• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuling sucht Weitwinkel(zoom) und findet keins

BikerGrisu

Themenersteller
Hi,

vor kurzem habe ich mir die a6000 mit Kitobjektiv 16-55 gegönnt, weil mich einfach das Konzept der Systemkamera angefixt hat. Hatte, bzw. habe noch eine Nikon D5100 und das ist im Vergleich schon ein ganz schöner Klopper. Aber das nur nebenbei.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem anständigen Weitwinkel oder sogar Weitwinkelzoom. Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. Ich frage mich schon, ob ich zu anspruchsvoll bin.

Entweder schaut man sich die von Sony an (10-18 oder 12-24), muss dann aber mit der Anfangsblende F4 "leben". Mag nicht verkehrt sein, aber sicherlich möchte man die als Hobbyfotograf doch auch mal im Innenbereich anwenden. Klappt dann wahrscheinlich auch nur, weil die Autoiso ausgleicht.

Das Sigma 18-35 f1.8 klingt da schon besser, deckt aber meines Erachtens nicht mehr so richtig den Weitwinkelbereich ab. Wäre vielleicht etwas, wenn man die Lücke zwischen Weitwinkel und Kitobjektiv, mit etwas Lichtstärkerem schliessen möchte.

Und dann wären da noch die Fremdobjektive Sigma 14-24 F2.8 und Canon 10-22 EF-S jeweils mit MC-11 Adapter. Preislich ist das Sigma nicht gerade ein Schnäppchen. Aber prinzipiell frage ich mich, ob so eine Adapterlösung wirklich schlau ist und gut funktioniert.

Tja, bleiben noch Festbrennweiten, wie z. Bsp. das Sigma 16 mm F1.4. Ist wohl ein sehr ordentliches Objektiv und preislich auch attraktiv. Nur fände ich in dem Bereich 12 oder 14 mm interessanter.

Schwierig, das Ganze. Wahrscheinlich wäre die Entscheidung einfacher, wenn die Zooms preislich attraktiver wären. Dann täte der Griff ins Klo nicht so weh.

Ach, was waren das doch Zeiten, als ich für meine Minolta X-500 zwei Zooms (28-105 und 70-300) von Soligor für relativ "kleines" Geld bekommen habe.

Gruss, Frank
 
Hallo Frank,
bei Weitwinkel willst Du doch nicht mit Unschärfen spielen, oder? Für Landschaften etc reicht da meiner Meinung nach ein "±4er" locker aus. Die "winzige" Blendenöffnung im mm-Bereich macht der große Blickwinkel wieder wett, über den der Sensor mit Licht bedient wird.
Gegen Adaptieren gibt es sicher nichts zu sagen, doch würde ich das nicht bloß wegen eines Objektives machen (ich habe Canon EF primär wegen der älteren Tele-Objektive adaptiert).
 
Hallo.

Wenn nichts gegen manuell spricht, sieh dir mal das Samyang / Wallimex 12mm f2.0 an.
Das nutze ich für Landschafts-, und Architekturaufnahmen in engen Innenräumen sehr gerne.

Grüße Jens
 
Meine Empfehlung wäre auch das Samyang. Und erwarte vom Autofokus bei adaptierten Objektiven am besten nichts. Dann kannst Du da nicht enttäuscht werden. Selbst bei meiner A6300 ist der mehr als dürftig, und die soll deutlich besser sein bei dem Thema.
 
Wenn af wichtig ist gibt es noch das Zeiss 12f2.8 oder das Sony 16f2.8 mit Uww Konverter. Dieses kommt dann ebenfalls auf 12mm.
Viel Qualität und teuer - > Zeiss Touit
Weniger Qualität und günstiger - > Sony mit Uww
 
Hallo,

ich finde mein 1018F8 Zoom ganz praktikabel. Der Preis für dunkle Innenräume ist ggf. die Nutzung eines Statives. Auch für Astro taugt die fehlende Lichtstärke nicht. Dafür liefert sie mehr Schärfentiefe - wichtig? Sonst hätte ich wohl auch das Samyang 12mm f2,0 genommen.

Und für den Preis des Zooms kann man schon (knapp) das Samyang 12mm UND das Sigma 16mm kaufen...

Ach ja: Das 16mm nebst Konverter hatte ich mal. Das kann ich nicht wirklich empfehlen... Dann lieber EUR 50 mehr für das Samyang ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeiss Touit 12mm 2.8 ist meiner Ansicht nach das beste UWW am Crop.

Akzeptable Größe und Klasse Abbildungsleistung, eines meiner Lieblingslinsen.
 
Bei Landschaft, indoor unsw. kann man mit f4 bei UWW gut leben IMHO solange man keine Milchstrasse knipsen will.

Würde das Sony 10-18 nehmen.
 
Hallo und danke für die Reaktionen,

ich denke, damit wird auch klarer, wohin die Reise geht.

Für jede Gelegenheit das passende Objektiv. Den Allrounder, der dann vielleicht qualitativ nicht soooo gut ist, gibt es nicht. Heisst natürlich auch, das man mit der Zeit schon ein bisschen Geld in die Hand genommen hat.
Und evtl. hat man dann nicht immer das passende Objektiv dabei, wenn man unterwegs ist. Es sei denn, man "schleppt" immer ein bisschen was mit sich rum, oder akzeptiert, dass man nicht immer für jede Gelegenheit gerüstet ist.

Gruss, Frank
 
Hallo Frank.

Um deine Entscheidung vielleicht etwas zu erleichtern... sofern du das WW / UWW in Räumen nutzen möchtest (lost Places o. ä.) ganz klar das Samyang / Wallimex. Planst du Landschaftsaufnahmen, dann definitiv das native Zoom (variabler gerade an Hanglagen / Cliff's).

Das Sony mit Konverter würde ich außen vorlassen, da ist das vorgeschlagene Samyang überlegen. Leider kam ich noch nicht in den Genuss des Zeiss, kannst du dir aber vielleicht mal ausleihen und uns das Ergebnis mitteilen.

Grüße Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten