• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera RAW Photos von Sony RX100M5 im Urlaub sichern?

Oilinga

Themenersteller
Hallo,
ich fotografiere mit meiner RX100M5 stets in RAW+JPEG.
Hatte letztes Jahr während eines Auslandsaufenthaltes das Problem, das ich die JPEG Fotos von der SDKarte zwischenzeitlich mal auf meinem, imner an Bord befindlichen PC bzw. auch Android Device gesichert habe um diese mal in Großformat zu betrachten
Nachdem die SD Karte wieder in die Kamera eingesetckt wurde, konnte diese nicht mehr gelesen werden und zeigte Formatfehler, was nur durch ein Formatieren hätte behoben werden können, was ich zu dem Zeitpunkt natürlich nicht getan habe um die wertvollen RAW Fotos noch zu retten.
Zuhause konnte ich alle Files via RescuePro Deluxe/ SANDisk retten. GottseiDank. Das mir das vielleicht diese Jahr nicht passiert, wollte ich Euch mal fragen, welche Möglichkeiten bzw. Sicherungen der Karten Ihr auf Reisen anwendet? Natürlich habe ich zwei zusätzliche Karten separat dabei, aber es geht um den Moment, wenn round about 1000 Fotos auf einer Karte sind und diese abraucht. Welche Bildsicherungsmethoden gibt es denn von Sony noch, ohne vielleicht die Karte überhaupt entfernen zu müssen?
Was ich selber auch anwende ist die Sony Playmemories App. DIese kann aber nur JPEG Files übertragen.

Freue mich auf Eure Tipps.
Grüße
SouthernGermany
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony mag nicht, wenn man von Laptop oder Notebook etwas an der Dateistruktur der Speicherkarte ändert. Also nichts löschen, nichts verschieben. Dass sollte nur mit den Kamerafunktionen geschehen.

Ich sichere halt beides, JPG und RAW auf das Notebook über ein Mikro-USB Kabel und lasse die Speicherkarte in der Kamera.
 
Sony mag nicht, wenn man von Laptop oder Notebook etwas an der Dateistruktur der Speicherkarte ändert. Also nichts löschen, nichts verschieben. Dass sollte nur mit den Kamerafunktionen geschehen.


Das ist Blödsinn ! Das ist Sony völlig egal, ob du löschst, oder verschiebst, noch nie Probleme damit gehabt

Der Schwachpunkt sind eher die SD Karten, die gelegentlich unberechenbar sind, insbesondere minderwertige oder gefakte Karten.
 
apples sd kartenleser, karte rein und auf ipad rüber kopieren, fertig.
 
Das ist Blödsinn ! Das ist Sony völlig egal, ob du löschst, oder verschiebst, noch nie Probleme damit gehabt
Frage: Wie empfindest Du es selbst, wenn Dir jemand sagt, dass Du Blödsinn sagst? Führt man so Diskussionen?

Zum Thema: Sony hat eine eigene Datenbank auf der SD-Karte. Sobald man mit dem Rechner Dateien von der Karte löscht, muss man die Datenbank in der Kamera neu erstellen lassen.

Damit also durchaus aufpassen.

Die SD-Karte sollte doch aber einen Riegel haben, mit dem sich Schreibzugriffe unterbinden lassen.
 
Hallo, vielen Dank bis hier her für die Kommentare. Habe mich vor Reiseantritt nochmal mit der Materie und der besagten Karte auseinander gesetzt. Leider ist die Karte trotz diverser Maßnahmen und Aktivitäten (wie bspw. hier Link)weiterhin extrem zickig, sobald diese in das Samsung Tablet (2014 10.1) angestöpselt wird.
Was ich sehr schade finde das eine vor 2 Jahren recht teure Karte eigentlich nur bedingt brauchbar ist. Hat ja auch mal irgendwann eine Stange Geld gekostet. :(
Habe mir daher noch eine neue SanDisk Extreme microSDHC 128 GB UHS-I Speed Class 3 besorgt und diese verrichtet tadellos ihre Dienste. Versuche diese am PC am Android Device und wiedr zurück in der Kamera zu verwenden meistert sie ohne frustrierende Fehler und Meldungen. Bin begeistert. Warum nun die ansdich auch mal richtig gute SANDisk extreme (solche Probleme bereitet macht sprachlos.
Jedenfalls liege ich vielleicht bei der neuen nicht ganz falsch da ich den Eindruck nicht loswerde, das diese die Bilder (Serienaufnahme) richtig schnell wegschreibt.
Grüße
 
Wir hatten auch ein Problem mit einer älteren Transcend 32GB Karte. In dem Moment, wo wir es mit einem externen Kartenleser an ein Android-Handy anschließen wollten, war die Karte 'hin'; Laut allen Geräten (Kamera, PC, Smartphone) sollten wir die Karte neu formatieren, da das Rootverzeichnis der Karte nicht lesbar ist.
easeUS konnte die Bilder alle (jpg+raw) retten, aber der Karte traue ich (für Fotos) nicht mehr.
Da muss jetzt eine brandneue 32GB her - wird wohl eine SanDisk werden.

Sichern werde ich in Zukunft nur noch über eine externe Platte mit SD-Karten-Leser. Das hatte super gut geklappt.
 
Frage: Wie empfindest Du es selbst, wenn Dir jemand sagt, dass Du Blödsinn sagst? Führt man so Diskussionen?

Wenn man so sozialisiert wurde und es selbst nicht anders erfahren hat, dann ja.:devilish:

Zum Thema: Sony hat eine eigene Datenbank auf der SD-Karte. Sobald man mit dem Rechner Dateien von der Karte löscht, muss man die Datenbank in der Kamera neu erstellen lassen.
Damit also durchaus aufpassen.

Sony ist auch einer der wenigen Hersteller wo ich immer aufpasse immer ein und dieselbe Karte in der Kamera zu verwenden, sonst kann die Kamera sie nicht lesen oder will die Datenbank neu aufbauen. Klappt dann aber nicht immer.
 
Manche Android Versionen haben das Problem: das liegt nicht an der Karte sonderm am Android System.

Beim Apple gibts solche Probleme nicht:angel:
Jürgrn
 
Das kann ich nur bestätigen, es hat i.d.R. nichts mit der Karte zu tun, soweit die Karte nicht fehlerhaft oder gefakt ist, was leider bei Onlinekauf nicht so selten vorkommt. Ich habe mit Sony Karten meine besten Erfahrungen gemacht, viele andere namhaften, haben mich bisher mehr oder weniger enttäuscht und SD Karten haben bei mir meist kein leichtes Spiel, müssen sich bewähren!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten