• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji XF 56 1.2 oder 60 2.4

Hallo Harald,

das 60/2.4 soll gelegentlich Ausfälle durch Bruch einer Leiterbahn haben.
Wimre kann man dann die 2.4er Blende nicht mehr am Objektiv einstellen

hier ist das Problem genauer beschrieben:

https://www.fujix-forum.com/threads/fujinon-60mm-f-2-4-aperture-ring-problem-and-repair.43737/

LG, Pankratius

Gibt es noch anderes zu berücksichtigen?

PS: Kamera ist die X-H1

Gruß Harald
 
Hat schon jemand das 50er mit einem Raynox-Achromaten ausprobiert?
Den DCR-250 habe ich noch.
Habe den DCR-250 gerade mal an mein 35mm F2 geschnallt (nutze Ihn normal an meinem 55-200mm). Musste zwar mit einem Step-Up-Ring arbeiten, aber funktioniert soweit problemlos (sollte dann auch mit dem 50er keine Probleme geben):
dscf836439jgs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als Alternative: Viltrox 56/1.4
 
In wie weit würdet Euch die riesige Gegenlichtblende stören? Oder lasst ihr die einfach weg? Portrait ist kein Thema, genauso wenig die Geschwindigkeit. Gibt es noch anderes zu berücksichtigen? PS: Kamera ist die X-H1 Gruß Harald

Ich würde beim 60er immer eine Geli benutzen, das Ding fährt einfach viel zu weit heraus und wenn du dann im ausgefahrenen Zustand mit dem Tubus hängen bleibst, war es das wohl... Du könntest eventuell die Geli vom 35 1.4 dranschrauben, soweit ich weiß deckt die das Maximum an ausfahrendem Tubus ab.

Ansonsten ist das 60er eine ganz famose Linse und, wenn du keinen Wert auf Geschwindigkeit und f1.2 legst, die deutlich vielseitigere Linse! :)
 
[...] Meine Frage ist, wie sieht denn der AF der XF 60 2.4 an einer modernen Kamera wie der X-H1 aus? [...]

Das ist in etwa so, als ob du in eine Ente (aka Citroën 2CV) einen modernen Bordcomputer einbaust.

Der Verbrauch etc wird vielleicht etwas besser, aber ein Formel 1 Rennwagen wird trotzdem nicht draus.



Oder wäre man verückt in 2020 noch eine linse aus 2012 zu kaufen, [...]

Ist ein Objektiv, das letztes Jahr, letztes Jahrzehnt oder auch letztes Jahrhundert genial war, heute plötzlich schlecht ?

Und die Auflösung der Sensoren ist in der ganzen Zeit btw nur von 16 auf 26 Megapixel gestiegen, oder von 4896 x 3264 auf 6240 x 4160 . Das ist eine Auflösungssteigerung von gerade mal 6240 / 4896 = 1.27 -> 27%. Was also vorher in 4 Pixeln dargestellt wurde, sind jetzt ein Hauch mehr als 5 Pixel.
 
Ich sehe es auch so: der Unterschied im Autofokus liegt nicht in erster Linie am Alter des Objektivs, sondern daran, dass er am 60/2.4 für Makroanwendungen ausgelegt ist, wo eine geringe Änderung der Schärfeebene in der Nähe eben eine hohe Präzision benötigt, die durch einen langen Stellweg erreicht wird. Diesen langen Stellweg hat man eben auch, wenn man in Portrait-Abstand operiert.

Beim 56/1.2 hingegen muss sich jeder darüber im klaren sein, dass dies ein Spezialist für Portraits ist, d.h. es hat einen sehr großen Mindestabstand (70cm). Einen Katzenkopf bekommt man mit dem 60/2.4 formatfüllend ins Bild, mit dem 56/1.2 hingegen nicht.

Von daher ist der Vergleich beider Objektive bei Betrachtung von Brennweite und Lichtstärke zwar naheliegend, im praktischen Einsatz eignen sie sich aber für vüllig unterschiedliche Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe mal den Thread hier aus, weil ich wieder ein 60/2.4 habe (und das APD auch). Ich war erstaunt, wie klasse das 60er performt. So gut hatte ich das nicht in Erinnerung. Der AF ist immer noch keine Rakete, aber an der X-H1 und noch mehr an der X-S10 ist das kein solches Manko, wie es gerne dargestellt wird (an meiner X-E1 sah das noch ganz anders aus). Der AF trifft freihand sehr präzise, auch wenn es hart an die möglichen 1:2 geht. Nur in Verbindung mit dem MCEX16 ist MF und Macroschlitten das Gebot der Stunde, aber das mache ich nur mal zum Ausprobieren, sonst nicht.
Da ich zwischenzeitlich das 35/1.4 und das 90/2 für meine „Freistellungsexzesse“ wesentlich mehr mag, werde ich mich wohl von einem der beiden trennen. Das „schnöde“ Macro wird es wohl nicht sein. Das ist auch 2021 eine wirkliche Empfehlung (y)
 
Mehr Freistellung erreichst du z.B. mit dem 90mm/f2. Das ist allerdings in Innenräumen zu lang (es sei denn du hast feudale Wohnverhältnisse).

Was ich allerdings hier aus deinen Beiträgen herauslese, möchtest du maximale Freistellung. Das erreichst du mit dem 90er und das Bokeh ist cremig ohne Ende. Dazu ist der AF schnell.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten