• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Fototour in Stuttgart am 10. August 2018

JohnnyMcPac

Themenersteller
Hier ist der Bilderthread für unsere heute Tour.
Ich selbst werde erst frühestens Montag dazu kommen, etwas einzustellen.

Ihr dürft eure Meisterstücke aber schon vorher zeigen ;)
 
Dann fange ich direkt mal mit meiner 3min-Belichtung an.

Bearbeitungen in LR:
  • Crop auf 4:5
  • Weißabgleich
  • Lokaler Korrekturpinsel für den unteren Bereich: Belichtung -2,75
  • Moderate Tonwertkorrekturen
  • Objektivkorrektur

Die Lichtverhältnisse waren wahrlich unglaublich. Ich war geneigt die Sättigung während der Bearbeitung runterzuregeln, da ich es fast übertrieben finde.

Volle Auflösung:
https://www.flickr.com/photos/chilly243/30109816368
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon mal ganz gut aus, im oberen Bereich könntest fast noch was wegnehmen, da ist nichts Bildrelevantes mehr dabei, dann wäre es für mich zu 100% Stimmig :)
 
Sieht doch schon mal ganz gut aus, im oberen Bereich könntest fast noch was wegnehmen

Hätte ich auch gesagt. Der Bereich oben ist eh so dunkel, da fänd ich weniger glaub ich schicker.

Anbei meine Top 5 von gestern:

#1 Alte Weinsteige - Stadtansicht
IMG40055.jpg

#2 Schillereiche
IMG40069.jpg

#3 Weißenburg - Sonnenuntergang
IMG40090.jpg

#4 Weißenburg - Sonnenuntergang
IMG40115.jpg

#5 Weißenburg - Fernsehturm
IMG40145.jpg
 
:) Auch schicke Bilder dabei gefallen mir gut. Dennoch beim ersten da würde sich ein Pano sehr anbieten.

Beim zweiten ist der untere Bereich fast etwas zu dunkel da würde ich noch etwas aufhellen.

Das dritte ist super gut (y)

Beim vierten könnte ich mir vorstellen unten noch etwas wegzunehmen auch so Richtung Pseudo Pano

Das fünfte passt (y)
 
Dennoch beim ersten da würde sich ein Pano sehr anbieten.

[...]

Beim vierten könnte ich mir vorstellen unten noch etwas wegzunehmen auch so Richtung Pseudo Pano

Ich hab ein wenig rumprobiert, aber irgendwie finde ich da keine Variante, die mir wirklich gefällt. Bei #1 mag ich sowohl die Häuser im Vordergrund als auch die Wolken oben, da kann ich irgendwie nix wegschneiden. Bei #4 könnte man auf einen 16:9-Beschnitt gehen, dann bleiben unten noch ein paar Häuserreihen übrig, ohne dass man oben die schön angestrahlten Wolken verliert. Magst du mal zeigen, welcher Beschnitt dir gefallen würde?

Beim zweiten ist der untere Bereich fast etwas zu dunkel da würde ich noch etwas aufhellen.

Stimmt, so ist's besser :) Danke für das Feedback.

IMG40069.jpg
 
Ja so sieht es schon gleich viel besser aus, wirkt jetzt auch wärmer wie die vorangegangene Version (y)

Ich schau mal wen ich zu Hause bin, wenn es mir zeitlich reicht dann teste ich das mal.
 
Servus,

Dann mal meine besten 5 Bilder ...

#1
2018_08_11-06_33_EOS 7D Mark II_0044-HDR.jpg

#2
2018_08_11-06_33_EOS 7D Mark II_0062-HDR-Bearbeitet.jpg

#3
2018_08_11-06_34_EOS 7D Mark II_0093.jpg

#4
2018_08_11-06_34_EOS 7D Mark II_0132.jpg

#5
2018_08_11-06_34_EOS 7D Mark II_0136.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein wenig rumprobiert, aber irgendwie finde ich da keine Variante, die mir wirklich gefällt. Bei #1 mag ich sowohl die Häuser im Vordergrund als auch die Wolken oben, da kann ich irgendwie nix wegschneiden. Bei #4 könnte man auf einen 16:9-Beschnitt gehen, dann bleiben unten noch ein paar Häuserreihen übrig, ohne dass man oben die schön angestrahlten Wolken verliert. Magst du mal zeigen, welcher Beschnitt dir gefallen würde?

ICH würde die Häuser ziemlich radikal wegschneiden, so daß nur noch ein wenig für den Kontext übrigbleibt - wahrscheinlich hätte ich die aber auch nicht erst aufgenommen... Meins sind die nicht, die wirken auf den Bildern sehr totenblass ...
Letzteres kann man etwas beheben, in dem man nur für diesen Teil die Farbtemperatur (massiv) anhebt.

#1 finde ich ganz cool, vor allem auch wegen der sonnenbeleuchtenden Häuser ..., #2 die aufgehellte Version gefällt auch...

Post 1: Das Bild und die Farbverläufe sind schon sehr geil, aber in dem Seitenverhältnis stört mich auch der obere Teil, der ist da zu dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal weiter im Text, deine Bilder sind soweit gut gefällt.

Lediglich beim ersten finde ich den Himmel zu gesättigt das Harmoniert nicht mehr wirklich mit dem übrigen Bild, da ist dann weniger mehr :)
 
Dann fange ich direkt mal mit meiner 3min-Belichtung an.
Die Lichtverhältnisse waren wahrlich unglaublich. Ich war geneigt die Sättigung während der Bearbeitung runterzuregeln, da ich es fast übertrieben finde.
da stimmt für mich alles sehr gut!
der quadratische Beschnitt passt auch gut dazu, obwohl man bei so einer Szene eher an ein Pano denken würde.
Für mich das Beste Bild hier bisher!!
Lass dich also nicht entmutigen.
Sieht doch schon mal ganz gut aus, im oberen Bereich könntest fast noch was wegnehmen, da ist nichts Bildrelevantes mehr dabei, dann wäre es für mich zu 100% Stimmig
"schon mal ganz gut" klingt sehr abwertend und von oben herab :-(
das im oberen Bereich "nichts Bildrelevantes mehr dabei" sei kann ich nicht nachvollziehen!
Was soll in so einem nächtlichen Himmel denn sonst bildrelevant sein als die Wolken?
Dann könnte man den dunklen unteren Teil auch wegschneiden, da ist auch nichts Bildrelevantes drin.

VG dierk
 
Es war keines Wegs abwerten gemeint, das ist dann Interpretationssache, wenn es für dich so ist dann ist es ja gut das du das hier geschrieben hast.

Die Schwarzen Wolken sind für mein subjektives empfinden in dem Bild einfach nicht notwendig und können nach meiner Ansicht Beschnitten werden. Es ist ja nichts zu sehen, von daher schadet es dem Bild nicht.

:):):):):)
 
Servus,
Dann mal meine besten 5 Bilder ...
#1
hier verstehe ich nicht, was du zeigen willst?
Es sind nur die Zweige im Vordergrund scharf und die Wolken hinten sind viel zu überstrahlt.

Die Schwarzen Wolken sind für mein subjektives empfinden in dem Bild einfach nicht notwendig und können nach meiner Ansicht Beschnitten werden. Es ist ja nichts zu sehen, von daher schadet es dem Bild nicht.
danke, dass du das klar gestellt hast.
Aber die Wolken oben sind doch nicht schwarz, bis oben rechts sind schöne Farbspiele zu sehen.
VG dierk
 
Farbspiel sehe ich da keins es ist eher ein grau weisslicher Streifen zumindestens auf meinem Handy bzw. Auch auf meinem Tablet.

Für mich zeigt dies keine Relevantz für das Bild selbst das Bildgebennde ist die Rot Orange färbung der Wolken und das ist sehr eindrücklich und Bildgebend dargestellt.
 
hier verstehe ich nicht, was du zeigen willst?
Es sind nur die Zweige im Vordergrund scharf und die Wolken hinten sind viel zu überstrahlt.

Hm. Das ist einfach ein Ausblick in die Ferne… Was sonst?

Muß nicht immer alles scharf sein, mir gefällt gerade, daß es so ist… Inklusive den Wolken.

Beobachte mal deine eigene Wahrnehmung in solchen Situationen.
 
Farbspiel sehe ich da keins es ist eher ein grau weisslicher Streifen zumindestens auf meinem Handy bzw. Auch auf meinem Tablet.
Ich dachte, es geht hier um Fotografie?
ein Foto auf einem Handy zu be/verurteilen finde ich sehr gewagt!
Wenn ich wüsste, dass meine Bilder auf dem Handy angesehen werden, würde ich sie gar nicht veröffentlichen.
Da bin ich hier wohl falsch.

Hm. Das ist einfach ein Ausblick in die Ferne… Was sonst?
dann würde ich auch gerne diese sehen und nicht nur ein unscharfes Häusermeer...
Beobachte mal deine eigene Wahrnehmung in solchen Situationen.
Meine Wahrnehmung kannst du hier im Landschaftsthread z.B. finden oder über 1000 Landschaften in flickr, z.B. Panoramen.

Mich wundert, dass diese Bilder unter Architektur gezeigt werden, gehört doch eher in die Landschaft?

VG dierk
 
Die Bilder habe ich nicht nur auf dem Handy gesehen mitlerweile auch auf meinem Monitor falls es dich interessiert es ist ein Eizo CS 2730.

Auch auf diesem sehe ich kein Farbenspiel im oberen Teil des Bildes so wie du es beschreibst.

Kann schon sein das du falsch bist, das kannst nur du wissen.
 
War zwar leider nicht dabei, sind aber durchweg schöne Photos dabei rum gekommen (y)

Die Bilder habe ich nicht nur auf dem Handy gesehen mitlerweile auch auf meinem Monitor falls es dich interessiert es ist ein Eizo CS 2730.

Auch auf diesem sehe ich kein Farbenspiel im oberen Teil des Bildes so wie du es beschreibst.

Kann schon sein das du falsch bist, das kannst nur du wissen.
Ich sehe ein Farbenspiel bis zum oberen rechten Rand. Können wir es nun bitte dabei bewenden lassen? Danke!
 
Dann möchte ich doch auch mal ein Bild von mir zum besten geben (endlich ist das Wetter bescheiden genug sich am PC aufzuhalten :D).

An die etwas Ortskundigeren: Der "Berg" in der Mitte ist der Birkenkopf, oder?
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten