• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tier-Freigehege Nat. Park bay. Wald

Manfred, mir hat sich mal eine auf die Füße gelegt und ging erst wieder runter nachdem ich ihr den Bauch gekrault hab. (kein Witz!)

Was für eine Sauerei :D

Sind schon nett, die Schwarzkittel. Zu denen gehe ich immer gerne hin.
 
Ich möchte Euch nicht sonderlich bei der kleinen Schweinerei stören, aber hier geht es noch immer um die Vorstellung von Locations.
Bitte kommt bald zum eigentlichen Thema zurück.
Danke! :)
 
Ich war vor ein paar Tagen dort. Die Wildschweine sind für Besucher gesperrt, da "ungenehmigte Fotokurse die Wege verlassen und die Tiere gefüttert haben" :grumble: so wörtlich an der Eingangstüre. Nun müßten die Schweine wieder von den Menschen "entwöhnt" werden. :D
 
Wieviele Luchse gibt es derzeit dort?
 
Ich war vor ein paar Tagen dort. Die Wildschweine sind für Besucher gesperrt, da "ungenehmigte Fotokurse die Wege verlassen und die Tiere gefüttert haben" :grumble: so wörtlich an der Eingangstüre. Nun müßten die Schweine wieder von den Menschen "entwöhnt" werden. :D

Könnte aber auch daran liegen, dass die Wildschweine jetzt Junge haben und dann ist mit den Bachen nicht zu spassen.
 
Hallo,
wiese gibt es eigentlich in keinem der beiden Tierfreigehegen ein Fuchsgehege?
(Rot)-Füchse sind doch auch im Bayerischen Wald heimische Tiere (im Vergleich zu den Elchen)!

Freue mich schon auf den Juli, dann sehe ich das Elchgehege auch mal live.
 
Hallo,
wiese gibt es eigentlich in keinem der beiden Tierfreigehegen ein Fuchsgehege?
(Rot)-Füchse sind doch auch im Bayerischen Wald heimische Tiere (im Vergleich zu den Elchen)!

Freue mich schon auf den Juli, dann sehe ich das Elchgehege auch mal live.

Dann hoff mal, dass Du nicht nur das Gehege siehst. :devilish:
Bei meinen letzten beiden Besuchen haben sich die Elche sehr rar gemacht.
 
Hallo,
wiese gibt es eigentlich in keinem der beiden Tierfreigehegen ein Fuchsgehege?
(Rot)-Füchse sind doch auch im Bayerischen Wald heimische Tiere (im Vergleich zu den Elchen)!

Freue mich schon auf den Juli, dann sehe ich das Elchgehege auch mal live.

schau mal da vorbei.
http://www.lohberg.de/tierpark/,
nimm alles bis 400mm und mehr mit und Blitz!!
schönen Urlaub.

zum Luchs und Co. ich habe die schönsten Aufnahmen in der Nicht-Urlaubszeit machen können. und im Winter ! diesen Jan. sogar die gesamte Luchs-Familie mit 400mm, allerdings - weil teilweise sehr hohes ISO - auch recht rauschig.
sonst ist aber immer für die Gehege mein 600er dabei, manchmal noch mit 2fach Konverter.

der Elch steht am ehesten auf dem Weg vom Wolf runter, um die Futterzeit. da reichen 50mm

für die Vögel sind 300mm und starker Blitz ausreichend

Stativ (Einbein) ist immer recht praktisch, weil man doch oft recht lange Wartezeiten hat, bis die Tierchen die rechte Position und Beleuchtung haben.
 
Könnte aber auch daran liegen, dass die Wildschweine jetzt Junge haben und dann ist mit den Bachen nicht zu spassen.
nein, die Besucher haben mit Süssigkeiten und anderen unpassenden Leckerein die Tiere daran gewöhnt sehr nahe zu kommen und ständig zu betteln, manchmal auch agressiv. Artgerechtes Futter nahmen sie sogar auch nicht mehr genug an. Die Anweisungen der Parkverwaltung sind schon durchaus vernüftig und sollten befolgt werden: *Nur auf den Wegen und keinerlei Fütterung.*
Erhaltet uns bitte die Schönheit dieser Landschaft und ihren Tieren. Ihr wollt ja ach weiterhin schöne Fotos machen können.

siehe: http://www.pnp.de/region_und_lokal/...Fotografen-machen-Wildschweine-aggressiv.html
 

Hallo Nemo,
den Bayerwald Tierpark in Lohberg kenne ich. Ich war dort auch schon ein paar Mal und finde ihn sehr schön, aber dieses mal hatten wir unsere Unterkunft in Sankt Oswald und da bietet sich das Teirfreigehege bei Neuschönau eben eher an als der Tierpark in Lohberg.
Da bin ich dann auch mal früh Morgens oder Abends alleine losgezogen, wenn der Rest der Familie noch geschlafen hat oder lieber auf dem Bauernhof bleiben wollte.
 
Dann hoff mal, dass Du nicht nur das Gehege siehst. :devilish:
Bei meinen letzten beiden Besuchen haben sich die Elche sehr rar gemacht.

Hallo Manfred,
ich habe nicht nur das Gehege gesehen, sondern tatsächlich auch die Elche. Zwei mal haben sie sich gezeigt, wenn auch nicht unbedingt in den fotografisch günstigsten Positionen. Ich habe dieses Mal auch zum ersten Mal die Wisente gesehen und die haben sich ganz toll ablichten lassen; die Otter haben sich ebenfalls als sehr zeigefreudige Models erwiesen.

Die Wisente kann man morgens am ehesten von der Aussichtskanzel, die man vom Elchgehege aus erreichen kann sehen. Wie ich von einer Mitarbeiterin des Nationalparks erfahren habe, werde die Tiere dort in der Nähe morgens gefüttert und die Chance sie dann dort anzutreffen sind relativ groß.
Ach ja und das Wildschweingehege war auch wieder offen.

Meine Besuche in dem Tierfreigehege waren diesmal wirklich lohnenswert, denn alle Tierarten haben sich mindestens einmal gezeigt, bis auf die Biber - auf die warte ich schon seit über 6 Jahren.

Ich war jetzt seit über 2 Jahren nicht mehr im Bayerischen Wald und musste feststellen, dass sich einiges in dem Tierfreigehege getan hat. Die Infrastruktur ist seit meinem letzten Besuch deutlich besser geworden. Zum einen gibt es viel mehr Übersichtstafeln als früher und auch die Anzahl der Holz-Dixies hat sich merklich erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach vier Jahren Abstinenz, war ich diesen Herbst mal wieder im Bayerischen Wald und auch in den beiden Tierfreigeländen. Früher war das Fotografieren dort wohl auch für kommerzielle Zwecke erlaubt (zumindest gab es nirgends einen Hinweis, dass es nicht erlaubt war) und das wurde auf der Homepage auch so kommuniziert.
Diese Jahr sah man das folgende Schild an den Zugängen zum Tierfreigelände:

TFG.jpg

Der Menge an Fotografen, die ich getroffen hatte, tat das gefühlt aber keinen Abbruch und die meisten Tierarten zeigten sich diesen Herbst sehr fotogen - nur die Biber, auf die warte ich noch immer.
 
Zum fotografieren wirklich nicht. Zum spazieren ja.
Würdest du auch mal erläutern, warum es sich deiner Meinung nach nur zum spazieren gehen, nicht aber zum fotografieren lohnt?

Ich sehe es nämlich genau umgekehrt. Zum Wandern / Spazieren gehen gibt es meiner Meinung nach deutlich schönere Wege im Bayerischen Wald.
 
War in letzter Zeit nochmal Jemand dort und kann sagen ob sich ein Besuch noch lohnt ?
Lohnt sich meiner Meinung nach immer noch, sowohl das Tierfreigelände in Neuschönau, als auch das in Ludwigsthal.

Auf der tschechischen Seite des Nationalparks in der Nähe von Srni haben wir dieses Jahr ein sehr schön gestaltetes Wolf-Freigehege entdeckt; das steht den Wolfsgehegen im bayerischen Teil des Nationalparks in nichts nach und teilweise ist die Aussicht auf die Wölfe sogar besser als in den Tierfreigeländen in Ludwigsthal und Neuschönau.
Das Personal im Infocenter spricht leider kein deutsch und ist ziemlich unfreundlich (ich wurde beschuldigt angeblich die Wölfe gefüttert zu haben).
Für die Parkgebühren braucht man tschechische Kronen (der Parkautomat akzeptiert leider kein Euro) oder man setzt sich mit dem unfreundlichen Personal auseinander.
 

Anhänge

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Also ich finde das Gehege fotografisch schrecklich weil zumindest bei meinem letzten Besuch überall gefällte Baumstämme schön mit der Schnittkante zur Kamera lagen. Und es waren wirklich viele um nicht zu sagen dass der Boden damit bedeckt war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach vier Jahren Abstinenz, war ich diesen Herbst mal wieder im Bayerischen Wald und auch in den beiden Tierfreigeländen. Früher war das Fotografieren dort wohl auch für kommerzielle Zwecke erlaubt (zumindest gab es nirgends einen Hinweis, dass es nicht erlaubt war) und das wurde auf der Homepage auch so kommuniziert.
Diese Jahr sah man das folgende Schild an den Zugängen zum Tierfreigelände:

...

Der Menge an Fotografen, die ich getroffen hatte, tat das gefühlt aber keinen Abbruch und die meisten Tierarten zeigten sich diesen Herbst sehr fotogen - nur die Biber, auf die warte ich noch immer.


Das haben wir wohl den vielen Fotoworkshops zu verdanken die dort abgehalten werden. Und um den zahlenden Teilnehmern etwas besonderes zu bieten werden dann gerne mal die Regeln missachtet. Deshalb war z.B. das Wildschweingehege einige Zeit geschlossen. Vielen Dank an die "Besonders wichtigen" Zeitgenossen die überall verbrannte Erde hinterlassen. Es geht auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten