• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie alt ist euer Hauptbildschirm für die Bildbearbeitung?

Wie alt ist euer Hauptbildschirm?

  • bis 2 Jahre alt

    Stimmen: 26 22,8%
  • bis 4 Jahre alt

    Stimmen: 22 19,3%
  • bis 6 Jahre alt

    Stimmen: 25 21,9%
  • bis 8 Jahre alt

    Stimmen: 10 8,8%
  • bis 10 Jahre alt

    Stimmen: 13 11,4%
  • über 10 Jahre alt

    Stimmen: 18 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    114

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Wie siehts da bei euch aus?

Es geht nur um Bildschirme für die direkte Nutzung der Bildbearbeitung.

Einfach um zu sehen, wie oft die Dinger, aus welchen Gründen ersetzt werden bzw. wie lange sie durchhalten bis sie kaputt sind oder einfach nicht mehr für die Bildbearbeitung taugen oder schlicht durch was Besseres ersetzt wurden.

Verlauf bei mir: (nur Flachbild)

Okt 2006 - 21,5 Zoll, S-PVA, Kaltlichtkathoden - (Samsung 215TW) ca. Nov. 2010 kaputt gegangen
Okt 2008 - 21,5 Zoll, S-PVA, Kaltlichtkathoden - (Samsung 215TW) zusätzlich gekauft, Gebrauchtkauf, etwas jüngeres Baujahr als der 1. 215TW; März 2016 entsorgt
März 2016 - 27 Zoll IPS, LED - Dell U2715H

Nach dem Kauf des Dell und dem direkten Vergleich von Bildhomogenität (richtig üble Helligkeitsunterschiede) und Farben (sehr gelbstichig), den verbliebenen 215 TW umgehend entsorgt. Noch immer empfinde ich es als seltsam, daß ich nicht gemerkt habe, wie sehr der im Laufe der Jahre abgebaut hat. Ein schleichender Prozess, der mir vermutlich auch mangels guter Bildschirme in meinem Umfeld nicht auffiel.

Nebenbei habe ich seit Dez 2010 einen 21,5 Zoll, TN, LED der ganz billigen Sorte mitlaufen, der partou nicht kaputt gehen will. Und dann habe ich noch einen weiteren 21,5 Zöller mit eingebautem TV-Tuner, der fast genauso alt sein müßte (Gebrauchtkauf), aber seit er bei mir ist, kaum im Betrieb ist und seit knapp einem Jahr sogar meist ohne Strom, weil er blöderweise von der gleichen Firma ist wie mein neuer Fernseher und entsprechend auf dessen Fernbedienungssignale reagiert. :ugly: Wer denkt denn an sowas? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in zwei Büros und zu Hause jeweils einen 4k 32" Bildschirm, alle mit IPS Panel.

Zu Hause mach ich Bildbearbeitung zwar öfter, aber ab und an auch im Büro.

Zu Hause: ASUS, in den Büros: Samsung

Modelle weiß ich nicht auswendig, aber die Samsung gefallen mir besser, als der Asus. Letzteren werde ich wohl im kommenden Jahr mal austauschen. ;)
 
Ich finde, die Frage ist falsch gestellt.

Letztes Jahr habe ich mir den Asus PA278QV gekauft. Dieser hat einen mindestens 7 Jahren alten IIyama mit HD ersetzt.

Also liegt meine Antwort bei "bis 2 Jahre". Wäre die Umfrage letztes Jahr gestellt worden, hätte die Antwort anderes gelautet.

Besser wäre die Frage gewesen: "Wieviele Jahre nutzt ihr in der Regeln einen Monitor für EBV." oder "Nach wievielen Jahren ersetzt ihr euren Monitor für EBV"

Zusätzlich habe ich seit 4 Jahren eine Eizo CS2420.


Grund für die Anschaffung der beiden Modelle war nicht, dass der alte defekt gewesen ist, sondern zum einen die höhere Auflösung des Asus und der größere Farbraum des Eizo.

Obwohl beide Modelle als "sehr gut" getestet wurden, bin ich nicht so richtig zufrieden und denke schon wieder über einen Austausch nach. Grund ist die Hintergrundbeleuchtung in Form von PWM. Mir ist es dieses Jahr erst aufgefallen, vermutlich, weil ich den Eizo doch seltener nutze und der Iiyama eine ordentliche Beleuchtung hatte. Aber ich scheine wohl zu den Menschen zu gehören, die das durch PWM erzeugte Flackern trotz hoher Frequenz wahrnehmen.

Also nicht ganz so einfach. Aber das ist es ja bei einer Umfrage nie.
 
Seit Mitte 2013 einen Dell U2413.

Davor einen Samsung 19 Zoll Monitor, Modellbezeichnung weiß ich nicht mehr.
Ist längst entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dell U2415 Monitor habe ich im Herbst 2015 gekauft.
Ist ein 16:10 WUXGA Monitor mit 1920x1200 Pixel und IPS Panel
 
Bis letzten Monat einen BenQ GL2580HM 24,5 Zoll (aus 2019), seit Dezember ein BenQ PhotoVue Monitor SW270C 27 Zoll,
den ich jetzt auch mit Spyder 4 und der Software DisplayCAL kalibriert habe. Bisher bin ich zufrieden mit dem Monitor,
aber um ein endgültiges Urteil fällen zu können, muss ich noch mehr mit ihm arbeiten.
 
Hauptmonitor: HP LP2475w (24 Zoll) seit Dez. 2010

2. Monitor: Eizo FlexScan L568 (17 Zoll) lange vor 2010 (ca. 2004, kann ich nicht mehr nachvollziehen) und läuft immer noch (War mein erster Monitor, bei dem ich angefangen hatte, auf Tauglichkeit für Bildbearbeitung zu achten).

Beide sind profiliert und laufen immer noch zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Kauf des Dell und dem direkten Vergleich von Bildhomogenität (richtig üble Helligkeitsunterschiede) und Farben (sehr gelbstichig), den verbliebenen 215 TW umgehend entsorgt. Noch immer empfinde ich es als seltsam, daß ich nicht gemerkt habe, wie sehr der im Laufe der Jahre abgebaut hat. Ein schleichender Prozess, der mir vermutlich auch mangels guter Bildschirme in meinem Umfeld nicht auffiel.

Wenn man unkalibriert arbeitet ist das Normal.

Hauptmonitor: HP LP2475w (24 Zoll) seit Dez. 2010

2. Monitor: Eizo FlexScan L568 (17 Zoll) lange vor 2010 (ca. 2004, kann ich nicht mehr nachvollziehen) und läuft immer noch (War mein erster Monitor, bei dem ich angefangen hatte, auf Tauglichkeit für Bildbearbeitung zu achten).

Beide sind profiliert und laufen immer noch zufriedenstellend.

Darin leigt der Hund begraben, werden sie regelmässig kalibriert, profiliert, dann geht das recht lange
.
 
Habe ebenfalls wie LanaBüba einen hp LP2475w seit 2011 in Verwendung. Wird alle paar Monate kalibriert und leistet bis heute einen ausgezeichneten Dienst.
Würde einen Monitor für EBV unbedingt regelmäßig kalibrieren. (y)(y)
Die teuren Modelle haben sowas ja an Bord, bei den preiswerteren reicht ein Spyder 4 (hatte vorher schon den 3er). Wenn ich nicht noch die Software von Datacolor für den Spyder hätte, würde ich auch auf DisplayCAL umsteigen - bietet noch weit mehr Funktionen.
Ich denke zwar gelegentlich über eine Neuanschaffung (27 Zoll) nach, aber es eilt nicht ;)
Gruß Karl
 
Habe ebenfalls einen HP LP2475w seit 2011 in Verwendung. Mache damit aber nur Bildbearbeitung und bin zufrieden damit...Fürs Internet habe ich einen 27 Zoll curved seit ca. 4 Jahren. Der HP nimmt seit dem Umstieg auf win10 beim Hochfahren das Spyder Monitorprofil nicht immer an. Dann muss ich "Profil löschen, neu installieren und wieder hochfahren"...das nervt total. Vor allem, wenn man es eilig hat !!
 
Ich habe 2020 einen Dell U2711 aus 2012 ersetzt, weil er einfach nicht mehr hell genug war, bzw. ewig lang brauchte um eine akzeptable Helligkeit zu erreichen. Habe jetzt seit etwas mehr als 1 1/2 Jahren einen Eizo CS2731 im Einsatz.

Gruß,

Axel
 
Bin immernoch mit meinem heißgeliebten 5K-Bildschirm Dell UP2715K unterwegs.
Der ist von Anfang 2015 und so seit letztem Jahr sieht man, dass sich das optische Bonding langsam zu einer lila-Verschiebung am Bildrand führt.
Das ist ein Problem, wofür die Dells genauso wie die 5K Macs aus der Zeit bekannt sind.
2 Jahre Homeoffice hat vermutlich auch nicht geholfen.
Leider fällt mir echter kein Ersatz ein, verstehe nicht warum nur Apple weiterhin geile Monitore baut ... also eher Rechner mit Monitor.
Und die PC Welt hängt komplett auf Lowres 4K rum :(
 
Warum dann nicht ein 6k XDR von Apple - da ist sogar 5k LowRes :D
Und der Preis dafür geht auch voll in Ordnung :confused:

OnTopic:

Mein Dell U2711 wurde vor 2 Jahren ausgemustert, bzw. zum Office-Dienst degradiert. Seit dem tut ein LowRes 4k Dell U3219Q seinen Dienst bei mir.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten