• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Windows / MAC - Lightroom NAS Strategie

Bodensee_bmwler

Themenersteller
Hallo,

will demnächst meinen Workflow etwas umstellen und kurz mal abfragen ob ich etwas übersehen habe, was es noch gilt zu beachten bevor ich später den super Gau vor mir habe :cool:
Bzw. euch meine 2 Varianten vorstellen wie es zukünftig aussehen könnte :)

Mein jetziger Workflow sieht wie folgt aus:

Windows Rechner

- import der Bilder auf interne Festplatte
- Bearbeitung der Bilder auf interner Festplatte
- Katalog liegt auf einer internen SSD
- Sicherung manuell mittels Filesync Programm auf das NAS

Da ich für unterwegs ein Macbook besitze und auch dort gerne zu mindestens die Vorauswahl der Bilder und Sortierung etc. erledigen will musste ich mir was einfallen lassen.
Die Variante den Katalog auf die Dropbox zu legen oder mittels Bittorrent zu syncen ist mir ein zu hohes Risiko - Stichwort "gleichzeitiger Zugriff".

Die Hauptarbeit soll weiterhin auf meinem Desktop Windows Rechner stattfinden.


Variante1 :
Die Kataloge werden auf einer externen SSD gelagert.
Die RAW´s schiebe ich im Lightroom Katalog auf das NAS. (Kann ich hier mit Mac und Windows im Katalog hin und her schieben oder macht das Dateisystem hier auf dauer ärger?)

Nun hätte ich doch den Vorteil, das ich mit dem Macbook (vorausgesetzt die SmartPreviews sind erstellt) auch mobil arbeiten kann und mit dem Windows Rechner sich eigentlich nicht viel ändert, nur das der Katalog nicht mehr auf einer internen SSD liegt sondern auf einer externen und die RAW´s eben auf dem NAS anstelle der internen Festplatte.

Variante2:
Für jeden Job erstelle ich einen eigenen Katalog, die RAW´s sind alle auf der externen Platte. Ist der Job fertig, schiebe ich das komplett Paket(Katalog und RAW´s) auf das NAS und importiere den fertig bearbeiteten Katalog in meinen Gesamtkatalog.
Hier sehe ich etwas das handikap beim reimport in den Gesamtkatalog, denn wo liegt der dann zum schluss?


Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüber brignen :eek:

Die Randbedingungen wie NTFS Kompatibilität beim MAC und Gb Lan sind gegeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja etwas hast Du übersehen.
Mac arbeitet mit Verzeichnissen und "/", Windows mit LW-Buchstaben und "\".

Das heißt (als Bsp) sind Deine Images unter w:\Meine\Biler\ (wobei W: irgendeine Freigabe auf NAS ist) so wird Mac immer behaupten, dass die Images Offline sind.
Genau auch anders rum, wenn Du Images Unterwegs importierst und dann auf Nas schiebst, kommt Windows mit den Angaben nicht klar.

Hier ist also immer manueller Aufwand die Pfade zu korrigieren.

Das ganze unabhängig von Deiner Variante 1 oder 2.
 
Liegen die Bilder auf dem NAS, kommen doch genau hier die Smartpreviews zum Einsatz oder?

Ja aber nur wenn Du genau das gleiche Katalog auf beiden Seiten verwendest, sonst hast ja nichts davon.
 
Wenn es nur um die Vorauswahl und Sortierung geht brauchst du unterwegs nicht zwingend Lightroom, sondern nur einen Bildbetrachter. Die Frage ist, welche Funktionen du mit "etc." meinst.
 
Ich arbeite mit Windows, mein Bruder mit einem Mac. Ich sortiere einen Job und exportiere dann komplett als Katalog auf eine externe Festplatte, mein Bruder bearbeitet oder anders herum. Noch nie Probleme damit gehabt, das hier Pfadangaben nicht funktionieren, also müsste doch die Variante 2 des TO klappen oder nicht? Oder kommt der Fehler nur zum tragen, wenn Bilder und Katalog auf getrennten Speichermedien liegen?
 
Mein Workflow ist, dass die Bilder auf meinem Haupt-Desktop liegen und da bearbeitet werden.
Die Kataloge lasse ich anschließend regelmäßig auf die NAS übertragen (meist abends oder nachts). Dazu kommen noch einzelne Bilder in die Cloud-Funktion damit ich sie über die App unterwegs anzeigen kann.
 
Mein Workflow ist, dass die Bilder auf meinem Haupt-Desktop liegen und da bearbeitet werden.
Die Kataloge lasse ich anschließend regelmäßig auf die NAS übertragen (meist abends oder nachts). Dazu kommen noch einzelne Bilder in die Cloud-Funktion damit ich sie über die App unterwegs anzeigen kann.

Hilft mir nur nicht weiter :) da ich auch mit dem Macbook unterwegs arbeiten will.
 
da ich auch mit dem Macbook unterwegs arbeiten will.

Kannst Du ja auch. Ich habe nicht geschrieben dass es überhaupt nicht geht - es ist nur "nervig" weil gar nicht dafür vorgesehen.

Hier ein Bsp.

Du hast ein Desktop mit Windows. Sagen wir die Fotos liegen auf externer Platte die unter Windows die den Namen "MeineBilder" trägt und als G:\ angebunden ist. Weiter Pfad zu Bildern \Bilder\

Somit hast Du unter Windows G:\Bilder

So das gleiche Laufwerk wird dann unter Mac (ohne das Du was änderst) als

/Volumes/MeineBilder/ angebunden. Weiteres Pfad zu Bildern /Volumes/MeineBilder/Bilder

Jetzt bist Du also unterwegs und machst 100 neue Fotos. Diese landen also in /Volumes/MeineBilder/Bilder/FolderMitneuenFotos
Dann werden die Bilder bearbeitet usw.

Jetzt kannst Du z.B den Katalog exportieren (musst aber nicht) und unter Windows zu dem vorhandenem importieren. Das klappt so weit.
Windows wird Dir aber immer zeigen, dass die 100 neue Fotos offline sind, da er in der Datenbank den Pfad /Volumes/MeineBilder/Bilder/FolderMitNeuenFotos sieht.

Jetzt musst Du auf diesen Folder klicken und dem LR "mitteilen" wo die Fotos nun zu finden sind.

Nervig das ganze weil - so lange es sich immer um 1-2 Ordner handelt ist es noch OK, machst Du sehr viele Ordner.....viel Arbeit == kein Spaß
 
Kannst Du ja auch. Ich habe nicht geschrieben dass es überhaupt nicht geht - es ist nur "nervig" weil gar nicht dafür vorgesehen.

Dich habe ich damit auch nicht gemeint :)

Hier ein Bsp.

Du hast ein Desktop mit Windows. Sagen wir die Fotos liegen auf externer Platte die unter Windows die den Namen "MeineBilder" trägt und als G:\ angebunden ist. Weiter Pfad zu Bildern \Bilder\

Somit hast Du unter Windows G:\Bilder

So das gleiche Laufwerk wird dann unter Mac (ohne das Du was änderst) als

/Volumes/MeineBilder/ angebunden. Weiteres Pfad zu Bildern /Volumes/MeineBilder/Bilder

Jetzt bist Du also unterwegs und machst 100 neue Fotos. Diese landen also in /Volumes/MeineBilder/Bilder/FolderMitneuenFotos
Dann werden die Bilder bearbeitet usw.

Jetzt kannst Du z.B den Katalog exportieren (musst aber nicht) und unter Windows zu dem vorhandenem importieren. Das klappt so weit.
Windows wird Dir aber immer zeigen, dass die 100 neue Fotos offline sind, da er in der Datenbank den Pfad /Volumes/MeineBilder/Bilder/FolderMitNeuenFotos sieht.

Jetzt musst Du auf diesen Folder klicken und dem LR "mitteilen" wo die Fotos nun zu finden sind.

Nervig das ganze weil - so lange es sich immer um 1-2 Ordner handelt ist es noch OK, machst Du sehr viele Ordner.....viel Arbeit == kein Spaß

Das ist keine Option...werde das heute mal testen und wieder berichten.
 
Probier es mal aus, aber meiner Meinung nach müsste es gehen mit den unterwegs bearbeiteten Bildern, diese als Katalog zu exportieren.
Ich habe die Bilder unterwegs auf einer externen Festplatte im Katalog "unterwegs" im gleichen Basisverzeichnis, wie auch unter Windows.

Also am Macbook /Volume/Bilder, am Win Rechner c:\eigene Dateien\Bilder.

Beim Import des Unterwegs Katalogs kannst du angeben, wohin die Bilder importiert werden sollen, also c:\eigene Dateien\Bilder.

Dann sollte es eigentlich funktionieren. Eventuell musst du das mit dem Basispfad noch anpassen.

Deswegen, probier es mal aus.

Gruss, Uwe.
 
Also bei mir synchronisiere ich zwischen Workstation und Laptop mit BitTorrent. Funktioniert ganz gut, man sollte halt auch wirklich warten bis die Daten synchronisiert sind. Neben dem Katalog lasse ich auch die Smart-Previews mit synchronisieren, weil der Laptop sonst ewig braucht. Die Originale liegen auf dem NAS, der Laptop hat aber darauf keinen Zugriff.
Der Workflow sollte bei dir eigentlich genau so funktionieren, auch wenn mein Laptop ein Windows System ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten