• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles um Parabolreflexschirme

Ultrazauberer

Themenersteller
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mir mal Zeit genommen und einen Umfangreichen Ausleuchtungstest der silbernen Parabolreflexschirme (PLM) gemacht. Dabei ist ein kleines Cheatsheet für den mittleren, silbernen PLM herausgekommen. Real hat dieser 146cm Durchmesser.

Es ging mir darum, mal zu wissen, wie man diese Schirme mit Aufsteckblitzen fokusieren oder defokusieren kann. Hier gibt es meinen Blogpost mit dem großen Cheatsheet: http://flopix.de/wordpress/silberne-parabolreflexschirme/

Anbei die kleine Variante als Vorschau. Ich habe noch weitere Tests gemacht, aber die Fotos habe ich noch nicht fertig bekommen.

Vielleicht kann man hier ja auch mal alles sammeln bezüglich dieser genialen Lichtformer. Eigentlich will ich nur noch mit diesen Schirmen arbeiten, selbst Softboxen sind mir nichts mehr. :D

Habt Spaß damit! ;)


- - -

moderative Vorgabe

03.03.2016 - Beiträge, die sich ganz oder teilweise direkt oder angedeutet mit anderen Usern befassen, sind untersagt und werden verwarnt.


- - -
 

Anhänge

  • 146cm_PLM_web_dslr-forum.jpg
    Exif-Daten
    146cm_PLM_web_dslr-forum.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 2.109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

ja sieht schon mal gut aus (y)(y)(y)

bist einer der wenigen die es kapiert haben :devilish::D:cool:
wir müssen nur mal überlegen, was man verbessern kann,
bin dabei :eek:
Mfg gpo
 
Schöne Augenreflexliste.

Das, was wirklich interessant ist zeigt sie nicht:
Was kommt am Motiv an, wie sieht der Leuchtwinkel aus,
wie ist der Abfall zum Rand, wie gleichmässig ist der Lichtkegel?

Also, das hier ist alles über das Fotografieren von Schirminnenseiten.

Eine schöne Fleissarbeit, aber ......?
 
Wenn man die Reflektionen so sieht ist ein Schirm ja super flexibel, wenn man ihn richtig einsetzen kann.

Von Softbox (alles gleichmäßig ausgeleuchtet) über Beauty-Dish (Kleiner dunkler Bereich in der Mitte) bis hin zu Ringlicht (nur ein Ring aus licht außen am Rand) ist alles dabei.
Die letzten beiden gehen leider auch nur mit 4 Blitzen. Bei einem hätte man dann wohl eher Mond-förmige Ausleuchtung.
 
Moin

ja sieht schon mal gut aus (y)(y)(y)

bist einer der wenigen die es kapiert haben :devilish::D:cool:
wir müssen nur mal überlegen, was man verbessern kann,
bin dabei :eek:
Mfg gpo

Danke dir! Den weißen PLM habe ich jetzt auch da, der ist dann wirklich fast kaum von einer SB zu unterscheiden.

Schöne Augenreflexliste.

Das, was wirklich interessant ist zeigt sie nicht:
Was kommt am Motiv an, wie sieht der Leuchtwinkel aus,
wie ist der Abfall zum Rand, wie gleichmässig ist der Lichtkegel?

Also, das hier ist alles über das Fotografieren von Schirminnenseiten.

Eine schöne Fleissarbeit, aber ......?

Keine Angst, daran habe ich gedacht. Deswegen hab ich ja geschrieben, dass ich noch nicht alle Fotos fertig habe. Ich habe noch den 105er und 200er Schirm getestet, mangels passender Puppe und Platz gibt es noch keine Bilder aus der anderen Blickrichtung. Ich weiß nicht, ob ein Plüschtier dafür geeignet ist und einen einfachen grauen Hintergrund zu nehmen, halte ich auch für falsch. Da sieht man höchstens den Verlauf des Lichtes.

Wenn man die Reflektionen so sieht ist ein Schirm ja super flexibel, wenn man ihn richtig einsetzen kann.

Von Softbox (alles gleichmäßig ausgeleuchtet) über Beauty-Dish (Kleiner dunkler Bereich in der Mitte) bis hin zu Ringlicht (nur ein Ring aus licht außen am Rand) ist alles dabei.
Die letzten beiden gehen leider auch nur mit 4 Blitzen. Bei einem hätte man dann wohl eher Mond-förmige Ausleuchtung.

Ja, genau das wollte ich mal wissen. Bisher habe ich das nach Gefühl eingestellt und gut. Das riesige Ringlicht klingt spannend, so ähnlich sieht der Broncolor Para defokusiert aus.

Ich hab noch den kleinen 105er Schirm getestet. Dort habe ich Bilder mit einem und zwei Blitzen gemacht. Vielleicht wird das noch interessant für dich.
 
Schöne Übersicht, ist immer wieder Toll was ihr hier einige Leute so an Infos bieten(y)

Da bin ich, als Besitzer von nur zwei Blitzen, mal gespannt wie das mit einem oder zwei Blitzen aussieht.:)
 
Tolle Fleissarbeit, so langsam erschliesst sich mir dadurch auch der Nutzen der vielgelobten Paras... hab irgendwo auch so ein Ding aus einem Spontankauf liegen, allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ob der Schirm überhaupt mit einem Studioblitz auch so universell ist? Mit diesem kann ich ja, jedenfalls nicht ohne separatem Neiger, nur direkt reinblitzen, oder? Extra ein Mount für Aufsteckblitze besorgen... aber wenn man dadurch den Einheitsbrei der Softboxen mal durchbricht... hmm.
 
allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ob der Schirm überhaupt mit einem Studioblitz auch so universell ist? ....

Moin

ich kann dich aufklären :p

man muss das etwas historisch betrachten>>>

# Schirme in vielen Formen gibt es schon sehr lange....

# sie waren sozusagen die ersten Lichtformer bevor die Softboxen kamen

# man muss aber sehen wie frühe Blitzköpfe oder Kompaktblitze gestaltet waren

# die waren in der Regel "kleiner" die Blitzröhre "hochstehend"

# einige hatten sogar im im Gerät ein Loch/Halter für Schirmstangen

# weil dann die Schirme auch aus der Mode kamen, änderten sich auch die Halter der Blitze

# der größte Nachteil bei Kompakten....
es gibt genug Geräte die hinten einen dicken Hintern haben....
dadurch bedingt läst sich die Schirmstange nur gemäßigt einführen,
oft wird durch das Gehäuse die Schirmstange gestopt

# bedingt auch durch außenliegende Halter/befestigungen, steht dann der Schirm,
in einem deutlichem Winkel zur Schirmachse...logisch ist das nicht zentral
der Fotograf muss dann diese 10-20° Winkel beim Einstellen des Blitzes berücksichtigen....
was oft genug daneben ging.

# weil Schirmhersteller...und Blitzproduzenten meist nie die gleichen sind,
macht sich auch keine Sau wirklich Gedanken und stellt diesen Umstand ab

# Fazit...
weil das so ist wie es ist, kommt es ständig zu diesen extremen Meinungen
und natürlich Falschbedienungen

die neuen billigen (Pseudo) Paras sind schon mal deutlich größer als übliche,
haben die 16 Kunstfaserspeichen, dadurch eine deutlich bessere Form....
genau DAS kann man nutzen :cool:
Mfg gpo
 
Von Softbox (alles gleichmäßig ausgeleuchtet) über Beauty-Dish
(Kleiner dunkler Bereich in der Mitte) bis hin zu Ringlicht (nur ein
Ring aus licht außen am Rand) ist alles dabei.

Ahem........ Du machst den gleichen Denkfehler der auch
zu diesem Bild hier oben geführt hat.

Der Schirm reflektiert, und wird von einem ganz bestimmten
Punkt aus in der Achse der Schirmstange fotografiert.

Zeichne mal den Weg des Lichts auf, wenn Du eine Reflektion
über den gesamten Schirminnenteil siehst. Und dann stell die
Kamera gedanklich ein Stück zur Seite.

Bei einer Softbox würde immer noch die gleiche Fläche leuchten,
beim Schirm hast Du vermutlich nur einseitig einen leichten
Restreflex übrig.

Dito was Ringblitz angeht. Das Wesen des Ringblitzes ist daß
er um das Objektiv herum liegt, und sich somit allseitig seine
eigenen Schatten aufhellt. Wie willst Du das mit dem Schirm
machen?

Zu allem Überfluss gelten die Augenreflexmuster nur für die
gleiche Entfernung zum Motiv wie hier die Kamera für das Muster
vom Schirm entfernt war. Verändert man den Abstand
von Motiv zu Schirm, dann liegt das Motiv sehr wahrscheinlich
nicht mehr in der Fokusebene des Schirms, der Augenreflex
würde wieder ganz anders aussehen.
 
Deswegen ist ja die Entfernung zwischen Schirm und Kamera angegeben. Logisch, dass sich die Reflexion bei einem anderen Standpunkt wieder ändert.

Das Ringlicht wird von der selben Art sein, wie es bei Broncolor auch ist: das Licht wird nur von den äußeren Flächen des Schirmes reflektiert. Hab ja oben angemerkt, wie dazu der Blitz eingestellt werden muss.
 
Moin

für alle die Suchend nix gefundden haben,
hier eine Liste mit Herstellern oder Händlern>>>

Pixapro 180cm silver umbrella
http://www.lightingrumours.com/pixapro-180cm-silver-umbrella-review-5434#more-5434
http://essentialphoto.co.uk/product/pixapro-71-blacksilver-umbrella/


Profoto Umbrella Deep
http://www.lightingrumours.com/profoto-umbrella-deep-new-kind-umbrella-5392#more-5392
http://www.lightingrumours.com/profoto-small-parabolic-umbrellas-6499#more-6499


Photoflex Paras
http://www.lightingrumours.com/new-extra-large-lighting-umbrellas-from-photoflex-3789#more-3789
https://photoflex.com/products/72-silver-umbrella


Lastolite 86 Parabolic Mega Umbrellas
http://www.lightingrumours.com/lastolite-announce-86-inch-parabolic-mega-umbrellas-3227#more-3227
http://www.lastolite.com/product_list/18202.1067139.0.0.0/Mega_Umbrella


Westcott 7` Parabolic Umbrella
http://www.lightingrumours.com/westcott-7-parabolic-umbrella-review-1150#more-1150
http://www.fjwestcott.com/light-modifiers/umbrellas/parabolic
http://flashhavoc.com/glow-parapop-28-hands-on-review/


Multiblitz SuperBrolly 150cm giant umbrella
http://www.lightingrumours.com/multiblitz-superbrolly-150cm-giant-umbrella-1011#more-1011


Hobo Lighting 85? (215cm) Parabolic
http://www.lightingrumours.com/hobo-lighting-85-215cm-parabolic-umbrellas-now-available-853#more-853
http://stores.ebay.co.uk/Cotswold-P...38096012&_sid=169957222&_trksid=p4634.c0.m322



Jinbei Paras
http://www.foto-morgen.de/Studioaus...arz-silber-150cm-Durchmesser-Super-Large.html
http://www.goldenshell.com.cn/en/productsDetalis.asp?id=986

--------------------
die Liste ist nicht vollständig, locker querbeet gefunden....:D
Mfg gpo
 
... mangels passender Puppe und Platz gibt es noch keine Bilder aus der anderen Blickrichtung. Ich weiß nicht, ob ein Plüschtier dafür geeignet ist und einen einfachen grauen Hintergrund zu nehmen, halte ich auch für falsch. Da sieht man höchstens den Verlauf des Lichtes.

Also wenn ich meine Interessen mit einbringen darf, Ich hätte gern zwei Sachen gesehen:
Das erste ist wirklich die ganz banale Helligkeitsverteilung, gern auf einer grauen Wand. Wo enstehen Hotspots, gibts es Lichtlöcher... etc.

Vielleicht schaut ja auch User pramuk mal hier vorbei, der hat sogar irgendwann mal Helligkeitsverteilungen gemessen, das würde hier gut passen :) (gpo vielleicht???)

Das zweite was mich interessieren würde ist die Qualität der Schatten, da wär halt irgendetwas was einem menschlichen Schädel ähnlich sieht nicht verkehrt :)
Plüschtiere find ich immer ein bissl Dings, so haarige rundliche Dinger sind halt ganz was eigenes...


Ein großes Problem bei deinen Blitzpositionen sehe ich im Streulicht, das mag draußen keine Rolle Spielen, aber indoor finde ich vor allem die Einstellungen auf deiner Übersicht unten rechts eher schwierig. Wenn ich das recht verstehe, dann stehen die Blitze senkrecht zur Schirmachse, und bei 24mm mit der Streuscheibe hast du zwar einen schönen Ring außen im Schirm, aber da gehen gefühlt 95% der Leistung am Schirm vorbei, oder verstehe ich das Sheet falsch?

Auf jeden Fall eine sehr interessante Idee hier ein paar Pseudopara Sachen zusammenzustellen...

Lg, Gernot
 
Hi Gernot,

das siehst du richtig mit der Blitzposition im Schirm. Ich habe natürlich auch Positionen mit reingenommen, die in der Praxis vielleicht nicht genommen werden sollten. Eben auch diese mit senkrecht nach oben ausgerichteten und am Ende der Schirmstange positionierten Blitzen.

Ich hoffe, dass ich vielleicht übernächstes WE zum weiteren Testen komme, da kann ich auch gern den Helligkeitsverlauf auf einem grauen Hintergrund zeigen. Eine Puppe werde ich bis dahin wohl nicht auftreiben können, ich kann nur mit Beispielbildern dienen. Fast alle meiner letzten Fotos mit Blitz sind mittels PLMs entstanden.

Wegen Streulicht: Wenn man denn einen Ring erzeugen will, dann würde ich was mit ~60cm Abstand und 45° geneigten Blitzköpfen nehmen, wohlgemerkt für einen Abstand, der ca. dem Durchmesser des PLMs entspricht.

Dass ein kleiner Teil des Lichtes streut, scheint auch beim Broncolor zu sein: https://youtu.be/-J0V0fFGzVY?t=149
Man beachte den Schattenverlauf rechts im Bild vom Stativ. Genau das tritt natürlich auch bei den einfachen PLM auf.

Wenn ihr mit einem grauen Hintergrund zu frieden seid, dann werde ich das in 2 Wochen nachliefern können.
 
Also wenn ich meine Interessen mit einbringen darf, Ich hätte gern zwei Sachen gesehen:
Lg, Gernot

Moin

also wir müssen uns dringend auf ein paar Dinge einigen :devilish:

# jeder Testaufwand kostet Zeit und letztlich Geld....da die meisten kein Studio haben,
sind Sofort-Teste eben ein Problem....:p
letztlich sind Sonderwünsche ein Problem, denn dieParas sind soooo billg,
liegen deutlich unter NoName SoBos, das interessierte es auch gerne mal selbst probieren könnten (y)

# im Grunde ist die den Pseudo Paras alles schon gesagt( unter anderem von mir :angel:)
hier nochmal ne Kurzanleitung>

## die Paras sind billig....30-60,-€ und alleine deshalb schon gut
## wer es ernst nimmt, hat gleich "ein paar davon" mit unterscheidlichen Größen
## die Paras ersetzen(bei mir) übliche NoName SoBos
## ideal funktionieren sie bestens mit Aufsteckblitzen...von 1-4x
## ideal wäre eine Position nahe der Schirmstange
## ermittelt wurde ca 20cm Verschiebeweg auf der Stange bei 1-2 Blitzen
## der Para sollte etwas größer als der Lichtkegel vom Blitz sein
## denn dann entsteht eben kein/kaum Streulicht

# graue Wand...
ich werde es mir merken, habe aber z.Z ein großes Projekt am Hals...also keine Zeit

# Pramuk scheint abhanden gekommen zu sein...er hat sein Wissen auch von mir
hat aber dann selbstständig gute Versuche gemacht, unter anderem eine Kurve
mit gemessenen ca. 2 Blenden zwischen Hotspot und Rand,
er hatte mir ein Excel Chart gesendet....hatte mir den Link aber nicht gesichtert...

man kann es sich einfach merken.....die silber Paras haben einen Hotspot
und zum Rand einen deutlichen Abfall (y) das bedingt dann aber,
das die Größe zum Objekt passen sollte wie bei anderen Vorsätzen auch
und man bekommt zwischen dem 105er, dem 140er und dem 215er mehr oder weniger
alles gebacken was üblich gemacht wird :cool:

# Schatten...klar am Schatten scheiden sich manchmal die Geister :D
nur mal ehrlich>>> wer macht Bilder damit der Schatten gut aussieht :confused:
draußen wird er nicht stören, bei üblichen Stills auch nicht und>>>
ich habe oft genug gesagt>>> die Paras sollten nicht ganz alleine stehen,
zu einem gutem Bild gehört oft genug ein kleiner oder großer Falter, ev. ein weiterer Schirm...
vielleich sogar ein weißer/black Para

# Streulicht.....sehe ich gar kein Problem :cool:
liegt aber auch daran das ich 140er Paras mit 1-2-3 Blitzen bestücke...
der Schirm wird mehr oder weniger gut ausgeleuchtet...Streulicht ist praktisch nicht vorhanden...
kein einziges Bild was ich machte...brachte ein Streulichtproblem :p

# Blitzposition.....ich hatte auch diverse Möglichkeinen probiert
demnach gibt es nicht > nur eine Wahrheit....sondern es gibt Spielraum (y)
soll heißen, auch völlig unbeleckte Blitzanfänger bekamen das sofort in den Griff ;)
Mfg gpo
 
Moin

ich hatte schon mal was gezeigt...
hier das linke Hauptlicht mit 140er silber Para und daneben der 150er weiße

Hund_SW1.jpg


extra so aufgebaut>>>
weißer HG und mit zwei Blitzen etwas heller eingerichtet
Links neben der Kamera der Paraschirm
dazu weißer Hund und weißer Stuhl :D

und was sehen wir...links etwas härter, rechts etwas weicher...
und je nach Abständen und Leistung kann man alles auf die Spitze treiben :D

---------------------------------
hier ein typischen Studio Still

ist ein digitaler Nachbau eines älteren Jobs(auf Planfilm)....

Parasamples_15.jpg


Hauptlicht 140er Para von links(Vlitze stehend im Para)...
gesamt 3x Aufsteckblitze
ein Blitz macht die blaue Farbe auf der Niroplatte...
einer leuchtet von oben durch den transparenten Falter auf den Leatherman...
um auch die Schrift lesbar zu machen

Parasamples_17.jpg


wie man sehen kann, gab es ein paar Versuche..genau 6x bis die Schrift richtig passte :D

Mfg gpo
 
Also wenn ich meine Interessen mit einbringen darf, Ich hätte gern zwei Sachen gesehen:
Das erste ist wirklich die ganz banale Helligkeitsverteilung, gern auf einer grauen Wand. Wo enstehen Hotspots, gibts es Lichtlöcher... etc.

Hört sich etwa so an wie das was ich in den beiden
Lichtformervergleichen gemacht habe.
http://visualpursuit.de/_no/lichtformer.pdf
(89 MB)
http://visualpursuit.de/_no/Lichtformer_2_Deutsch.pdf
(72 MB)

Da sind einige Schirme dabei.
 
Den Lichtformervergleich von Visual Pursuit kenne ich, leider sind keine PLMs dabei, noch unterschiedliche Fokusabstände, noch andere Blitzköpfe (Aufsteckblitze). Mag für den Profi hilfreich sein, ich als Strobist mit eingeschränkten Mitteln habe nichtmal so viel Platz wie im PDF für den Versuchsaufbau.
Es soll hier im Thema ja auch rein um die PLMs gehen, die wirklich sehr vielseitig sein können. Vergleiche zu anderen Lichtformern sehr gern, aber irgendwo sollte schon ein Bezug zu den PLMs sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin krank zu Hause und brauche demnächst wieder neue, biometrische Passfotos. Also habe ich gleich mal 2 unterschiedliche Einstellungen getestet. Anbei die unretuschierten Originale, also nicht erschrecken.

PLM_d60cm_45.jpg PLM_d60cm_90+S.jpg

Links ist die Einstellung, die den "Augenreflex Typ Ringlicht" (frei nach Visual Pursuit) zeigt und rechts daneben, der andere Augenreflex, der den Schirm gänzlich zeigt.

Die Fotos wurden gleich belichtet, man sieht also, dass das linke Foto dunkler ist und weniger Licht auf dem Motiv ankommt. Der Abstand von mir zum Schirm war ca. 140cm (Kopf zum Ende der Schirmstange), also einmal der Durchmesser des PLMs.

Man beachte auch den nach rechts versetzten Schatten: das ist leider auf Grund der Nähe zur weißen Schrankwand nicht zu vermeiden, ich habe es versucht mit der schwarzen Seite des Faltreflektors abzuschwächen, aber das hat wenig gebracht. Trotzdem sieht man eigentlich die typischen Verläufe, die auch ein Ringlicht erzeugen sollte. Nochmal kurz die Einstellungen: Abstand d = 60cm, Blitzköpfe waren 45° geneigt und keine Streuscheibe ausgefahren.

Das rechte Bild wurde ebenfalls mit Abstand d = 60cm aufgenommen, die Blitze waren jetzt allerdings 90° geneigt, also mehr oder weniger senkrecht zur Schirminnenseite. Die Streuscheibe war bei jeden Blitz ausgefahren. Das Foto wirkt gleich heller.

Und zum Schluss noch der Versuchsaufbau:
versuchsaufbau.jpg

Ich hoffe das zeigt jetzt schon mal im Groben, wozu meine ursprüngliche Übersicht dienen sollte. Eigentlich ist die mir mehr oder weniger selber ein Hilfsmittel, um schnell den "geeigneten Lichtformer" zu finden. Also für Leute, die nicht wissen, wie ein Ringlicht aussieht, hilft diese Übersicht momentan noch nichts. Das soll sich aber noch ändern. Ich hoffe der Post hilft hier vorerst weiter. :)
 
Moin

ja das zweite könnte als Pass durchgehen :D

man sieht ja was da geht....nur hier ist der Silber Para nicht die erste Wahl,
man bedenke das die Bilder später sehr klein sind....
damit werden dann Hautunreinheiten zu Minipunkten(Einzelpixeln),
das kann nachteilig sein.

besser wäre hier der weiße 150er Para....
der deutlich weicher reagiert (y)
Mfg gpo
 
Danke gpo und Ultrazauberer für die Beispiele. So ein Strobistenprojekt werde ich auch mal ins Auge fassen.
 
Moin

habe noch was "aus der Konserve" :D...(schon mal gezeigt)

auch hier, wie im Beitrag #15,
der direkte Vergleich vom 140er silber Para zum...150er weiß/black Para

( der white/black sollte tunlichst nicht mit dem "Durchlicht-Para" verwechselt werden,
denn den gibt es auch und ich würde ihn erst empfehlen,
wenn der white/black nicht funktionieren sollte....was ich mal nicht annehme)

MakingOff
(der gleiche Aufbau wie in #15 !)

Paratest_chart01.jpg


die Sache war recht einfach>>> HG aus weißer 2,75er Rolle, in etwa die Proportionen,
links und rechts je ein Kleinblitz mit halber Last gegen Wand und weißer Stellwand,
das machte den HG gut weiß und erzeugte leichtes Gegenlicht.

die Paras standen mittig auf Augenhöhe Fotograf links neben der Kamera
Entfernung>>> Blitz rein in Para und wieder raus zum Objekt ca. 2Meter

zum Vergleich wurde bei gleichen Werten nur der silber Para gegen den weißen getauscht :cool:

hier halbe Figur

Para_S_W_1.jpg


hier sind keine Schatten zu begutachten....aber der blaue Pulli (y)
dieser gribbelige leicht rauhe Stoff kommt "direkter beim silber Para"
und säuft etwas ab beim "weiß Para"....

Gesicht links silber...etwas härter....rechts weiß...etwas weicher

2/3 Figur

Para_S_W_2.jpg


gleiches Set und gleiche Werte...gut zusehen das beide Paras im "Wohnzimmer-Studio"
sehr wohl funktionieren...Keller-Studio würde auch noch gehen....

ich habe mir nicht nicht die Mühe gemacht jeden Zentimeter auszuloten...denn das wäre Kinderkram,
wohl auch Anfänger sollten sich vorstellen können das....eine andere Postion der Paras
und andere Leistungen>>> dann auch ein "anderes Bild" zustande bringen würde...
das dürft ihr aber gerne selbst probieren :cool:

nochmal meien Aussage dazu...
der silber Para 140 macht gutes Knacklicht..
bräuchte eine Aufhellung auf der Gegenseite in Form eine großen Falters 5in1 oder...
man nimmt den weißen 150er Para und nutzt ihn als Aufhellung...
ginge natürlich auch umgekehrt :p

Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten