• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 700D - wie updaten für Indoor Fotografie?

JohannaKb

Themenersteller
Hallo Forum :),

Ich besitze seit ca 4 Jahren eine Canon 700D und bin zu 80% mit der Kamera zufrieden. Ich nutze sie als "Begleiter im Alltag", nehme die Kamera also auf Wanderausflüge, Familientreffen, Hundespaziergänge etc mit.
Meine Objektive:
Canon 50mm EF/1.8 als Immerdrauf (damit komme ich soweit ganz gut klar. Allerdings war ich mit der Schärfe der Bilder nicht immer so zufrieden)
Canon 100 mm EF 2.8 Macro (Ein Traum von einem Objektiv, macht mit der Kamera wunderschöne Bilder, viel besser als das 50mm aber für mich oft zu nah dran und ganz schön schwer)
Sigma 10-20 F4.0-5.6 (benutze ich seltener im Alltag, eher bei Ausflügen oder im Urlaub)
Tamron 70-300 F4-5.6 (benutze ich so gut wie nie, habe ich mal gekauft weil ich dachte man bräuchte ein Tele-Objektiv :rolleyes: :D )

Was mich an meiner Kamera stört ist das Rauschverhalten bei schlechtem Licht und dementsprechend die Qualität von Fotos in (schlecht beleuchteten) Innenräumen. Gerade bei Familientreffen ist es sehr schade wenn man am Ende nur total verrauschte Bilder hat.

Zuerst hatte ich mir überlegt einen neuen Body (7D MK2 oder 80D) zu holen, allerdings würde ich da noch ein bisschen warten ob bei der nächsten Photokina was zu neuen Modellen bekannt wird (Macht das euer Erfahrung nach Sinn?).

Dann habe ich weiter gelesen und überlegt dass ein neues Objektiv und ggf ein Blitz zunächst mal vielleicht ausreicht für Fotos drinnen. Das 30mm 1.4 von Sigma sieht für mich ansprechend aus, habe aber etwas Bammel vor Gebrauchtkauf wegen den oft beschriebenen Fokusproblemen (Hat da jemand Erfahrungen?).

Mittlerweile habe ich mich durch so viele Blogposts und Foren gelesen dass ich garnicht mehr weiß was für mich gut passt, deshalb meine Frage:

Hat jemand einen guten Tipp für mich -> Neuer Body? Neues Objektiv, wenn ja welches (um die 30mm)? Vorhandene Ausrüstung um einen Blitz erweitern?
Gebrauchtkauf kommt grds. in Frage, maximal Budget für Objektiv sind 500€.

Über Tipps würde ich mich freuen, wie gesagt, habe einfach schon zu viel Kram gelesen und mich selbst verwirrt.

Viele Grüße
Johanna
 
Die günstige und unkomplizierte Soforthilfe für Familienfeiern: Ein Blitzgerät.

Mit einem einzigen Blitz werden für Einsteiger fotografische Kunstwerke wohl nicht die Regel sein, aber für die Dokumentation von Familientreffen reicht das oft aus.

Die Lösung mit einem lichtstarken Objektiv und/oder einem High-ISO-fähigen, modernen Sensor ist zwar wohl interessanter, aber deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab auch die 700D und betreib die Sigma 17-50 F/2.8 Linse als Allrounder drauf und die Kombi ist super; auch gerade für innen. Größere Blende würd ich nicht nehmen wollen als Kitobjektiversatz.

Wenn du mit 30mm Brennweite und 500EUR Budget liebäugelst... wie wäre es mit dem Tamron SP35mm F/1.8 Di VC USD? Ich nutze es momentan sehr gerne für Potraitfotos. Kostet zwar neu bis 600EUR, aber wenn ein Fotoladen in der Nähe Fotomesse veranstaltet, dann gibt Tamron 10% Rabatt.
 
Einfache Lösung: mehr Licht oder VF mit besserem Iso Verhalten.
Ersteres ist günstiger zu haben (Blitze, Schirme, Reflektoren) und wenig Licht mögen auch VF Kameras nicht sonderlich gerne ...
 
Hallo Johanna,

aus meiner Sicht wäre Dir mit einem Blitz mehr geholfen. Einen EX 430II gibt es hier öfter gebrauch für ~100€. Dazu ein Buch eventuell und das Malen mit Licht (andere sagen fotographieren) funktioniert wieder. Andere Objektive oder Bodys bringen nicht so viel Licht wie ein Blitz (bezogen auf das Indoor-Problem).

Bis bald,
Euer Berliner67
 
Auch zum Indoor-Problem: Einen Blitz halte ich ebenfalls für sinnvoll. Und wenn Du nicht indirekt (z.B. über die Decke) blitzen kannst, sondern eher direkt blitzen musst, dann könnte eine Mini-Softbox oder eine Mini-Oktagon-Softbox hilfreich sein dabei, dass die Wirkung des Blitzlichtes etwas abgemildert wird.
Je nach der Entfernung, die Du überwinden musst, reicht auch ein Canon Speedlite 270 EX (II) aus (bis zu 10m Reichweite; ein EX 430 kommt etwa bis 15m). Schau doch mal im "Biete-Forum" nach.
 
Die günstige und unkomplizierte Soforthilfe für Familienfeiern: Ein Blitzgerät.

Mit einem einzigen Blitz werden für Einsteiger fotografische Kunstwerke wohl nicht die Regel sein, aber für die Dokumentation von Familientreffen reicht das oft aus.

Die Lösung mit einem lichtstarken Objektiv und/oder einem High-ISO-fähigen, modernen Sensor ist zwar wohl interessanter, aber deutlich teurer.

Erstmal danke für den Rat:)
Ein neuer Body wird auf kurz oder lang eh einziehen. Nur nicht gerade jetzt, da ich zumindest noch die Photokina abwarten will.
Gibt es einen speziellen Blitz den du empfehlen würdest? Habe davon leider gar keine Ahnung. Einzige Anforderungen wäre das man den Blitz nach oben drehen kann sodass man ihn indirekt benutzen kann.
 
Ich danke erstmal allen für die freundliche Hilfe!:eek:
Dann werde ich mich jetzt erstmal nach einem Blitz umschauen und nach der Photokina vielleicht aufrüsten :D

Viele Grüße
Johanna
 
Mittlerweile habe ich mich durch so viele Blogposts und Foren gelesen dass ich garnicht mehr weiß was für mich gut passt, ...
Na, dann kann das hier ja nur klappen ;)

Was sind Situationen, in denen die 700D mit 50/1,8 nicht ausreicht?
Mit welcher ISO musst Du dabei fotografieren?

Gerade bei Familientreffen ist es sehr schade wenn man am Ende nur total verrauschte Bilder hat.
Wofür benutzt Du / wie betrachtest Du die Bilder?
Pixelpeeping bei ISO3200 sieht fürchterlich aus, das Komplettbild aber eher nicht.

Arbeitest Du in Jpg oder Raw?
Nutzt Du die Rauschunterdrückung der Kamera für High ISO?
Wie bearbeitest Du Deine Bilder? Die eine oder andere Verbesserung der Bildqualität lässt sich in der Regel auch mit einer guten Nachbearbeitung herausholen.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Bildqualität so einfach verbessern lässt.
Vergleichst Du hier die 7DII mit Deiner 700D oder der 80D, wirst Du merken, dass da zwar Unterschiede sind, aber nicht wirklich große.
Klar kannst Du auf ein KB-Modell umsteigen, aber das ist dann vielleicht eine ISO-Stufe besser im Rauschen, vielleicht auch 1,5 Stufen. Allerdings musst Du eventuell die Blende schließen, da sonst die Tiefenschärfe zu gering werden könnte.

Bei einem lichtstarken Objektiv sehe ich ein ähnliches Problem. Irgendwann kommt die offene Blende der Bildgestaltung in den Weg. Daneben auch der Preis. Blende 1,4 ist bei 50mm noch relativ günstig, ansonsten wird es teurer.

Blitz sehe ich mehrere Probleme:
Schlecht beleuchtete Räume haben meistens eine bestimmte lichtabhängige Stimmung. Die wird durchs Blitzen zerstört.
Deine Unauffälligkeit verschwindet. Wenn Du blitzt, hat auch der letzte Depp gemerkt, dass gerade fotografiert wird.
Ein Bllitz auf der Kamera macht in der Regel keine schönen Bilder. Indirektes Blitzen mag das verbessern, besser wird es durch entfesseltes Blitzen. Damit bist Du aber nicht mehr so spontan und flexibel.
Wenn Du Pech hast kommt es zur Mischung von Lichtfarben durch die unterschiedlichen Lichtquellen.
Kaufst Du einen preiswerten Blitz, der dann in der Regel nicht von Canon ist, kann es sein, dass Canon sich bei der nächsten Kamera etwas ausdenkt, was den Blitz inkompatibel macht.
 
Innerhalb APS C dürfte sichdas High ISO Rasuchen kaum unterscheiden.
und gemmessen mit Filmkorn von Iso 1600 früher ist das alles Jammern auf hohem Niveu.

Nimm Raw, für Familie Indoor reichen vermutlich als Zielgröße 2 Megapixel, das sind 10x 15cm oder FullHD.

Dann versuche eher etwas heller zu belichten, ist natürlich kontraproduktiv was Bewegung der Personen angeht.
Lebe mit etwas Rauchen zugunsten der AUflösung zu leben (siehe mein Kommetnar zum Film)
Beim Entrauschen wird durch die Verkleinerung schon einiges weggebügelt, also kannst du mit wenig Rauschunterdrückung leben. Entrausch dann auf die Zielgröße hin, dass Bild muss nicht bei 1:1 und voller Auflösung rasuchfrei sein, dann hast du die gleiche Matsche wie beim Handy, sondern es reicht, wenn es bei der Zielgröße angenehm ist (durch aus mit restrauschen).
Und dann kommst du schon besser hin.
Ansonsten mehr Licht.
 
Blitz sehe ich mehrere Probleme:
Schlecht beleuchtete Räume haben meistens eine bestimmte lichtabhängige Stimmung. Die wird durchs Blitzen zerstört.
Deine Unauffälligkeit verschwindet. Wenn Du blitzt, hat auch der letzte Depp gemerkt, dass gerade fotografiert wird.
Ein Bllitz auf der Kamera macht in der Regel keine schönen Bilder. Indirektes Blitzen mag das verbessern, besser wird es durch entfesseltes Blitzen. Damit bist Du aber nicht mehr so spontan und flexibel.
Wenn Du Pech hast kommt es zur Mischung von Lichtfarben durch die unterschiedlichen Lichtquellen.
Kaufst Du einen preiswerten Blitz, der dann in der Regel nicht von Canon ist, kann es sein, dass Canon sich bei der nächsten Kamera etwas ausdenkt, was den Blitz inkompatibel macht.

Zur zerstörten Lichtsimmung : ISO rauf, relativ lange belichten -> Stimmung bleibt - Check
Unauffälligkeit - Es bietet sich an, vorher zu fragen, damit die Leute ich auch bewusst fotografieren lassen, im übrigen ist man nicht dauerblitzend unterwegs -> da geht auch mal ein Schnappschuss - Check
Blitz auf der Kamera mit Bouncecard macht durchaus schöne Bilder, ansonsten gibts noch eine Reihe von Möglichkeiten wenn man nicht bouncen kann - Check
Mischen von Lichtfarben - Filterfolie auf den Blitz -> Lichtfarbe passt - Check
Fremdhersteller wird inkompatibel - kann sin, bislang sind aber Hersteller naturgemäß bemüht, diesem Umstand mit Updates zu umgehen - Check

Insgesamt muss man das Thema mal realistisch sehen, Umstieg auf KB hilft nicht viel, denn man macht viele Gruppenfotos und muss abblenden - mehr als am Crop, KB bringt in dem Zusammenhang also nichts.
Lichtstärkere Optik - gleiches Problem , ich muss letztlich abblenden, und kann in diesem Anwendungsfall den Vorteil nicht nutzen

Das heisst, von den Variablen, die ich habe, kann ich nur beim Licht ansetzen, also Blitz. Wichtig ist es, den Umgang zu üben.
 
Einfache Lösung: mehr Licht oder VF mit besserem Iso Verhalten.
Ersteres ist günstiger zu haben (Blitze, Schirme, Reflektoren) und wenig Licht mögen auch VF Kameras nicht sonderlich gerne ...
Na, aber wenn die Blende bei dem 50er das Problem ist, dann muss der TE für die gleiche Schärfentiefe weiter abblenden und dann ist nicht mehr viel vom VF-Vorteil da.
 
Na, dann kann das hier ja nur klappen ;)

Was sind Situationen, in denen die 700D mit 50/1,8 nicht ausreicht?
Mit welcher ISO musst Du dabei fotografieren?


Wofür benutzt Du / wie betrachtest Du die Bilder?
Pixelpeeping bei ISO3200 sieht fürchterlich aus, das Komplettbild aber eher nicht.

Ein Beispiel wäre das Wohnzimmer meiner Eltern. Da kommt wenig Licht rein da Nordseite.
Da komme ich dann auf ISO 1600, weil auch Babys und Kleinkinder dabei sind und die sind so fürchterlich schnell ;).

Ich drucke die Bilder meistens auf 10x15, was mich dabei vor allem stört sind die dunklen Bereiche / Tiefen. Kann ja sein dass man das als Meckern auf hohem Niveau bezeichnen kann, aber ich finde es einfach nicht schön wenn ein foto so "grisselig" aussieht.

Arbeitest Du in Jpg oder Raw?
Nutzt Du die Rauschunterdrückung der Kamera für High ISO?
Wie bearbeitest Du Deine Bilder? Die eine oder andere Verbesserung der Bildqualität lässt sich in der Regel auch mit einer guten Nachbearbeitung herausholen.

Ich fotografiere immer in RAW da ich eh mit Lightroom nachbearbeite. Da sind meine Kenntnisse aber zugegebenermaßen ziemlich rudimentär.
Rauschunterdrückung ist an.


Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Bildqualität so einfach verbessern lässt.
Vergleichst Du hier die 7DII mit Deiner 700D oder der 80D, wirst Du merken, dass da zwar Unterschiede sind, aber nicht wirklich große.
Klar kannst Du auf ein KB-Modell umsteigen, aber das ist dann vielleicht eine ISO-Stufe besser im Rauschen, vielleicht auch 1,5 Stufen. Allerdings musst Du eventuell die Blende schließen, da sonst die Tiefenschärfe zu gering werden könnte.

Bei einem lichtstarken Objektiv sehe ich ein ähnliches Problem. Irgendwann kommt die offene Blende der Bildgestaltung in den Weg. Daneben auch der Preis. Blende 1,4 ist bei 50mm noch relativ günstig, ansonsten wird es teurer.

Blitz sehe ich mehrere Probleme:
Schlecht beleuchtete Räume haben meistens eine bestimmte lichtabhängige Stimmung. Die wird durchs Blitzen zerstört.
Deine Unauffälligkeit verschwindet. Wenn Du blitzt, hat auch der letzte Depp gemerkt, dass gerade fotografiert wird.
Ein Bllitz auf der Kamera macht in der Regel keine schönen Bilder. Indirektes Blitzen mag das verbessern, besser wird es durch entfesseltes Blitzen. Damit bist Du aber nicht mehr so spontan und flexibel.
Wenn Du Pech hast kommt es zur Mischung von Lichtfarben durch die unterschiedlichen Lichtquellen.
Kaufst Du einen preiswerten Blitz, der dann in der Regel nicht von Canon ist, kann es sein, dass Canon sich bei der nächsten Kamera etwas ausdenkt, was den Blitz inkompatibel macht.

Okay, die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht, das ist mir auch bewusst. :D:D
Mir ging es auch so ein bisschen um Erfahrungen wie ich das was ich habe optimieren kann.
Bildbearbeitung ist auf jeden Fall auch noch so eine Sache die ich verbessern kann / sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal bitte Bilder, die angeblich so verrauscht sein sollen

Lieber Markus,
Bei den Bildern handelt es sich um Privatbilder aus meiner Familie und die möchte ich nicht ins Internet stellen.


Zur zerstörten Lichtsimmung : ISO rauf, relativ lange belichten -> Stimmung bleibt - Check
Unauffälligkeit - Es bietet sich an, vorher zu fragen, damit die Leute ich auch bewusst fotografieren lassen, im übrigen ist man nicht dauerblitzend unterwegs -> da geht auch mal ein Schnappschuss - Check
Blitz auf der Kamera mit Bouncecard macht durchaus schöne Bilder, ansonsten gibts noch eine Reihe von Möglichkeiten wenn man nicht bouncen kann - Check
Mischen von Lichtfarben - Filterfolie auf den Blitz -> Lichtfarbe passt - Check
Fremdhersteller wird inkompatibel - kann sin, bislang sind aber Hersteller naturgemäß bemüht, diesem Umstand mit Updates zu umgehen - Check

Insgesamt muss man das Thema mal realistisch sehen, Umstieg auf KB hilft nicht viel, denn man macht viele Gruppenfotos und muss abblenden - mehr als am Crop, KB bringt in dem Zusammenhang also nichts.
Lichtstärkere Optik - gleiches Problem , ich muss letztlich abblenden, und kann in diesem Anwendungsfall den Vorteil nicht nutzen

Das heisst, von den Variablen, die ich habe, kann ich nur beim Licht ansetzen, also Blitz. Wichtig ist es, den Umgang zu üben.

Super, vielen Dank für das ausführliche Feedback.
Die Fotographie ist eben auch Übungssache, sonst würde es ja auch garkeinen Spaß machen.
Ich werde deine Tips auf jeden Fall beherzigen sobald ich einen passenden Blitz ausgesucht habe (y)(y)
 
Keine speziellen Anforderungen - da braucht’s keinen speziellen Blitz.
Da kannste praktisch jeden nehmen mit Schwenkreflektor: Canon (z.B. den 430er), oder Godox, Yongnuo, etc.

sorry, aber das sehe ich komplett anders.

der 1. Blitz "im Hause" sollte zumindest ETTL können, AF Hilfsgitter ab Bord + Funkempfänger für das gewählte System. ( Abseits von Canon am Besten das aktuelle "Flaggschiff", speziell bei Yongnuo. ( den 685er für aktuell etwa 95€ neu muß aber erst mal jemand schlagen ! ))

Hallo Johanna erstmal :)

ich las grad Babys und Kleinkinder ... schnell :confused: ( ich habe 3 !!! :eek::eek::eek: ) und weiß längst dass die größer werden ...... und noch viel schneller:devilish:, ach so , womit machst du eigentlich Bilder zwischen 20 und 50mm , speziell indoor ?

Bin gespannt,

was ich so aus Erfahrung kenne: 700D, das genannte 17-50er f2.8 und natürlich Blitz(e). je mehr und je indirekter, um so besser. Eine 700D mit großem Blitz drauf und einem 50er 1.8 drauf liegt voll besch...... in der Hand, mit dem f2.8 Zoom dagegen um Welten besser. Noch schlimmer, mein 50er STM macht schon geile Bilder, damit es richtig scharf wird muß ich aber abblenden, in Bereiche die meine Sigma Zoom Scherbe auch kann, und scharf kann. Die Linse hat auch noch n Stabi, und ich kann von 50mm einfach "runter drehen", und ich habe deutlich mehr Gewicht gegen den kopflastigen Blitz. ( so es geht ist bei mir nur Sender drauf und viele Blitze extern , indirekt ) das gehört aber eigentlich in das Thema Zubehör

wäre(war) mein "Start". 17-50 2.8, Blitz , Akkus , Lader (wenn fehlt). bei "nicht Canon" für gute 400€ ein Start in andere (Licht)welten. "nur" ISO 400 bei f4 oder mehr zu und weit besser als 1/100s werden abrufbarer Standart, sogar komplett indirekt wenn man in in nicht völlig grottigen Räumen wohnt.

ich verlasse irgendwie das Thema PN
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten