• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Holi-Shooting im Sonnenuntergang?!

Wackelpudding3000

Themenersteller
Hallöchen,
ich habe eine Anfrage für ein Holi-Shooting (das ist Maisstärke-Pulver mit Lebensmittelfarben) am Wochenende, möglichst zum Sonnenuntergang. Ich dachte mir folgendes:
• möglichst nicht gegen die Sonne fotografieren ... :ugly:
• Blende 8 - 11 / bei 1/500 - 1/800 / ISO Auto ... :angel:
• schneller Serienbildmodus mit der EOS R ... :D
• wenn's dunkler wird, Einzelfotos mit Blitz ... :cool:

Hat jemand schon ein Holi-Shooting gemacht? Vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps, worauf ich achten sollte bzw. welche Einstellungen besser sind als die von mir angedachten!
 
Warum nicht gegen die Sonne, da wirkt doch der "Farbnebel" erst so richtig... und es ist ein Unterschied, ob man in einem kontrollierten Umfeld fotografiert oder im echten Holi-Getümmel
 
Erst mal das Wetter abwarten, aktuell ist der Himmel hier in der Region bedeckt und auch am Samstag ist nicht viel Sonne zu erwarten, zum späten Nachmittag / frühen Abend hin soll es auch eher bedeckt sein. Hauptsache, es regnet nicht, dann wird die Sache ohnehin abgeblasen!
 
...und den Blitz zuhause lassen...
Guten Morgen!

Kannst du das näher erläutern? Ich halte den Einwand von Borgefjell nämlich für wichtig, da Seiten- oder Gegenlicht den Farbnebel gut in Szene setzt. Dann hat man natürlich das Problem, dass man sich zwischen ausgebranntem Hintergrund oder unterbelichteter Person entscheiden muss. Ein HSS fähiger Aufhellblitz mit kurzer Abbrennzeit kann da mMn wunder wirken, aber vielleicht übersehe ich da jetzt auch etwas.


Viele Grüße,

Max
 
[…] wenn der nicht eh über ist und nichts gekostet hat

Dieses « Umnutzen » von Stärkemehl für lustig bunte Dinge ist eine teuflische Sache, weil es überall reinkriecht. Überall. Mächtig spassig so eine Veranstaltung, aber eine unglaubliche Sauerei. Zudem klebt das, wie es Stärke halt nun einmal so machen soll, wenn sie an das dafür ausreihende Quentchen an Feuchtigkeit kommt. Bedeutet für hinterher : komplett zerlegen und abwischen. Alles.
Seine Gerätschaften dem auch nur teilweise ungeschützt auszusetzen ist entweder Wahnsinn oder das Geld ist einfach über.
(Ordentliche) Verleiher schliessen den Gebrauch ihrer Sachen bei solchen Veranstaltungen aus und Versicherungen übernehmen auch nichts, weil bekannt bewusste Zerstörung vulgo Vorsatz. Drumrumreden und Geschichten erfinden reicht nicht, die Farbe ist eindeutig.
 
Ist natürlich klar, der Schutz der Ausrüstung hat hier oberste Priorität! Ich habe den Mädels (soll ein Junggesellenabschied werden) schon mitgeteilt, daß ich nur mit Tele und mit der Windrichtung fotografieren werde – wenn das Pulver weggeblasen wird, sollte eigentlich nichts passieren, ins Getümmel werfe ich mich nicht!
 
Dieses « Umnutzen » von Stärkemehl für lustig bunte Dinge ist eine teuflische Sache, weil es überall reinkriecht. Überall. Mächtig spassig so eine Veranstaltung, aber eine unglaubliche Sauerei. Zudem klebt das, wie es Stärke halt nun einmal so machen soll, wenn sie an das dafür ausreihende Quentchen an Feuchtigkeit kommt. Bedeutet für hinterher : komplett zerlegen und abwischen. Alles. ...

Ein Freund von mir ist Berufsfotograf, lebt von Industriefotografie (arbeitet ausschließlich für Aufträge).

Wenn er für große Bäckereien Produktfotos beim Herstellen (in der staubigen Umgebung) macht, nimmt er seine billigste Technik, weil er die danach entsorgen kann. Man sieht es den Bildern in den Prospekten nicht an - im Gegenteil. Häufig wirken die dadurch sogar deutlich authentischer als ein "Hochglanzbild", welches mit 20x teurer Technik entstand und die danach zum Support muss.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten