• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon PIXMA iP8750 oder iX6850

Mips

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem für mich geeigneten A3-Fotodrucker um regelmäßig meine „guten Bilder“ auch mal ausdrucken zu können. Ich möchte nicht mehr den Druck über Dienstleister abwickeln.

Nun habe ich nur grundlegende, angelesene Kenntnisse zum Thema Fotodruck. Der Unterschied zwischen Pigment- und Dyetinte ist mir bekannt. Ich habe mich aus Kostengründen explizit für Dyetinte entschieden. Sekundär auch darin begründet, dass ich primär auf Glossy-Papier drucken werde.

In die engere Auswahl sind folgende zwei Drucker gekommen:
- Canon PIXMA iP8750
- Canon PIXMA iX6850

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind beide Drucker profilierbar, so dass ich Profile von Papier- oder Druckhersteller anwenden kann. Ist die so korrekt?

Der Hauptunterschied zwischen beiden Druckern scheint zu sein, dass der iX6850 5 und der iP8550 6 Tintenarten besitzen. Die 6. Tinte des iP8550 ist eine spezielle Grautinte.
Weitere relevante Unterschiede habe ich bisher nicht feststellen können. Daher die Frage, ob subjektiv der preisgünstige iX6850 (ca. 150€) oder der doppelte so teure iP8750 gekauft werden sollte. Denn wenn meine These aus dem vorherigen Absatz nicht falsch ist, so spielt nur die extra Grautinte das Zünglein an der Waage. Und hier die Frage: Lohnt es sich?

Beide Drucker liegen im Preisrahmen…

Danke für die Unterstützung.
Mips
 
Ich würde DC zustimmen und den billigeren nehmen:

zitat:
"Unsere Tests zeigen, zum Beispiel beim MX925 mit dem gleichen Druckwerk, dass sich der iX6850 ideal für kostengünstige Fotos selbst mit Originaltinte eignet. Die reine Druckqualität auf Glanzpapier kann sich durchaus auch mit hochwertigen Fotodruckern messen - wenn die Drucke jedoch auch nicht besonders haltbar sind, was der Dye-Tinte geschuldet ist.

Speziell für den Fotodruck schickt Canon dazu auch den beinahe doppelt so teuren 350-Euro-Drucker Pixma iP8750 ins Rennen. Schon rein optisch erinnert der iP-Pixma an die Modelle der "Pixma Pro"-Serie.
...
Ob die zu erwartende (aus unserer Sicht) nur leicht bessere Fotoqualität und die Rohlingszufuhr den hohen Aufpreis rechtfertigen, muss jeder für sich entscheiden...."

http://www.druckerchannel.de/artike...nfache_buerodrucker_und_zwei_neulinge_fuer_a3

Und ich würde schauen, was ein ersatz druckkopf kostet und ob der einfach auszutauschen ist. Denn der ist bei canon als "verbrauchsmaterial" anzusehen, geht öfter vor der zeit kaputt, ist aber auch billiger als ein piezo kopf im epson.
 
Jeder Drucker ist profilierbar. Ein Drucker-Profil (genau genommen ein Drucker-Tinten-Papier-Profil) beschreibt die Farbabweichung und den Farbumfang genau dieser Druckkombination bezogen auf Standardwerte.

Man druckt halt ein Muster-Target und misst das hinterher aus um ein Profil zu bekommen.

Auf die von den Herstellern bereitgestellten Profile würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Kann klappen, muss aber nicht. Gerade bei Canon hatte ich mit deren Profilen bei Canon-Tinte auf Canon-Papier eher mehr Probleme als ohne Profile. Wenns optimal werden soll hilft sowieso nur selbst ausmessen (lassen).

Der IP scheint im Gegensatz zum IX auch geeingente CDs/DVDs bedrucken zu können.

Wenn Dir es um hohe Druckualität geht würde ich zum 6-Tinten-Modell raten. Mehr ist da einfach besser. Es muss weniger gemischt werden.
 
In die engere Auswahl sind folgende zwei Drucker gekommen:
- Canon PIXMA iP8750
- Canon PIXMA iX6850


Mips

Hallo
Bei mir hat sich mal wieder ein Drucker in die ewigen Jagdgründe verabschiedet (IP7250).
Jetzt habe ich leider das Problem, dass ich noch einen kompletten Satz Tinte für das Gerät liegen habe (gerade erst gekauft).
Nach meiner Info suche, sollen die Tinten auch beim ix6850 und beim i8750 von Canon passen. Da ich auch schon immer auf die Möglichkeit vom A3 druck scharf war....
Es passiert mir leider nicht zum ersten mal, dass sich der Drucker von jetzt auf gleich verabschiedet. Es wird ja gemunkelt, dass die Lebenszeit von diesen billig Druckern vorgehen ist!
Was mich jetzt aber eigentlich interessiert, so was wie ein iX6850 oder i8750 kosten ja das x fache wie mein IP7250. Lebt so was wie die beschriebenen Gerät vielleicht etwas länger?
Mein denken, dass muss ab einen bestimmt Geräte Preis doch mal aufhören, dass sich die Hersteller die Grünstiegen Drucker über die Teure Original Tinte oder die kürzen Lebenszeiten der günstieg Drucker ihr Geld zurück holen wollen.
 
Was mich jetzt aber eigentlich interessiert, so was wie ein iX6850 oder i8750 kosten ja das x fache wie mein IP7250. Lebt so was wie die beschriebenen Gerät vielleicht etwas länger?
Mein denken, dass muss ab einen bestimmt Geräte Preis doch mal aufhören, dass sich die Hersteller die Grünstiegen Drucker über die Teure Original Tinte oder die kürzen Lebenszeiten der günstieg Drucker ihr Geld zurück holen wollen.

Den Zahn kann muss ich dir leider ziehn, selbst die PRO-Linien steigen plötzlich aus. Darum hab ich auch "nur" noch die IP-Serie von Canon gehabt, nachdem ich hier auch schon Epson mit 200er Breite hatte und viele viele mehr.

Ich habe nun meinen 5ten von 6 IP7250 am laufen und suche schon verzweifelt einen geeigneten Nachfolger oder muss mich mal an die Reperatur daran machen.
Habe die damals im Angebot für 35,- das Stück gekauft und für A3+ hier auch den 8750. Tintenkompatibilität war mit ein Argument.

Mit etwas googlen findet man auch die Software vom Service. Rücksetzen des Druckbehälters soll oft schon reichen, wenn gleich es sinnvoll ist diesen dann auch zu ersetzen (hatte ich noch keine Zeit/Lust dazu das selbst zu machen).

Wenn du wirklich A3+ regelmäßig drucken willst, hol dir einen.
An Sonsten empfehle ich dir den IP7250 einfach nochmal zu kaufen, PL unschlagbar wenn man Ihn wie aktuell unter 100,- bekommen kann.
Findest ihn im Netz auch für 200,- und mehr.
 
Pu das ist ja alles nur noch frustrierend. Ich finde für einen neuen 7250 nur noch Preise die ICH nie bezahlen würde. Schade eigentlich, war mit dem Gerät was das Druckergebnis angeht immer recht zufrieden.
So was wie ein iX6850 kostet wohl nur etwas mehr weil er A3 kann, plus die Momentane Situation. Im grunde ist das dann aber auch nur ein Gerät mit vergebener Lebenszeit.
Der 8750 ist mir eigentlich schon fast zu teuer, und ab Druckmenge X will er auch nicht mehr, nein mit mir nicht.
Ich bin das ja schon fast gewohnt, gestern lief Gerät X noch ohne Probleme, heute ist der Kasten komplett Tot.
Der 7250 ist mitten beim Drucken ausgegangen und gibt seit dem keinen mux mehr von sich. Das Netzteil scheint OK zu sein. mehr kann ich leider nicht Prüfen.
Der Drucker schaut von innen so aus, ab Blatt x bin ich Kaputt.
Scheint so, dass der Canon PIXMA TS705 der Nachfolger des 7250 ist.
Leider passen da meine Tinten nicht, und kaufen kann man das Gerät wohl auch nur überteuert…..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verscherbel doch die Tinten bei eBay, etc. Da offensichtlich genug Leute die Drucker noch haben oder sogar gebunkert haben ist da wahrscheinlich Bedarf da. Dann ist die Kohle nicht ganz verloren.

Und Du hast dann alle Freiheiten bei der Auswahl eines neuen Druckers.
 
Im Grunde ist das dann aber auch nur ein Gerät mit vergebener Lebenszeit.

Ja, das kann aber wohl sehr abhängig vom Verhalten des Nutzers sein:

Nach 2 "geschrotteten" Canon-Druckern habe ich mir einen Brother Drucker geholt.
( der reicht für eine "Druckvorschau" aus: wenn mir das Bild gefällt, lasse ich es vom Ausbelichter "in GUT" machen; so ca. 3 bis 12 mal im Jahr)


Und was lese ich deutlich in der Bedienungsanleitung ?:

Trennen sie den Drucker nicht vom Netz und schalten sie ihn nicht aus, sondern lassen sie ihn im "Standby" stehen.

Im "Standby" zählt der Drucker die Stunden + Anzahl der Drucke und führt Reinigungen des Druckkopfes in den erforderlichen Intervallen durch.

Wenn sie den Drucker ausschalten/vom Netz nehmen, führt der Drucker bei jedem Einschalten eine komplette, gründliche Kopfreinigung durch und der Restetank füllt sich entsprechend deutlich schneller.



Und genau das mit dem Auschalten habe ich bei den beiden Canon´s gemacht: Fehler in der Handhabung durch mich ... und zügig füllte sich der Restetank.
Dazu habe ich aber in der Bedienungsanleitung von Canon nix finden können.
 
Dann ist die Kohle nicht ganz verloren.

Mal schauen ob das auch mit einen neuen Drucker von Canon noch geht, mag sein das ich mir das auch nur eingebildet habe.
Ich habe meinen 7250 die letzten Monate am USB Anschluss der FrizBox gehabt. Dort ist mir irgendwann aufgefallen, es gab jetzt zwar bei jeden
Drucken die Meldung „der Drucker Antwortet nicht, aber keine Info mehr über den Tintensand. Der 7250 Druckte und Druckte.
Ich weis genau, bevor das Gerät an die FrizBox kam, dass ich eine Tintenwarnung hatte. Normalerweise druckte mein 7250 nach
der zweiten oder dritten Meldung (niedriger fühl stand) nicht mehr. Darauf hatte ich dann wie gewohnt Tinten Ersatz besorgt und
Druckte und Druckte.
Ich ziehe die Tinte die ich jetzt noch habe mit der Spritze ab, und druck das Zeug in die Patronen vom neuen Drucker. Ich denke
aber mal, dass die Treiber von neueren Druckern heute anders Ticken und das oben beschriebene nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das mit dem Auschalten habe ich bei den beiden Canon´s gemacht: Fehler in der Handhabung durch mich ...

Ja genau das habe ich bei meinen ersten Drucker von Canon auch gemacht.
Seit dem ich von dem was du da schreibt auch mal gehört hatte, bleib das Gerät am Netz.
Bei dem 7250 habe sogar nur Original Tinten benutzt und penibel darauf geachtet das der Drucker mindestens ein mal die Woche auch was gedruckt hat.
Unterm Strich hat der 7250 von allen Geräten zeitlich auch am längsten gehalten, von der Druckmenge her war das Gerät eher unterste Schublade.
 
Ja hatte Ihn kurz für 99,- gesehen, dann dachte ich könnt ja selber mal zuschlagen :D war er schon wieder weg. :eek:

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob gebraucht in Frage kommt.
Klaro hat man da auch keine Garantie wie lange er noch läuft, aber wenns grad einen günstigen in der Umgebung gibt evtl. auf Sicht erst mal die einfachste Lösung.

Ich suche eigentlich Neu, aber überlege auch kurzfristig mal einen günstig gebraucht zu holen, als Backup.
Man sieht es Ihnen zwar nicht unbedingt an, aber das äußere Erscheinungsbild lässt evtl auch ein paar Rückschlüsse zu? Ich werde mich jedenfalls mal umschauen in der Region, Versand würde ich nicht machen wollen.

PS: Mir geht es vor allem um das 10x15 Einlegefach geschützt, das hat der ix6850 nicht mehr.

Der 7250 ist mitten beim Drucken ausgegangen und gibt seit dem keinen mux mehr von sich.

Falls es ein kleiner Trost ist:
Das klingt nach Defekt der Hauptplatine. Findest recht schnell im Netz.
Das ist dann wirklich Tod und nicht einfach nur der Systemzähler wegen Tintentank.
Passiert zwar recht oft laut google, wo man sich auch fragen kann ....
aber soweit ich das erörtern konnte immer bei denen, die das Gerät komplett vom Netz nahmen. Ich hatte das bei meinen 5 Stück nicht einmal!
 
Was für eine vera…. Die Patronen vom IP7250 passen augenscheinlich Mechanisch in einen Canon TS705, werden aber natürlich nicht erkannt.
Konnte in diesen seltsamen Zeiten beim hiesigen Elektromarkt ein Canon TS705 ergattern. Die Freude dauerte zu Hause genau eine Stunde.
Tja was für ein Theater mit dem Drucker, LAN Anschluss bekomme ich nicht eingeschaltet somit erkennt die FritzBox das Gerät nicht. OK dann weiter wie beim 7250 über USB, die Fritz erkennt das Gerät auch Windows 10 will nach der Treiber Installation aber nicht mit dem Drucker kommunizieren.
Hängt der Drucker direkt am USB Port am PC, läuft die Kiste ohne Probleme.
Das nur nicht das was ich brauche.
Der TS705 ist kein Vergleich zum 7250, macht ein Radau der Kasten kaum auszuhalten. Ich glaube die Kohle hätte ich lieber versaufen sollen.
 
Wünsch dir viel Erfolg das du es noch hin bekommst.
Theoretisch müsste es ja funktionieren.

Ansonsten:
Wenn Multifunktion auch geht, schau mal nach dem MX925.
Den habe ich im Büro und hat die gleichen Tinten wie der ip7250.
 
Wünsch dir viel Erfolg das du es noch hin bekommst.
Theoretisch müsste es ja funktionieren.

Es soll nicht sein, selbst ein frisch aufgesetztes BS lässt das TS705 Gerät kalt. W10 pro möchte mit diesen Drucker nicht Arbeiten, dass Prozedere wie man einen Netzwerkdrucker einrichtet ist ja an diversen nachzulesen.
Unter Linux Mint ein ähnliches Spiel, am USB Anschluss erkennt Mint den Drucker, aber dann scheinen Treiber zu fehlen. Es gibt zwar einen Linux Treiber von Canon (USB),
nur der nützt mir ja nichts weil ich das Gerät als NW Drucker betreiben möchte.

Gut das ich die Bude mit Netzwerkkabeln in jeden Zimmer versorgt habe. Für jedes Zimmer ein Drucker kaufen wäre eigentlich billiger gekommen, wenn da die Sache mit der Tinte nicht wäre.

Ein MX925 scheint für mich auch keine Option zu sein. Es sind SEHR viele Berichte zu finden, dass das Gerät kurz nach Ablauf der Garantie nicht mehr mag.
Nichts hält ewig, beim 925 wird wohl auch kräftig nachgeholfen wie lange das Gerät Drucken darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob das auch mit einen neuen Drucker von Canon noch geht, mag sein das ich mir das auch nur eingebildet habe.
Ich habe meinen 7250 die letzten Monate am USB Anschluss der FrizBox gehabt. Dort ist mir irgendwann aufgefallen, es gab jetzt zwar bei jeden
Drucken die Meldung „der Drucker Antwortet nicht, aber keine Info mehr über den Tintensand. Der 7250 Druckte und Druckte.
Ich weis genau, bevor das Gerät an die FrizBox kam, dass ich eine Tintenwarnung hatte. Normalerweise druckte mein 7250 nach
der zweiten oder dritten Meldung (niedriger fühl stand) nicht mehr.

Dieses verhalten ist Normal, Erklärung von AVM (FritzBox)

Sie die Tintenfüllstandsanzeige des Druckers und Zusatzfunktionen von Multifunktionsgeräten wie Scannen oder Faxen nicht nutzen. Diese Funktionen können bei USB-Druckern nicht genutzt werden, wenn diese an der FRITZ!Box als Netzwerkdrucker verwendet werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten