• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung X100 JPG oder Nachfolger

lufink

Themenersteller
Hallo allerseits,

hab mich mit Kameratechnik nun seit fast 8Jahren nicht mehr beschäftigt....

Die Fotos, wenn ich welche mache mit großem Besteck Nikon D800
oder für unterwegs mit RX100 IV...

Damals, irgendwann hatte ich ne X100 mit Seriennummer 7.....

Hatte mir sehr gut gefallen auch die Jpg ´s DAF (Direkt aus Fotoapparat) .
Auch die alten Fotos, ein Traum.

Aus großer Dummheit hatte ich die dann doch verkauft.

Das nächste war dann eine X100s , hatte mir gar nicht gefallen, JPG DAF irgendwie amders, wie Nikon... langweilig...


Also jetzt die Frage .

Will wieder eine X100 mit den richtigen guten Fuji Farben JPG - DAF.


Haben da die "neuen" also F oder V einen Mehrwert..... ? Können die wieder Fuji extra Sensortechnik...?


Es geht um die JPG´s

Af, Video und er ganze Zauber völlig Nebensächlich..


Viele Grüße
 
Wenn du dir wieder "deine" X100 für etwa 300.– Euro kaufst hast du einen "Mehrwert" von circa 1.000 Euro gegenüber der V.

Das ist doch mal eine Ansage und die fünfte Edition macht keine Bilder, die um diese Größenordnung "besser" sind.

Wenn dir das Ergebnis der S nicht gefallen aht, hat ist die T auch obsolet und die F nicht das gelbe vom Ei.

Lange Rede kurzer Sinn.

Entweder die V oder die erste Generation.

Ganz wie es dir gefällt.
 
Hallo
Nicht umsonst bleibt meine Ur X100 bei mir.
Da habe ich immer noch den höchsten Anteil der Bilder, wo ich direkt aus der Kamera verwenden will.
In SW mag ich sie nicht so , aber in Farbe ist sie einfach ein Traum .
Dafür ist der E-Sucher nichts und vom AF wollen wir schon gar nicht reden.
Aber sie wird solange bleiben bis sie Kaputt ist.
Gruß
Oli
 
Wenn man mit JPG arbeiten will, bieten sich Fujis Filmsimulationen an - und die sind bei der V (und F, glaube ich ......) umfangreicher als bei der Ur-X100.

Diese Simulationen, die man eben vorher einstellen kann, bieten dann das Farbprofil, das man bei den JPGs haben will.

Wenn das mit dem erweiterten Simulationsprofil bei der X100F stimmt, würde ich zu der greifen. Sie ist als Vormodell preiswerter als die V, hat aber den im Vergleich zu Ur, S und T überarbeiteten (robusteren) Body und - auch nicht zu verachten - den Akku der größeren Kameras.
 
Wir haben neben umfangreicher Canonausstattung die Fuji X100F. Die JPGs sind in manchen Situationen wirklich nicht so schön. Ganz nett, aber nicht so konsistent gut wie bei Canon.

Wenn man wirklich JPG fotografieren möchte, würde ich eher Canon nutzen, wobei auch das nicht perfekt ist. Da gibt es ja mit M6/STM22 oder derlei auch kompaktere Optionen. Vor allem aber kann man sich vorher einen (oder mehrere) Picture Style(s) zurecht machen, die dem eigenen Geschmack zusagen, und hat die JPGs dann so, wie man sie will.

Man nimmt ein Musterbild, bearbeitet nach gusto in DPP und Picture Style Editor, speichert die Bearbeitungsschritte ab und läd die auf die Kamera. Die bedient dann jedes zusätzliche Bild so wie das Musterbild. Funktioniert auch mit Video.

Aber auch das würde mich nicht von RAWs abbringen. Ich würde die RAWs zumindest aufheben für irgendwann. Einmal habe ich einen Urlaub lang JPGs fotografiert, um mir hinterher das Bearbeiten zu ersparen - war ganz ok, aber ein paar Jahre später habe ich die Bilder nochmal ausgegraben und mich dann doch geärgert.
 
Danke soweit, auch schon vom Preis, wird es wohl ne UR- X100.


Dann wäre nur noch dieses Blendenproblem....

Wird auch heute noch auf Kulanz gewechselt. ?

Trifft es wie gelesen ab Seriennummer 14.... oder 21...... nicht mehr auf ?


Grüße
 
Wir haben neben umfangreicher Canonausstattung die Fuji X100F. Die JPGs sind in manchen Situationen wirklich nicht so schön. Ganz nett, aber nicht so konsistent gut wie bei Canon.

Wenn man wirklich JPG fotografieren möchte, würde ich eher Canon nutzen,

So verschieden sind die Ansichten, mir oft zu plakativ, die Simulationen bei Fuji haben einen eigeneren analogeren Look.
Canon ist typischer Consumergeschmack, eigentlich der genaue Gegenentwurf zu Fuji. APSC bei Canon ist ab iso1600 auch nicht ganz auf der Höhe.
 
So verschieden sind die Ansichten, mir oft zu plakativ, die Simulationen bei Fuji haben einen eigeneren analogeren Look.
Canon ist typischer Consumergeschmack, eigentlich der genaue Gegenentwurf zu Fuji. APSC bei Canon ist ab iso1600 auch nicht ganz auf der Höhe.

Letzteres ist fraglos richtig, Canon-APS-C ist das schlechteste, was die Sensoren heutzutage bieten (die jüngste Generation soll aber ganz gut sein). Aber "Consumergeschmack" kann ich nicht so recht zuordnen. Wer sind denn dann die consumer? Die Kunden, die die Kameras kaufen oder die, die die Fotos/Videos kaufen, d.h. die Kunden der Berufsfotografen? In beiden Fällen ist das doch legitim und kein Ausweis eines Qualitätsmangels.

Die Simulationen bei Fuji indessen sind ja auch einfach nur voreingestellte picture styles. Und bei Canon kann ich doch einen genauso analogen Look einstellen was die Farben angeht und entsprechende JPGs aus der Kamera kriegen. Ich kann doch mit dem Picture-Style-Editor beliebig die Farbkanäle in Tonwert, Sättigung und Luminanz anpassen und jeden beliebigen Look erzielen - nach einmaliger Einstellung direkt als JPG aus der Kamera. Das ist nicht Fuji-spezifisch, wenn man einen "analogen Look" haben möchte. Bei Fuji sind halt mehr fertige Filmsimulationen mit im Paket. Aber es ist ja nicht so, dass man diese Looks mit einer Canon nicht hinbekäme (Korrektur: simulierte Körnung kann ich nicht direkt im JPG haben). Man muss sich aber natürlich die Mühe machen, sich selbst den entsprechenden Picture-Style zu erstellen.
Das wird aber wohl nicht viel gemacht. Der Vergleich des Canon-Standard-Picture-Styles mit Fujis Provia oder Classic Neg etc. ist kaum angebracht, na klar sticht Fuji die Canon da aus, wenn man einen "analogen Look" wünscht. Aber die Canons können doch mehr JPG-Looks als nur die auf den Kameras vorinstallierten picture styles.
 
Danke soweit, auch schon vom Preis, wird es wohl ne UR- X100.
Wenn du auf mehr Filmsimulationen, ein besseres, stabileres Gehäuse und einen größeren Akku verzichten willst: dann könntest du auch die X100T ins Auge fassen. Sie ist jedenfalls aktueller, hat die nächste Sensorgeneration und vor allem auch einen schnelleren und treffsichereren AF - was bei der Ur-X und der S bemängelt wurde. (Ich hatte die Ur-X; mich nervte es, wenn sie "grün=scharf" anzeigte, und es war trotzdem unscharf. - Die T hatte mich dann recht lange begleitet.)

Dann wäre nur noch dieses Blendenproblem....
Wird auch heute noch auf Kulanz gewechselt. ?
Trifft es wie gelesen ab Seriennummer 14.... oder 21...... nicht mehr auf ?
Es wurde zumindest noch einige Jahre nach Einstellen des Modells gewechselt - das hatte ich mal von einem User gelesen. Ob das heute noch so ist, nach der langen Zeit? da würde ich den Fuji-Service befragen: sicher ist sicher.
Soweit ich weiß, betraf das nur eine frühe Seriencharge, von der ich damals auch betroffen war.
 
Letzteres ist fraglos richtig, Canon-APS-C ist das schlechteste, was die Sensoren heutzutage bieten (die jüngste Generation soll aber ganz gut sein). Aber "Consumergeschmack" kann ich nicht so recht zuordnen.

Schau Dir die Farben der meisten Handys an, dann weißt Du was viele für Farben mögen, möglichst peppig.
Wer Fuji kauft will vieles aber meistens nicht das. :D
 
Die X100 wird aber auch nicht wirklich günstig gehandelt...eher alles über 350,-€:grumble:

Überlege ob evtl. die X100F für um die 600,-€ doch besser wäre, hat zumindest mal nen besseres Display... ab T , aber die T hat ja den ollen Sensor der S..

JPG der F vor allem Haut, auch Top...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die höheren Seriennummenr sind von der auftretenden Blendenfehlerproblematik eher nicht betroffen.

In 2021 hat FUJIFILM KLEVE auf Kulanz diesen noch durch Austausch der Objektiveinheit behoben.





Danke soweit, auch schon vom Preis, wird es wohl ne UR- X100.


Dann wäre nur noch dieses Blendenproblem....

Wird auch heute noch auf Kulanz gewechselt. ?

Trifft es wie gelesen ab Seriennummer 14.... oder 21...... nicht mehr auf ?


Grüße
 
Die "S" und die "T" haben den gleichen Sensor.

Das heißt sie haben theoretisch den gleichen output und der Kollege mochte den der "S" nicht, also …

Abgesehen von der persönlichen Sichtweise der Abbildungsqualität.

Das Gehäuse der "T" finde ich das stimmigste. Noch klein und leicht genug. Nicht so "wuchtig" wie das der "V".

KEIN JOYSTICK !!! – ich mag dieses Fitzelteil teil nicht. Und auch nicht das fummelige Drehrad des X und XS

Aber das Design der "T" stammt von einer Japanerin, von einer Frau, vielleicht liegt es daran.

;–)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten