion auslösen. Ich wollte nur wissen was euer Rat wäre, wenn man max. 250€ hat und gerne ein Studio aufbauen will.
Antworten wie "mehr sparen und was richtiges anschaffen" helfen mir nicht. Darauf wäre ich selber gekommen dafür brauche ich euch nicht :)
 
Ich selbst besitze 2 Blitze und ...

STOP! Was? :eek: :confused:

(Warum gibt es hier keinen :facepalm: -Smiley?)

Warum willst du dir dann dieses Gelumpe antun? Benutz was du hast und (auch wenn du das nicht hören willst oder "ich dir damit nicht helfe".... :rolleyes: ) SPAR GEFÄLLIGST! Das klingt jetzt mehr nach Merkel als ich es eigentlich will aber es ist einfach ein Ehrlich gemeinter Rat. ... Ob du mich nun dafür brauchst oder nicht.
 
wenn ich mir den Kram so anschaue wirst du dringend noch eine gute Feuerversicherung brauchen. Falls Du das Zeug kaufst, dann lasse es bitte auch nicht nur 5 Sekunden aus den Augen. Ansonsten hat dir Raven eigentlich alles notwenige gesagt.
 
Glaub mir, die Zeiten, in denen man sich seine Kamera mit so etwas vergolden konnte, sind vorbei. Du siehst ja selbst, bei ein paar Gefälligkeitsjobs kommt nicht viel rum. Nicht mal soviel, sich sicheres und zuverlässiges Equipment anschaffen zu können. Ganz zu schweigen von einer Ausrüstung, die den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen gewachsen ist. Oder bist du der Meinung, dass man T-Shirts ins gleiche Licht legen kann, in dem vorher noch das Geschirr gestanden hat. So brachial gehen noch nicht mal die vielen Produktfoto-Discounter dran, die sowas bereits jetzt schon für nen Appel und ein Ei anbieten.

Um an seriöse Kunden zu kommen musst du auch eine seriöse Dienstleistung anbieten. Viele die auf dieser Welle mitzuschwimmen versuchen veröffentlichen auf ihrer Website angefangen bei der Studiogröße über den Kamerahersteller bis hin zu den Lampenfabrikaten alles, von dem sie glauben, dass es einen Kunden beeindruckt. Funktioniert aber nur bei den wenigsten.

Ausschlaggebender für die seriösen Kunden ist z.B. dein Impressum und darin das Vorhandensein einer Steuernummer. Nur so weiß er, ob er neben einer hoffentlich ordentlichen Dienstleistung auch eine ordentliche Rechnung bekommt.
Das bedeutet für dich, deine Preise gleich mal um 19% zu erhöhen. Mit dem negativen Effekt, dass du mit deinen Preisen nicht mehr ganz so konkurrenzfähig bist. Dafür kriegst dann aber deine weiteres Equipment gleich 19% billiger :). Und dein Kunde weiß auch sofort, dass er auf deine Rechnung noch mal 4% an die KSK abführen muss.

Der Kampf um die seriösen Kunden ist schon lang entbrannt und den gewinnt man nicht mit solch stumpfen Waffen.

Mein Tipp : Versuche für die 250€ an einen Markenblitzkopf zu kommen und übe, wie man ohne Schirme und ohne Lightcube an brauchbare Ergebnisse kommt. Das funktioniert bei den Produkten, die du hier aufgelistet hast bei 80% aller Aufnahmen. Für die restlichen 20% leihst du dir das fehlende Zeugs dazu. Verdienst daran zwar nix mehr, bekommst aber hoffentlich gutes Material ins Portfolio. Denn das ist die zweite Seite, die sich ein seriöser Kunde nach deinem Impressum anschaut.

Grüße vom Raben
 
Die die hier laut schreien ja keine Chinaböller zu kaufen haben sich nie welche selbst angetan. Über 2 Jahre 4 Blitze im Dauereinsatz und keinerlei Probleme kann ich nachweisen. Ich hätte mir auch lieber gleich Profoto gekauft aber gerade am Anfang ist das oft nicht im Budget. Und wenn man sich mit dem Zeug das nächstbessere Verdienen kann, was spricht dagegen?

Aber nochmal zur Klarstellung: ich rede nicht von dem verlinkten Schrott im Eingangspost sondern von dem, was Jinbei oder Walimex so bieten. Ich würde so ein Teil auch nie Aufschrauben oder eine Reparatur wagen aber zu sagen man kann damit nicht einsteigen... Sicher spart man sich eine Neuinvestition wenn man gleich "vernünftig" mit Profigerät einsteigt, aber wenn das Geld nicht da ist... nur vom Warten verdient es sich auch nicht. Mit günstigem Gerät vielleicht schon.

Und ich möchte die Behauptung wagen das keiner die Blitzmarke an einem Produktfoto erkennt. Ob der, der das Lichtsetup erstellt hat was davon verstand, schon eher ;)

Lasst das hier nicht wieder in einen Noname/Marken-Battle verkommen. Wir sollten absolute Aussagen vermeiden ala "Billigblitze taugen nie was bloß nicht kaufen" oder "Profiblitze sind rausgeschmissenes Geld das geht auch mit nem Aldibaustrahler".

Meine Meinung: mit geringerem Budget und einigermaßen erprobten günstigen Equiptment (hey ein ganz kleiner Jinbey kostet auch 150,- aufwärts) liesse sich auch Geld verdienen, mehr als wenn man sich das zugegeben bessere aber teurere nicht leisten kann und somit auch keine Arbeit abliefert.

greetz Nigel
 
Zumindest mir geht es gar nicht so sehr um das "womit", sondern das "wie". Natürlich kann man auch mit einfacherem Equipment fotografieren. Allerdings sollte man bei solchen Investitionen den Aspekt der Herstellerhaftung nicht ganz aus dem Auge verlieren. Jinbei, Wallimex und selbst die RXe von Elinchrom werden allesamt in Asien gefertigt, hier aber so vertrieben, dass im Ernstfall die Produkthaftung greift. Nicht nur für den Fall, dass gleich die ganze Bude abfackelt, sondern zum Beispiel auch dann, wenn der Hobbyist damit schöne Porträts macht und ihm dann die Blitzbirne platzt und dem Model die Splitter ins Auge fliegen. Das sollte man nicht unterschätzen. Erst recht dann nicht, wenn man die Dinger gewerblich nutzen will. Nicht umsonst lassen Fotostudios ihre Blitzanlage regelmäßig auf deren Sicherheit überprüfen und heben den Nachweis darüber gut auf ;).

Richtig ist aber auch, dass das "wie" entscheidender ist als das "mit was". Erst diese Woche habe zwei völlig unterschiedliche Firmen gecoucht. Die eine im Geschenkartikelbereich hat ca 10.000 Produkte übers Jahr zu fotografieren und sich dazu 6 Hedlers aufschwatzen lassen, die egal was es zu fotografieren galt, auch immer alle zum Einsatz kamen. Richtig teures Zeug völlig falsch eingesetzt.
Die andere Firma wollte einfach nur ab und an Handy-Hüllen fotografieren und hatte sich dazu 4 Energiesparsoftboxen wie im zweiten deiner Links geschossen. Auch damit wurde nach dem Motto "viel hilft viel" gearbeitet und immer alle 4 Sobos auf die kleinen Hüllen abgefeuert.
Beide habe ich auf eine, maximal zwei Lampen runterkochen können, damit die Arbeit vereinfacht und die Ergebnisse trotzdem deutlich verbessert.

Wenn ich mir die Auswahl der Brocken anschaue, (auch ohe eines deiner Produktaufnahmen gesehen zu haben) dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass du dir über die Bedeutung des "wie" auch noch keine Vorstellung machst. Oder etwas unfreundlicher ausgedrückt: Du hast noch nicht ausreichend Ahnung, von dem was du da an den Mann bringen willst.

Daher mein Tipp mit dem Üben. Und das auch erst mal nur mit dem Klassiker Hauptlicht + Aufhellung. Das mit der Produktfotografie ist sicher nicht nur was für Gelernte oder gar Akademiker. Es ist aber schon ein wenig komplexer als alles hell zu machen und das dann richtig zu belichten.

Grüße vom Raben
 
Die die hier laut schreien ja keine Chinaböller zu kaufen haben sich nie welche selbst angetan.

Doch habe ich, ich habe mir damals für mein Studio 2 Walimex 400 angeschafft.
Die Erkenntnis, keiner der beiden hält die Farbtemperatur konstant, bei beiden sind nach relativ kurzer Zeit die Kondensatoren geplatzt, sie lassen sich nicht vernünftig regeln....

Fazit wer billig kauft, kauft 2x...;)

Aber zurück zum TO, für 250€ kannst Du einfach kein Studio einrichten wie Du es Dir vorstellst. Besonders wenn Du im Kundenauftrag Produkte fotografierst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten