• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolger für RX100 gesucht

Lara87

Themenersteller
Hallo,

zunächst der Fragebogen:
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich fotografiere viel auf Reisen und lege Wert auf eine sehr gute Automatikfunktion der Kamera, da ich für einige Motive nur wenig Zeit habe.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Momentan habe ich die Sony RX 100

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Canon G7/G5 Mark II; Panasonic

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): G5


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: _Touchdisplay_________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _A3_)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich habe momentan die Sony RX100 und bin mit ihr soweit auch zufrieden. Schön ist das lichtstarke Objektiv und der Sucher, das sollte die neue Kamera auf alle Fälle auch haben. Nur stört mich mittlerweile doch sehr, das fehlende Touchdisplay, außerdem ist das Display recht klein, ein größerer Zoom wäre auch nicht schlecht.

Angesehen habe ich mir schon mal die Canon G5 Mark II, wäre die Bildqualität dieser Kamera besser? Preislich ist sie ja doppelt so teuer wie die Sony RX100. Könnt ihr mir einen Rat geben? Oder wäre eine andere Kamera empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus!
 
Momentan habe ich die Sony RX 100
Welche? Es gibt 7...

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
"Nur Neukauf" und "auch Gebrauchtkauf" schließen sich gegenseitig aus. Was trifft zu?
Bitte nenne auch dein Budget.

[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Canon G7/G5 Mark II; Panasonic
Meinst du möglicherweise die G7X/G5X II?
Welche Panasonic war das?

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch
Kompaktkameras haben aber alle einen elektronischen Sucher.

außerdem ist das Display recht klein, ein größerer Zoom wäre auch nicht schlecht.
Die Sonys haben hervorragende Displays.
Das Display einer G5x II ist nicht größer und hat eine geringere Auflösung.

Angesehen habe ich mir schon mal die Canon G5 Mark II, wäre die Bildqualität dieser Kamera besser? .
Auch wenn ich selber nur einige Sony RX100-Modelle kenne - nach allem was ich bisher im Netz gelesen und gesehen habe halte ich das für unwahrscheinlich.
Was genau stört dich an der Bildqualität deiner Sony. Bei überwiegender Nutzung der Vollautomatik nutzt man das Potential halt auch nicht aus. Bei keiner Kamera...

Preislich ist sie ja doppelt so teuer wie die Sony RX100. Könnt ihr mir einen Rat geben? Oder wäre eine andere Kamera empfehlenswert?
Doppelt so teuer wie welche RX100?
Einen konkreten Rat kann ich noch nicht geben, da die Angaben teilweise noch widersprüchlich oder ungenau sind, kein Budget genannt wurde und mich persönlich Touchscreen wenig interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich würde ich mir schon lieber eine neue Kamera kaufen. Ich habe die erste Sony RX100, da gab es noch keine weitere Nummer zu...

Ich meinte die Canon G7 X Mark II und Canon G5 X Mark II, die letztere kostete im Laden über 800 Euro, meine Sony 399,-. Das Display kam mir bei der Canon schon etwas größer vor.

Welche Panasonic es genau war, weiß ich nicht mehr, sie hatte einen sehr großen Zoom, leider daher nur weniger Lichtstärke, kostete über 600 Euro.
 
Da passt doch wieder was nicht, die erste RX100 hat keinen Sucher. Du schreibst aber:
Ich habe momentan die Sony RX100 und bin mit ihr soweit auch zufrieden. Schön ist das lichtstarke Objektiv und der Sucher, das sollte die neue Kamera auf alle Fälle auch haben.
 
... lege Wert auf eine sehr gute Automatikfunktion der Kamera, ...
Solch eine Kamera wird von den (traditionellen Kamera-) Herstellern schon seit einigen Jahren nicht mehr produziert:(, offensichtlich weil denen die Konkurrenz durch das Smartphone zu übermächtig erscheint?!

Dass DU mit der RX100 so gut zufrieden bist, ist zudem recht ungewöhnlich, denn deren Automatik beurteilten die meisten User als relativ schlecht (die RX100iii soll darin besser sein).
Und genau da liegt auch schon das Problem: niemand kann dir sagen, welche Kamera für dein persönliches Anwendungsverhalten die besten Ergebnisse liefert. Das kannst du eigentlich nur durch eigenes Ausprobieren verschiedenster Modelle (z.B. im Laden) herausfinden?!
 
Hallo,

sorry, Du hast Recht, ich muss mich korrigieren, ich habe die RX100III, war mir gar nicht mehr bewusst.
 
Problem ist halt dass sich im Bereich 1" Kompakte im Bereich Sensoren, wie überall sonst, die letzten Jahre nichtsmehr getan hat.

Das bedeutet die RX100 III ist immernoch auf Höhe der Zeit was Bildqualität angeht.

Du könntest auf eine RX100 V gehen, dann hättest Du die selbe Bildqualität aber einen wesentlich besseren AF, oder auf eine RX100 VII, dann hast den guten AF und mehr Brennweite, gibst aber etwas Lichtstärke auf.
 
Die hat das "Magenta-Problem" der RX100 (I) nicht.

Die TO hat eine RX100 III.

Im Moment halte ich einen Wechsel zu einer G5X II nur für sinnvoll, wenn Touchscreen und 50mm mehr Telebrennweite sehr wichtig sind. Alle anderen Alternativen sind entweder lichtschwächer oder noch teurer als die G5X oder beides. Leider kennen wir noch immer keine Budget-Obergrenze.

Wobei ich persönlich 50mm mehr am langen Ende meistens nicht so extrem deutlich finde. Zumal die RX100er ja auch ein sehr gutes Ausschnitt-Potential bieten, da kann man zur Not auch schon mal einiges an fehlendem Zoom ausgleichen.
 
Hallo,

erst einmal danke für eure Antworten. Obergrenze ist so eine Sache, also ich denke 800 bis 900 Euro etwa, dann sollte die Kamera aber auch voll überzeugen.

Ich hatte früher jahrelang die Canon S110 (sie hatte auch ein Touchdisplay und 24-120er Brennweite) und hatte sie geliebt, bis sie kaputt ging. Da gab es die Serie nicht mehr und ich hatte mit die Sony RX100III gekauft.
 
erst einmal danke für eure Antworten. Obergrenze ist so eine Sache, also ich denke 800 bis 900 Euro etwa, dann sollte die Kamera aber auch voll überzeugen.

Für das Geld gibts nix was zur RX100 III in Sachen erzielbarer Bildqualität deutlich was drauf legt. Desssen muss man sich bewusst sein. Allgemein gibts das in 1" nicht.
 
Hallo,

mit meiner RX100III hatte ich oft die überlegene Automatik genutzt (Die Kamera nimmt dann Serienbilder auf und überlagert diese Bilder. Durch das Überlagern der Bilder kann die Kamera ein Bild mit geringerer Motivunschärfe und weniger Rauschen aufzeichnen.)

So etwas in der Art hat die Canon G5 X Mark II nicht, oder?
 
Für das Geld gibts nix was zur RX100 III in Sachen erzielbarer Bildqualität deutlich was drauf legt.

Mir ist nicht ganz klar, wie der Wunsch nach "besserer Bildqualität" einzuordnen ist.
Auf die Frage, was diesbezüglich bei der neuen Kamera besser sein soll als bei der RX100 III, gab's ja bisher auch noch keine Antwort.

Wenn man viele Jahre mit einer Canon S110 nicht nur zufrieden war, sondern diese sogar geliebt hat, müsste man eine RX100 III noch einmal eine ganze Ecke mehr lieben. Es sei denn, Touchscreen und Zoom werden höher bewertet als Bildqualität, Lichtstärke, mehr als doppelt so hoch auflösendes klappbares Display, Sucher....

Ich will damit nicht sagen, dass die S110 nicht gut war - die hatte wenigstens nicht den allerkleinsten Sensor (aber trotzdem deutlich kleiner als 1 Zoll) und nicht das lichtschwächste Objektiv. Aber doch kein Vergleich zu einer RX100 III. Hab's hier mal kurz angeschaut, allerdings mit der S120, die S110 habe ich nicht gefunden. Da sind die Unterschiede schon im niedrigen ISO-Bereich deutlich erkennbar:
https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=canon_s120&attr13_1=sony_dscrx100m3&attr13_2=apple_iphonex&attr13_3=apple_iphonex&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=400&attr16_1=400&attr16_2=32&attr16_3=32&normalization=full&widget=1&x=-0.0038423115346192262&y=-0.520833333333333


Ich glaube dir ist nicht so recht bewusst, was für eine hervorragende Kamera du hast... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: die S110 war halt damals sehr gut, als ich sie gekauft hatte, da waren die 1" Sensoren noch nicht so bei Kompaktkameras verbreitet.

Klar macht die RX100III bessere Bilder als die S110, aber das Handling fand ich bei der S110 halt besser.

Eine neuere Kamera dürfte nun auf keinen Fall schlechtere Bilder machen als meine RX100III.
 
Moinsen,

ich bin von (unter anderen weiteren Kompakt Kamera s) der Sony RX100 (I bis VI etwa 50000 Fotos damit gemacht) zur Canon G7X III und nun zur Canon G5X II gekommen...

Also in fast allen mir wichtigen Dingen(Bildqualität,Akku,Display usw.) ,ist die Canon G5X II besser als Sonys RX100 sicher ist auch der Preis entscheidend aber wenn man sucht bekommt man auch eine Gebrauchte unter 500,00 Euro und da ist man schon beim Preis der Sony RX100 V!

Immer gut Licht
 
Es geht wohl in erster Linie tatsächlich nur um Touchdisplay und mehr Zoom.
5-fach scheint ja zu reichen, das gute Crop-Potential der RX100 III scheint nicht zu überzeugen, wurde jedenfalls nicht kommentiert.

Das hätte die G5X II und sie würde wohl in diesem Fall auch den Wunsch nach keiner schlechteren Bildqualität erfüllen. Die TO macht mir nicht den Eindruck, als ob sie zum Pixelpeepen neigt... ;)

Hier übrigens mal ein Beispiel eines 10-fach gezoomten Fotos aus einer RX100 - allerding der I - mit halbierter Auflösung und Klarbildzoom.
Nur um zu zeigen, was auch ohne EBV möglich wäre:
https://flic.kr/p/cWzCSy

Ob die Bildqualität für sie noch akzeptabel wäre möge die TO selber entscheiden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten