• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Modell Casio EX - Zr700 Schutzblende gebrochen

...Das Objektiv ist angekommen und wurde gestern von mir einbaut. Hat auch gut geklappt...

Wirklich :confused:, denn ...

...Nur gibt es ein Manko, Nahaufnahmen klappen toll, Alles was mehr wie 0,75 Meter weg ist wird unscharf aufgenommen. Ich habe alle Einstellungen Ausprobiert hilft nicht.

Es kommen dann auch immer die Vierecke wo Rot sind, und bei Nahaufnahme sind Sie grün und Top Bilder...


Frage: funktionierte die Kamera nach dem Sturz noch bei Aufnahmen mit größerer Entfernung als 0,75 Meter?


Wenn ja, dann wird das meiner Meinung nach weniger an irgendwelchen Einstellungen liegen, sondern eher an mechanischen Problemen bei der Verstellung der Objektiv-Tuben oder Linsen-Gruppen vom Ersatz-Objektiv.


Da sehe ich dann zwei Ursachen:

- das Objektiv ist defekt: es wäre nicht das erste Mal, dass Teile, die wegen Fertigungsfehler in Elektronikschrott des Herstellers landen, von dort ihren Weg nicht zur Recycling, sondern als Schnäppchen auf die Reise in die Welt gehen

- Du hast das Objektiv nicht richtig eingebaut oder beim nachfolgenden Zusammenbau der Kamera etwas falsch gemacht. Die Antriebselemente der Tuben/Linsengruppen des Objektivs nicht in die erforderliche Position bewegt werden und eine erfolgreiche AF-Bestätigung bleibt aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass "Verklemmungen" und sonstige Widerstände durch die Elektronik des Objektivs erfasst werden. Daher erfolgt keine Fehlermeldung, sondern schlicht und einfach keine Verstellung der Elemente in die richtige Position für die Scharfstellung.


- um die Ursache zu klären, empfehle ich den Wiedereinbau des äußerlich defekten Objektives. Sollte die Kamera dann wie gewünscht funktionieren, nochmals das Ersatzobjektiv einbauen. Wenn der Fehler erneut auftritt, dann das Ersatzteil reklamieren.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
ewm
 
Wirklich :confused:, denn ...




Frage: funktionierte die Kamera nach dem Sturz noch bei Aufnahmen mit größerer Entfernung als 0,75 Meter?


Wenn ja, dann wird das meiner Meinung nach weniger an irgendwelchen Einstellungen liegen, sondern eher an mechanischen Problemen bei der Verstellung der Objektiv-Tuben oder Linsen-Gruppen vom Ersatz-Objektiv.


Da sehe ich dann zwei Ursachen:

- das Objektiv ist defekt: es wäre nicht das erste Mal, dass Teile, die wegen Fertigungsfehler in Elektronikschrott des Herstellers landen, von dort ihren Weg nicht zur Recycling, sondern als Schnäppchen auf die Reise in die Welt gehen

- Du hast das Objektiv nicht richtig eingebaut oder beim nachfolgenden Zusammenbau der Kamera etwas falsch gemacht. Die Antriebselemente der Tuben/Linsengruppen des Objektivs nicht in die erforderliche Position bewegt werden und eine erfolgreiche AF-Bestätigung bleibt aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass "Verklemmungen" und sonstige Widerstände durch die Elektronik des Objektivs erfasst werden. Daher erfolgt keine Fehlermeldung, sondern schlicht und einfach keine Verstellung der Elemente in die richtige Position für die Scharfstellung.


- um die Ursache zu klären, empfehle ich den Wiedereinbau des äußerlich defekten Objektives. Sollte die Kamera dann wie gewünscht funktionieren, nochmals das Ersatzobjektiv einbauen. Wenn der Fehler erneut auftritt, dann das Ersatzteil reklamieren.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
ewm



Hallo , danke für die Rückmeldung.

Du Schreibst "Du hast das Objektiv nicht richtig eingebaut oder beim nachfolgenden Zusammenbau der Kamera etwas falsch gemacht. Die Antriebselemente der Tuben/Linsengruppen des Objektivs nicht in die erforderliche Position bewegt werden und eine erfolgreiche AF-Bestätigung bleibt aus."

Wie soll ich die Antriebselemente in die erforderliche Position bewegen?

Sehr sorgfältig habe ich das Gehäuse und das Linsenpaket demontiert, ich bin Messtechniker, kenne mich mit Kleinen und filigranen Teilen aus. Ich kann nochmals das Ersatzteil demontieren und das alte einbauen.
Nach dem Sturz hat die Kamera einwandfrei funktioniert. Bilder, Nah und Fern alles top. Ich habe nur das Linsenpaket bestellt, da immer sonst die Linse Verschmutzt ist und man sie immer vorher reinigen muss...das was der einzigste Grund wieso ich das Linsenpaket tauschen wollte.
 
Falls das alte Objektiv (wieder) einwandfrei funktioniert, und du danach beim neuerlichen Einbau des neuen Objektivs sicher bist, dass alle Kontakte korrekt verbunden/eingerastet sind, und das AF-Problem tritt wieder auf, dann könntest du noch den Software-"RESET" im Kameramenü probieren?
 
Falls das alte Objektiv (wieder) einwandfrei funktioniert, und du danach beim neuerlichen Einbau des neuen Objektivs sicher bist, dass alle Kontakte korrekt verbunden/eingerastet sind, und das AF-Problem tritt wieder auf, dann könntest du noch den Software-"RESET" im Kameramenü probieren?



Du Meinst zurück setzen auf Werkseinstellungen? Oder gibt es hier noch eine zusätzliche Funktionen, wenn ja geb sie Mal durch, dann probiere ich dies vorher aus. Danke
 
...Du Schreibst "Du hast das Objektiv nicht richtig eingebaut ...

Sehr sorgfältig habe ich das Gehäuse und das Linsenpaket demontiert, ...

Definiere "Linsenpaket".

Bei Kompaktkameras kenne ich als Ersatzteil nur komplette Objektive, also die mechanischen Tuben einschl. eingebauter und justierter Linsen und dem Antrieb als kleinste Einheit für den Tausch.


...Wie soll ich die Antriebselemente in die erforderliche Position bewegen?...

Du bewegst da gar nichts.

Ich ging davon aus, dass Du die komplette Objektiveinheit bestellt hast. Wenn ich mir die Fotos beim chinesischen Händler ansehe, ist da der Abtrieb eingebaut. Dieser sollte die Tuben und darin eingebauten Linsengruppen im ganzen Bereich zwischen Nah und Unendlich bewegen können.

Falls da was klemmt, dann funktioniert die Fokussierung nicht und die AF-Bestätigung bleibt aus.

Gruß
ewm
 
Du Meinst zurück setzen auf Werkseinstellungen? ...
Ja, nur den "normalen" Reset. Mehr gibt es mWn bei den ganzen Kompakten auch nicht?
Aber es ist schon öfter vorgekommen, dass dieser normale Reset mehr wiederherstellt als nur die Menüeinstellungen. Sozusagen eine Mini-Firmware-Reparatur.
(In deinem Fall sehe ich aber leider auch eher ein Hardware-Problem.)
 
Das Foto von Vorhin, war das Defekte...jetzt hier das Ersatzpaket

Ok. Da sieht man die Tuben, die beim Einschalten der Kamera ausfahren. Sie werden bestimmt bei Änderung des Zooms verstellt. Ich weiß nicht, ob sie sich beim Fokussieren auch verschieben oder nur im Inneren Linsengruppen bewegt werden. Wenn da was klemmt, kann das Objektiv gar nicht oder in bestimmten Bereichen nicht fokussieren.

Den von Henry06 vorgeschlagenen Reset würde ich auf jeden Fall versuchen.

Eventuell speichert die Firmware der Kamera bestimmte Daten des Objektives und muss nach Bauteilwechsel neu initialisiert werden. Es kann aber auch sein, dass man dazu in ein verstecktes Service-Menü muss.

Das sind aber alles nur Vermutungen ;)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
...Eventuell speichert die Firmware der Kamera bestimmte Daten des Objektives und muss nach Bauteilwechsel neu initialisiert werden. ...
Guter Gedanke! So wäre es evtl ganz simpel möglich, auch/sogar ein unterschiedliches Objektiv (mit z.B. 15x oder 24x statt 18x Zoom) an derselben Kamera zu verwenden?! – Wo doch die Hersteller (in diesem Falle Casio und Nikon) ohnehin schon dieselben Objektiveinheiten verbauen.
 
Hallo,

Also neues Linsen Paket ausgebaut, altes Rein... schnelle und scharfe Fokusierung..alles top.
Wieder ausgebaut neues Paket wieder rein...das gleiche Problem, unscharfe Bilder undan hört im Gegensatz zum Alten Paket keine feine Verstellung wo es fokusiert Dann.

Neues Paket wieder raus....jetzt geht das schon richtig gut, hab ja Übung, altes Rein. funktioniert.

Verkäufer bei Ali Express angeschrieben, zwecks Umtausch/Rückgabe.

Hat doch nicht jemand einen Lieferanten wo er sagt von ihm bekommt man gute Ware wo ich bestellen könnte?


Danke nochmal für die vielen Tipps
 
Die verbliebenen "ZR700-Ersatzobjektive" liegen doch vermutlich ohnehin ALLE in ein und demselben kleinen Privatzimmer irgendwo in der chinesischen Provinz?!:rolleyes: Und der Bewohner ist logistisch vernetzt mit einem weltweiten web-Anbieter?!

Alternative wäre, wie o.g., nach einer teildefekten Casio/Nikon zu suchen?
 
Also neues Linsen Paket ausgebaut, altes Rein... schnelle und scharfe Fokusierung..alles top.
Wieder ausgebaut neues Paket wieder rein...das gleiche Problem, unscharfe Bilder undan hört im Gegensatz zum Alten Paket keine feine Verstellung wo es fokusiert Dann.

Ich vermute mal, das ganze muss nach einem Wechsel neu kalibriert werden.
Es kann ohne funktionieren aber in den meisten Fällen nicht.

In der Canon Firmware gibt es spezielle Funktionen dafür, auch Tabellen. Das wird bei Casio wohl nicht anders sein.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14746272&postcount=37
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten